[Sammelthread] Immobilien

Er sucht aktuell ne wohnung in München zur Miete ab 2017 und da gibts ab 600€ auch schon was in die Richtung 20-30qm[emoji14]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen davon dass man den Verbrauch auch gerne schon mal vorher kontrollieren darf ;) schon sehr bitter.

250m2 sind aber auch eine Hausnummer
 
Wärmepumpe, Heizkörper, keine getrennte Aufbereitung von Trinkwasser alles recht ungünstig kombiniert würde ich sagen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Was für eine Wärmepumpe war das in dem Fall? Erdwärme, Luftwärme? Kann den Link oben gerade nicht öffnen (habe gerade nur den Uralt-Laptop meiner Frau).
Wir wollen in unser Haus (wenn es denn in 3 Jahren endlich soweit sein wird) nämlich auch unbedingt eine Kombi aus Solaranlagen, Regenwasserauffang + Erdwärmepumpe installieren lassen um so weit wie möglich unabhängig von fossilen Brennstoffen und Preisschwankungen am Markt zu sein.
 
Wie groß soll denn das Haus werden? Erdwärme und Solar? Oder meinst du PV?
Was ist mit Regenauffang gemeint? Zisterne für ren Garten?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Soll etwa 150-180qm groß werden.
PV-Anlage auf dem Dach, Erdwärmepumpe im Keller. Im Optimalfall sollte diese durch den erzeugten PV-Strom betrieben werden. Ob das (gerade im Herbst und Winter) aber überhaupt realistisch ist habe ich noch nicht mit einem Experten besprochen, soweit waren wir noch nicht. Alles reine Vorabplanung bisher.
Regenwasser soll in einem Tank unter er Erde aufgefangen werden und dann für Toiletten und Garten genutzt werden. Ansonsten natürlich trotzdem Frischwasser aus der Leitung.
Habe zwar gelesen man könne Regenwasser auch mit entsprechenden Anlagen zu Trinkwasser filtern, aber das ist wohl noch zu unwirtschaftlich.
 
Die WP braucht dann den meisten Strom, wenn die pv Anlage am wenigsten bzw gar nix erzeugt.
 
gerade mit galabauer durchgesprochen bei uns. kommt er damit an, das wir wohl winkelstützen brauchen werden zum nachbarn. als ich die preise hörte wurde mir schlecht :) alternativ waschbetonplatten, verlieren wir aber rund 10cm mehr. nachbar kennen wir noch nicht, grundstück wurde gerade erst verkauft. aber winkelstützen können wir eigentlich nicht machen, kommt ja auf 100€ der meter inkl. setzen. brauchen 17meter, sind ja fast 2000€ flocken. gerechnet haben wir bislang mit rund ~15€/m (rasenbord+setzen), was dann ja rund 250€ wären.

mhhh das wird interessant :) immerhin gehts dann ja bald los.
 
Die WP braucht dann den meisten Strom, wenn die pv Anlage am wenigsten bzw gar nix erzeugt.

Das ist richtig, ja. Aber es gibt wohl so etwas wie eine "Gegenfinanzierungsoption". So kann man z.B. im Sommer den zuviel erzeugten Strom gegen Bezahlung des Netzbetreibers in das öffentliche Stromnetz einspeisen und finanziert sich so (zumindest überwiegend) die Stromkosten über die kalte Zeit des Jahres. Aber das habe ich auch nur am Rande mitbekommen und kann diese Option daher auch nicht tiefgehender umschreiben.
Die meisten schrecken ja ohnehin vor einer Erdwärmepumpe zurück wenn sie bauen, da die Anschaffungskosten deutlich höher ausfallen als bei einer Gastherme oder ähnlichen Heizanlagen. Aber mir wäre es das auf jeden Fall wert sofern ich mich dadurch tatsächlich unabhängig von Gas und Öl machen kann.
Als zusätzliche Heizoption wollen wir uns noch einen großen Kamin ins Wohnzimmer bauen, aber da gibt es ja mittlerweile auch sehr viele Vorschriften die hierbei beachtet werden müssen wenn ich das richtig mitbekommen habe. Aber da lassen wir uns natürlich vorab auch nochmal ausgiebig beraten.

Hat einer von euch hier denn schon eine Erdwärmepumpe bei sich im Haus verbaut oder basieren mögliche Diskussionen nur auf Berichten Dritter aus anderen Internetforen?
 
Wir haben eine luftwärmepumpe, eine erdwärmepumpe kostet nochmal deutlich mehr, da alleine für die Bohrung so 7 bis 8k drauf gehen je nachdem. Auch ist das ned überall möglich bzw. erlaubt. Die goldenen Zeiten der pv Anlagen mit üppigen Forderungen und dementsprechenden Einnahmen von stromverkauf sind leider vorbei. Wir haben solarthermie für Warmwasser auf dem Dach. Somit läuft die Heizung ca. 6 Monate im Jahr überhaupt ned, da das ww ausschließlich von der Sonne kommt.
 
Das ist richtig, ja. Aber es gibt wohl so etwas wie eine "Gegenfinanzierungsoption". So kann man z.B. im Sommer den zuviel erzeugten Strom gegen Bezahlung des Netzbetreibers in das öffentliche Stromnetz einspeisen und finanziert sich so (zumindest überwiegend) die Stromkosten über die kalte Zeit des Jahres. Aber das habe ich auch nur am Rande mitbekommen und kann diese Option daher auch nicht tiefgehender umschreiben.
funktioniert so leider nicht, da der netzbetreiber deinen strom nicht möchte, wenn keiner diesen braucht. und wann braucht ihn keiner? ja richtig, wenn du ihn im sommer auch nicht brauchst.


Aber mir wäre es das auf jeden Fall wert sofern ich mich dadurch tatsächlich unabhängig von Gas und Öl machen kann.

lohnen würde sich sowas NUR, wenn man sich wirklich zu absolut 100% vom betreiber abwenden kann. habe ich nen notanschluss, habe ich grundgebühr gaszähler oder nen ollen öltank, der auch wartung bedarf und natürlich auch die einmaligen anschluss/kaufkosten.

Als zusätzliche Heizoption wollen wir uns noch einen großen Kamin ins Wohnzimmer bauen, aber da gibt es ja mittlerweile auch sehr viele Vorschriften die hierbei beachtet werden müssen wenn ich das richtig mitbekommen habe

es gibt 2 gerätschaften die den kamin halt in die quere kommen:
- lüftungsanlage
- dunstABzugshaube
beides kann man mit einen druckwächter umgehen, wobei die abzugshaube dann einen echten komfortverlust nach sich ziehen kann. alternativ kann man auch dunstumluft nehmen, dann ist die anlage egal. ansonsten gibts da keine großartigen vorschriften und man kann sich da nen kamin hinstellen. hier könnte man auch die notfallversorgung mit anbringen, indem der kamin zb wassererwärmung mit drin hat und die kältesten tage im jahr halt mitheizt. (hauptsache die erdwärme reicht immer aus, um das haus frostfrei zu halten, während man zb im winter im urlaub ist! )

Somit läuft die Heizung ca. 6 Monate im Jahr überhaupt ned, da das ww ausschließlich von der Sonne kommt.
was erstmal wie ein vorteil klingt, kann auch ein nachteil sein. nen auto springt nach 6mon rumstehen nach ein paar jahren nutzung auch nicht so elegant an. der kram steht sich irgendwann kaputt. kann natürlich auch sein, das moderne anlagen da einen schutz drin haben, die zb 1x im monat 10min heizen, völlig egal ob benötigt wird oder nicht.

wie im grunde jede gerätschaft (dämmung, solat usw...) kostet diese genausoviel, wie man später an nebenkosten auf gut 20jahre einspart. man spart also kein geld sondern tut was fürs gewissen.
 
funktioniert so leider nicht, da der netzbetreiber deinen strom nicht möchte, wenn keiner diesen braucht. und wann braucht ihn keiner? ja richtig, wenn du ihn im sommer auch nicht brauchst.
.

Abregeln kann der Netzbetreiber aber nur bei relevanten Anlagen Afaik. Da dürfte die Grenze irgendwo bei 500kW oder drüber liegen. So kleinstverbraucher, gerade aus dem Bereich der EE oder geförderten Anlagen, müssen abgenommen werden.
Einspeisevorrang.

Denn auch wenn keiner Strom braucht im Sommer läuft immer noch irgendwo ein Kohlemeiler. Solange nicht die last zu 100% aus EE gedeckt ist besteht zumindest in der Theorie bedarf.
 
@Cryptic Wir haben auch letztes Jahr gebaut und haben uns für eine Erdwärmepumpe entschieden. Wenn du über Regenwasserauffang nachdenkst kann ich dir nur ans Herz legen mit Demjenigen zu sprechen der die Sonden für die Erdwärme bohrt auch um gleich einen Brunnen legen zu lassen. Wenn die eh schon am bohren sind ist es günstig gleich einen Brunnen mitmachen zu lassen. Du musst natürlich Glück haben das dein Grundwasser nicht zu tief ist, unser Brunnen geht 19m. Besonders im letzten Sommer war der Brunnen ein Segen, alle Nachbarn haben ihren Garten mit gespeichertem Regenwasser gegossen aber bei der Hitzewelle war irgendwann jede Tonne leer und mit normalen Wasser gegen die Hitze angießen haben sich nur die wenigsten geleistet. Aus dem Kopf hat unser Brunnen ca. 2000€ gekostet aber wiegesagt nur so günstig weil die eh schon wegen der Erwärme angerückt sind.
Ich will auf den Brunnen nicht mehr verzichten, besonders mit unser gerade verbuddelten Sprinkleranlage freuen wir uns schon auf den Sommer :d
 
moin,

stecke immer noch in den vorüberlegungen/ersten kontaktaufnahmen bezüglich baufinanzierungesangebot.....
hab mir von meiner "hausbank" DKB mal nen angebot angefordert , möchte aber "breiter suchen" also so effektiv wie möglich viele banken abklappern, ein bekannter hat mir dazu die INTERHYP empfohlen.
Kennt wer diesen laden und kann etwas dazu sagen ???

Danke,
Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
Interhyp ist ein Baufinanzierungs Dienstleister, der Finanzierungen vermittelt.
Die sind seriös, und mit einer der Größten Vermittler von Baudarlehens in Deutschland.

Gruß
Mera
 
gerade mit galabauer durchgesprochen bei uns. kommt er damit an, das wir wohl winkelstützen brauchen werden zum nachbarn. als ich die preise hörte wurde mir schlecht :) alternativ waschbetonplatten, verlieren wir aber rund 10cm mehr. nachbar kennen wir noch nicht, grundstück wurde gerade erst verkauft. aber winkelstützen können wir eigentlich nicht machen, kommt ja auf 100€ der meter inkl. setzen. brauchen 17meter, sind ja fast 2000€ flocken. gerechnet haben wir bislang mit rund ~15€/m (rasenbord+setzen), was dann ja rund 250€ wären.

mhhh das wird interessant :) immerhin gehts dann ja bald los.

Was sind denn Winkelstützen? Meinst Du ganz normale L-Steine??
Bist Du körperlich nicht fit? Sonst kann man sowas schon mal selber machen, habe mit Nachbarn zusammen an einem Tag 20 Meter gesetzt.
Ausschachten... Schotter rein... abrütteln... Sand-Betongemisch drunter... Steine setzen und ausrichten (wir hatten die 80cm Version mit 96kg pro St.)... Erde drauf und fertig.
Regen und Bodenfeuchte machen den Rest.
Steine hab ich im Internet bestellt und die waren trotz 300 km Anlieferung billiger als beim Baustoffhändler vor Ort.

Oder evtl. Du besorgst die Steine und er baut die ein... sollte auch gehen und günstiger sein. Welche Größe brauchst Du?
Soll keine Werbung sein... nur damit man mal die Preise sieht (ab Seite 128)
http://www.feiter-beton.de/fileadmin/media/00_PDFs/Feiter-Preisliste.pdf


moin,

stecke immer noch in den vorüberlegungen/ersten kontaktaufnahmen bezüglich baufinanzierungesangebot.....
hab mir von meiner "hausbank" DKB mal nen angebot angefordert , möchte aber "breiter suchen" also so effektiv wie möglich viele banken abklappern, ein bekannter hat mir dazu die INTERHYP empfohlen.
Kennt wer diesen laden und kann etwas dazu sagen ???

Danke,
Guinnes

Mehrere Angebote ist jedenfalls nicht verkehrt ^^
Wir haben gerade unsere Förderkredite abgelöst, da wir zu viel verdienen sollten wir jetzt 3,5 statt 0 % zahlen... haben dann mit "Dr. Klein" einen freien Berater geholt und der hat wirklich sauber beraten und gut vermittelt (jetzt 1,79%) und da kamen unsere beiden Hausbanken bei weiten nicht dran.
Der Berater wurde uns aber auch von 3 weiteren Personen empfohlen die sich untereinander nicht kennen.
Vorteil ist einfach das diese Berater natürlich Zugriff auf 30 und mehr Banken haben und was mir gefallen hat die wollen keine Bausparer oder Versicherungen mit verkaufen... geht rein um den Kredit. Sparkasse kam damals direkt mit Riester bei der LBS Tochter an und natürlich Lebensversicherung bei der Provinzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn Winkelstützen? Meinst Du ganz normale L-Steine??
Bist Du körperlich nicht fit? Sonst kann man sowas schon mal selber machen, habe mit Nachbarn zusammen an einem Tag 20 Meter gesetzt.
Ausschachten... Schotter rein... abrütteln... Sand-Betongemisch drunter... Steine setzen und ausrichten (wir hatten die 80cm Version mit 96kg pro St.)... Erde drauf und fertig.
Regen und Bodenfeuchte machen den Rest.
Steine hab ich im Internet bestellt und die waren trotz 300 km Anlieferung billiger als beim Baustoffhändler vor Ort.

Oder evtl. Du besorgst die Steine und er baut die ein... sollte auch gehen und günstiger sein. Welche Größe brauchst Du?
Soll keine Werbung sein... nur damit man mal die Preise sieht (ab Seite 128)
http://www.feiter-beton.de/fileadmin/media/00_PDFs/Feiter-Preisliste.pdf

danke für den link. welche höhen wir brauchen werden wir noch sehen. wahrscheinlich 40-50cm höhe. werden aber wohl das gefälle in die richtung machen, das wir auf jeden fall mit waschbetonplatten hinkommen werden. da kostet der meter inkl. einbau ~15€ brutto. beim nachbarn ist noch nichts, wird auch sicher noch 1jahr oder länger dauern bis es ihn interessiert. kennen ihn auch noch nicht. und selber machen haben wir weder zeit noch lust. kenne auch keine freunde/verwandte, die auch nur im entferntesten aus dieser branche/ecke kämen. und wenn ich mir dann die geräte ausleihe, komme ich da auch nicht günstiger bei rum.
waschbetonplatte geht auf jeden fall, ist halt nur die frage, wieviel platz man dahinter verliert zwecks abstützung. der galabauer meinte etwa 10-15cm.

zwecks deiner verlinkten seite: liefern die ware online raus? was habt ihr an versand für was bezahlt? unser pflasterklinker ist auch aus dem internet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich an trotzdem an den "neuen" Nachbarn wenden, ist ja in beiderseitigem Interesse dass das ordentlich gemacht wird. Dann sind die Kosten schon mal halbiert, es schaut ordentlich aus und hält bis in die Unendlichkeit.

Selber schon zwei mal mitgeholfen, ist kein Hexenwerk und die Nachbarn haben sich immer die Kosten geteilt.
 
War bei uns auch so wie beim Meister. L-Steine beim Werk bestellt, Mini Bagger und Estrich besorgt, los gehts.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ganz kurz nochmal was Anderes:
Ich habe mal gehört man spart eine Menge an Steuern wenn man zuerst ein Grundstück kauft und erst später das Haus darauf baut anstatt beides zusammen als "Bundle" zu erwerben. Stimmt das?
 
Die Frage wurde oben schon beantwortet:

Ganz grob:
Grundstück kaufen beim Bauträger, der das Haus errichtet --> Grunderwerbsteuer aus Grundstück+Haus
Grundstück kaufen, selbst bauen --> Grunderwerbsteuer nur aus dem Grundstückspreis
 
wenn aber wie bei uns das grundstück über den bauträger rund 50 euro pro qm weniger als der sonstige durschnittspreis kostet, dann hat man trotzdem noch was gespart. ansonsten zahlt man natürlich mehr, wenn es dadurch keine einsparung gibt. bei uns waren das aber auch 12k grunderwerbssteuer.
 
Ah ok, danke. Hatte ich dann wohl überlesen bei all dem Betrieb hier. ;)
 
danke für den link. welche höhen wir brauchen werden wir noch sehen. wahrscheinlich 40-50cm höhe. werden aber wohl das gefälle in die richtung machen, das wir auf jeden fall mit waschbetonplatten hinkommen werden. da kostet der meter inkl. einbau ~15€ brutto. beim nachbarn ist noch nichts, wird auch sicher noch 1jahr oder länger dauern bis es ihn interessiert. kennen ihn auch noch nicht. und selber machen haben wir weder zeit noch lust. kenne auch keine freunde/verwandte, die auch nur im entferntesten aus dieser branche/ecke kämen. und wenn ich mir dann die geräte ausleihe, komme ich da auch nicht günstiger bei rum.
waschbetonplatte geht auf jeden fall, ist halt nur die frage, wieviel platz man dahinter verliert zwecks abstützung. der galabauer meinte etwa 10-15cm.

zwecks deiner verlinkten seite: liefern die ware online raus? was habt ihr an versand für was bezahlt? unser pflasterklinker ist auch aus dem internet :)

Bin auch "nur" Kaufmann und hab es hinbekommen :fresse2:
Gerade beim Haus hat man eh immer Projekte und lernt immer dazu (wie ich finde).

Hab damals bei denen angerufen und bestellt, da ich noch Fragen hatte wegen Palettenanzahl usw. hatte.
Die Europaletten hab ich dann vorher besorgt und den Fahrer direkt mitgegeben um halt die 10 Euro pro Stück zu sparen.
Bezahlt hab ich dann per Überweisung, hier in der Ecke kassieren meistens die LKW Fahrer Bar ab wenn man da nicht gerade ein Kundenkonto im Laden hat.
Lieferkosten waren bei unserer Menge 145 Euro durch 2 Nachbarn war das alles echt gut. Beim Händler um die Ecke wollte für jeden L Stein 30 Euro und da hab ich knapp die hälfte bezahlt.
 
Kann man nicht die Rechnungen splitten lassen wenn man über einen Bauträger Kauft um so die Grunderwerbssteuer zu sparen ?
Quasi ein Kaufvertrag für das Grundstück und ein Kaufvertrag nur für das Haus ?
oder geht das nicht ?

Gruß
Mera
 
wenn es so einfach wäre, dann würden das alle machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh