[Sammelthread] Immobilien

jup...kann z.b. auch bei polierten metallflächen so sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach

Sag mal würdet ihr Heutzutage noch mit Kalksandstein Bauen ??

Hier bei uns gibts ein Bauträger der schon viel in der Baubeschreibung drin hat was ich bei einem Anderen zusätzlich noch bezahlen müsste.
*Besichtigung für Rodgau 06.03. von 14-16 Uhr im Musterhaus in 63075 Offenbach-Bürgel, Jahnstr.45 b* Reihenendhaus Rodgau-Weiskirchen (27FL24H)

Als Außendämmung habe ich so was gefunden, sieht interessant aus und wäre mir lieber als der Plastik Scheiß der sonst an die Häuser gepappt wird.
Ist halt abhängig ob die da mitmachen würden wenn ich das haben möchte.

Schlagmann Poroton GmbH & Co. KG - POROTON®-WDF®

Einen Besichtigungstermin werde ich noch ausmachen, für das Musterhaus.

Gruß
Mera

Also ich habe alles aus Kalksandstein Außen- und Innenmauerwerk. Mit 140mm Hohlschichtisolierung von Rockwool in Sachen Schallschutz gibt es nichts besseres und die Festigkeit ist auch unerreicht... Da kann man auch mal die Küchenschränke dran aufhängen ohne das man Angst haben muss das die wieder runter kommen...

unsere küchenschränke hängen auf ytong und fallen auch ned runter, ist nur eine frage der richtigen montage ;)

aber kalksandstein ist natürlich stabiler, keine frage.

Zuletzt bearbeitet:
der ist bei uns auch so gemacht

Ich hab mit ytong als Kind immer auf der Straße gemalt oder in der Schule daraus Skulpturen gebastelt.
Hätte dabei irgendwie grundsätzlich kein gutes Gefühl, wenn das ganze Haus daraus bestehen würde. Ist halt eine Einstellungssache. Würde es nicht halten, würde man es nicht verwenden. Aber im Kopf ist das für mich ein zu instabiles Material.

Unser Haus (gebraucht gekauft) ist aus Ytong. Würde ich selber bauen würde ich eher Poroton-Ziegel verwenden. Ytong schützt nicht so gut vor Schall, ist dafür wärmedämmtechnisch leicht im Vorteil.
Kann allerdings Feuchtigkeit aufnehmen.
Zudem kann man Sachen zwar auch ordentlich aufhängen. Aber in richtigen Ziegeln hält es schon besser und man kann eher auf normale dübel setzen. Bei ytong braucht man bei schweren sachen immer spezialdübel.

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn schwere Sachen für Dich?

Meine voll geladenen Küchenschränke sind mit normalen Dübeln an der Wand... glaub das ist das schwerste was ich hängend an der Wand habe.
Mein TV 60" hängt an einer Vorbauwand die aus Holz ist, daher halt ich den mal da raus...

Küchenschränke und TV ist so das schwerste was mir auch eingefallen wäre. Spiegelschrank im Bad vlt noch.
Ich weiß gar nicht wie unsere Küchenschränke fest sind. Aber für meinen TV werde ich auf jeden Fall Schwerlastanker nehmen.
Damit ist zum Beispiel auch mein Garagentor befestigt. Garage ist auch aus Ytong.

Ist ja auch immer eine Frage der Dübelgröße ;)

Gesendet von meinem LG-H815 mit der Hardwareluxx App

glaube ihr habt keine vorstellung was ne porenbeton wand alles aushält. als ob ne massive wand von nen küchenschrank auch nur ansatzweise belastet werden würde. die dübel sind doch genau dafür gemacht, das die wand das locker wegsteckt. man muss nur sauber bohren (was mit nen akkuschrauber super geht, da die wand relativ "weich" ist) und dann einen porenbeton dübel verwenden (kosten übrigens auch nur 2-3 euro fürn paket. es wird ja so dagestellt, das es billiger wäre, ein anderes haus zu kaufen...). hält bombenfest und mit 2 dübeln kann man sich auch als summoringer problemlos dannhängen.

Richtig. Die Anwendung muss halt entsprechend sein. Dann ist alles gut. Ich hatte auch mal nen Porenbeton Bausatzhaus auf dem Zettel. Aber aus Zeit- und Bequemlichkeitsgründen dann verworfen. Ich hatte keine Lust im Winter zu Mauern oder halt bis zum Frühling zu warten

Bei uns geht es auch weiter, HWR Schrank Einrichtung planen.

Anhänge

• HWR Planung.jpg
    HWR Planung.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 207
Bei uns geht es auch weiter, HWR Schrank Einrichtung planen.

Ich persönlich habe immer gerne "kurze Wege" zwischen Waschmaschine und Trockner. Ich denke das der Trockner bei dir an der rechten Wand sein soll. ich würde die beiden stapeln (dann an der linken Wand ganz links im Eck) oder falls nicht gewünscht, würde ich an der Wand rechts von der Tür die hohen Schränke komplett "rechts hinten" planen und den Trockner direkt rechts neben der Tür. Das hat neben den "kurzen Weg" von Waschmaschine zu Trockner auch den Vorteil, das du direkt an der Tür nicht von einem hohen Schrank "erschlagen wird" und der Raum "offener" wirkt.

Versickert ihr alle euer regenwasser oder leitet ihr auch ein?

wir versickern unser regenwasser durch rigolenversickerung. eigene versickerung ist pflicht nachbebauungsplan. hat uns ein vermögen gekostet. wenn man den preis für einleitung weis und dieser ist günstig sollte man die variante wählen :)

einziger vorteil der eigenen versickerung: sie kann nicht überlaufen durch fremden einfluss wie zb bei der öffentlichen entwässerung, die bei starken regen auch mal schlapp macht. unsere versickerung soll das 20jahre unwetter überstehen ohne überschwemmung. wegen wechsel der entwässerung ist unsere nun sogar nochmal hoffnungslos überdimensioniert und wird auch ein 100jahre unwetter überstehen. (haben 5x so große versickerungsfläche wie notwendig, dafüraber nur das notwendige auffangvolumen wie berechnet)

Zuletzt bearbeitet:
Wir leiten in eine Zisterne und deren Überlauf landet in ner 18cbm Kiespackung. Funzt bisher gut.

Ich persönlich habe immer gerne "kurze Wege" zwischen Waschmaschine und Trockner. Ich denke das der Trockner bei dir an der rechten Wand sein soll. ich würde die beiden stapeln (dann an der linken Wand ganz links im Eck) oder falls nicht gewünscht, würde ich an der Wand rechts von der Tür die hohen Schränke komplett "rechts hinten" planen und den Trockner direkt rechts neben der Tür. Das hat neben den "kurzen Weg" von Waschmaschine zu Trockner auch den Vorteil, das du direkt an der Tür nicht von einem hohen Schrank "erschlagen wird" und der Raum "offener" wirkt.

War ja noch nicht die Final Version und noch am rum probieren;) So wird es jetzt werden...

@Regenwasser: Wir haben Betonsickerschächte gesetzt. Die Kiesrigolen haben uns nicht zugesagt weil man die Fläche darüber nur einschränkt nutzen kann. Preislich war der Unterschied nicht groß.

Mache gerade die Prognose für den Stromverbrauch 2016 anhand der Daten aus 2015/03 - 2016/02 die mir jetzt vorliegen. Komme auf 2300 kWh für den Haushaltsstrom und auf 3700 kWh für die Wärmepumpe. Ich überlege jetzt den Anbieter zu wechseln. Am günstigsten wäre es wenn ich zwei Anbieter wähle. Einen für den Haushaltsstrom und einen für die Wärmepumpe. Ist das möglich?

Anhänge

• HWR Planung.jpg
    HWR Planung.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
wenn zwei eigenständige Zählen vorhanden sind dann ja.

Jup... Brauchst zwei Zähler

Die zwei Zähler haben wir, sonst hätte ich auch die getrennten Angaben nicht machen können;)

Ihr habt doch eine Sole wp oder auch Luft?

Ja, wir haben eine Solewärmepumpe

Dann ist unsere lwp gar ned so weit entfernt vom Verbrauch.

gerade abgelesen: 450m³ gas seit 1.11 verbraucht (5monate). macht bei umgerechnet 70cent/m³ (6cent x 11 kwh/m³ und dann aufgerundet) dann 315€. dafür das es wärmer wird kommen wir bis zum 1.11 sicherlich nicht auf insgesamt 500€ verbrauch. dazu grundgebühr = 50€/monat. das passt wirklich. und strom sparen wir merkwürdigerweise gewaltig. keine ahnung wie aber wir haben bislang erst 1100kwh in 5monaten verbraucht. vorher hatten wir genau 3500kwh in 12monaten.

Dann ist unsere lwp gar ned so weit entfernt vom Verbrauch.

Naja eine reine Lwp hast du ja auch nicht, vergiss die Solaranlage mit Speicher nicht. Im Sommer ist die Solaranlage vernünftig ausgelegt schon recht effizient. Warmwasser ist ja nicht so die Parade Diszipli einer Sole WP. Denke richtige Schlüsse lassen sich erst nach 3 Heizperioden schließen. Außerdem werden wir unsere Werte nicht 1:1 vergleichen können da unsre Häuser verschieden sind (Doppelhaushhälfte/ Einfamilienhaus). Auch Dinge wie, wie viel wurde über den Kamin zu geheizt, wie viele Personen leben im Haushalt, berufstätig, wie hoch ist die ØRaumtemperatur etc. pp müsste man theoretisch mit einfließen lassen.

Heizkosten sind jetzt liegen bei 69 €/Monat beim Grundversorger und 57 € bei eon mit Wechselbonus etc.. Ist noch kein Top wert aber mal abwarten. Unter 50 € war so mein Ziel...

@PayDay: Wir hatten in der Mietwohnung auch 3300 kWh dank Durchlauferhitzer. In unsrem Eigenheim haben wir jetzt 2300 kWh. Mit Kind wird es ab diesem Jahr aber mehr werden bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes: Hat jemand von euch einen, und wenn ja, lohnt sich das:

a) Wäscheabwurfschacht

b) Zentralstaubsauger

Das Thema kam bei uns die Tage mal auf, und wir sind uns unsicher ob wir das mögen. Klingen tut das ja erstmal toll, aber ob das dann auch wirklich taugt ist die große Frage...

Klar sind das zuviele Faktoren die da mit einfließen, da hast du schon recht.

Wäscheabwurfschacht halte ich persönlich für sinnvoll. Lässt sich auch kostengünstig durch großes Kunststoffrohr realisieren.

Zentralstaubsauger halte ich nicht für sinnig. In Puncto Wartung einfach viel zu kompliziert und dadurch viel zu teuer. Wenn da mal was verstopft etc. hat man direkt Saugkraftverlust und muss sich erstmal durchs System wühlen bis man die Ursache gefunden hat.
Dann besser in jeder Etage einen Staubsauger und ggf. mit Saugrobotern arbeiten. Halte ich persönlich für kostengünstiger.

Anfängliche Investition eines Zentralstaubsaugers ist nicht zu unterschätzen. Wartungskosten dürften ebenfalls ordentlich reinhauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh