[Sammelthread] Immobilien

hmm ich meine nicht die versiegelten oder veredelte Betonplatten. Die Keramikplatte die wird gebrannt und ist nur 2 - 2,5cm Dick. Im Endeffekt ist es ja eine "dickere" Fliese.
Werde dann mal weiter auf die Suche nach Infos gehen ... aber haben uns schon fast für die Keranik entschieden ... da die Betonplatten mit Lotuseffekt, nicht billiger sind und der Effekt auch nicht ewig hält....
ahh die platten. hat man uns auch angeboten. sehen natürlich totschick aus. durch die niedrige dicke muss man diese aber noch genauer verlegen wie den rest. uns hat man empfohlen die einzubetonieren, da kies und ähnliches einfach nicht ausreicht und dann ggf. brechen könnten. war uns dann zu teuer vom verlegen her. gebrannte oberflächen sind schon ziemlich widerstandsfähig und werden einiges aushalten. wenn ihr das selber verlegen könnt oder das geld für das aufwendige verlegen überhabt, könnt ihr das machen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist eigentlich der Wartungsaufwand von Fußbodenheizung? Verkalkt die Leitung?

Der normale Day-to-Day Aufwand ist nicht anders als bei einer normalen Heizung. Wenn aber mal was dran ist (Leitung irgendwo verstopft, undicht oder sonstwas) kann der Aufwand natürlich um ein vielfaches höher werden als bei einer normalen Heizung, weil viel mehr Strecke unterm Boden liegt.
 
soo gerade frisch von der bank gekommen. mit zusage. makler angerufen: haus schon weg.
schade, sehr sehr schade!
 
Das ist ja wirklich doof gelaufen
 
Wenn man so persönlich fragen darf, wieviel wolltest holen? Zwecks Fassade und evtl weitere arbeiten.
 
325k. Fassade hätte bekannter gemacht und pflastern ichich selbst.
Fassade dann aber erst in ein paar Jahren.
Ich hätte ja schon 100% finanziert. Da die Kaufnebenkosten ja schon 30k betragen...
 
Ja ist alles teuer. Wir haben auch gekauft nach reiflicher Überlegung. Am Schluss sind 110k für die Renovierung übrig geblieben (rohbau aber schon wieder fertig)
 
soo gerade frisch von der bank gekommen. mit zusage. makler angerufen: haus schon weg.
schade, sehr sehr schade!

Ärgerlich, aber heutzutage leider fast immer so.
Gute Häuser verkaufen sich fast von alleine.

Wie war das bei dir/euch? Hattet ihr eine Finanzierung mit oder ohne EK angefragt?
Mich würde nämlich mal interessieren was für einen Zinssatz die Banken verlangen wenn jemand ohne EK finanzieren will.
Wird bestimmt ein nicht unerheblicher Aufpreis sein.
 
Könnte noch mehr Platz sein:) Habe mich von deinem HWR inspirieren lassen. Würde es beim nächsten mal aber noch mal anderes machen und die Wärmepumpe anderes platzieren. Die 12 m² an sich sind groß genug.

Wir haben auch nur 11qm. Da wir kein Keller haben ist der HWR super wichtig.

325k. Fassade hätte bekannter gemacht und pflastern ichich selbst.
Fassade dann aber erst in ein paar Jahren.
Ich hätte ja schon 100% finanziert. Da die Kaufnebenkosten ja schon 30k betragen...

hui 325k. Alleine oder mit Partner? Wäre mir persönlich schon zu viel.

free
 
325k. Fassade hätte bekannter gemacht und pflastern ichich selbst.
Fassade dann aber erst in ein paar Jahren.
Ich hätte ja schon 100% finanziert. Da die Kaufnebenkosten ja schon 30k betragen...
Dann spar lieber noch ein bisschen, 100% Finanzierung mit über 300k und dann trotzdem ned das Geld für die Fassade, selbst wenn es ein bekannter vermutlich deutlich günstiger macht, wäre auch ned das gelbe vom Ei gewesen. Da hättest du dich finanziell schon sehr stark belastet.

Kommt sicher wieder mal ein gutes bzw. vielleicht besseres Angebot oder du baust selber und dann kannst denke ich mal mit zwei lachenden Augen über die Geschichte hinweg sehen. Aber die Enttäuschung kann ich auf jedenfall nachvollziehen. Kopf hoch :)
 
Wir haben auch nur 11qm. Da wir kein Keller haben ist der HWR super wichtig.

wir haben leider nur 6,9qm hwr und das merkt man schon, das da irgendwie etwas platzt fehlt. wir bekamen jetzt geradeeinmal 2x60cm breite wandhohe schränke rein. dazu ein großes board über der tür und wir sind durch inkl waschbecken ohne spritzschutz... (und natürlich wama+trockner). hätte gerne 2-3qm mehr gehabt inkl paar mehr schränken. reicht jetzt so erstmal, werden aber wohl in den flur eg noch nen großen schrank stellen müssen für einige dinge. dafür gibts eine abstellkammer im OG mit 4qm, welche mit fenster, lüftungsanlage, heizregler als richtiger raum gilt aber im grunde über ist. je nach kinderanzahl wird es "ihr" nähzimmer oder eine echte abstellkammer mit schränken/regalen usw.
 
Das mit dem sparen ist immer ein guter tip aber für 70% der Menschen in .de auch nicht wirklich hilfreich.
 
naja die hauspreise sind im verhältnis zum netto verdienst einfach zu weit auseinander gegangen. damals wo die zinsen hoch waren und die gesamtsumme niedrig, machte sparen noch sinn. wenn man heute als "normalverdiener" mit 2000 netto (wobei viele doch deutlich weniger verdienen) 500€ im monat beiseite legt, werden die häuser schneller teurer als man eigenkapital ansammelt.
die selbstständigen wo es läuft mit 5-10k im monat netto können natürlich satt sparen. angestellte sparen nicht, sie bekommen geschenkt/geerbt oder müssen 100% finanzieren (die nebenkosten zusammen zu sparen sind bei 500€ im monat ja alleine 5jahre sparen beim 300.000€ haus...). 5jahre sparen ist schon ein beachtlicher teil des eigenen erwachsenen lebens! wenn man nicht aufpasst sind die besten jahre vorbei.
denn jeder hier mit mitte 30 kennt es. wenn er zurückblickt an das jahr 2000 denkt er, das wäre 3-4jahre her :) oder wem ist wirklich bewußt das 2016 auch schon wieder zu 1/4 vorbei ist?
 
@ free: das war schon das absolute Hammer Angebot. Mit Frau

@ roach: sparen und Miete bezahlen oder Tilgung und Zinsen bezahlen. Wo ist da der Unterschied? Du darfst da nicht immer von dir ausgehen (bei Eltern Leben und Miete etc komplett sparen). Das geht hier nicht
Mit unseren derzeitigen 4,5k netto pro Monat (plus 600-800€ je nach Monat) wäre das eigentlich locker innerhalb von 20 Jahren erledigt.
Natürlich vorausgesetzt ich bleibe gesund.
Momentan bringe ich ca 3500-3800€ nach Hause. Also selbst wenn die Frau komplett ausfällt, sollte die Rate bezahlbar sein
Zum Alter: beide 29

@payday: wie recht du hast

@cryptic: das waren dann ca 2,27% bei 20 Jahren Zinsbindung. Aber,wie gesagt, die kaufnebenkosten müssen schon selbst getragen werden (ca 10% vom Kaufpreis)
 
Zuletzt bearbeitet:
heute kam der bescheid zur lohnsteuer. die eingereichte rechnung für die erstellung der abwasser und regenwasserherstellung vom galabauer wurde anerkannt. gab knapp 750€ wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständnisfrage: wenn ich mir ein Grundstück kaufe, zahle ich ja da ca 5,5% Grundbuch und Notar. Wenn ich dann ein 200k Haus drauf stelle, was kommen da noch für Kosten zu? Nochmal 5,5%?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit einem Bauträger ist der euch auch das grundstück verkauft, dann musst für Grundstück und Haus Steuer zahlen, ansonsten nur für das grundstück wenn z. B. Von privat
 
Danke. Das heißt, dass man da ja auch noch mal ordentlich sparen kann

Die Gemeinde verkauft hier in der Nähe nämlich Grundstücke. Mal darüber nachdenken. Denn dann sind 30k EK plötzlich schon das komplette Grundstück exklusive Nebenkosten... (650qm 27,5k)
 
Traumpreis. :fresse:
Aber gut, NES ist ja auch noch eher Provinz. Bei uns kostet ein 650qm-Grundstück 15-20km weg von der Stadt mal locker 120.000-180.000 + NK (je nach Lage). Nur das Grundstück allein wohlgemerkt.
 
600€? :d
Joooa, wenn man ne Schachtel für Ameisen sucht. Aber ich nehme an du meinst 600k.
Aber selbst das ist eigentlich zu wenig IN München direkt.
 
Ob 600k fürs grundstück oder 600 € pro qm, beides ist einfach nur krank.
 
Danke. Das heißt, dass man da ja auch noch mal ordentlich sparen kann

Die Gemeinde verkauft hier in der Nähe nämlich Grundstücke. Mal darüber nachdenken. Denn dann sind 30k EK plötzlich schon das komplette Grundstück exklusive Nebenkosten... (650qm 27,5k)

klingt doch optimal. grundstück als eigenkapital holen und man kann in ruhe loslegen bei den unternehmen. die fragen immer als erstes nach dem grundstück. vor dem kauf aber unbedingt klären, welche grundstücksform man für welchen gebäudetyp braucht. wo eine stadtvilla gut draufpasst muss das typische 1,5 etagen familienhaus nicht unbedingt draufpassen. ein bungalow ist mit der doppelt so großen bodenfläche gegenüber einer stadtvilla dann noch ein ganz anderer schnack.
5,5% grunderwerb+notar? oO traumhaft :) (bei uns alleine 6,5 grundsteuer) die 2% für notar und grundschuld sind übrigens pi mal auge angaben. bei "nur" grundstück ohne haus sind die 2% sehr optimistisch angesetzt. bei uns kamen beim 63000€ grundstück etwa 3% zusammen. beim 30000€ grundstück sinds wohl eher 4% (~2000€ für alles +grunderwerbssteuer).
wenn du das grundstück jetzt von der gemeinde kaufst, ist der ersteller des gebäudes ja auf jeden fall jemand anderes. somit fällt die grundsteuer nur auf das grundstück an.

das grundstück dürfte bei deinen angepriesenen 27500€ + nebenkosten so um und bei 32000€ betragen (+ erschließungskosten???? - unbedingt prüfen!)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh