[Sammelthread] Immobilien

Für was benötigt man in einem Einfamilienhaus eine Lüftungsanlage? Habe ich mich nie gesehen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es. Bewegst dich aber mit den Heizkissen bei einem 150qm Haus p.a. Bei unter 500€
 
Nur Energie wenn sie verbrauchte Luft über nen Wärmetauscher schickt und Frischluft erwärmt bevor sie ins Haus kommt.
Wenn die Anlage richtig arbeitet musst du nicht mehr Lüften, also kannst die Fenster geschlossen lassen. Das spart Heizkosten.

@astra
Nutzt du auch swype? Das wollte bei mir aus Heizkosten auch Heizkissen machen :d
 
Aktuelle Häuser sind so dicht, ohne lüftungsanlage müsste man da permanent über die Fenster lüften für Frischluft.
 
Glaubenssache. Wir würden auch das Schäfer Haus nehmen. Fbh und wärmepumpe aber nur 70er Standard. Dazu der Firmensitz nur 20km entfernt.
@ Hardwarekäufer: iPad ;)
 
Ahso das steckt da dahinter. So ein Schwachsinn echt.

Das Haus so dicht machen...
Unnötig Energie zu verbrauchen, weil überall warme Luft raus und kalte rein kann wäre da schwachsinniger ;)
 
Und wegen der Genehmigung und den Kosten erkundigen. Wenn die das nicht als Leistung inkludieren oder kein Bebauungsplan schriftlich vorliegt, kostet die Genehmigung je nach Kommune. Das wird schnell vierstellig (Faustformel so 0,5% der gesamten Baukosten).
 
Genehmigung nur bei Abweichungen vom Bebauungsplan. Dann geht's über das Landratsamt und kostet ca 300-500 €. Ansonsten umsonst und über die Gemeinde
 
Hi, hat jemand schon mal mit 2K Bodenbeschichtung gearbeitet? und kann was zu sagen? Bodenbeschichtung, Bodenfarbe ,Beschichtung 2K Bodenversiegelung ca. 50 M² | eBay da ich die Garage nicht fliesen will, da viel zu teuer, dachte ich an die Versieglung,
die billige Farbe, kann man wohl nicht verwenden, da die Weichmacher aus den Reifen die Farbe irgendwann lösen.
Bei der 2K Beschichtung mach mir die Verarbeitungszeit etwas sorgen :d da ich dann in ca 20-30 min 27qm abrollen muss ....
Andere Möglichkeit ist es wohl die normale Betonfarbe zu nehmen und dann mit Acrylversiegelung versiegeln .... hmmm
 
Unnötig Energie zu verbrauchen, weil überall warme Luft raus und kalte rein kann wäre da schwachsinniger ;)

Die Frage ist, wie viel von dieser angeblichen Energieersparnis noch übrig ist, wenn ich die gesamte Produktions- und Lieferkette für alle Zusatzmaterialen gegenrechne, also zusätzliche Isolation, zusätzliche Fensterschichten, Lüftungsanlage etc. pp.

Da armortisiert sich das wahrscheinlich so schnell wie eine Solaranlage im Dschungel.

Davon ab vermute ich, dass die meisten Leute trotzdem noch normal Lüften werden, weil sie es halt gewohnt sind und auch mal wirklich frische Luft haben wollen und nicht nur aus der Konserve. Ich sitze hier z.B. gerade mit weit offener Tür beim lauen Sommerabend - wundervoll. Hin und wieder ein leichter Wind im Rücken, das Rauschen der Bäume und Vogelzwitschern im Ohr und da der Nachbar eben noch Rasen gemäht hat der Geruch vom frisch gemähten Rasen dazu. Da kommt für mich keine Lüftungsanlage gegen an.

Zugegeben, Allergiker werden die Fenster liebend gerne zulassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wegen der Genehmigung und den Kosten erkundigen. Wenn die das nicht als Leistung inkludieren oder kein Bebauungsplan schriftlich vorliegt, kostet die Genehmigung je nach Kommune. Das wird schnell vierstellig (Faustformel so 0,5% der gesamten Baukosten).

bei fertighäusern ist der ganze papierkrieg üblicherweise immer schon fertig und man braucht nur eine bauanzeige. aber wehe irgendwas stimmt dann nicht in dieser 4wochen wartezeit, dann gibts nochmal das volle programm. da machen die ämter einen angst, aber die unterlagen dieser firmen sind normalerweise sehr gut (immerhin bauen die immer die gleichen häuser und haben diesen papierkrieg schon etliche male durch). die außenmaße müssen gleich bleiben. ob innen nun ne wand verschoben wird (solange statisch egal, zb im OG in leichtbauweise garantiert)) ist dem amt egal.

die bauanzeige kostete bei uns 243€.

@lüftungsanlage:
die meinungen sind hier deutlich unterschiedlich. der eine sagt, ohne geht nicht mehr, der andere sagt, was fürn schrott. jeder für sich selbst muss entscheiden, ob er das system haben möchte.

vorteile:
- kein lüften notwendig, gerade im winter eine wirklich tolle sache
- kein lüften im badezimmer nach den duschen nötig, da die lüftungsanlage die feuchtigkeit problemlos loswird.
- wäschetrocken in der bude überhaupt kein problem
- im winter spart man heizkosten, der energieverbrauch einer zentralen anlage liegt bei ~40Watt (1kwh/tag = ~80€/jahr strom) + 20euro für neue filter = 100€ wartung im jahr
- gerade wenn es draußen laute geräusche gibt (bahn, stadt, autobahn usw), ist es durch die permanent geschlossenen fenster deutlich leiser.
- hat man elektrische rollläden in schlafzimmer, kommt nur noch über ne lüftungsanlage wirklich luft rein
-durch das permanente lüften beugt man schimmel perfekt vor
- im sommer kann die lüftungsanlage das aufheizen deutlich verlangsamen, indem er die interne luft eher umwälzt.

nachteile:

- es ist irgendwann eher zu trocken als zu feucht
- 100€ nutzungskosten im jahr (inkl. filter) (dafür aber weniger heizkosten, welche in etwa den gleichen betrag entsprechen werden)
- nicht gerade günstig in der anschaffung, muss eigentlich beim bau mit berücksichtig werden oder pech
- gibt ein paar "probleme" (kosten...) mit einen kamin

fazit: in einen haus mit etwas gehobener ausstattung gehört eine lüftungsanlage heute zum standard. alle etwas teureren anbieter haben das standardmäßig schon mit drin, wahrscheinlich auch, um die schimmelreklamation zu verhindern. denn neue bauten müßte man ansonsten 3x täglich querlüften. viel spass dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
nachteile:
- 100€ nutzungskosten im jahr (inkl. filter) (dafür aber weniger heizkosten, welche in etwa den gleichen betrag entsprechen werden)
...

Ich denke du meinst weniger Heizkosten und nicht mehr;)

Zum Thema, ich möchte unsere Lüftungsanlage nicht mehr missen, ist ein nicht mehr weg zu denkender Komfort.
 
Ich denke du meinst weniger Heizkosten und nicht mehr;)

Zum Thema, ich möchte unsere Lüftungsanlage nicht mehr missen, ist ein nicht mehr weg zu denkender Komfort.
richtig weniger heizkosten :) ich mag unsere lüftungsanlage auch :)
 
Das kannst du in Zeiten der KfW einstufungen vergessen vermutlich.
 
also unter kfw 70 haben wir nichts gefunden bzw nicht angeboten bekommen. andere (schwörer zb) machen schon garnichts mehr unter kfw55.
ansonsten halt selbst mauern etc dann gehts sicher noch, bei fertigbauten eher nicht mehr. oder man kauft ne alte bestandsimmobilie
 
Oder ich lass die Hütte einfach wieder "undicht" bauen wie früher. Ist ja nicht so, dass man gar keine Alternativen hat.

ist nach der enev nicht erlaubt. hat mit kfw nichts zu tun und ist verpflichtend.
bleibt nur ne alte hütte, oder halt permanent lüften.

kfw55 ohne lüftungsanlage macht man nun wirklich nicht...
 
Oder ich lass die Hütte einfach wieder "undicht" bauen wie früher. Ist ja nicht so, dass man gar keine Alternativen hat.

Wäre nicht zu empfehlen da sich an den undichten Stellen schon in Altbauten Kondenswasser bildet was zu Schimmel führen kann.
 
Also wir haben bei unserem Bau leider keine Lüftungsanlage bedacht und das bedauere ich sehr....man kann natürlich die Heizkosten usw. alles gegenrechnen aber man muss halt wissen was einem der Komfort wert ist. Wir verplanen leider manchmal das Lüften weil wir beide Berufstätig sind und dann geht mal nur jeden zweiten Tag das Fenster auf. Und gerade im Winter, was da an @rschkalter Luft bei - 10C° reinkommt....
Im Nachhinein würde ich mich klar anders entscheiden :(
 
Kennt jemand ne vernünftige Gartenplaner Software? sollte nicht's bzw. nicht viel kosten :d
 
Habe Lüftung mit Erdwärmetauscher. Kriege bei mehr als 20 Grad Außenluft kühle Luft ins Haus und bei weniger als 7 Grad Außenluft wird die Luft durch die Erde erwärmt. Dazwischen wird normale Außenluft gesaugt. Zusätzlich habe ich Wärmertauscher, der im Winter die Zuluft über die Abluft erwärmt. Rechnerisch haben wir KfW40... Mal sehen wie gut das System arbeiten wird.

Ist ein Vaillant recoVAIR mit Helios LEWT.


Gruß JM
 
Also wir haben bei unserem Bau leider keine Lüftungsanlage bedacht und das bedauere ich sehr...

aus gegebenen anlass:

vorteil: mit ner lüftungsanlage brauche ich auch im sommer nicht lüften, so das gerade zur kühleren abendstunde (wo jeder normal lüftet) keine mücken reinkommen können. die werden im filter aufgehalten (ist wirklich so, ich sauge ständig welche raus)
 
Draussen? [emoji16]

Scnr [emoji48]

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh