[Sammelthread] Immobilien

wir haben noch keinen rasen, werden aber wohl auch mulchen. man spart sich das zusammensammeln und musst nicht düngen. nen rasenmäher werden wir dann mal gucken. gerade aufgrund der eher kleinen qm fläche reicht wohl auch eher ein einfacher mäher.
welchen mäher habt ihr genau ? akku klingt nicht schlecht, habe aber meine zweifel das der akku 10jahre so hält, das man den ganzen rasen in 1 rutsch durchbekommt. außerdem habe ich da meine zweifel, das er genug power hat, wenn man mal etwas zulange wartet mit den mähen. in 2-3jahren werde ich wohl eh einen mähroboter kaufen, dann wäre der hauptmäher eher was für das grobe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nen Benziner. Da der Garten noch nicht ganz fertig ist.

Meine Frau liebäugelt aber mit nem Mähroboter

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
wir haben einen Benziner letztens beim Aldi gekauft :d haben ca 500 qm Fläche zu mähen, aber der Rasen ist noch fertig, kommt noch dieses Jahr.
 
500 qm... Dann viel spass :fresse:
 
500qm mit nen billigmäher stelle ich mir nicht wirklich amüsant vor. die automatikmäher von husqvarna haben ja doch einiges an flächenleistung. 2000qm rasenfläche kann so ein gerät lockerflockig packen. dann müßte er ja unseren 250qm rasen in 1-2 rutsch packen.

aber erstmal die auffahrt, wo der galabauer mal wieder nicht in die pötte kommt. wir werden wohl von der haustür richtung auffahrt ~15cm abfallen, damit wir die auffahrt deutlichst weniger (halt 15cm) auffüllen und wir auch keine L-winkel zum nachbar setzen müssen. wir fragen uns derzeit nur, ob ein einfaches gefälle oder eine stufe sinniger ist. eine stufe bedeutet aber auch, das wir uns eine stufe kaufen müssen, da normaler klinker als 15cm stufe völlig ungeeignet ist.
 
Da kannst min eine Stunde Arbeit einrechnen bei der Fläche schätze ich mal. Das ist schon ned ohne 500 qm zu mähen.

Denke auch nicht, daß der Mäher automatisch kacke ist, nur weil er von Aldi kommt. Da gibt es schon oft gute Sachen zum günstigen Preis. Noch dazu hat man ja 2 Jahre Gewährleistung.
 
500qm an und für sich sind easy. Wenn aber spieltürme, geschwungende Beete, Gartenhaus, Pool, Bäume und was weiß ich dazu kommt verdoppelt das mal locker die zeit :(
 
sind 3 Jahre Garantie, ein 140ccm/ 2,1 kW Briggs & Stratton Motor, 46er Schnittbreite + 65l Fangsack + Antrieb. für 249€
wenn dat Ding nach 10 Jahre fritte ist, ist es mir wurscht dann kommt noch einer von Aldi.

ja am Anfang wird nicht so viel Gedöns auf der Wiese sein, aber mit den Jahren ..... aber dann ist die Tochter erwachsener und kann den Rasen mähen :fresse2: :d
 
....wenn wir dann mal bauen will ich so wenig wie möglich garten. ich bin einfach kein gartentyp. selbst ein kleines stück rasen,einmal die woche, zu mähen nervt mich schon. aufwendige aussenanlagen sind ja auch ein kostenfaktor.....
ne schöne große terrasse mit holz/stein/?-boden und sitzmöbeln und nem grill, das ist doch genug !!! ;)

meine bessere hälfte sieht das natürlich anders....klar, für die kids ist ein garten sicher nicht das schlechteste, gibts vielleicht ein gartenmodell für gartenmuffel? oder ist "nur" rasen schon der "garten für faule" ??? :)

Guinnes
 
Du sagst es bereits. Nur Rasen ist das einfachste. Abgesehen von Kunstrasen :d

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Garten? Läuft. Unteres Beet fertig.

f706c02534afbf63197b76646c6bf039.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
....wenn wir dann mal bauen will ich so wenig wie möglich garten. ich bin einfach kein gartentyp. selbst ein kleines stück rasen,einmal die woche, zu mähen nervt mich schon. aufwendige aussenanlagen sind ja auch ein kostenfaktor.....
ne schöne große terrasse mit holz/stein/?-boden und sitzmöbeln und nem grill, das ist doch genug !!! ;)
wir männer sehen das fast alle genauso. klar gibts welche die den garten wirklich wollen. es gibt aber mittel und wege den garten möglichst pflegeleicht zu halten. häufig stößt das merkwürdigerweise nicht auf die gegenliebe der frau. machen will sie das aber auch nicht. ich sage ihr immer "du kannst es machen wie du willst, dann wirst du es aber auch sauberhalten. ich würde es möglichst einfach machen, damit es mit wenig zeitaufwand ordentlich aussieht". bekomme dann ein "wieso machen wir das nicht zusammen wein heul". ich werde den rasen bis 1meter an die grenze mit breiten steinen(klinkersteine 20x10) einranden. somit habe ich eine perfekte mähkante. der rasen verläuft relativ eckig ohne vielen inseln und solche scherze. somit ist man fix damit durch. die grenze bekommt eine pflegeleichte hecke. sichtschutzelemente werden aus einen nicht streichpflichtigen material bestehen(kunststoff oder dieser bambuskram). einen baum wird es nicht geben. alle eingerandeten beete werden mit kiesel oder mulch zugedeckt.
mag dann vielleicht etwas steril wirken, dafür siehts dann aber sauber und ordentlich aus.

meine bessere hälfte sieht das natürlich anders....klar, für die kids ist ein garten sicher nicht das schlechteste, gibts vielleicht ein gartenmodell für gartenmuffel? oder ist "nur" rasen schon der "garten für faule" ??? :)

Guinnes
frauen sehen das fast alle anders, weil die zum einen überhaupt keinen plan davon haben wieviel zeit sowas kostet, und zum anderen die arbeit eh den mann aufdrücken.


@free: fertig? oder bild vom vorher? :) nein scherz, es ist wirklich viel arbeit das alles immer gestiegelt aussieht. sehr schön gemacht. und genau auf sowas hier habe ich keine lust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann bin ich tatsächlich sowas wie eine Ausnahme unter uns Männern. ;)
Ich kann mich nämlich durchaus für einen schön angelegten Garten begeistern und mir vorstellen dort neue Kraft zu tanken. Zu groß sollte er zwar nicht sein, aber eine schöne Terrasse + Rasen + zwei, drei Obstbäume + Hecke aussenrum (im Optimalfall noch ein kleiner Gartenteich und ein kleines Gewächshaus) wären schon nicht schlecht. Sowohl für meine Familie als auch für mich.
Natürlich kostet das alles Zeit und Arbeitsaufwand, aber wenn man das vorab mit Gartenexperten plant kann man einige Stolpersteine vermeiden und so Zeit und Energie einsparen.
 
Wäre mir zuviel.....terasse und ne rasenfläche ok. das ganze könnte man sogar per roboter mähen lassen, geht ja alles.
natürlich ist ein schöner garten nett aber wenn beide partner voll berufstätig sind + 2 Kinder, bleibt wohl zu wenig zeit den garten so schön zu halten.
und lieber keinen garten als einen ungepflegten !

teich und gewächshaus wären mir deutlich zu viel, auch wenn ich die zeit hätte. welche arbeit ein teich macht, seh ich auf dem grundstück meiner eltern.

Guinnes
 
wir haben nun ein grundstück reserviert. leichte hanglage (nord abfallend richtung süd), ca 800qm, wird ende 2016/anfang 2017 erschlossen. preis vorraussichtlich 37k komplett erschlossen.
nächste woche dann einige fertighäuser firmen anklingeln. was haltet ihr denn für realistische preise?
ohne keller, mit garage, 150-160qm wohnfläche. nichts gehobenes. wenn man im katalog zb "schlüsselfertig" ab 208 000€ liest, ist das dann auch wirklich erreichbar? wir wollen aufkeinenfall mehr als 325k finanzieren. EK sind bis ende des jahres ~40-45k. reicht das um ein EFH zu stellen? tilgung wollten wir bei max 1200€ ansiedeln. dazu noch sondertilgungen 1x p.a. ~2000-5000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt einige Fertighausanbieter die dir eine Preisgarantie geben. Das ist natürlich immer die sicherste Variante. Da zahlst du definitiv nur den Betrag, der vorab von euch schriftlich im Kaufvertrag vereinbart wurde.
Und die ganz seriösen Anbieter verlangen keine Anzahlung sondern erst Geld sobald das Haus schlüsselfertig steht und ihr es von einem Experten begutachtet haben lasst. Wenn du dich an solche Anbieter hältst kannst bist du auf der sicheren Seite und kannst dementsprechend finanziell planen. Führt am besten mal ein paar unverbindliche Beratungsgespräche mit einigen Anbietern, dann könnt ihr einfacher entscheiden was am besten passt.

und lieber keinen garten als einen ungepflegten !

Klar, da muss man sich dann (trotz Vollzeitjob und Kids) halt die Zeit nehmen. Kommt auch immer drauf an wie alt die Kinder sind.
Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt, wird bis zum Bau aber 5-5,5 Jahre sein. Da kann sie dann spielerisch schon im Garten mitmachen, sodass man die Zeit kombinieren kann. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal gibt es Abschläge nach bestimmten Baufortschritten, ist auch gesetzlich geregelt meine ich.
 
Oben schreibst du aber:
Und die ganz seriösen Anbieter verlangen keine Anzahlung sondern erst Geld sobald das Haus schlüsselfertig steht und ihr es von einem Experten begutachtet haben lasst.


... Ich sehe das auch eher wie Roach - normal sind Abschläge nach Baufortschritt. Machen die meisten so, z.b. auch Viebrock, und hat meiner Ansicht nach nichts mit Seriösität zu tun. Schließlich geht das Bauunternehmen in Vorleistung mit einem Gewerk, daher finde ich es verständlich und absolut okay, dass die danach auch schon nen Teil vom Geld haben wollen. Man sollte halt nur darauf achten, dass das Verhältnisse der Abschläge stimmt und man nicht z.B. 75% vom Geld nach Fertigstellung vom Rohbau oder so gezahlt hat sondern ein guter Batzen fürs Ende bleibt den man bei Problemen einbehalten könnte.
 
Jup... Das muss passen von den prozentualen Verhältnissen. Waren bei uns insgesamt glaub 7 raten o so.
 
Also ich finde ein bisschen Energie sollte man schon in den Garten investieren aber echt nur ein bisschen :d
Wir haben ca. 500m² zu mähen und das dauert aktuell 45min mit Benziner. Wir haben aber schon einige Pflanzen und diese gilt es zu umschiffen. Diesen Sommer werden wir den alle ne Mähkante + großzügig Rindenmulch verpassen. Dann muss man nicht mehr mit der Sense ran damit es ordentlich aussieht.
Ein Mähroboter ist ganz nett aber unser Garten ist nicht perfekt eben und das Ergebnis wäre nicht schön. 1x die Woche mähen ist jetzt auch nicht soooo Zeitraubend, schlimmer ist das Bewässern. Das haben wir jetzt automatisiert und nun seit 3 Wochen in Betrieb. Das spart richtig Zeit!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh