[Sammelthread] Immobilien

Kann man nicht die Rechnungen splitten lassen wenn man über einen Bauträger Kauft um so die Grunderwerbssteuer zu sparen ?
Quasi ein Kaufvertrag für das Grundstück und ein Kaufvertrag nur für das Haus ?
oder geht das nicht ?

Gruß
Mera

wenn das finanzamt auch nur den leisesten verdacht hat, zahlst du für das ganzes haus die steuer. wenn du bei einen makler ein grundstück kaufst und er auch als verkäufer für eine bestimmte baufirma tätig ist, zahlste ganz fix auch für alles.

im grunde wäre das machbar wie du meinst. dazu müßte der bauträger aber eine zweite firma haben, welche die grundstücke verkauft. problem hier wird dann sein, das er dann im kaufvertrag die bedingung nicht reinpacken kann, das du das haus bei der schwesterfirma bauen lassen musst (weil dann ja wieder volle summe anfällt...).
wie gesagt, wäre es so einfach würde es jeder machen.
 
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Der Kaufvertrag ist in diesem Fall nichtig (nicht zu Stande gekommen)

in ganzen sätzen. was sollte wie nicht zustande gekommen sein. dem finanzamt ist das doch egal, verlangt dann halt die grundsteuer auf alles und gut ist.
 
Wenn die Parteien des Kaufvertrages bewusst etwas Unrichtiges haben beurkunden lassen, wie in Ihrem Fall einen zu niedrigen Kaufpreis, so ist der beurkundete Vertrag als Scheingeschäft nach § 117 BGB und der wirklich gewollte Vertrag wegen Formmangels nach § 125 BGB nichtig. Es nützt daher auch keine Nachbeurkundung. Der Vertrag müsste als solcher insgesamt, d. h. mit dem zutreffenden Kaufpreis neu beurkundet werden.
 
ist doch aber nicht der fall, wenn firma a dir das grundstück verkauft und firma b das haus drauf baut. das einzige problem dabei ist ja, das im notariellen kaufvertrag nicht drinstehen kann, das man mit firma b bauen muss, da ansonsten die verbindung zwischen den firmen schriftlich festgehalten ist und der bauherr die grundsteuer auf alles zahlen muss. :)

bauträger lohnen sich dann, wenn sie die grundstücke günstiger anbieten. oder halt angebot und nachfrage, wobei ich sowas nicht kenne. ich gucke einmal bei mir in die börse und sehe sofort 20 grundstücke - mindestens 2-3 davon sind auch wirklich schön, einige vernünftig und 2-3 schrott.
 
Das Stimmt natürlich wenn die entsprechenden Firmenstrukturen das so hergeben kann man doch einiges an Geld sparen...
 
was brauche ich für ne anschlussdose oder ähnliches, um ein 5 adriges 2,5mm² kabel im garten zu verlängern/verteilen ? das teil wird hinterher verbuddelt und ist nicht überdacht. kabel ist natürlich extra abgesichert mit allen pi pa po nach vorschrift.
 
ne vernünftige Schrumpf/Giesharzmuffe!

also sowas hier zb? :

CellPack EASYCELL® 3 Verbindungsmuffe EASY 3 V Inhalt: 1 Set | voelkner - direkt günstiger

bei so einer muffe ist alles dabei was man braucht? anschließen, zuklappen fertig? wenn 1x zugeklappt ist die sache damit durch oder? ist das geld dabei? das ist irgendwie nicht so richtig klar.

würde jetzt bei der gartenplanung gerne paar kabel mit verlegen. oder würdet ihr davon abraten ? anschließen muss man sie ja nicht alle. endkappen drauf und man kann sie später nutzen, falls erforderlich. möchte 1 spezielles beet vor der terrasse, wo alles dann gesammelt wird (inkl. der leitung vom haus aus, welche ich schalten kann). so könnte man später dann leitungen für lampen, pumpen usw... anschließen, ohne gleich den ganzen garten umzugraben. kabelenden ohne saft würde ich einfach am jeweiligen ende mit einer schrumpfendkappe dichtmachen(aus dem baumarkt das passende einfache teil- soll ja nur das eindringen von feuchtigkeit verhindern).
 
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Ja die Muffe passt.

Wenn du definitiv weißt wo die Kabel hinsollen, leg hin. Markiere dir aber den Verlauf auf deinem Flurplan, sonst beginnt später das Rästelraten fall doch nochmal nachgeschachtet werden soll in 20 Jahren. Auf ausreichende Tiefe und Querschnitt achten.
 
Da geht aber auch nicht irgendein Rohr. Sollte schon mindestens KG sein

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An alle die eine Klinker Fassade haben, was haltet ihr von Stoßfugenlüfter Gitter? Würde diese gerne verwenden um zu verhindern, dass Mäuse oder andere Insekten zwischen Klinker und Dämmung gelangen.
 
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auf jeden Fall die Gitter nehmen. bzw. ordentliche Klinkerfirmen mache diese rein. Hatten im alten Mietshaus voll die Probleme, alles voller Hummeln die sich in dem Zwischenraum einen Nest gebaut haben.
 
Da geht aber auch nicht irgendein Rohr. Sollte schon mindestens KG sein

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KG-Rohr für 5x2,5er Erdkabel? Soll er da nen DN100 legen?

Entweder das Erdkabel gleich in ein ordentliches Sandbett. Oder leerrohr. Dann muss aber vielleicht niedriger abgesichert werden.
 
DN100 ist sicher recht groß. Aber meiner Erfahrung nach ist es einfacher weitere Kabel durchzuziehen wenn man ordentlich Platz hat. Von günstigem Leerrohr halte ich in der Hinsicht nix. Wenn dann sollte es innen glatt sein.


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in etwas sand legen ist glaube ich so o so nicht verkehrt
 
Macht man mit Rohren ja auch

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DN100 ist sicher recht groß. Aber meiner Erfahrung nach ist es einfacher weitere Kabel durchzuziehen wenn man ordentlich Platz hat. Von günstigem Leerrohr halte ich in der Hinsicht nix. Wenn dann sollte es innen glatt sein.


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Ein Leerrohr sollte eben nicht glatt innen sein. HDPE Rohre welche für sowas gedacht sind, haben innen rillen und erleichtern das einziehen in jeder Hinsicht.
 
Ein Leerrohr sollte eben nicht glatt innen sein. HDPE Rohre welche für sowas gedacht sind, haben innen rillen und erleichtern das einziehen in jeder Hinsicht.
Vielleicht stell ich mich dann ja zu blöd dabei an. Aber ich bin mit ner einziehhilfe immer hängen geblieben.
 
An alle die eine Klinker Fassade haben, was haltet ihr von Stoßfugenlüfter Gitter? Würde diese gerne verwenden um zu verhindern, dass Mäuse oder andere In<script id="gpt-impl-0.9650658062442394" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_85.js"></script>sekten zwischen Klinker und Dämmung gelangen.

Bei uns hat Viebrock Edelstahllüftergitter in die Fugen gesteckt. http://www.fermis.de/
Auf der Wetterseite sind bei uns die Klinker aber oft feucht unter den Fenstern (wo auch die Lüftungsfugen sind). Hätte also gerne so ein Schutz, dass der Regen nicht über die Lüftungsfugen hinter die Klinker gelangt. also so eine Art Minidach mit Gitter.

free
 
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Bei uns hat Viebrock Edelstahllüftergitter in die Fugen gesteckt. Fermis. Lüftungsfugenschutz / Fugenlüftung. Schützt Lüftungsfugen vor Schädlingen und Schmutz.
Auf der Wetterseite sind bei uns die Klinker aber oft feucht unter den Fenstern (wo auch die Lüftungsfugen sind). Hätte also gerne so ein Schutz, dass der Regen nicht über die Lüftungsfugen hinter die Klinker gelangt. also so eine Art Minidach mit Gitter.

free
danke für den link. leider wurden bei uns kein lüftungsfugenschutz eingebaut. gibts in unterschiedlichen varianten (zb auch von Willkommen bei fugenlüfter.de / oder mein persönlicher favo LUFU-plus und die Wand kann aufatmen - der optimale Fugenlüfter für Klinkerfugen | Schutzgitter für Luftfugen | Fugenlüfter | Stoßfugenlüfter | Luftfuge ). das der klinker nass wird unter den fenstern hat damit aber überhaupt nichts zu tun. untern fenster wird es auf der wetterseite nass, weil der regen die scheibe schlägt, nach unten fällt und dann auf der klinkerfensterbank landet. die klinkerfensterbank muss gegenüber den anderen wandelementen ein vielfaches an wasser übernehmen. wenn das bodentiefe doppelfenster 3qm groß ist, die fensterbank dadrunter aber nur 0,2qm größe besitzt, muss die fensterbank demzufolge 15x soviel wasser abweisen. und deshalb wirkt es dort immer feucht. dagegen machen kann man nichts, außer halt fensterbänke einsetzen die keine feuchtigkeit fangen können (zb edelstahlfensterbank, so wie bei geputzten häusern). es macht dem klinker aber auch nichts aus.
dieser fugenschutz ist schon sinnvoll, am besten ist aber die montage während des baues. diese nachträglichen dinger sind eher eine notlösung. man sollte dabei beachten, das die hinterlüftung mit den teilen natürlich schon etwas schlechter ist.

zwecks leerrohr: wäre eine idee, aber würde auch bedeuten, das einmal reingekommenes wasser dort nie wieder rausgeht und ggf. die leitung im winter kaputtfrieren kann. im kies verlegt hat also auch vorteile. gibts eventuell andere muffen wie die von mir oben verlinkte? gerne auch nen tick günstiger :) das ich die lage natürlich aufzeichne usw versteht sich von selbst. werde aber auch etwas trassenwarnband drüber legen.
 
Danke, ich kannte die nur auf der 2500m Spule und ab DN90 aufwärts :wink:

Nichtsdestotrotz brauchts bei den längen auf einem Grundstück noch keine längsgerillten Rohre mMn.
 
Die Kenne wiederum ich nicht :d für Zu Hause, auf kleinen Strecken tut's in der Tat ein DN32 Wasserrohr aus dem Baumarkt
 
Dn32 in kg oder meinst du ht?

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