[Sammelthread] Immobilien

Fertighaus oder Massivhaus? Welcher Hersteller wenn du das sagen möchtest. Nicht nur im OG sind die Wände aus Ständerwerk auch im EG die der Küche und des Gäste-WC. Wir haben uns auch in einer Siedlung die von dem Bauträger schon fertig ist, bei ein paar Bewohnern umgehört und das waren alles nur Mieter. Das hat uns schon etwas Angst gemacht (warum wohnt niemand im gebauten Haus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein fertig geplantes haus, aber komplett gemauert

Startseite Kagebau

new family homes "city"
 
Danke. Scheint ein guter Kurs zu sein. Wir waren auch hier in Frechen bei Köln in einem Fertighauspark wo 20 verschiedene Anbieter Häuser ausgestellt haben, aber da haben wir uns sehr unwohl gefühlt. Die Häuser waren auch 160qm+ einige sogar mit mehr als 250qm. Dann wurde auch im Innenraum nur auf die Kache gehauen. Für den kleineren Geldbeutel kaum was zu finden.
 
Bei uns ist auch jede Wand massiv
 
Danke. Scheint ein guter Kurs zu sein. Wir waren auch hier in Frechen bei Köln in einem Fertighauspark wo 20 verschiedene Anbieter Häuser ausgestellt haben, aber da haben wir uns sehr unwohl gefühlt. Die Häuser waren auch 160qm+ einige sogar mit mehr als 250qm. Dann wurde auch im Innenraum nur auf die Kache gehauen. Für den kleineren Geldbeutel kaum was zu finden.

wir haben uns für diese firma entschieden, weil man den geschäftsführer noch aus alten zeit kennt als er selber gemauert hat. jemand mit sachverstand und weis wie die sache läuft. sein unternehmen läuft gut, bekannte leute (fussballer aus der1 liga) bauen reihenweise mit ihn. es gab auch keine echten probleme wie man so von anderen hört. echter pfusch war nicht dabei.

bei den haus sind alle wände massiv, die ausstattung ist auch ganz ordentlich (eigentlich alles drin bis auf rollläden). man kann nur nicht die wände im EG verändern wegen der statik. ansonsten muss man die statik nochmal neu kaufen und es gibt keine generelle architektenplanung. es ist aber im rahmen der baudurchsprache kein problem ne wand dazuzubekommen oder im OG zu verschieben. wir haben einiges verändert im OG und im EG ein weiteres zimmer erzeugt(wo die küche steht )

bei uns gehts derzeit um das finale der pflastersteine. der standardbaumarktstein 20x10 in anthrazit oder grau ist supergünstig, aber so richtig geil ist der aber auch nicht. nun haben wir ein angebot über

Der Online-Shop für Klinker, Pflasterklinker und Riemchen

für 3000€ für 118qm inkl. anlieferung. frage ist halt, ob man etwa das doppelt bezahlen will für einen pflasterklinker. und als terrasse möchte die frau nochmal ne spur edler... meine idee wäre, wenn pflasterklinker dann gleich auch die terrasse mitmachen. kostet material+verlegen für 26qm terrasse 1000€ und die sache ist durch. ansonsten kosten große betonplatten für ne terrasse 50€/qm und wir wären bei 1300€ nur für die platten. verlegen würden wir dann selber machen, wobei man dann nie weis wie das ergebnis wird :) für 1 samstag kann ich meine kumpels dazu überreden, möchte die aber auch nicht ewig einbinden. bin kein freund von "schulde jemanden nen gefallen" und muss dann jeden mist mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst kein checker bist bei sowas, oder jemand hast, der das gut kann, würde ich mir das gut überlegen. Wir haben hier 2 Nachbarn, wo das in eigenleistung gemacht wurde. Wenn ich das mit unserer Terasse Vergleiche, welche von einem guten Gala Bauer gemacht wurde, dann weiß ich, wofür ich geld gezahlt habe.
 
Sind die 1000euro für 26qm mit schneiden? Dafür wollten die bei uns extra haben. Wir haben unser Pflaster bei Raab Karcher gekauft. Lieferung, auch in mehreren Lieferungen inkl. und der Preis war unschlagbar. Zwar nur standard grau, aber für die Auffahrt und die Parkplätze reichts. Verlegt haben wir das mit nem Pflasterer zusammen. Das wichtigste ist dabei das abziehen und ausmessen. Wenn man das nicht richtig macht hat man verloren.
 
Sind diese Herbst / Laubfarben wie PayDay sie ausgesucht hat gerade in Mode? Der Bauträger will die Terasse und Zuwege auch in der Farbe machen. Ist total nicht mein Geschmack. Dann lieber grau.
 
Meine Eltern haben sich Fehlbrände von Wittmunder Klinker als Terrasse verlegt. Gefällt mir sau gut.
Haben die damals günstig direkt vom Werk geholt.
 
Wir haben da auch keine Experimente gemacht in der Einfahrt, nur die Terasse ist bisschen farbenfroher

92c39ea84540d9961e21f2f1081f22a7.jpg


9b12f4a409c040c5481797420ed23d92.jpg


5935b3793e2b85039c31579264ce1341.jpg
 
@ Roach13

Terasse sieht gut aus. Ich hätte wohl Angst wegen der Witterungsbeständigkeit und anderen Flecken wie z.B. heißes Fett beim Grillen ect.
 
Danke... Hat sich bisher als problemlos erwiesen und auch schon einige Grill sessions mitgemacht. Natürlich sollte man bisschen aufpassen und mit der Zeit wird sich der eine oder andere Fleck vermutlich ned vermeiden lassen, aber das weiß man ja vorher.
 
Habe die Tage Post von unserem Schornsteinfeger bekommen.:fire:

Die Betriebssicherheit von raumluftunabhängigen Feuerstätten für feste Brennstoffe, bei denen der
zulässige Unterdruck im Aufstellraum auf 8 Pa begrenzt ist, darf durch den Betrieb von Raumluft
absaugenden Anlagen nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt als erfüllt, wenn
• ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch
Sicherheitseinrichtungen
verhindert wird oder
• die Abgasführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird oder
• anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebes der Feuerstätten kein höherer
Unterdruck als 8 Pa entstehen kann.
Hierüber ist ein Nachweis zu erbringen.
 
Nachweis: Doku der Lüftungsanlage wo drin steht, das 4 pa Max ist. Fertig
 
Hat der kaminofen dibt? Um den geht's ja, oder? Wurde der ned schon abgenommen?
 
Bei mir hat die doku der lüftungsankage und des Ofens gereicht. Der hat sich dann noch die Wartungsklappe angesehen und war zufrieden. Seitdem hab ich den nicht mehr gesehen. Vermutlich da es keine Dauerfeuerstelle ist
 
Hat der kaminofen dibt? Um den geht's ja, oder? Wurde der ned schon abgenommen?

Der Kaminofen (Hase Tula) hat eine Dibt Zulassung und wurde schon vor einem halben Jahr abgenommen. Auf dem Bescheid ist auch au der ersten Seite ein Mangel aufgeführt, dass eine Feuerfeste Platte im Bereich der Wartungsöffnung auf dem Dachboden fehlt. Ich hatte nur die Geschichte mit dem Druckwächter auf der Rückseite nicht gesehen. Wir wurden jetzt noch mal ermahnt da er nichts von uns gehört hat.

@PayDay: Die Lüftungsanlage macht vermutlich mehr 8 pa, kläre das gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei uns war der schorni zufrieden mit der dibt. Der wollte sonst nix mehr wegen der lüftungsanlage.
 
Nach dem was ich jetzt gelesen habe ist vom Schornsteinfeger abhängig. Wenn der Schornsteinfeger genauer prüft und den zulässigen Unterdruck des Kaminofens mit dem maximalen Unterdruck den Lüftungsanlage vergleicht, kommt meistens das Ergebnis, dass die Feuerstätte ohne eine Überwachung nicht betrieben werden darf. Ist zwar richtig geprüft aber der Sinn der ganzen RLU Geschichte ist fragwürdig, hatten wir vor einigen Seiten ja schon mal diskutiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... Das stimmt. Unser schorni war kurz vor der Rente und sehr entspannt, für den war das so ok. Funktioniert aber auch problemlos ohne unterdruckwächter o.ä. Aber da stimme ich dir zu, führt das ganze bisschen ins absurde.
 
Unser Kaminofen funktioniert übrigens auch besten ohne Überwachung, war immer schön warm und leben tun wir auch noch:bigok:

Wenn so ein Druckwächter 50€ kosten würde, hätte ich damit ja überhaupt kein Problem. Eingebaut und fertig. Die Dinger kosten aber deutlich mehr:motz:
 
Jup, ist ned günstig sowas, deshalb war ich auch froh, das es so ging.
 
Unser schorni war kurz vor der Rente und sehr entspannt, für den war das so ok.
Unserer war nicht vor der Rente und nicht entspannt. Unterm Strich wollte er also alles so haben, wie es das Regelwerk vorsieht. Unterm Strich kann ich ihm dankbar sein, da ich nun schon von mehreren Leuten aus einem anderen Bezirk gehört habe, dass dort der zuständige Bezirksschornsteinfeger gewechselt hat und der Nachfolger nun bei der Bestandsüberprüfung die ein oder andere Veränderung verlangt. So eine Überraschung sollte uns zumindest erspart bleiben. Hat alles Vor- und Nachteile. Wir haben auch erstmal geflucht, als der mit seinen Vorgaben anmarschiert kam...
 
So wie es aussieht, werden wir da auch nicht drum rum kommen:(
Mir liegt jetzt die Doku unserer Lüftungsanlage vor. Auf höchster Stufe sind je nach Volumenstrom bis zu 250 PA möglich. Im Raum der Feuerstätte wird bei weiten nicht dieser Wert erreicht werden denn das würde bedeuten, dass gar keine Luft nach strömt. Den reellen Maximalwert wird mir aber keiner nennen können und dafür auch unterschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unserer war nicht vor der Rente und nicht entspannt. Unterm Strich wollte er also alles so haben, wie es das Regelwerk vorsieht. Unterm Strich kann ich ihm dankbar sein, da ich nun schon von mehreren Leuten aus einem anderen Bezirk gehört habe, dass dort der zuständige Bezirksschornsteinfeger gewechselt hat und der Nachfolger nun bei der Bestandsüberprüfung die ein oder andere Veränderung verlangt. So eine Überraschung sollte uns zumindest erspart bleiben. Hat alles Vor- und Nachteile. Wir haben auch erstmal geflucht, als der mit seinen Vorgaben anmarschiert kam...
Bei uns war der Wechsel schon und auch für den Nachfolger, ein ganz junger Schornsteinfeger Meister, ist das so in Ordnung, wenn der kaminofen so abgenommen wurde. Mit dem haben wir wirklich Glück gehabt.
 
So wie es aussieht, werden wir da auch nicht drum rum kommen:(
Mir liegt jetzt die Doku unserer Lüftungsanlage vor. Auf höchster Stufe sind je nach Volumenstrom bis zu 250 PA möglich. Im Raum der Feuerstätte wird bei weiten nicht dieser Wert erreicht werden denn das würde bedeuten, dass gar keine Luft nach strömt. Den reellen Maximalwert wird mir aber keiner nennen können und dafür auch unterschreiben.

im leben nicht macht eine lüftungsanlage für ein ganzes haus 250PA. oder ihr verwechselt da was mit der dunstabzugshaube in der küche. wenn echter dunstABzug, dann muss ein druckwächter mit reinmit fensterkontrolle usw... bei dunstumlüftung (die abluft bleibt im gleichen raum) gibts gar keinen druckunterschied und die sache ist durch.
die echten lüftungsanlagen fürs ganze haus haben normal immer max 4Pa. deine 250Pa sind der externe! druck weit bevor das im raum ankommt (bei 0 volumenstrom!). die dibt zulassung ist doch GENAU dafür da, das man gerade KEINE weiteren maßnahmen braucht bei einer lüftungsanlage. wenn er zudolle rumzickt den schornsteinfeger wechseln.

nur mal so nebenbei: ich habe den druckunterschied gemessen zwischen raum mit einfließender luft und raum mit absaugender luft: unter 1 Pa !
alles reine panikmache. mein vater hat in seinen leben bereits 2x durch den schornstein eingezogen, da der schornsteinfeger etwas wegguckt und mit einen echten dunstabzug dabei ist. er hats 2x locker überlebt, es ist nur eine riesen sauerrei weil alles recht schwarz wird. man muss halt ganz ordentlich lüften. sagen wirs so: man sollte alles sinnvolle dafür tun, das es prozesssicher abläuft. irgendwelche supersondermega ausnahmen (kind verstopft alle luftauslässe bei gleichzeitigen versagen der drucküberwachung der lüftungsanlage) kann man ehrlich gesagt vergessen. dann ist das halt mal so. ist wie großes staubwischen wenn man 2-3monate nichts gemacht hat. sterben wird da keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die gemessen Werte von dem Gerät, nicht auf das Haus bezogen. Wenn uns die reellen Werte keiner bestätigt (auch bei einer Fehlbedienung) wird unser Schornsteinfeger nicht die Verantwortung übernehmen. Die Dibt Zulassung reicht nach seiner Aussage nicht aus!
 

Anhänge

  • Prüfung.JPG
    Prüfung.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
diesen druckunterschied würdest du schaffen, wenn ALLE zuluftleitungen 100% verstopft wären (theoretisch gesehen, praktisch gibt es ennorme verluste weil ein haus nicht dicht ist). weiterhin würde genau dann die lüftungsanlage ausschalten, da dort auch eine drucküberwachung integriert ist.
wir haben unseren schornsteinfeger gefragt, er sagte dibt und gut ist. wenn er uns nun an die karre pisst werde ich ihn auf die mehrkosten der dibt zulassung verklagen + die mehrkosten durch aufwendigere montage des druckwächters. (wir haben im rohbau gefragt was notwendig ist. ein kabel wäre dann kein problem gewesen).

und verantwortung übernimmt eh kein schornsteinfeger. alles dummes gesabbel oder glaubst du er sitzt 10jahre im knast wenn jemand durch ne rauchvergiftung zu tode kommt ?! wenn überhaupt dann ja nur zum zeitpunkt der abnahme. bereits 5min später kann irgendwas kaputt sein...


wenn es billige druckwächter gibt mit funk. den billigsten kaufen, einbauen und gut ist. nach der abnahme dann ggf. wieder demontieren (je nachdem ob es einen optisch stört).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh