[Sammelthread] Immobilien

Naja wenn dir eine andere Bank für 5000€ Sonderwünsche erlaubt dafür aber der Zinssatz auf 20 Jahre statt 1,81 bei 1,95 liegt, dann nimmt man doch lieber die Bank ohne inkludierten Sonderwünschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum gehst du dann zur Sparkasse? Würde direkt umschulden und vernünftig machen - du wirst nie glücklich, wenn du jetzt so weiter machst.


Gruß JM
 
@JohnMainhard

Womit werde ich nicht glücklich? Mit einem deutlich besseren Zins als mir jede andere Bank anbieten konnte?

350.000€

Rate Sparkasse: 1257 EUR
Rate zwei bestes Angebot: 1298 EUR

41 EUR pro Monat auf 20 Jahre macht 9840 EUR.

Ich soll also zur zweitbesten Bank gehen dort die Sonderwünsche mitfinanzieren und unterm Strich auf 20 Jahre 10.000€ mehr bezahlen? (Mehrkosten für die Sonderwünsche noch nicht einkalkuliert).
 
Nehmt ihr kein Kfw Darlehen in Anspruch? Wie gesagt, ohne fbh wirst dich eventuell mal in den arsch beißen, aber das müsst ihr natürlich selber entscheiden. 100 % Finanzierung über 350k ist auf jedenfall eine Hausnummer. Was für Daten hat denn das Haus überhaupt und wie groß ist euer grundstück und wie teuer. 350k hat unsere bude (130 qm dhh kfw70) sicher auch knapp gekostet, aber incl. Wirklich allem (400 qm Grund, Küche, fbh komplett mit luwa wp + solar, entkalkungsanlage, Gartenarbeiten von alleine an die 20k, kaminofen incl. Aussenkamin, fast komplette neue Einrichtung im ganzen Haus usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Roach13

Wenn das Haus kein KFW 50 oder 70 hat, dann kann man es auch nicht nutzen. Das Angebot 124 für Wohneigentum ist ein Witz. Schau mal was eine Bank für 50.000€ auf 10 Jahre gebunden als Zins haben will. Richtig die gleichen 1,5% bzw 1,6% den die KFW haben will. Es macht also absolut keinen Sinn dieses Angebot der KFW anzunehmen.

Dann lieber die komplette Summe über ein Annuitätendarlehen. Eine Laufzeit, ein Ansprechpartner.

Ich glaube was wir für knapp 320.000€ + Sonderwünsche erhalten haben ist nicht relevant. Ich könnte dir alles Schreiben aber was würde das bringen? Wenn du z.B. in Sachsen in der Pampa baust und ich in der Münchener Innenstadt, dann bekomme ich für die 320.000€ vielleicht das Grundstück, während du Grundstück und Haus und Sonderwünsche bekommst. Man kann also eigentlich nur vergleichen wenn man an der gleichen Stelle baut. Selbst Berliner Stadtgebiet mit Münchener oder Hamburger Stadtgebiet zu vergleichen bringt kaum etwas.

6 Zimmer Reiheneckhaus zum Kauf in München mit ca. 350 qm Grundstücksfläche (ScoutId 87354581)

155qm Wohnfläche und 350qm Grundstück und das in schön geredete Reihenhäusern (Was man auf dem Bild sieht sind zwei REH und ein RMH). Jetzt weißt du ja selber was du für deine Wohnfläche und 400qm Grundstück gezahlt hast. Worauf ich hinaus will, Lage ist alles!
 
Für 350.000€ muss man im Monat nur 1257€ bezahlen? Oder ist da eine Anzahlung dabei? Das ist ja nichts...
 
Deshalb ja die Frage was ihr bezahlt und auch wo ihr baut hat Auswirkungen, da stimme ich dir zu. Wenn das grundstück schon 100k oder mehr kostet, sieht das anders aus, ganz klar.

So extrembeispiele wie das in München kann sich hier eh keiner leisten :fresse:
 
Das mit der KfW regelt die kreditgebende Bank - so zumindest bei uns. Und ich muss Roach recht geben - ohne FBH ist das doch ein Witz in der heutigen Zeit... deine Vorlauftemperaturen sind jenseits dem was man mit FBH braucht und dementsprechend ballerst du deine schöne Ersparnis dann halt in Strom und Gas oder was weiß ich. Im Endeffekt ist mir das egal wie du heizt - ich ich gehe von mir aus und würde nicht Heizen wie 1945.


Gruß JM
 
Wir haben uns aktiv gegen eine FBH entschieden. Ihre und meine Eltern haben eine und wir sind nicht sonderlich angetan. Die Vorteile überwiegen nicht den Anschaffungskosten von 8000€ (ja gibt es wohl auch preiswerter aber wenn der BT sagt die kostet 8000€ dann kostet die 8000€).

Das sehr träge Ansprechverhalten der FBH gefällt uns absolut nicht. Wenn es mir im Zimmer kalt ist, dann soll es nicht innerhalb von Stunden sondern eher innerhalb von 30min warm werden. Das man keine Heizkörper sieht ist natürlich nett keine Frage. Ob man wirklich weniger Heizkosten bei einer FBH mag ich in unserem Anwendungsfall bezweifeln. Bei uns in der aktuellen Mietwohnung sind alle Heizungen aus. Im Wohnzimmer und Bad wird die Heizung immer nur punktuell angeschaltet für 30min. Die Heizung wird dann ja auch 60-70 Grad warm so das man diese nach 30-60min wieder ausschalten kann und diese noch gut nach heizt. Natürlich sollten die Fenster geschlossen sein und nicht geöffnet werden.

Ich kann verstehen wenn hier viele eine FBH als Must have oder sogar zur Standard Ausstattung sehen. In unserem Fall stehen die Mehrkosten in keiner Relation zur Nutzung. Bei uns im Neubaugebiet alleine in der Straße wo wir bauen, werden von 10 DDH 8 ohne Garage gebaut. Da fasse ich mir wiederum an den Kopf und frage mich wie geht das. Oder ein Haus ohne Keller. Für mich wäre das einfach kein Haus. In einem Haus muss IMMER ein Keller vorhanden sein.

Dann erzählen die Kellerlosen immer was Sie ja alles tolles haben Wärmepumpe, FBH, Elektrische Rollos, Solaranlage, Eckbadewanne, usw. wo ich mir nur immer Denke (ja sorry du hast dir 40-60.000€ an Baukosten eingespart, mit dem eingesparten Geld kann ich auch auf die Kacke hauen).
 
hui, 350000 Kredit sind schon eine Ansage. Und dann so knapp kalkuliert, dass die 4000€ für die größere Garage nicht aus irgendeiner Reserve gedeckt werden können?

free
 
Warum sollte man mit Keller bauen, wenn man ihn ned braucht? Da hat man von Ausstattungs und Komfort Extras definitiv mehr. Aber das muss jeder entscheiden. Eine fbh ist auch keine ständig an und aus Heizung. Weil eben träge. Die läuft bei uns in allen Räumen in den Monaten wo geheizt wird permanent durch. Wir haben auch in allen Räumen eine gleichbleibende Temperatur von ca 21 grad. (was eh am meisten Sinn macht als nach Abkühlung ständig wieder aufzuheizen und so gibt es auch keine Feuchtigkeit und Schimmel Gefahr, wenn Räume z. B. Gar ned geheizt werden) Im Schlafzimmer etwas weniger und im Bad etwas mehr, was durch den Durchfluss vom hydraulischen Abgleich geregelt wird. Alles andere macht aber auch bei einer Wärmepumpe keinen Sinn. Da wir überall auch Fliesen haben, ist das von der Effizienz optimal.

Aber muss jeder selber wissen, ob er sich wie ich schon sagte bei einem neuen Haus die Möglichkeit von effizienten niedrigtemperatur Heizungen (den höchsten Vorlauf von 34 grad hatten wir bei - 15 grad, bei Heizkörper würde man da vermutlich erfrieren überspitzt ausgedrückt ) wie einer Wärmepumpe gleich mal von Anfang an verbaut. Wäre für mich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man mit Keller bauen, wenn man ihn ned braucht? Da hat man von Ausstattungs und Komfort Extras definitiv mehr. Aber das muss jeder entscheiden. Eine fbh ist auch keine ständig an und aus Heizung. Weil eben träge. Die läuft bei uns in allen Räumen in den Monaten wo geheizt wird permanent durch. Wir haben auch in allen Räumen eine gleichbleibende Temperatur von ca 21 grad. Im Schlafzimmer etwas weniger und im Bad etwas mehr, was durch den Durchfluss geregelt wird. Alles andere macht aber auch bei einer Wärmepumpe keinen Sinn. Da wir überall auch Fliesen haben, ist das von der Effizienz optimal.

Aber muss jeder selber wissen, ob er sich wie ich schon sagte bei einem neuen Haus die Möglichkeit von niedrigtemperatur Heizungen (den höchsten Vorlauf von 34 grad hatten wir bei - 15 grad, bei Heizkörper würde man da vermutlich erfrieren überspitzt ausgedrückt ) wie einer Wärmepumpe gleich mal von Anfang an verbaut. Wäre für mich nix.

Sehe ich ganz genauso. Meiner Meinung nach sind Heizkörper nicht mehr zeitgemäß. Die wenigsten bauen heutzutage noch mit Heizkörper. Ich bin mit unserer FBH verbunden mit Lüftung und Wärmepumpe sehr zufrieden. War vorher auch skeptisch aber bin jetzt überzeugt.
Klar, es ist etwas träge, aber bei uns läuft die FBH permanent und automatisch in den kalten Monaten, so dass es erst gar nicht kalt wird irgendwo. Badezimmer haben wir auch so 23°C und Schlafzimmer weniger. Sonst überall ca. 21-22°C. Und ich spare mir den Platz für die hässlichen Heizkörper auch noch.
Bei uns ist bei 0°C Außentemperatur ca. 30°C Vorlauftemperatur.
Lüftung/Warmwasser/Heizung kostet im Monat 70€ (im 1. Jahr). Wartungskosten alle 2 Jahre ca. 300€ zusätzlich.

free
 
Ihr habt euch doch schon durch die Wärmepumpe negativ ausgedrückt die FBH ans Bein gebunden. Eine Wärmepumpe und Radiator Heizkörper macht keinen Sinn, dafür generiert die Wärmepumpe einfach zu wenig Temperatur so dass Zuheizer notwendig sind welche dann meinst per Strom betrieben sind, was einer Sünde wie Nachtspeicheröfen gleich kommt.

@Roach13

Euer Haus sieht gut aus und ist gut ausgestattet, aber du kannst dieses nicht als Maßstab nehmen. Die nächste nicht einmal Millionen Stadt ist Stuttgart mit einer Entfernung von 100km. Jetzt stellt dir vor du baust 15-20km von München, Hamburg, Köln, Düsseldorf oder Berlin entfernt mit Keller. Das vor Augen, was hättest du mit dem gleichen Budget bekommen? Reihenmittelhaus mit 100qm Wohnfläche, 200qm Grundstück und absoluter Basis Ausstattung?

Bitte lauf doch mal ein paar Meter in meinen Schuhen. Zusagen wir haben für XXXXXXXX EUR aber mit Wärmepumpe und Solaranlage und FBH gebaut bei ganz anderen Voraussetzungen trifft den Vergleich Äpfel mit Birnen nicht einmal Ansatzweise. Order anders ausgedrückt, dein Haus mit dem Grundstück und einem Keller hätte im Speckgürtel einer Großstadt das doppelte gekostet. Hättest du dir das leisten können?

@freestylercs

Und hier ist doch die Frage. Eine Heizung die 200 Tage läuft und 30-35°C braucht und eine Heizung die 50 Tage läuft und 60-70°C braucht, welche wird da weniger Kosten. Ich glaube nicht, dass die FBH sich hier so gut schlagen wird und die Heizkosten unserer Eltern spiegelt das auch nicht wieder. Man darf nicht übersehen, dass eine Radiator Heizung auch Vorteile mit sich bringt.

Durch die Vorlauftemperatur muss ein Handtuchheizkörper nicht mit einer E-Patrone extra geheizt werden. Es können im Winter einfach nasse Klamotten wie Handschuhe und Schuhe auf oder unter der Heizung schnell getrocknet werden. Die Radiator Heizung spricht deutlich schneller an.

Du kannst nicht verstehen wie man ohne FBH bauen kann, ich kann nicht verstehen wie man ohne Keller bauen kann. Jeder hat da andere Prioritäten.

Ich weiß nicht warum 350.000€ eine Ansage sind. Wenn man dafür Beispielsweise ein Haus für 700.000€ kauft dann hat man 50% an EK mitgebracht. Wir haben auch keine 350.000€ aufgenommen das war nur ein Beispiel für die Rechnung mit den Zinssätzen der Banken.

Reserven waren ausreichend vorhanden. Wenn einem aber die Verkäuferin vor der Unterschrift Preise mitteilt die halb so hoch sind für die Sonderwünsche und nach dem Notartermin und der Finanzierung werden einem beim Sonderwunschtermin dann die korrekten Preise genannt die doppelt so hoch sind, dann ist auch der größte Puffer schnell aufgebraucht.
 
Kann mich nur anschließen... ich gehe sogar soweit, dass ich unseren LEWT nochmal verlängere... 35m waren vereinbart, aber das restliche Rohr ist ja auch bezahlt und liegt sonst rum - also verlängere ich den LEWT mit Kumpel auf gesamt 50m. Gekauft hatten wir KfW 70 und rein rechnerisch sind wir KfW 40.

Bin gerade dabei das letzte % Wasser aus dem Estrich zu kriegen bevor der Fußbodenleger reingeht (alles Vinyl Designbelag) und dann ist endlich Umzug.

Nachtrag:

@Focus: Argumentation bzgl den Preisen kann ich nachvollziehen - du kannst aber genauso Sachen wieder aus dem Vertrag streichen lassen. Dann macht ihr ne Zusatzvereinbarung und gut... dann suchst du dir jemand anderes der günstiger ist für diese Arbeit. Das haben wir auch so gemacht bei Erdwärmeanlage und Fußboden der Bäder z.B..


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sag doch mal wo du baust und was z. B. Der qm kostet.

Wir haben einen Handtuch Heizkörper und das geht ohne Problem. Für Handtücher trocknen reicht es.

Wenn der kaminofen an ist, hängt man es davor, das geht dann eh schneller als auf jedem Heizkörper.

Spricht dann ned unbedingt für die Firma, dann Verkäufern ködern mit günstigen Preisen und dann ist plötzlich doch ned so, wenn es ans eingebrachte geht. Aber gut, beim haus bauen gibt es im Regelfall genügend Überraschungen.
 
@JohnMainhard

Ja einzelne Gewerke kann ich ausgliedern lassen. Jetzt kommt der Knackpunkt. Für das Gewerk bekomme ich eine lächerliche Gutschrift. Klar der Bauträger kann beim einem großen Sanitärbetrieb ganz andere Preise aushandeln wenn er dort 100 Häuser in Auftrag gibt als ich. Wir gliedern schon einige Arbeiten aus was uns auch nicht wirklich schmeckt (weil man meiner Meinung nach dann in einen halben Rohbau einzieht wenn das Haus vom BT übergeben wird).

@Roach13

Wir bauen 20km vor Köln. 125qm Haus mit Keller und zwei Stellplätzen, dazu 330qm Grundstück für 298.000€. Dafür ist die Lage für den Preis sehr gut. In 700m Straßenbahn die einen in 15min nach Bonn bringt und in 20min nach Köln, in 1100m S-Bahn Haltestelle mit der man in 15min in Köln ist. In 2km Autobahnauffahrt nach Köln und Bonn.

Wir hätten für die gleichen Preis auch ein Haus mit etwas mehr Ausstattung bekommen (Netzwerk in jedem Raum, Elektrische Rollläden, Eckbadewanne, FBH, Solaranlage), dann aber in einem Ort wo weder eine Straßenbahn noch eine S-Bahn vorhanden ist (nächste S-Bahn Haltestelle 11km entfernt und wo die nächste Autobahn Auffahrt gut 9,5km entfernt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gutschriften für sachen die man raus nimmt, sind immer lächerlich. Wir wollten das Bad wo Fliesen dabei war auch raus nehmen und von unserem fliesenleger machen lassen, wie der Rest vom Haus. Sein Kommentar, als er die Höhe der Gutschrift gesehen hat "dafür find ich ned mal einen Polen, der das für das Geld macht abzgl. Material" [emoji38]
 
ein haus bauen ist wie ein neuwagen bestellen. man nimmt das, was für einen interessant ist. es gibt zum teil ja die abwitzigsten grundrisse, die quasi unverkäuflich sind. und es gibt bauherren mit wünschen, die von der "norm" abfallen. wer unbedingt ein haus mit keller + echte gemauerte garage (wirklich ne geile sache! ) voll finanziert bauen möchte, muss hintenraus halt auf extras verzichten. ob nun ne fbh+e-rollläden+modernste heizung+lüftungsanlage und ein paar andere spielereien besser oder schlechter sind als ein keller muss jeder selber entscheiden. das ist ja der vorteil beim bauen statt kaufen.
ich persönlich hätte die 50.000€ für den keller auch gespart und die garage auf 4x9 gesetzt (4meter ist hier ja max breite) und hätte somit nochmal ne knapp 4x2 meter große abstellkammer hinter der garage. ne fbh für 8000€ aufpreis ist natürlich auch eine ansage, aber welche größe?!
diese vergleiche münchen hamburg usw interessieren hier keinen. was ist denn der rechnerische qm preis für das grundstück (oder vergleichswerte nebenan) ?! 350.000€ für haus (150qm?), keller, garage, grundstück ist schonmal nicht schlecht, wenn die lage einen satten qm preis vorgibt.
bauträger(grundstück+haus aus 1 hand) sind da leider im vorteil, das sie einen jeden aberwitzigen preis für extras aufrufen können, da einen gar keine andere wahl bleibt. baufirmen mit etwas gehobeneren anspruch haben grundsätzlich die fbh schon im preis inkludiert (und dann nicht mit 8000€) und bieten kfw immer irgendwie mit an.

das euer haus kein kfw bekommt ist klar mit einer normalen heizung und elendiger vorlauftemperatur. eure methode führt am ende dazu, das einzelne räume zu kalt werden und feuchtigkeit ansetzen könnte. und dann die ganze geschichte auch noch ohne lüftungsanlage. das wollt ihr doch nicht wirklich ?

frage: was wollt ihr im keller machen? was rechtfertigt 50.000€ für den keller, das er unbedingt sein muss ? gerümpel abstellen rechtfertigt keine 50.000€. nen partyraum und großen voll ausgebauten hobbyraum ist was völlig anderes. ne sauna im keller mit bad usw ist auch nett. nen keller zu bauen des kellers wegen ist quatsch. irgendeinen richtigen zweck sollte er schon haben.

statt einer garage könnte man auch später ein carport setzen. für 10.000€ eine echte gemauerte garage ist aber sicherlich ne schickere sache. da ihr für das geld aber niemals das haus geklinkert bekommt(sondern geputzt), ist das eigentlich auch egal (optisch...).

wie free schon sagt: wenn jetzt schon 4000€ ein problem sind, wird es hintenraus noch echte probleme geben. oder spart ihr derzeit monatlich 1000-1500€, damit ihr zum ende des baues nochmal 20.000 zusammen habt?

nochmal: keiner hat was dagegen was ihr vorhabt oder will euch was böses. jeder hier der gerade schreibt hat selber gebaut und hat selber erlebt, was alles schiefgehen kann und wo am ende die kohle nochmal raus geht.
denn es gibt auch solche flachpiepen wie diesen hier:
https://www.youtube.com/watch?v=VPiZy8493C4
kauft ein bausatzhaus und wundert sich, das er den mist nicht zusammenbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarn haben mit Gasheizung und Heizkörper auch Kfw 70. 36er Porenbeton, Solar auf dem Dach, lüftungsanlage und mit der einen o anderen Kleinigkeit was Dämmung angeht, geht das wohl so für Kfw 70.
 
Ok, dann ist Solar der Knackpunkt... soweit ich informiert bin brauch man ja mindestens eine erneuerbare Energiequelle.


Gruß JM
 
...da ihr für das geld aber niemals das haus geklinkert bekommt(sondern geputzt), ist das eigentlich auch egal (optisch...).

Sind Klinkerhäuser tatsächlich so viel teurer?
Habe mich da noch nicht informiert. Schick sehen die ja aus, aber abseits der Optik bringen einem Klinker doch keine Vorteile, oder?
 
@JohnMainhard

Verstehe die Frage nicht.

@PayDay

Durch den Bauträger kommen zum Glück keine größeren Überraschungen mehr. Wie du aber richtig sagst, kommen nach der Übernahme des Hauses aber noch Kosten (Bodenbeläge, Tapezieren und Streichen, Außenanlagen, usw.). Dieses Geld liegt in Form von EK vor mit einem gewissen Puffer. Meine Frau denkt sehr konservativ was ja beim Hausbau pauschal nichts schlechtes ist. Wenn wir aber jetzt die Garage in 3x6 in Auftrag geben und ganz am Ende noch 10-15.000€ noch übrig bleiben weil der überall eingerechnete Puffer doch nicht benötigt wurde, dann ärgern wir uns.

Das ist ja das Paradoxon. Sie will die 4000€ für die Garage nicht ausgeben weil wir diese nicht haben, hat aber an allen Ecken und Enden Puffer und Worst Case Szenarien einkalkuliert. Wenn es jetzt aber gut läuft oder nur die Hälfte schief läuft dann haben wir Geld übrig, aber die kleine Garage steht schon ....

Die Garage soll wenn ich mal Älter bin als Bastelstube für einen Oldtimer herhalten (man muss heute ja schon an morgen denken). Daher fällt ein Carport eher weg. Durch die geplante Verlängerung auf 7 oder 8m dient die Garage auch noch als Platz für Gartengeräte, wodurch das Gartenhaus gespart wird.

Der Keller wird primär für folgendes genutzt:

- Waschküche (alleine hier die Waschmaschiene nicht im Schleudergang zu hören [anders als bei einem HWR] ist viel wert)
- Vorratsraum (wir haben aktuell durch unsere Hobbys sehr viel Zeug in unserem Keller der auch wieder seinen Platz finden muss)
- Heimkinoraum für mich als Männerhöhle

Lüftungsanlage ist verbaut.
 
Also hat die Frau beim hausbau das sagen :d eigentlich doch männersache^^
 
@freestylercs

Und hier ist doch die Frage. Eine Heizung die 200 Tage läuft und 30-35°C braucht und eine Heizung die 50 Tage läuft und 60-70°C braucht, welche wird da weniger Kosten. Ich glaube nicht, dass die FBH sich hier so gut schlagen wird und die Heizkosten unserer Eltern spiegelt das auch nicht wieder. Man darf nicht übersehen, dass eine Radiator Heizung auch Vorteile mit sich bringt.

Durch die Vorlauftemperatur muss ein Handtuchheizkörper nicht mit einer E-Patrone extra geheizt werden. Es können im Winter einfach nasse Klamotten wie Handschuhe und Schuhe auf oder unter der Heizung schnell getrocknet werden. Die Radiator Heizung spricht deutlich schneller an.

Du kannst nicht verstehen wie man ohne FBH bauen kann, ich kann nicht verstehen wie man ohne Keller bauen kann. Jeder hat da andere Prioritäten.

Ich weiß nicht warum 350.000€ eine Ansage sind. Wenn man dafür Beispielsweise ein Haus für 700.000€ kauft dann hat man 50% an EK mitgebracht. Wir haben auch keine 350.000€ aufgenommen das war nur ein Beispiel für die Rechnung mit den Zinssätzen der Banken.

Reserven waren ausreichend vorhanden. Wenn einem aber die Verkäuferin vor der Unterschrift Preise mitteilt die halb so hoch sind für die Sonderwünsche und nach dem Notartermin und der Finanzierung werden einem beim Sonderwunschtermin dann die korrekten Preise genannt die doppelt so hoch sind, dann ist auch der größte Puffer schnell aufgebraucht.

Ich dachte die 350000 Kredit waren auf dich bezogen.
Unsere FBH läuft ca. 6 Monate im Jahr und davon vielleicht 3 Wochen auf 30°C Vorlauftemperatur, sonst natürlich weniger.

Bei dieser Diskussion hier zählt doch eigentlich nur der Grundstückspreis, denn ob ein Haus in München oder auf einem Dorf gebaut wird ist doch dann von den Kosten her neutral. Darum wäre interessant zu wissen, was dein Hauspreis mit der genannten Ausstattung letztendlich kostet. Nur dann kann man vergleichen. War das jetzt eine Doppelhaushälfte? Der Keller ist dann bestimmt daran gebunden oder?

ein haus bauen ist wie ein neuwagen bestellen. man nimmt das, was für einen interessant ist....

Sehr schön zusammengefasst.

Sind Klinkerhäuser tatsächlich so viel teurer?
Habe mich da noch nicht informiert. Schick sehen die ja aus, aber abseits der Optik bringen einem Klinker doch keine Vorteile, oder?


Bei Viebrockhaus war die Klinkerfassade kostenneutral zu der Putzfassade.

free
 
Lass das mit der Garage voerst sein, aber lass sie trotzdem im Bauantrag (die große). Dann schau wie viel Geld über ist und baue sie danach.
Bei Viebrockhaus war die Klinkerfassade kostenneutral zu der Putzfassade.

free
Bei solch einem Anbieter waren wir auch mal xD Wo "alles" kostenneutral ist... Das ist gut für den Anbieter, wenn man sich eher für die (real) günstigere Variante entscheidet.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
So war es bei uns auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh