[Sammelthread] Immobilien

Kann auch die eine o andere mehr gewesen sein, waren auch noch zusatzvereinbarungen dabei, aber waren auf jedenfall schon einige^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir hatten auch unterschiedlich hohe Raten je nach Fortschritt und Gewerk... aber die Firma hat uns noch eine zusätzliche Banksicherheit über 20.000 Euro. Den Bankbrief mussten wir dann nach der Mängelbeseitigung wieder abgeben.
 
meine sicherheit bis alle endgültigen mängel beseitigt waren nach übergabe war die schlussrate von knapp 8000 euro, damit hätte ich das alles locker machen lassen können anderweitig.
 
Bei uns sah dass so aus


1.) Nach Einreichen der Bauantragsunterlagen 3%
2.) Nach Fertigstellung der Erdarbeiten und Fertigstellung der Sohlplatte 12%
3.) Nach Fertigstellung des Innenmauerwerks im EG und Fertigstellung der Betondecke 10%
4.) Nach Richtfertigstellung 15%
5.) Nach Dacheindeckung 10%
6.) Nach Fertigstellung des Verblendmauerwerks 10%
7.) Nach Fertigstellung der Fensterarbeiten 10%
8.) Nach Fertigstellung der Rohinstallation für Elt und Sanitär 5%
9.) Nach Fertigstellung der Putzarbeiten 5%
10.) Nach Fertigstellung der Fußbodenheizung 5%
11.) Nach Fertigstellung der Estricharbeiten 5%
12.) Nach Fertigstellung der Fliesenarbeiten 5%
13.) Nach Fertigstellung der Geschoßtreppe und Einbau der Innentüren 2%
14.) Nach Abnahme, jedoch vor Schlüsselübergabe und Einzug 3%
 
Oben schreibst du aber:
Und die ganz seriösen Anbieter verlangen keine Anzahlung sondern erst Geld sobald das Haus schlüsselfertig steht und ihr es von einem Experten begutachtet haben lasst.

Und? Genau das bestätigt ja mein Link.
Zitat: "Wir garantieren Ihnen jederzeit klare Abläufe, eine sichere Preiskalkulation und eine termingerechte Bauübergabe. Das Besondere: Wir gehen zu 100 % in Vorleistung und es erfolgen keine Abschlagzahlungen nach Baufortschritt! Sie zahlen die volle Summe erst nach Fertigstellung Ihres neuen Scanhauses."

Wo soll da der Widerspruch liegen den du erkannt haben willst? Die verlinkte Firma ist hochseriös (siehe Bewertungen) und verlangt erst nach vollständiger Fertigstellung das Geld, nicht vorher.
Keine Ahnung was du da gesehen haben willst was dem widersprechen soll? :confused:
 
ist aber auch ein gewisses risiko wenn der kunde nach fertigstellung nicht mehr zahlen kann oder will. da muss man schon ein gewisses polster haben um sowas dann verkraften zu können. aber die qualität scheint zu stimmen, sonst könnten die das ned machen.

- - - Updated - - -

ps: heute endlich heizung abschalten und in den sommer modus stellen, dann gibt es nur noch warmes wasser mit sonnenenergie :)
 
wir haben nun ein grundstück reserviert. leichte hanglage (nord abfallend richtung süd), ca 800qm, wird ende 2016/anfang 2017 erschlossen. preis vorraussichtlich 37k komplett erschlossen.
nächste woche dann einige fertighäuser firmen anklingeln. was haltet ihr denn für realistische preise?
ohne keller, mit garage, 150-160qm wohnfläche. nichts gehobenes. wenn man im katalog zb "schlüsselfertig" ab 208 000€ liest, ist das dann auch wirklich erreichbar? wir wollen aufkeinenfall mehr als 325k finanzieren. EK sind bis ende des jahres ~40-45k. reicht das um ein EFH zu stellen? tilgung wollten wir bei max 1200€ ansiedeln. dazu noch sondertilgungen 1x p.a. ~2000-5000€

Ein Kollege hat im Kreis Rhön-Grabfeld gebaut. Das Haus wurde "Stein auf Stein" gebaut, ca. 170qm Wohnfläche, 3-fach Garage, ohne Keller. Baupreis schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten) waren um die 330k ohne Gartenanlage. Scheint mir ziemlich viel - keine Ahnung, ob er eine gehobene Ausstattung hat?! Wärmepumpe war auch dabei...

Bin hier im Umkreis auch auf der Suche nach einem "gebrauchten" Haus - leider findet sich hier nichts tolles :( Somit verweile ich erst noch in meiner ETW und leg das Geld auf die Seite, bis was passendes kommt.

Persönlich würde ich auch keinen Keller nehmen, bei 150-160qm. Den Platz brauch man schließlich nur, so lange Kinder im Haus sind. Danach steht die halb "Hütte" leer - sehe das zu oft im Verwandtenkreis.
 
Ein Kollege hat im Kreis Rhön-Grabfeld gebaut. Das Haus wurde "Stein auf Stein" gebaut, ca. 170qm Wohnfläche, 3-fach Garage, ohne Keller. Baupreis schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten) waren um die 330k ohne Gartenanlage. Scheint mir ziemlich viel - keine Ahnung, ob er eine gehobene Ausstattung hat?! Wärmepumpe war auch dabei...

es gibt da ne pi mal auge faustformel: 1500-1700€ pro qm, je nachdem ob supereinfach oder mit paar vernünftigen "extras". man kann auch schnell mal auf 2000€/qm landen wenn man es drauf anlegt.

bei 170qm * 1700€ = 290.000€ + 30000 für ne doppelgarage (hier sogar ne 3fach) = 320.000€ // deine 330.000 sind also realistisch, da jemand mit wärmepumpe wohl auch paar obligatorische extras wie fußbodenheizung, lüftungsanlage, rollläden usw mit im boot hat (und somit locker 1700€/qm packt).
 
es gibt da ne pi mal auge faustformel: 1500-1700€ pro qm, je nachdem ob supereinfach oder mit paar vernünftigen "extras". man kann auch schnell mal auf 2000€/qm landen wenn man es drauf anlegt.

bei 170qm * 1700€ = 290.000€ + 30000 für ne doppelgarage (hier sogar<script id="gpt-impl-0.8523454808854255" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_85.js"></script> ne 3fach) = 320.000€ // deine 330.000 sind also realistisch, da jemand mit wärmepumpe wohl auch paar obligatorische extras wie fußbodenheizung, lüftungsanlage, rollläden usw mit im boot hat (und somit locker 1700€/qm packt).

Die Rechnung kommt gut hin. Für eine eher gehobene Ausstattung ist man schnell bei 1800-2000€ pro qm. Wir lagen bei 1900€ je qm.

free
 
Das ist schon von ein paar mehr Faktoren abhängig, ganz vorne schonmal der Bauort.
Ein Kollege hat letztes Jahr sein Haus fertig gestellt, Architekten Haus, kfw 70, 200 qm, kwl, Erdwärme, Raffstores... Sehr schick, haben mit viel Eigenleistung 1200 je qm gezahlt, inkl aller Nebenkosten.
Ein Freund dagegen hat in einem Münchner Vorort eine doppelhaushälfte gekauft und saniert... Der hat zwar nicht so offen über die Kosten gesprochen, müssen aber ca. 4 bis 5000 je qm gewesen sein.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk 2
 
Eigenleistungen unterliegen auch einen Wert und werden dazu gezählt. Und wie immer gibt es Ausreißer. Es dient als einfacher überschlagswert.
 
Weiß jemand noch wie die Eigenleistung berechnet wird?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Weiß jemand noch wie die Eigenleistung berechnet wird?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

kannst du berechnen wie du möchtest. bleibst du zb 3monate zuhause für die eigenleistungen, kannst du 3x netto monatslohn als eigenleistung annehmen. für die bank kannst du das wiederrum etwas aufrunden. ein laie braucht etwa doppelt so lange wie ein profi, man kann dann etwa mit 20€ pro eigenleistungsstunde rechnen. am ende ist es ja nur eine annäherung.
die ~1700€/qm kommen schon hin, je nach ausstattung. wir haben wie free auch etwa 1900€/qm hinbekommen. ist natürlich auch abhängig von der größes des hauses usw... ist ja wie gesagt nur ein anhaltswert.
 
Ab 1500 €/m² geht es los. Wir sind bei 1800 €/m² mit einer gehoben Ausstattung aber auch einiges selbst gemacht.
 
bei uns sind es so knapp 1700 ca.
 
was ist denn die beste anlaufstelle um in münchen wohnraum zu finden?
bzw. was ist die beste immobilien-seite?
 
Immobilienscout24
Immonet
Immowelt

Das sind die mir bekannten Seiten wo nicht anzeigen einfach von anderen Seiten als repost geführt werden.

Ansonsten sind viele Wohnungen mittlerweile auch bei ebay Kleinanzeigen inseriert.
 
heute mal die eingangspodestplatte mit farbvertiefer bearbeitet. der unterschied ist schon gewaltig.

vorher:
DSC00574.jpg

dabei:
abb1.jpg

3stunden später. der dreck vor der tür kommt vom rein/rauslaufen und ist beim ersten regen weg.

2016-05-05 15.54.20.jpg
 

Anhänge

  • 2016-05-05 15.54.20.jpg
    2016-05-05 15.54.20.jpg
    204 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Kommt gut finde ich, viel besser als vorher wegen dem Kontrast
 
fenster drin aber keine dachpfannen drauf? wieso tut man so? der dachüberstand sieht klein aus, warum? ansonsten ist der eigene bau natürlich eine spannende sache und ein großs erlebnis im leben. erzähl doch mal mehr vom bau.

Kommt gut finde ich, viel besser als vorher wegen dem Kontrast

auf jeden fall! haben mehr ausgegeben für anthrazit granit und dann ist er doch so blas. nun hat er die farbe welche man uns auch verkauft hat. sieht nochmal deutlich besser aus als auf den bild zu sehen.
 
Ist das ein Fertighaus? Das würde das erklären.
Das mit dem Dachüberstand frag ich mich aber auch.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Jupp, die Wände waren fertig mit Fenstern drin, fürs die Dachziegel hats vor dem langen Wochenende nicht mehr gereicht:) Der Dachüberstand ist recht klein, aber das Haus steht eh schon etwas über das Baumeister, deshalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo gibt es denn so Ebene Grundstücke ? :fresse:

Wir haben morgen zwei Termine. Schäfer Fertighaus und schwörer. Der erste hat seinen Sitz 20 km vom Bauplatz entfernt und der zweite ist recht ansprechend vom Angebot (Küche, Bad und e Rollläden inklusive )
 
(Küche, Bad und e Rollläden inklusive )

bei uns war auch eine küche dabei. unbedingt fragen mit wieviel euro die küche denn gerechnet wird. denn man bekommt im grunde immer eine gutschrift beim küchenbauen und sucht sich dann die küche zusammen (es gibt wahrscheinlich eine küche die im preis inbegriffen ist, die man aber nichtmal mietern andrehen möchte).

grundsätzlich ist NIE NIE NIE irgendwas irgendwo inklusive. es ist immer im preis inkludiert. wenn 2 häuser gleich viel kosten, das eine aber ein bestimmtes extra mehr hat, ist die ausführung irgendwo auch sparsamer gemacht worden gegenüber dem haus ohne den extra. man muss vom preis etwas abstand nehmen und viel mehr darauf achten, ob man den unternehmen es zutraut, das haus zügig und vernünftig aufzubauen.
 
Fenster schnell rein macht man zumindest meines Wissens nach neuerdings grundsätzlich. Sonst kommst morgens auf den Bau und alle Leitungen sind weg..
 
Frage in die Runde: Wie habt ihr euer Haus alle eigentlich größentechnisch so geplant? Irgendwann sind die Kinder raus und man hat so einen riesigen Palast, den man nicht braucht. Kommt da für euch in Frage, das Haus zu verkaufen und in was kleineres zu ziehen oder wie stellt ihr euch das so vor? Oder habt ihr so geplant, dass man eine Einliegerwohnung einrichten könntet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh