[Sammelthread] Immobilien

bei uns bleiben auch nur etwas über 200 qm übrig vom grundstück für den garten (gesamt sind es 400 qm)

man muss auch einfach unterscheiden, was der qm kostet. bei preisen von deutlich unter 100 euro sind auch mal 800 qm machbar, aber bei weit über 100 euro wird das dann schon eng. da sind dann mal locker 100.000 fürs grundstück weg und bis auf die grüne wiese hat man noch nix.

wir hatten glück, 47.000 für 400 qm. bei durchschnittspreisen von 160 - 170 euro der qm ein schnäppchen gewesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das natürlich ein ordentlich Unterschied. Wir haben unser Grundstück für 54.000 € gekauft was 63 €/m² macht.

bei solchen preisen hätte ich vermutlich auch 700 - 800 qm :d

aber das ist leider nicht überall so. bei uns hier in der umgebung liegen grundstücke in den besten gegenden bei rund 300 der qm. gibt wohl zuviele leute die das zahlen (können), sonst könnten die das ja ned machen.

für 63 euro kann man es hier vermutlich anguckn und einmal drüberlaufen, mehr gibt es ned für das geld^^

Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 töchter, das funktioniert schon :)
3 Töchter plus Gattin? OMG. du armer :eek:

Meine 30 qm Keller möchte ich nicht missen.

@Dracolein: 200 qm Garten:eek: Das wäre uns aber viel zu wenig gewesen. [...] Ich hätte am liebsten noch etwas mehr Grundstücksfläche gehabt...
Jeder denkt anders darüber.
Ich hatte im alten Haus 600 qm Garten, das war mir viel zuviel Arbeit und Pflege. Ich bin pingelig in Sachen Garten; alles muss permanent gepflegt sein. Da habe ich gern etwas weniger zu pflegen, was dafür aber perfekt aussieht.
Vielleicht sinds auch 300qm, weiß ich gar nicht genau.
Carport mit Gartenhaus, noch eine Stellfläche mit kleinem Beet vorn. Der Rest besteht aus Terasse mit Grillplatz; Hochbeete umranden eine Spielwiese. Natursteine umranden 8qm Sandkasten, genug für Hund und Kinder zum toben. Und Lagerfläche für 10 Ster Brennholz sind auch noch vorhanden.

Muss gestehen, dass ich spontan gar nicht sagen kann, wieviel Gartenfläche es genau sind. 470qm Grundstück abzgl. Hausfläche abzgl. Carport. Müssten deutlich >200qm sein. Vll find ich in den Zeichnungen was. Kann gern mal ein paar Bilders posten.

3 Töchter plus Gattin? OMG. du armer :eek:

Meine 30 qm Keller möchte ich nicht missen.

ach das geht schon mit den weibern, ich bin ja der chef :d

wir haben rund 20 qm nutzbaren dachboden und nochmal eine knapp 10 qm hütte im garten, das reicht als platz aus

bei solchen preisen hätte ich vermutlich auch 700 - 800 qm :d

aber das ist leider nicht überall so. bei uns hier in der umgebung liegen grundstücke in den besten gegenden bei rund 300 der qm. gibt wohl zuviele leute die das zahlen (können), sonst könnten die das ja ned machen.

für 63 euro kann man es hier vermutlich anguckn und einmal drüberlaufen, mehr gibt es ned für das geld^^

Wir haben ca. 53€/qm bezahlt :) voll erschlossen.

Keller ist schon was feines, aber war preislich nicht mehr drin. 80qm Keller hätten 70000€ gekostet. Dafür hätte ich das Haus lieber überirdisch noch größer gebaut. Wir haben einen 40qm Spitzboden mit max. 2,20m Höhe als Abstellraum und eine Doppelgarage 6x9m geplant.
Keller hätte am ehesten für Wäscheraum oder Vorratsraum herhalten müssen. Hätten wir uns bestimmt zugemüllt.

free

Bei uns in der Region zahlt man aktuell so um die 300€/qm je nach Lage auch mal mehr mal weniger.
Viel Geld für Haus bleibt da nicht mehr und Nein ich lebe nicht in München.

In Hannover bzw. Isernhagen, was zur Region Hannover gehört (12 km bis Stadt Mitte), gibt es gerade ein neues Baugebiet. Die Preise Liegen hier zwischen 195 und 270 €/m² und die Grundstücke sind zwischen 500 und 800 m² groß. Das hätten wir uns niemals leisten können.

Wir bauen 50 km entfernt von Hannover. Daher kommt auch der niedrige Preis. Ein Zwei Ortschaften weiter geht der Preis bis auf 30 €/m² runter.
Die nächste Stadt ist Celle (12 km entfernt) aber auch liegen die Preise schon bei ca. 110 €/m². Die Lage an für dich ist gut, 15 min bis Celle und ca. 40 min bis Hannover. Hannover wäre an sich noch besser gewesen. Man ist einfach gut angebunden da es sehr zentral liegt im oberen Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
@freestylercs: 53€/qm? Wo baut ihr? Bei uns zahlt man ab 400€ aufwärts.

Wir haben knapp 113€/qm bezahlt und knapp 800qm Grund erworben.

Bin auch der Meinung das ein Keller durch nichts zu ersetzen ist, vorallem wenn man da schön sein 42HE Rack unterstellen kann :bigok:

Wie einem der Keller fehlt merkt man erst wenn man ihn nicht mehr hat. Alte Wohnung 20qm Keller + Waschküche, neue Wohnung ~6qm Abstellkammer / Waschküche. Wir haben echt heftig ausmisten müssen (dürfen).

Ein Keller ist schon was feines aber einfach viel zu teuer. Ein großer Abstellraum hinter dem Carport tut es auch und bei Häusern mit Satteldach bleibt ja auch noch der Spitzboden.
Imo ist es auch nicht das schlechteste, wenn man sich den Platz etwas einteilen muss. Sehe das immer wieder wie sich die Leute zugemüllt haben

Ich bin auch sehr konsequent dabei, Sachen, die man nicht mehr braucht, direkt zu entsorgen/verkaufen/verschenken und die nicht ewig zu horten. Dennoch werden jetzt mit der Kleinen (und irgendwann einem zweiten Kind) sicher viele Sachen anfallen, die irgendwo untergebracht werden müssen (Spielzeug, Kinderwagen, Inliner, Schulranzen, viele Schuhe, mehr Wäsche...) für die ein Keller einfach praktisch wäre. Bin mir aber sicher, es geht auch ohne :)

ist auch einfach eine kostensache, würde der keller nur 5.000 euro kosten wäre das was anderes, aber wir sprechen da ja von min. 30.000 euro je nach größe. da überlegt man sich das gut.

Wir hatten den Preis für den Keller nur mündlich angefragt und das nein war die einfachste Entscheidung am Bauvorhaben, Leider.

Wenn wir das Geld gehabt hätten, wäre die Entscheidung aber auf mehr Wohnraum gefallen. Wohnräume kann man da doch flexibler nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten den Preis für den Keller nur mündlich angefragt und das nein war die einfachste Entscheidung am Bauvorhaben, Leider.

Wenn wir das Geld gehabt hätten, wäre die Entscheidung aber auf mehr Wohnraum gefallen. Wohnräume kann man da doch flexibler nutzen.

Durch einen Keller hätte man automatisch mehr Wohnräume ;) :p

Ein ausgebauter Keller ist aber noch teurer;)

ist auch einfach eine kostensache, würde der keller nur 5.000 euro kosten wäre das was anderes, aber wir sprechen da ja von min. 30.000 euro je nach größe. da überlegt man sich das gut.

Vollunterkellert bei 80-90m2 biste da schnell bei 50-60.000 Euro. Wir haben einen Beton-Fertigkeller von Knecht samt Weißer-Wanne gekauft - viel günstiger haben wir nichts gescheites angeboten bekommen. Ich möchte ihn nicht mehr missen vorallem wenn er nun auch soweit ausgebaut ist, dass man ihn ohne große Umbauten als Wohnraum nutzen könnte. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Meinte nicht unbedingt zum wohnen drin.
Aber durch einen Keller spart man den HWR/Abstellraum im EG ein, diese könnte man dann effektiver nutzen.

So ist es, vorallem auch die ganze Haustechnik (Heizung, Speicher, Lüftungsanlage etc.)
Ich wüsste nicht wie die ganze Technik bei uns in den ursprünglich dafür vorgesehenen Raum im EG gepasst haben soll - meiner Meinung nach keine Chance.

Wir haben einen technikraum und da passt alles soweit rein zzgl. Trockner und Waschmaschine.

So ist es, vorallem auch die ganze Haustechnik (Heizung, Speicher, Lüftungsanlage etc.)
Ich wüsste nicht wie die ganze Technik bei uns in den ursprünglich dafür vorgesehenen Raum im EG gepasst haben soll - meiner Meinung nach keine Chance.

Meinte nicht unbedingt zum wohnen drin.
Aber durch einen Keller spart man den HWR/Abstellraum im EG ein, diese könnte man dann effektiver nutzen.

Na ja, aber für 70000€ mehr hätten wir auch 50m² mehr Wohnfläche über der Erde bekommen, da kann ich dann 3 HWRs draus machen.
Unser HWR wird ca. 11m² groß. Da steht dann später die Wärmepumpe drin (so groß wie ein Kühlschrank), Elektro und Wasseranschluss, sowie Netzwerk und Satverteiler und eine Spüle mit Hochschränken und Arbeitsplatte. Und Waschmaschine und Trockner. Dann ist er voll.

Bei uns wurde am Freitag innerhalb von 6 Stunden das ganze Haus verfugt, waren 6 oder 7 Leute.

Den Spitzboden haben wir auch mit Dielen ausgelegt, schön viel Abstellfläche:

free

Die 70.000 sind die reinen Bauzusatz Kosten?
Dann vergist du das mehr überirdischer Raum auch mehr Platz braucht. Deine 50qm wären bei uns schon allein 17.500€ mehr fürs Grundstück + deine 70.000 kriegt man da schon viel Keller.

Keller ist aber auch ein gewisses Risiko was Wasser angeht das sollte man nie vergessen

Diese Keller Diskussion wir zu keinem Ziel kommen, dass ist sie noch nie.

Fakt ist für uns, wir hätten gern einen Keller gebaut es war aber finanziell bei weitem nicht drin bzw. wollten nicht mehr ausgeben. Vor dem Keller wären aber erst mal andere Sachen gekommen die sehr teuer sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh