[Sammelthread] Immobilien

Wir haben 145 qm und aktuell läuft die Finanzierung 20 Jahre... wenn der Sohn bis dahin nicht das Haus haben will mit Freundin/Frau usw.
Wird das Haus verkauft... dann sucht man sich nen kleinen Bungalow und hat bis zum Ende aller Tage seine Ruhe...
Ab in den Ofen und im Friedwald verstreuen lassen ^^

Also ich wusste bevor ich gekauft habe das es nur auf absehbare Zeit ist... aber das sehe ich auch nicht als ein Problem, hier in meiner Ecke ist Haus kaufen und abzahlen definitiv viel günstiger als Mieten. Nebenan das Haus ist vermietet und die zahlen 1300 kalt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ähnlich ist auch mein Plan. Allerdings bin ich zu geizig, meinen Kindern das Haus zu schenken. Es wird also verkauft. Ich habe auch nie was geschenkt bekommen, erben werde ich auch nichts ;)
 
Wir haben 146m² - was ich damit mache wenn die Kinder raus sind - kA. Denke aber so lange wie ich kann werde ich das behalten :-) Schließlich hab ich da gut Zeit, Geld und Nerven reingesteckt. Bis auf die beiden Kinderzimmer werden ja auch alle Räume weiter genutzt (Wohnzimmer mit offener Küche, Büro, HWR, Schlafzimmer, Bad, Gäste WC). Aus einem Kinderzimmer kann man vielleicht ein Gästezimmer machen, für das andere fällt mir bestimmt auch noch was ein :-)

Wenn die Kinder aus dem Haus sind (ich nehme mal einfach an mit 25 sind beide raus) bin ich 52, also hoffentlich habe ich dann auch noch ein paar Jahre kein Problem mit der Treppe ins OG ;-) Sobald ich die Treppe nicht mehr hoch komme, muss aber dann denke ich doch was anderes her :fresse2:
 
Wer redet denn von verschenken... aber unterm Preis abgeben würde ich es schon, man müsste eben schauen was die kleinere Anschlussimmobilie kostet. Aber muss ja erstmal schauen was der Nachwuchs später so vor hat. Fest steht nur das ich in 20 Jahren wohl nicht mehr in dem Haus wohne... so oder so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben immer wieder neue Ideen. Aber gut, die haben auch immer wieder Besuch, da meine Schwester und ich auch noch dort Freunde haben bzw. unser Freundeskreis sich immer mal wieder "zuhause" einfindet, oder man besucht die Eltern übers Wochenende, etc.... Das eine Zimmer z.B. ist zurzeit ein Näh- und Malzimmer, das andere Büro, zweites Gästezimmer, etc... mind. 3 mal im Jahr ist eh immer so viel Besuch, dass man den Platz auch braucht. Usw... und sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich ist auch mein Plan. Allerdings bin ich zu geizig, meinen Kindern das Haus zu schenken. Es wird also verkauft. Ich habe auch nie was geschenkt bekommen, erben werde ich auch nichts ;)

also wenn dir das die kinder nicht wert sind ;)
wenn man natürlich vorher aus zieht und die kinder was eigenes haben, dann verkauft man es, da bin ich bei dir.

du kannst dafür mit guten beispiel voran gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat nichts damit zu tun dass die mir das nicht Wert sind. Aber ich habe auch nur ein Leben und das möchte ich genießen. Gerade im Alter plane ich durch den Verkauf und das einziehen in eine kleine Mietwohnung oder kleine etw dann mit dem Geld anders. Wohnmobil zb. Oder schöne Kreuzfahrten.

Wer redet denn von verschenken... aber unterm Preis abgeben würde ich es schon, man müsste eben schauen was die kleinere Anschlussimmobilie kostet. Aber muss ja erstmal schauen was der Nachwuchs später so vor hat. Fest steht nur das ich in 20 Jahren wohl nicht mehr in dem Haus wohne... so oder so ^^

Nun die Frage, woher sollen die Kinder mit 20-25 soviel Geld haben um dir das Haus abzukaufen? Oder sollen die es finanzieren (Bank oder bei dir)?
 
wir haben nur 125qm und die fläche wird auch später nicht zu groß. macht man nen billiardzimmer draus oder baut ne bar ein oder ähnliches. solange man gut hoch/runter kommt gibt es keinen grund zu verkaufen. ansonsten war mein wunsch immer der bungalow, welchen die frau nicht wollte. dafür suche ich jetzt quasi alles aus ^^
 
Nein, hat nichts damit zu tun dass die mir das nicht Wert sind. Aber ich habe auch nur ein Leben und das möchte ich genießen. Gerade im Alter plane ich durch den Verkauf und das einziehen in eine kleine Mietwohnung oder kleine etw dann mit dem Geld anders. Wohnmobil zb. Oder schöne Kreuzfahrten.

irgendwann muss es ja mal mit dem 911er vor der tür klappen :d
 
Der Porsche ist schon für den 40. Geburtstag geplant. Kinder haben wir noch nicht. Wenn das/die Kind/er das haus haben wollen werden wir es auch vererben. Wir haben dafür auf dem Grundstück schon vorgesorgt und nen 100qm Bungalow gebaut in dem jetzt meine Eltern leben. Sollte also nicht irgendwas komplett schief gehen, lebe ich bis zum "Ofen" hier.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Der Porsche ist schon für den 40. Geburtstag geplant. Kinder haben wir noch nicht.

dann entscheide dich, porsche oder kinder :fresse:

wenn du mit 40 einen porsche bar zahlen kannst (und damit meine ich keinen boxter oder 10 jahre alten...somit sind da für was vernünftiges mal min. 80k fällig), dann respekt.
 
Also neu definitiv nicht. Ich steh auch eher auf ältere Klassiker.

Und im Zweifelsfall definitiv Kinder.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
na gut, das ist dann weniger ein problem wenn wir da von vielleicht um die 30k reden
 
nen 30k porsche ist im unterhalt aber auch ganz schön satt :)
 
Porsche ist Porsche. Auch für nen 10k cayenne legste monatlich gut was an. Ich seh es bei meinem Bauerncayenne ja schon

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Nun die Frage, woher sollen die Kinder mit 20-25 soviel Geld haben um dir das Haus abzukaufen? Oder sollen die es finanzieren (Bank oder bei dir)?

Das wird ja alles die Zukunft zeigen... aber ich gehe davon aus der er mal einen Job haben wird der nicht allzu schlecht bezahlt wird. Wenn das nicht klappt, kann man auch kein Eigentum haben. Daher liegt es ja ein Stück an ihm was er macht und will.

Daher ist ja alles offen... kann mir auch vorstellen das er uns dann die kleiner Immobilie finanziert und wir tauschen einfach die Wohnplätze dann, da gibt es ja viele Möglichkeiten, aber da brauch ich mir aktuell nicht den Kopf zu zerbrechen. Evtl. will er auch in eine andere Stadt oder anderes Land ziehen, wer weiß das alles schon.

Miete oder Eigentumswohnung kommt für mich nicht mehr in Frage, keinen Bock auf Spongos in anderen Wohnungen um mich rum oder ich schütz die anderen vor mir :fresse:

Daher eben kleiner Bungalow, so 70-80 qm für 2 Personen sollte da locker langen. Würde auch das Haus verkaufen und wenn was über bleibt kriegt das mein Sohn dann als Startkapital für was eigenes evtl. neues.

Aber meine Glaskugel ist kaputt... daher lassen wir uns mal die nächsten 20 Jahre überraschen :fresse2:
 
Man muss halt Prioritäten setzen. Nen pool ist auch teuer. Aber wenn man viel selber macht gehts

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Naja ich sehe hier jeden zweiten "Südländer" mit nem Porsche rumeiern.. scheinen also nicht unerschwinglich zu sein.
Wieviele km die Dinger dann runter haben und evtl schon mal als "Totalschaden" übers Ausland als "Reimport" zurückgekommen sind will ich aber nicht wissen.. manchmal klingen die echt nicht gesund :fresse:
 
Frag dich lieber mit was die Ihr Geld verdienen. Mit ihrer Hände Arbeit jedenfalls nicht. ;-)
 
Naja was unsereins in Immobilien investiert wird da in ein "repräsentatives" Auto gesteckt. Dann wohnt man halt mit 40 noch bei Mama im Kinderzimmer, hat aber den dicken 7er vor der Tür.

Für das Geld dann lieber Eigentum.
 
Also Schäfer will 230k für Maler fertig und Doppelgarage. Ähnliches Haus bei schwörer mit Keller und carport 250k Schlüsselfertig
Alles ähnlich ausgestattet. Nun müssen wir überlegen
 
die unterschiede liegen in den details. unbedingt die bauleistungsbeschreibung punkt für punkt!!!! genau zerpflücken und gegenüberstellen, zb in einer exceltabelle.
du hast jetzt preise genannt mit 1-2 großen "extras". wie wärs noch mit den extras im haus und die wohnfläche ?! finde 250.000 fürn haus mit keller und carport (was für eins, bodenbelag?) zu billig
 
denke mal da kommt noch das grundstück drauf.

aber ganz klar muss man jede position vergleichen und auch fragen was evtl. so schwammige ausdrücke wie malerfertig usw. bei denen bedeuten.
 
Genau, das sind nur die genannten Positionen. Grundstück und Baunebenkosten (Gutachten, Erdarbeiten, Anschlüsse für Medien Wasser etc) kommen jeweils noch dazu
 
das das grundstück noch dazu kommt war mir schon klar. trotzdem sind 250.000 zu wenig für carport inkl. bodenbelag usw, das haus UND keller. außer natürlich es hat kein kfw und ist aus pappe :) oder das haus hat 100qm wohnfläche. ansonsten ist es supereinfacher standard ohne irgendwas. deshalb bat ich um mehr infos, damit man besser einschätzen kann ,ob es ein gutes angebot ist :)
wer vor der unterschrift günstige preise hat bekommt die kosten dann hintenraus aufgedrückt. plötzlich kosten dann einfachste selbstverständliche dinge wiedermal 1000€ mehr... die ausreden kennen wir hier doch alle...

edit: es ist ein fertighaus oder? dann fehlt KOMPLETTE erdarbeiten (locker 10000) und die bodenplatte oder?

was für ne genehmigung soll denn was kosten? die bauanzeige für 50€ meinste wohl kaum
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide ca 145qm. Schäfer ist mit Fußbodenheizung und Wärmepumpe. KfW 70.
Schwörer KfW 55, Wärmepumpe und Lüftungsanlage.
Bei Schäfer sind wir durch die bemusterungshalle gelaufen. Alles was wir wollten, hat gepasst (kein Aufpreis). Zb auch klebelaminat etc.
Die Preise sind natürlich mit Bodenplatte bzw Keller. Erdarbeiten entsprechend in den Baunrbenkosten enthalten.
 
@payday Baugenehmigung? Du kannst nicht überall einfach ein Haus hin stellen.
Bauanzeige beinhaltet ja eine extra Prüfung durch einen zugelassenen Ingenieur. Oder ist die Prüfung bei so einem Preis inklusive? Das Gebäude muss ja in den Bebauungsplan passen. Bauanzeige geht dann auch nur wenn der textlich festgehalten ist, sonst entscheidet immer die zuständige Behörde - und das ist ja in jedem Bundesland anders geregelt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh