[Sammelthread] Immobilien

Unser HWR ist auch soweit fertig. Sind alles Ikea Küchen Elemente. Die Qualität ist ok und für den HWR mehr als ausreichend. Zu unserer eigentlichen Küche (Häcker) ist der Unterschied aber schon deutlich.
 

Anhänge

  • 2016-04-04_01.jpg
    2016-04-04_01.jpg
    105 KB · Aufrufe: 171
  • 2016-04-04_02.jpg
    2016-04-04_02.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 165
  • 2016-04-04_03.jpg
    2016-04-04_03.jpg
    80 KB · Aufrufe: 168
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meine Frau und ich sind dabei unser Fachwerkhaus im ländlichen Wendland zu verkaufen und suchen was in / bzw. um Potsdam herum. Mir wird bei den unterschieden im Preis fast schlecht :fresse:

Hatten bisher 150m² Wohnfläche und 1200m² Grundstück... Da brauche ich in Potsdam gar nicht nach schauen...
 
Hatte mein Onkel auch schon. Mußte die komplette Wohnung neu sanieren... Meine Frau hat mit ihrem Ex-Mann auch eine Wohnung vermietet, die er geerbt hatte. Die haben da auch viele Gespräche geführt. Da waren auch einige Kandidaten bei. Letzten gehaltsnachweise hatten die vorgelegt, aber auf Nachfrage beim Arbeitgeber hieß es dann auch, ständig krank und teilweise arbeiteten die Leute nicht mehr dort etc....

Man muss sich echt so gut informieren...

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk
 
Man muss sich echt so gut informieren...

Gesendet von meinem Blade S6 mit Tapatalk

auf jedenfall, schufa auskunft einholen, führungszeugnis verlangen, verdienstnachweise vorlegen lassen und den vormieter befragen z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jedenfall, schufa auskunft einholen, führungszeugnis verlangen, verdienstnachweise vorlegen lassen und den vormieter befragen z.b.

Das kannst du bestimmt machen wenn du in München vermietest. Selbst im hiesigen, recht umkämpften Markt, würde ich dem Vermieter gepflegt den Vogel zeigen wenn der ein Führungszeugnis von mir wollen würde. Risikominimierung schön und gut, aber irgendwann ist auch mal gut.
 
Und deinem neuen Arbeitgeber zeigst dann auch den Vogel wenn er eines will vor der Einstellung? Wer nix zu verbergen hat, sollte damit kein Problem haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kanns ja wirklich übertreiben. klar kann man alles fordern und irgendwer wirds vielleicht auch machen. der witz ist ja, das derjenige der sich ein bein ausbricht um die bude zu bekommen genau die kunden sind, die man eigentlich nicht möchte.
man kann ein paar der geforderten dinge einfordern oder auch mit den ex vermieter telefonieren oder ähnliches.

im verlinkten beitrag war der vermieter einfach treudoof und hat keinen der wahnhinweise wahrgenommen und nachgeforscht. sorry aber wer bei sovielen warnhinweisen nicht mal weiterprüft, dem kann man nicht mehr helfen.
 
Und deinem neuen Arbeitgeber zeigst dann auch den Vogel wenn er eines will vor der Einstellung? Wer nix zu verbergen hat, sollte damit kein Problem haben.

Wenn mein neuer Arbeitgeber ein AKW betreibt, jo, seh ich ein, aber für einen 08/15 Sachbearbeiterjob, ja, würde ich. Nicht dass ich in absehbarer Zeit in die Situation kommen könnte...
Und wer nix zu verbergen hat, hat trotzdem ein Recht auf Privatsphäre. Und einem potentiellen Vermierter darf es egal sein was in meinem Führungszeugnis steht.

P.S. Das mit dem Vorvermieter anrufen wird übrigens in entsprechenden Kreisen als ziemlich Sinnfrei angesehen. Schufa und Gehaltsnachweise sind da eher Zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schufa ist doch nicht immer aktuell oder!?
 
IIRC geht der Eintrag in die Schufa recht fix, also zumindest die "hat nen Handyvertrag und ne Kreditkarte" Geschichten. Bei den "hat seinen Kredit nicht gezahlt und ist nach Lettland abgehauen" Sachen (müsste das sog. Negativmerkmal sein) ist die Sache etwas komplizierter, da dürfen nämlich keine Sachen rein, die vom Schuldner bestritten werden, also wenn der Prozess um Mietschulden noch läuft zB. Wobei ich die Schufa durchaus für Aussagekräftig halte, gerade die Personen mit 3 Handys, zig 0% Finanzierungen und nem geleasten Auto kann man so recht gut herausfiltern (so man denn diese Zielgruppe nicht haben möchte).
100% sicher ist eh keine der Möglichkeiten seinen Mieter einzuschätzen, und was man oft auch nicht bedenkt, auch jemand der seine Miete immer pünktlich zahlt, kein ein A*** sein, bei dem man sich freut wenn er wieder geht...
 
Dann lieber ein arsch der zahlt und die Wohnung pfleglich behandelt als ein netter mietnomade :fresse:

Ich denke vorvermieter befragen ist auch ganz brauchbar. Natürlich kann man da auch verarscht werden.
 
IIRC geht der Eintrag in die Schufa recht fix, also zumindest die "hat nen Handyvertrag und ne Kreditkarte" Geschichten. Bei den "hat seinen Kredit nicht gezahlt und ist nach Lettland abgehauen" Sachen (müsste das sog. Negativmerkmal sein) ist die Sache etwas komplizierter, da dürfen nämlich keine Sachen rein, die vom Schuldner bestritten werden, also wenn der Prozess um Mietschulden noch läuft zB.

So sollte es theoretisch sein, ja.
Habe aber vor ein paar Jahren selbst das Gegenteil erlebt. Ich hatte damals mal einen Handyvertrag den ich nach meinem Wegzug von daheim auf meinen Vater habe umschreiben lassen, da er ihn weiternutzen wollte und ich ihn nicht mehr gebraucht habe. Als ich vor knapp 6 Jahren dann mit meiner Frau bei einer Bank wegen eines Kredit-Beratungstermins war wurde ich gefragt woher mein negativer Schufa-Eintrag stammen würde. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen, denn ich habe nie auch nur im Ansatz etwas gemacht was einen solchen Eintrag rechtfertigen könnte. Hatte bis dahin aber auch nie eine Eigenauskunft eingeholt.

Wie sich herausstellte hatte mein Vater den übernommenen Handyvertrag wegen Nichterfüllung (entgegen der Vertragsinhalte gab es wohl plötzlich keine Freiminuten etc mehr) gekündigt und dementsprechend nichts mehr bezahlt.
Der Provider hatte ihm daraufhin Mahnungen geschickt die er aufgrund der Sachlage ignorierte. Und der Provider vergab dann einen negativen Schufaeintrag - aber an MICH obwohl der Vertrag längst nicht mehr auf mich zugelassen war und mein Vater auch im Recht war! :d
Tja, das war denen egal und einen "Prozess" gab es ja auch nie. Als ich durch diesen Zufall davon erfuhr habe ich natürlich sofort die Schufa angeschrieben und Widerspruch gegen diesen Eintrag erhoben. Nach kurzer Prüfung (dürfte etwas 1 Woche gedauert haben) bekam ich auch Recht und es hieß der negative Eintrag würde umgehend gelöscht werden.
Alles schön und gut, nur ist der Eintrag dadurch nicht verschwunden gewesen sondern stand immer noch drin - nur eben mit dem Vermerk "gelöscht". Das wurde mir dann einige Wochen danach von einem anderen Bankberater mitgeteilt.
1a. Erst nach 3 Jahren war auch dieser Eintrag restlos verschwunden. Und das obwohl ich nie im Leben irgendwas zu spät oder gar nicht bezahlt hätte. Theorie und Praxis, das perfekte Beispiel.
 
Meiner ist auch zu voll und zu klein. Beim nächsten mal wirds besser [emoji6]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Sieht gut aus. Schön viel Stauraum.

free

Könnte noch mehr Platz sein:) Habe mich von deinem HWR inspirieren lassen. Würde es beim nächsten mal aber noch mal anderes machen und die Wärmepumpe anderes platzieren. Die 12 m² an sich sind groß genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gerade bei Terrassenplanung, hat hier schon jemand Keramik-Terrassenplatten?
würde mich mal gern interessieren ob die Werbeversprächen wie Pflegeleicht, Fleckenunempfindlich auch eingehalten werden....
 
angeblich sollen die es sein, Fett, Wein usw. alles was für eine Betonplatte nicht gut kommt.
 
war gerade bei der hausbesichtigung, von dem angebot welches ich hier gepostet hatte.
es wird aufgrund von scheidung verkauft. verputzt wurde es nicht, geldmangel bzw scheidung.
sind gedämmte ziegel, also verputzen reicht, keine dämmung.
fußbodenheizung überall. spitzboden als lagerraum bietet viel platz. die doppelgarage mit seperatem, abschließbarem raum (werkstatt) sind auch überdacht und da ist auch noch platz ohne ende.
architektenhaus (aus der stadt). sehr clever geplant
insgesamt echt klasse sache. freitag gehts zur bank. dann heisst es hoffen/ beten :fresse:

durchs nähkästchen hab ich erfahren, dass der verkäufer genau 300k will. allerdings, wenn jemand mehr bietet, dann wird er dem verkaufen. 325k waren ja ausgeschrieben
 
Wenn man destilliertes Wasser nimmt nicht. Ab und an soll man das Wasser wechseln bzw. falls nötig, entlüften und etwas nachfüllen

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
das ist mit sicherheit nach din vorschrift, daß hier dementsprechendes wasser zu verwenden ist.

aber bis auf nachfüllen ggf. ist nix weiter zu tun.
 
Sind gerade bei Terrassenplanung, hat hier schon jemand Keramik-Terrassenplatten?
würde mich mal gern interessieren ob die Werbeversprächen wie Pflegeleicht, Fleckenunempfindlich auch eingehalten werden....

es gibt da ja diese imprägnierten platten, welche leicht bis stark glänzen. diese haben tatsächlich einen gewissen schutz, da auf der glatten oberfläche nichts wirklich haften bleibt. echte hitze (zb umgekippter grill oder auch ggf. große funken) könnten diese schicht aber angreifen oder gar durchdringen. dann ist der schutz platt, man sieht es. weiterhin sind diese platten empfindlich gegenüber kratzern. zb stühle verrücken mit sand drunter= kratzer drin den man sieht (je dunkler die platte desto mehr sieht mans).
wir haben uns deshalb für klinkerpflaster entschieden, da diese völlig unverwüstlich sind und ein leben lang gleich aussehen. sollte mal 1 aus doofen gründen kaputt gehen tauscht man den halt aus. 20-30steine bleiben am ende immer über :)

@astra: eigentümer gefragt was das verputzen denn kosten würde? die haben dafür ja sicherlich kostenvoranschläge.
 
war gerade bei der hausbesichtigung, von dem angebot welches ich hier gepostet hatte.
es wird aufgrund von scheidung verkauft. verputzt wurde es nicht, geldmangel bzw scheidung.
sind gedämmte ziegel, also verputzen reicht, keine dämmung.
fußbodenheizung überall. spitzboden als lagerraum bietet viel platz. die doppelgarage mit seperatem, abschließbarem raum (werkstatt) sind auch überdacht und da ist auch noch platz ohne ende.
architektenhaus (aus der stadt). sehr clever geplant
insgesamt echt klasse sache. freitag gehts zur bank. dann heisst es hoffen/ beten :fresse:

durchs nähkästchen hab ich erfahren, dass der verkäufer genau 300k will. allerdings, wenn jemand mehr bietet, dann wird er dem verkaufen. 325k waren ja ausgeschrieben

Falls du die Möglichkeit hast lass dir ein Wärmebild / Thermoscan der Aussenfassade machen um zu sehen ob da alles ok ist. Denn die Verarbeitung bei gedämmten Ziegeln muss viel exakter ausgeführt werden als bei herkömmlichen, da die Mörtelschicht nur sehr dünn sein darf. Falsch ausgeführt bedeutet das sonst Wärmebrücken.
 
Wenn man billige oder schlechte Ziegel erwischt kann es auch sein das sich das Dämmmaterial innerhalb des Ziegels setzt.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
@astra: Das Haus macht einen guten Eindruck. Ich wünschte, so etwas gäbe es bei uns zu diesem Preis :-)
 
es gibt da ja diese imprägnierten platten, welche leicht bis stark glänzen. diese haben tatsächlich einen gewissen schutz, da auf der glatten oberfläche nichts wirklich haften bleibt. echte hitze (zb umgekippter grill oder auch ggf. große funken) könnten diese schicht aber angreifen oder gar durchdringen. dann ist der schutz platt, man sieht es. weiterhin sind diese platten empfindlich gegenüber kratzern. zb stühle verrücken mit sand drunter= kratzer drin den man sieht (je dunkler die platte desto mehr sieht mans).
wir haben uns deshalb für klinkerpflaster entschieden, da diese völlig unverwüstlich sind und ein leben lang gleich aussehen. sollte mal 1 aus doofen gründen kaputt gehen tauscht man den halt aus. 20-30steine bleiben am ende immer über :)

hmm ich meine nicht die versiegelten oder veredelte Betonplatten. Die Keramikplatte die wird gebrannt und ist nur 2 - 2,5cm Dick. Im Endeffekt ist es ja eine "dickere" Fliese.
Werde dann mal weiter auf die Suche nach Infos gehen ... aber haben uns schon fast für die Keranik entschieden ... da die Betonplatten mit Lotuseffekt, nicht billiger sind und der Effekt auch nicht ewig hält....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh