[Sammelthread] Immobilien

Wir hatten auch überlegt zu bauen. Aber es scheint einfach zu teuer zu sein. Grundstück wäre uns bei 860 m2 52k gekommen. Mit doppelgarage wären wir bei ca 160 m2 wohl, mit nicht all zu viel Eigenleistung, nicht wirklich unter 340k kommen.
Erzählen einem zwar alle es wäre kein Problem, aber wer will schon bis zur Rente sein Haus abzahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wäre denn die Alternative zum Neubau für dich?
 
Bei gebrauchten Immobilien musst du eben gucken das du was gutes findest. Das ist momentan sehr schwierig. Die guten Immobilien gibt es zwar aber zu unangemessen Preisen. Wenn du doch eine gute Immobilie findest an der wenig gemacht werden muss und dir so weit gefällt, bist du meist erst mal günstiger. Die Folgekosten zeigen es dann erst endgültig.

Für uns kam eine gebrauchte Immobilie die älter als 10 Jahre ist nicht in Frage. Eine Immobilie dieser Art hätte uns mindestens 2/3 von unserem jetzigen Neubau gekostet mit Notar, evtl. Makler und sonstigen Gebühren eingerechnet.
Dazu wären die Renovierungsarbeiten mit mindesten 20k gekommen. Die Küche in jedem Fall neu, die Bodenbeläge wie Laminat und Teppich neu und das Bad zum Teil neu.
Wir wären so bei ca. 4/5 der Kosten eines Neubaus gewesen.
Das schöne bei einer gebrauchten Immobilie ist natürlich die meiste fertige Begrünung um das Haus mit Gehwegen etc.. Das Dauert dann bei einem Neubau erst mal etwas;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für uns kam eine gebrauchte Immobilie die älter als 10 Jahre ist nicht in Frage. Eine Immobilie dieser Art hätte uns mindestens 2/3 von unserem jetzigen Neubau gekostet mit Notar, evtl. Makler und sonstigen Gebühren eingerechnet.
Dazu wären die Renovierungsarbeiten mit mindesten 20k gekommen. Die Küche in jedem Fall neu, die Bodenbeläge wie Laminat und Teppich neu und das Bad zum Teil neu.
Wir wären so bei ca. 4/5 der Kosten eines Neubaus gewesen.

Älter als zehn Jahre hätte ich auch nicht gewollt.
Preistechnisch sah es bei uns ähnlich aus. So kam es dann zu der Entscheidung "Neubau".
Dann gibt es natürlich noch den Vorteil das man bei einem Neubau alles genau so hat wie man es will und man sich nicht anpassen muss. :)
Ja Geduld und nerven muss man mit einem Neubau haben. Könnte aber bei einer gebrauchten Immobilie genau so oder schlimmer kommen, aber natürlich auch besser.
 
Dann gibt es natürlich noch den Vorteil das man bei einem Neubau alles genau so hat wie man es will und man sich nicht anpassen muss. :)

Leider nicht alles! Unser Kapital hat uns da in die Schranken gewiesen:rolleyes: Das geht aber in die Region Luxus Problem...
 
gebrauchte häuser in akzeptablen alter und zustand sind meistens so teuer, daß man für z.b. 30.000 - 40.000 euro mehr neu bauen kann. da gibt es dann nix zu überlegen.
 
Aber hat man nicht bei einem Neubau viele Risiken die man bei der Gebrauchten Immobilie nicht hat? Baupfusch (Wasser im Keller, schiefe Wände, Schimmel), Insolvenz der Baufirma, ungeplante Bauzeit Verlängerungen, usw.

Aktuell sind durch die geringen Zinsen ohnehin alle Immobilienpreise auf einem Rekordhoch.
 
Leider nicht alles! Unser Kapital hat uns da in die Schranken gewiesen:rolleyes: Das geht aber in die Region Luxus Problem...

Ich meinte jetzt mehr so in Richtung Fenster/Wandplatzierung, Steckdosenanzahl etc :p
Kapital ist natürlich noch immer die Grenze (leider)

Firstworld Problems :)
 
Hat man mit Sicherheit. Bei einer Bestandsimmobilie weiß man aber auch nicht, was einen letztendlich erwartet... ;) Außen hui, innen pfui...

eben...man kann bei beidem pech oder glück haben. beim neubau kann man wenigstens den pfusch im keim ersticken wenn man die gewerke überwacht, bei der gebrauchten immobilie sieht man viele sachen halt einfach nicht, die eventuell nicht korrekt gemacht wurden.
 
Ich weiß ja nicht wie Ihr Häuser kauft, aber das macht man sicherlich nicht über Bilder in einer Online Anzeige. Da werden mehrere Begehungen gemacht und dabei erkennt man schon so einiges an möglichen Schäden. Zur Not kann man sich einen Sachverständigen nehmen der sich die Substanz genau anschaut. Ist ja nicht anders als beim Autokauf. Da kann ich auch einfach mal nur um das Auto herum gehen, eine Probefahrt durchführen, Ihn auf eine Hebebühne fahren, einen DEKRA Sachverständigen beauftragen usw. Da kann man schon einmal das größte Übel ausschließen.
 
da hast du schon recht, aber es gibt genug dinge die man nicht so einfach sieht bzw. nachträglich kontrollieren kann, stichwort dampfbremse. wenn da die folie nicht dich montiert wurde bzw. handwerker löcher reingemacht haben und nicht wieder zugeklebt haben, dann kommt da mit den jahren die feuchtigkeit immer durch und wenn man dann den schimmel mal sieht, dann ist es meistens schon arg. sieht man so ja nicht wenn an der einen seite die rigips decke drüber ist und auf der anderen die dämmwolle mit den latten drüber.
 
Muss man immer im Verhältnis sehen. In um eine Großstadt bezahlt man schon 120-150k für ein 400-500qm Stück Land. Wenn man jetzt noch ein 100-120qm Haus drauf stellt ist man bei 250-300k. Das Haus ist natürlich nicht unterkellert (das würde den Preis noch einmal deutlich ansteigen lassen). Für 250-300k bekomme ich aber schon eine moderne Immobilie mit mehr qm² oder voll unterkellert und/oder Garage. Klar ist es nicht mein Traumhaus, aber am Eigentum kann man ja auch noch was verändern (Wände entfernen, anbauen, ect).
 
Für 150k bekommste ne 80m2 Wohnung in unserem Viertel :fresse:

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App
 
Ich geh morgen ein Baugrundstück anschauen. Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen. Das erste mal dass ich sowas in Eigenregie mache :)


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zwischen Heilbronn und Stuttgart, ziemlich in der mitte.

guck mal hier. Vielleicht hilft es euch. Kenne Lakra jedoch nicht.

Wer bekommt LAKRA - Geld ?

Gefördert werden Familien, Alleinerziehende, Lebenspartnerschaften und auf Dauer angelegte Lebenspartnerschaften. Unabdingbar ist mindestens ein Kind. Auch Schwerbehinderte bei denen die Behinderung spezielle bauliche Maßnahmen erfordert werden prinzipiell gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
gebrauchte häuser in akzeptablen alter und zustand sind meistens so teuer, daß man für z.b. 30.000 - 40.000 euro mehr neu bauen kann. da gibt es dann nix zu überlegen.
Ansichtssache. Neben einer eventuellen Kosteneinsparung und der Tatsache SOFORT einziehen zu können, ist das Weniger an Stress nicht zu verachten. Besonders aus letzterem Grund haben wir einen Hausbau sofort abgetan und uns damals in Ruhe auf die Suche nach einer fertigen Immobilie gemacht und wurden schnell fündig.
 
gebrauchte häuser in akzeptablen alter und zustand sind meistens so teuer, daß man für z.b. 30.000 - 40.000 euro mehr neu bauen kann. da gibt es dann nix zu überlegen.

kommt drauf an. Wir sind auch noch hin und her gerissen. Beim Neubau kannst du das gesamte Haus nach deinen Wünschen planen, bekommst aber a) nur Grundstücke im Neubaugebiet(absolut nichts für mich, da ich ein großes Grundstück und nicht meinen Nachbarn bei mir in der Küche sitzen haben möchte) zu zum teil unverschämten Preisen und b) fehlt jegliche Begrünung. Beim Gebrauchtkauf hat man die chance auf richtig günstige Grundstücke in toller Lage(toll definiert jeder für sich selbst anders), aber was mit dem haus ist weiß man halt nicht. In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, dass der gebrauchtkauf nicht günstiger sein wird, man aber eventuell mehr wohnfläche bzw. ein super Grundstück erhält. Sollte man dann doch nicht ganz soviel machen müssen, kann man das gesparte direkt in den Abtrag oder Möbel etc. stecken.
 
wenn das grundstück und die gestaltung von diesem den eigenen vorstellungen entspricht, dann ist das sicher eine überlegung wert
 
kommt drauf an. Wir sind auch noch hin und her gerissen. Beim Neubau kannst du das gesamte Haus nach deinen Wünschen planen, bekommst aber a) nur Grundstücke im Neubaugebiet(absolut nichts für mich, da ich ein großes Grundstück und nicht meinen Nachbarn bei mir in der Küche sitzen haben möchte) zu zum teil unverschämten Preisen und b) fehlt jegliche Begrünung. Beim Gebrauchtkauf hat man die chance auf richtig günstige Grundstücke in toller Lage(toll definiert jeder für sich selbst anders), aber was mit dem haus ist weiß man halt nicht. In jedem Fall kann man aber davon ausgehen, dass der gebrauchtkauf nicht günstiger sein wird, man aber eventuell mehr wohnfläche bzw. ein super Grundstück erhält. Sollte man dann doch nicht ganz soviel machen müssen, kann man das gesparte direkt in den Abtrag oder Möbel etc. stecken.

selbst bei uns in Bad Oeynhausen zahlst du Hammerpreise fürs Grundstück. Teilweise sind es dann aber immer noch kleine Grundstücke wo du sehen kannst was der Nachbar am Kochen ist. Das gefällt mir auch nicht. Wenn mag ich ab 1500m² aber das in adäquater Lage zu finden ist zu 99% unmöglich. Hier mal ein Preisbeispiel, wo die Nachbarschaftslage auf grund der danebenliegenden Mehrfamilienhäuser für mich auch nicht besonders ist. Ansonsten ist es eine gute Lage.
TOP Lage - Siekertal/Schwedenstein!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1500 m² hast du hoch gesteckte Ansprüche. Selbst bei uns, wo eine kleine Ortschaft an der anderen ist, findet man so etwas selten. In teuren (80€/m²) Ortschaften sind die Grundstücke 500 bis 800 m² groß und in den günstigen 30-60€/m²) Ortschaften 700 bis 1200 m².
 
Mit 1500 m² hast du hoch gesteckte Ansprüche. Selbst bei uns, wo eine kleine Ortschaft an der anderen ist, findet man so etwas selten. In teuren (80€/m²) Ortschaften sind die Grundstücke 500 bis 800 m² groß und in den günstigen 30-60€/m²) Ortschaften 700 bis 1200 m².

ja, ich weiß :) Aber wir überlegen ob wir in unserem Alter ( 52 ) überhaupt noch bauen wollen. Nur eine Eigentumswohnung ist auch nicht das was uns zusagt. Wenn dann Penthaus, aber das findest du hier so gut wie gar nicht und falls doch ist es zu klein. Wir brauchen mindestens 150m² reine Wohnfläche aufgeteilt in mindestens 4 Zimmer da wir zwei Büroräume brauchen. Die Fläche ist ohne Terrasse gerechnet. Zweitens die Statik der Decke muss passen da ich mein 2,50m Meerwasseraquarium stellen will. Eins hätten wir hier mit 210m² was ungefähr passen würde ( hat eine Galerie mit Wendeltreppe was uns nicht ganz zusagt und es fehlt dort eine Fussbodenheizung im Bereich ), aber der will nur vermieten für 2000€ monatlich. Und das mag ich nicht unbedingt, obwohl es in unserem Alter besser wäre. Rechne ich mal grob 30 Jahre sind es 72.000€. Ein Haus nach unseren persönlichen Wünschen kostet gut das 10fache. Nachher freuen sich nur die Erben. Meinen Sohn kenne ich nicht, habe nur bis zum 18. gezahlt und seither nichts mehr. Meine Frau hat einen Sohn der Medizin studiert hat, aber in Südamerika lebt. Also für was ?
Wenns mir in den Kopf kommt gehen wir nach Spanien und kaufen da was fertiges. Sonne pur und Strand. Genau das was ich mag :) Nur das Internet ist dort lahm wie hulle :( Sprachlich kein Problem da meine Frau fließend spanisch spricht da es ihre Muttersprache ist. Ich komme auch gut zurecht, zur Not mit englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
80€/m² und teuer... Alter Falter, ihr seid verwöhnt :P
Ich hab mir ja heute ein 75€/m² Schnäppchen angesehen, war leider nix, wäre aber auch zu schön gewesen. Die beiden anderen die mir noch gefallen liegen leider mit jenseits der 300€/m² eigentlich ausserhalb dessen, was ich als vertretbar bezeichnen würde.
 
ja, ich weiß :) Aber wir überlegen ob wir in unserem Alter ( 52 ) überhaupt noch bauen wollen. Nur eine Eigentumswohnung ist auch nicht das was uns zusagt. Wenn dann Penthaus, aber das findest du hier so gut wie gar nicht und falls doch ist es zu klein. Wir brauchen mindestens 150m² reine Wohnfläche aufgeteilt in mindestens 4 Zimmer da wir zwei Büroräume brauchen. Die Fläche ist ohne Terrasse gerechnet. Zweitens die Statik der Decke muss passen da ich mein 2,50m Meerwasseraquarium stellen will. Eins hätten wir hier mit 210m² was ungefähr passen würde ( hat eine Galerie mit Wendeltreppe was uns nicht ganz zusagt und es fehlt dort eine Fussbodenheizung im Bereich ), aber der will nur vermieten für 2000€ monatlich. Und das mag ich nicht unbedingt, obwohl es in unserem Alter besser wäre. Rechne ich mal grob 30 Jahre sind es 72.000€. Ein Haus nach unseren persönlichen Wünschen kostet gut das 10fache. Nachher freuen sich nur die Erben. Meinen Sohn kenne ich nicht, habe nur bis zum 18. gezahlt und seither nichts mehr. Meine Frau hat einen Sohn der Medizin studiert hat, aber in Südamerika lebt. Also für was ?
Wenns mir in den Kopf kommt gehen wir nach Spanien und kaufen da was fertiges. Sonne pur und Strand. Genau das was ich mag :) Nur das Internet ist dort lahm wie hulle :( Sprachlich kein Problem da meine Frau fließend spanisch spricht da es ihre Muttersprache ist. Ich komme auch gut zurecht, zur Not mit englisch.


Hast du dich da nicht um eine Null vertan (3 Jahre, oder 720 000)? ;)
 
Hast du dich da nicht um eine Null vertan (3 Jahre, oder 720 000)? ;)

ja, du hast recht. War mir heute Nacht vorm Schlafen gehen auch so in den Kopf gekommen das ich da einen Rechenfehler drin habe :) Somit würde sich Bauen also durchaus lohnen.
 
80€/m² und teuer... Alter Falter, ihr seid verwöhnt :P
Ich hab mir ja heute ein 75€/m² Schnäppchen angesehen, war leider nix, wäre aber auch zu schön gewesen. Die beiden anderen die mir noch gefallen liegen leider mit jenseits der 300€/m² eigentlich ausserhalb dessen, was ich als vertretbar bezeichnen würde.

Da sieht man mal wieder wie weit die Preise mittlerweile innerhalb Deutschlands auseinander liegen. Ich suche seit 2012 in FFM und unter 6-700 €/qm läuft hier nix (mehr). Und on top muss man dann noch ne Hütte eines festgeschriebenen Bauträger für 4-5.000 €/qm Wohnfläche kaufen.
 
4-5000 €/m² Wohnfläche? Die Angebote die wir hatten fingen bei 1400 €/m² an...
 
Wer kann sich bitte ein Grundstück für 600 pro qm leisten. Das ist ja Wahnsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh