[Sammelthread] Immobilien

wäscheschacht ist top, wenn mehrere leute ihren kram einfach von oben runterwerfen können und man auch erst im keller?/hwr? sortieren möchte. sortiert man vorher im schlafzimmer, ist das system natürlich schlecht (wir haben keine kinder). weiterhin muss sich der schacht natürlich über den waschmaschinenraum (hwr/keller) befinden.

zentrale staubsauger haben richtig power und haben vorteile für allergiker, da sich der püster inkl. beutel in einen ganz anderen zimmer befindet (das ist wirklich ein gutes argument für hausstauballergiker). wenn man das system nutzen will, muss unbedingt der schlauch in der wand mit verschwinden können. sollte der schlauch extra irgendwo liegen ist die ganze sache wieder hinfällig sinnlos. der anschaffungspreis ist mir 2000-3000€ auch nicht gerade günstig. dafür könnte man sich alle 10 jahre auch nen top modell von miele oder so kaufen und hätte trotzdem weit übers lebensende hinweg immer ein aktuelles gutes gerät. man muss vom system überzeugt sein und ist ganz platt gesagt eine luxusspielerei. wenn man es macht: den anschluss in der garage nicht vergessen für auto reinigen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eine reine Lwp hast du ja auch nicht, vergiss die Solaranlage mit Speicher nicht. Im Sommer ist die Solaranlage vernünftig ausgelegt schon recht effizient. Warmwasser ist ja nicht so die Parade Diszipli einer Sole WP. Denke richtige Schlüsse lassen sich erst nach 3 Heizperioden schließen. Außerdem werden wir unsere Werte nicht 1:1 vergleichen können da unsre Häuser verschieden sind (Doppelhaushhälfte/ Einfamilienhaus). Auch Dinge wie, wie viel wurde über den Kamin zu geheizt, wie viele Personen leben im Haushalt, berufstätig, wie hoch ist die ØRaumtemperatur etc. pp müsste man theoretisch mit einfließen lassen.

Heizkosten sind jetzt liegen bei 69 €/Monat beim Grundversorger und 57 € bei eon mit Wechselbonus etc.. Ist noch kein Top wert aber mal abwarten. Unter 50 € war so mein Ziel...

hmm, haben drei Personenhaushalt und 130qm Wohnfläche, in Jahr hatten wir einen 3400 kWh Verbrauch durch die WLP für Heizung u WW ohne Solar .... bei dem Jahr waren sogar noch zwei Monate in der Trocknungsphase und Austausch der kompletten Heizung im November ....

Eltern haben seit 2011 mit der neuen Heizung auch knappe 12qm Solarfläche gebaut. Beheizen damit etwa 280qm und davon etwa 80qm über FuBo-heizung.

Nachdem die Anlage dann endlich mal korrekt eingestellt wurde und erforderliche teile nachgerüstet wurden, liegt die Ersparnis bei etwa 30% gegenüber der Brennwert vorher, und 60% gegenüber der alten Heizung von 1981..

Hoffe das ich ähnliche Werte erreichen werde.

Haben einen 29jahre alten Gaskessel rausgerissen und ein Brennwert gerät einbauen lassen inkl solar für Brauchwasser und Heizung.

60% wären ein Traum. Ich habe aber keine Vergleichswerte. Bisher immer in Miete (Öl) da war es sowieso in den Nebenkosten mit drin.

War zu Anfang auch schwierig einzuschätzen, weil meine Eltern die Bude jetzt nur noch zu zweit bewohnen und einen Teil der Fläche, vor allem zwei Einliegerwohnungen, nur teilweise mitnutzen.

So, wir haben die Tage jetzt mal ne Hecke bestellt, die am 18.3. geliefert wird :-) Dann startet unsere Gartenarbeitssaison 2016 :)

was habt ihr für wieviele meter ausgesucht und was kostet der spass? :)

das ist wie beim carport und den brettern. man sieht die günstigen meter oder stückpreise und kann sich dann gar nicht vorstellen, welche heftige gesamtzahl am ende da irgendwie immer steht. 400euro für 30meter hecke ist ja im grunde sogar noch recht günstig. dafür dauert es wohl aber auch 3-4 jahre bis es sich wirklich sichtschutzhecke schimpfen darf. und man muss natürlich knapp 100bäume erstmal anpflanzen. ist auch nicht mal eben gemacht. aber viel spass bei deiner gartensaison.
wir sind gerade dabei unser carport zu finalisieren und warten auf den galabauer, das er bei uns mal anfängt. sobald die pflastersteine liegen überlegen wir uns, was wir im garten machen werden. da wir nen eckgrundstück mit derzeit noch baustraße haben und beide anderen nachbarn noch nichtmal ansatzweise fertig sind (1fing gerade an mit erdaustausch, beim anderen passiert gar nichts), werden wir wohl bis nächstes jahr warten mit der hecke, bis wenigstens die baustraße weg ist (straße kommt höher, grenze vernünftig machen usw...) und vielleicht 1 oder beide nachbarn durch sind.

Hatte ehrlich gesagt auch mit mehr gerechnet. Einbuddeln passt schon, werden zu viert sein - mehr machen glaube ich kaum Sinn, da steht man sich nur im Weg. Hoffe nur, dass das Wetter mitspielt!

In den kommenden Tagen wird auch das 1. Gartenhaus (planen 2) bestellt. Außerdem hab ich am Wochenende noch ein paar Blumen und heute beim Lidl noch ein paar kleine Bäume gekauft, die mal eingepflanzt werden müssen. Wird schon gut Arbeit im Garten dieses Jahr =)

@Payday: Da würde ich an deiner Stelle auch ncoh warten. Nachher geht beim Strassenbau was kaputt von Hecke/Zaun. Vielleicht kann man sich ja auch mit den Nachbarn absprechen.

hmm, haben drei Personenhaushalt und 130qm Wohnfläche, in Jahr hatten wir einen 3400 kWh Verbrauch durch die WLP für Heizung u WW ohne Solar .... bei dem Jahr waren sogar noch zwei Monate in der Trocknungsphase und Austausch der kompletten Heizung im November ....

3400 kWh im Jahr mit Trocknungsphase kann aber nicht hinkommen. Das Schafft keine WP... In der zweiwöchigen Estrich Trocknungsphase haben wir über den Heizstab zu geheizt. Da sind alleine schon 2700 kWh drauf gegangen.

3400 kWh im Jahr mit Trocknungsphase kann aber nicht hinkommen. Das Schafft keine WP... In der zweiwöchigen Estrich Trocknungsphase haben wir über den Heizstab zu geheizt. Da sind alleine schon 2700 kWh drauf gegangen.
Bei uns waren das auch knapp 1600 kWh bei der trocknung. Kann mir diesen Wert auch ned vorstellen.

Kommt ja drauf an wie man trocknet und in welcher Jahreszeit, Hochsommer und 8 Wochen auf 35° heizen verbraucht wahrscheinlich die umwelzpumpe mehr Strom als die lwwp

beim funktionsheizen geht es normal ned ohne heizstab, da die wp selber diese temperaturen die da max anliegen ned packt ohne diesen soweit ich weiß, beim belegreifheizen sieht es dann anders aus.

So, wir haben die Tage jetzt mal ne Hecke bestellt, die am 18.3. geliefert wird :-) Dann startet unsere Gartenarbeitssaison 2016 :)

Ich hätte mir die Bäumchen lieber irgendwo lokal geholt. Wir haben vor 2 Jahren beim Kumpel auch so eine Lebensbaumhecke gesplantzt. Beim Kauf wurde schon darauf hingewiesen, dass nicht alle Bäumchen überleben werden. Es war wirklich so. Etwa jeder 10. ist (bei gleicher Behandlung, gießen etc.) nach ca. 2 Monaten eingegangen. Diese wurden dann einfach wieder ausgebuddelt und vom Geschäft, gegen vorlage des Kassenbons, ausgetauscht. Ob lokale Geschäfte da generell so kulant sind und wie sich das beim Onlinekauf verhält, wäre interessant zu wissen!?

Der Händler ist 6km entfernt von uns ;-) Bäume die eingehen werden ersetzt, Ersatz kostenlos geliefert ;)

Ne, ist halt Zufall, dass der auch nen großen Webshop an. Haben uns die Sachen vor dem bestellen auch live da angeguckt und uns beraten lassen.

Die Trocknungsphase hat bei uns insgesammt 3 Monate gedauert, und im ersten Monat wurde der Estrich und die zweit andern quasi das Haus an sich, es liefe Trocknungsgerät, Fußbodenheizung und die Belüftung lief auf volle Pulle ...
im ersten Monat hatten wir auch um die 2000 kWh verbrauch ....

Ich nutze Inventor weil ich mich mit dem Programm beruflich bedingt gut auskenne. Ist eigentlich ein CAD Programm für den Maschinenbau.

Ich nutze Inventor weil ich mich mit dem Programm beruflich bedingt gut auskenne. Ist eigentlich ein CAD Programm für den Maschinenbau.

habe unser haus auch in inventor nachgebaut. vorteil ist, das man wirklich alles so detailliert nachbauen kann wie man möchte. nachteil: man muss alles nachbauen, es gibt keinerlei vorlagen :)
die software ist natürlich hoffnungslos überdimensioniert für unseren anwendungsfall. bei der gartenplanung ist die sotware leider nicht ganz so elegant, da man für alles immer erst modelle erstellen muss.

man kann inventor kostenfrei runterladen in der schüler version. ist voller umfang, nur nicht erlaubt für firmen. ist aber halt ein profi cad system, was aber relativ leicht zu erlernen ist.

Für sowas sollte man eher ArchiCAD oder Revit nehmen... Ist auch nicht allzu schwer für jemanden der in diesem forum unterwegs ist.

In der Baubeschreibung eines Hauses für welches wir uns interessieren steht:

Alle nicht tragenden Innenwände aus Ständerwerk. Also Gipswände. Wir machen uns keine Illusionen, wir schauen nach Häuser für 300.000€ und nicht für 600.000€ da kann nicht alles Luxus Klasse sein. Ist das bei den Häusern im unteren Preissegment Gang und Gebe? Hat hier jemand ein Haus wo die Innenwänder aus Ständerwerk sind?

Ja ist es. Und es spricht auch nix dagegen solange die gut gedämmt sind. Z.B wenn man sie doppelt beplankt und mind. 50er Dämmung verbaut. So ist es bei uns erfolgt.

In der Baubeschreibung eines Hauses für welches wir uns interessieren steht:

Alle nicht tragenden Innenwände aus Ständerwerk. Also Gipswände. Wir machen uns keine Illusionen, wir schauen nach Häuser für 300.000€ und nicht für 600.000€ da kann nicht alles Luxus Klasse sein. Ist das bei den Häusern im unteren Preissegment Gang und Gebe? Hat hier jemand ein Haus wo die Innenwänder aus Ständerwerk sind?

unsere stadtvilla mit listenpreis 185000€ hat echte betonwände im og.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh