[Sammelthread] Immobilien

Wir sind beide eher die Sparer die sich kaum was gönnen (wenn ich da teilweise Arbeitskollegen sehe, wo täglich auf der Arbeit ein Amazon Paket für die kommt). Da natürlich auch ein teil Ihres EK einfließt kann ich schon verstehen, dass Sie ein Auge darauf haben möchte. Ich denke mal das macht jedes Paar anders. Sicherlich gibt es auch Frauen die einfach sagen "mach du mal". Das Sie finanziell keine Überraschung erleben möchte ist ja per se nicht schlecht. Besser auf jeden Fall, als das Geld mit beiden Händen raus zu werfen und dann nachher mit einem halbfertigen Haus da zu stehen weil das Geld ausgegangen ist, wie der Herr im Video oben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So waren wir :) Bei Bemusterung erstmal noch 10k mit drauf geballert, beim Elektriker auch noch nen Batzen Kohle mit drauf und hier noch Geld und dann da die falsche Kreditsumme im Kopf gehabt und anstatt nachzuschauen einfach mit der falschen Summe weiter gerechnet über die ganze Zeit :bigok: Trotzdem werden wir auch fertig ;)


Gruß JM
 
Besser auf jeden Fall, als das Geld mit beiden Händen raus zu werfen.

Deshalb ist das finanzielle bei uns meine Sache. Frauen und einkaufen und Geld ausgeben kennen ja die meisten^^

Aber gut, wenn du eine hast, die da anders ist :bigok:
 
Bei Viebrockhaus war die Klinkerfassade kostenneutral zu der Putzfassade.

free
viebrock ist auch nicht die referenz. relativ teuer, dafür klappt der bau in der zeit auch, wie auch immer die das machen mit lauter fremdfirmen.

klinker sind natürlich deutlich teurer als ne geputzte wand. ich habe die geputzte wand von viebrock (nachbar) gesehen und frage mich, wie jemand sowas nehmen kann. klinker haben den vorteil, das man als neubauer im leben nichts mehr da machen muss. die steine überleben einen. die geputzte wand ist halt irgendwann optisch nicht mehr schön und später irgendwann kommen die technischen probleme (undicht, risse usw), welche kosten verursachen. am ende sind beide technisch natürlich komplett ausgereift und top.


Das ist ja das Paradoxon. Sie will die 4000€ für die Garage nicht ausgeben weil wir diese nicht haben, hat aber an allen Ecken und Enden Puffer und Worst Case Szenarien einkalkuliert. Wenn es jetzt aber gut läuft oder nur die Hälfte schief läuft dann haben wir Geld übrig, aber die kleine Garage steht schon ....

Die Garage soll wenn ich mal Älter bin als Bastelstube für einen Oldtimer herhalten (man muss heute ja schon an morgen denken). Daher fällt ein Carport eher weg. Durch die geplante Verlängerung auf 7 oder 8m dient die Garage auch noch als Platz für Gartengeräte, wodurch das Gartenhaus gespart wird.

wie du schon schriebst, gibts nur 2 varianten. endweder richtig oder gar nicht. die 50cm seitenrand sind völliger murks! wenn ihr dort ne hecke setzt bla blubb, kostet das auch geld. endweder ihr macht dort mit durchgangsweg (wollt ihr das überhaupt?) oder knallt die garage an die grenze. alles andere ist murks. natürlich ist der aufpreis ganz schön satt (+50% aufpreis für 25% mehr fläche - von 3 auf 4meter breite), andererseits bleibt euch da kaum was anderes übrig. kannst du die 5000€ nicht aus der "eigenen" schatulle bezahlen? wenn ich ein extra unbedingt wollte und sie nicht, habe ich meine geldbörse geöffnet und es bestellt.
wieso bekommt ihr jetzt eigentlich kein kfw? das spart schon geld, 100.000€ piepen auf 20jahre bei 1% oder irgendwas. macht die bank bei euren summen immer mit, wenn ihr die kfw notwendigen unterlagen parat habt. die gibts vom bauunternehmen. mit ner lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung habt ihr genug "neuen spielkram" für kfw70 zusammen. der rest muss nur noch zusammen gerechnet werden, auch mit einer normalen gasheizung. oder ist auch die dämmung eher spartanisch ? gerade an der sohle wird gerne mal gespart.

und zur fußbodenheizung: ich schreibe alle 3-4 wochen unseren gaszählerstand auf. so groß ist der heizunterschied zwischen tiefster winter und frühling nicht. folgerichtig kommt das meiste heizen durch warmwasser zustande. und unser haus war komplett alle räume 20°C + im winter. wollen die restfeuchte auch raushaben.
 
Ich verstehe auch nicht, wie man ein verputztes Haus nehmen kann. Ich finde es einfach nur hässlich, und man hat auch noch deutlich mehr Arbeit (und Kosten) über die Jahre. Klinker fällt für mich einfach unter "Mach's gleich richtig!". E-Rolladen kann ich später immernoch mit wenig Aufwand nachrüsten, wenn ich schonmal ein Kabel in die Richtung lege, da würde ich eher da sparen.
 
Bin ich der einzige hier, der die Heizung seit 2 Wochen schon komplett aus hat?
 
Also bei uns wars vor 2-3 Wochen auch noch ordentlich kalt, sodass wir zeitweise sogar die Heizung nutzen mussten.

In unserer neuen (Miet)wohnung haben wir auch eine FBH. Laut Expose etc. soll die auch eine Kühlfunktion haben. Kann da einer über Erfahrung berichten?
 
Bin ich der einzige hier, der die Heizung seit 2 Wochen schon komplett aus hat?


Unsere WP schaltet die Heizung ab 13 Grad AT automatisch ab. Habe sie aber auch seit 1 Woche zwangsmäßig ausgestellt. Ein, zwei Sonnenstunden heizen das Haus gut mit.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup... Wenn Sonne scheint reicht uns das auch
 
das ist ja das tolle an thermostaten ^^ wenn ich 20°c haben will heizt er wenn der raum unter 20°C fällt. steigt die temperatur durch die sonne auf über 20, heize ich nicht :) warum soll ich also nochmal die heizung abstellen? :) die kiste läuft doch von alleine immer richtig. das ist der sinn der automation. ist ansonsten wie beim auto die "automatik" bei der klima dazu zukaufen, dann aber doch ständig daran rumzuspielen.

Ich verstehe auch nicht, wie man ein verputztes Haus nehmen kann. Ich finde es einfach nur hässlich, und man hat auch noch deutlich mehr Arbeit (und Kosten) über die Jahre. Klinker fällt für mich einfach unter "Mach's gleich richtig!". E-Rolladen kann ich später immernoch mit wenig Aufwand nachrüsten, wenn ich schonmal ein Kabel in die Richtung lege, da würde ich eher da sparen.

im süden hat jeder geputzte wände+ keller. im norden baut keiner mit keller, dafür aber jeder mit klinker. ist regional halt unterschiedlich. ne geputzte wand macht später irgendwann mehr arbeit und ist auf dauer nicht günstiger(wegen der wartung und renovierung irgendwann), ist aber trotzdem ein legitimes mittel. im süden sind die nordeuropäischen klinkerbauten nicht so bekannt oder beliebt.
 
Mal noch eine andere Frage zur Garage. In der Baubeschreibung steht "10cm starke Bims-Beton-Elemente in feuerbeständiger Ausführung". Im Internet finde ich keine Bims-Beton Steine oder Elemente von einer Dicke von 10cm sondern mindestens 17,5cm. 10cm das ist ja schon fast so dünn wie die Stahl Beton Wände von Fertiggaragen von 8cm und ich denke nicht das Bims Beton so tragfähig ist wie Stahlbeton.
 
@ payday

Unsere Heizung hat einen sommermodus, den stellt man manuell ein.
 
achso ok. klar haben wir auch die möglichkeit auf "nur wasser" umzustellen. nur wozu? die pumpe läuft nur, wenn es irgendein abnehmer gibt. und einen abnehmer gibt es nur, wenn es zu kalt wird, was jetzt wohl kaum noch passieren wird.

hier mal in einen diagramm unser verbrauch das erste halbe jahr.

Unbenannt.png

@fokus: wer eine echte gemauerte garage möchte mit den gleichen steinen wie das haus und dämmung, muss etwas mehr hinlegen. weiterhin bedeutet ne dickere wand nur, das du weniger platz im inneren hast. denn die theoretische breite zwischen haus- grundstücksgrenze liegt bei dir doch bei 3,9metern. die statik wird halten, ansonsten wird dir das unternehmen murks verkaufen und bekommt irgendwann mächtig ärger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
10 cm Bims klingt erstmal nach Murks, aber vlt stehen ja noch Stahl oder Stahlbetonständer dazwischen und die Elemente sind nur eingehangen.
 
Auch die kann ja Ständer haben

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Die stellen dir doch nur ne Fertiggarage hin...


Gruß JM

was den hohen aufpreis erklären würde, da das teil dann nicht mehr in "1 stück" angeliefert werden kann :)

mal als vergleichswert:

wir bekommen carport 9x6meter inkl. 3,5x6 meter schuppen, 1x fenster, 2x nebeneingangstüren (keine holztüren), schuppen in fichte weiß grundiert (1x übermalen in der finalen farbe), kvh fichte naturbelassen die normalen pfosten/quer usw in solider ausführung (grundpfosten 12x12) inkl. aufbau für knapp 7000€ von unseren bauunternehmen, welches auch das haus aufgestellt hat. nachbarn haben auch carport von denen, das sieht richtig schick aus und ist kein baumarktmüll. der preis ist allerdings wirklich top. ich rechne mit etwa 250€ für gute farbe (sikkens) und 2 wochenenden malen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal Bild vom Nachbarn bitte. Ich überlege immer noch wie ich am besten mache.

Was haben die Solepumpen User so für Sole-Temperaturen?


Gruß JM
 
haben diese woche ein weiteres haus angeschaut.
BJ 2001, 933qm grundstück, 160qm wohnfläche, kein keller, specksteinofen, doppelgarage mit ausgebautem spitzboden (momentan kleiner fitnessraum mit sauna [starkstrom liegt da und heizung ebenso]), fertiger außenanlage, 7qm großes gartenhaus mit wasser/strom anschluss, fertige außenanlage, holzlager 5qm.
wir würden eigentlich nur fußböden oben ändern (anderen laminat legen) und die treppe schleifen + anders streichen. bad eventuell später die eckwanne raus und dampfdusche rein.
im bad fbh, sonst die normalen radiatoren. im EG ist das große bad und ein 14qm großes zimmer (also "vorbereitet für leben auf einer ebene). oben 0,8m kniestock und 4 zimmer + bad mit dusche.
heizung ist leider noch eine öl heizung mit 3500l tank. die garage und das haus haben eine ideale süd lage, also perfekt für solar unterstützung.
das haus soll in einem vorort 250k (+25k kaufnebenkosten) kosten. sicherlich kein schnäppchen aber halbwegs ok oder? grundstückspreise dort ca ~40-50€/qm voll erschlossen. eine 4,5 jahre alte küche vom schreiner mit constructa geräten überlassen die uns dann noch (ca 15k bezahlt).
sind echt hin und her gerissen. die heizung stört dann doch gewaltig. fenster sind zwar schon diese "wärmeschutzfenster" allerdings "nur" zweifach verglast (holz rahmen)
ein neues haus würde ja (wie ich schon gepostet hatte) mit allem (außer außenanlage) ~320k inkl aller nebenkosten kosten. sind also nur 45k mehr. allerdings eben mit doppelgarage und guter küche. und fertiger außenanlage (relativ große terasse auch überdacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzfenster ohne 3-fach Verglasung, Ölheizung, keine fbh... War man 2001 energetisch noch so rückschrittlich, oder war des denen relativ egal? Wie sieht es denn vom maueraufbau aus und wie ist der Energieverbrauch? Auch wird bei der Heizung sicher in absehbarer Zeit mal ein neuer Brenner z. B. kommen. Wenn du energetisch sparsam wohnen möchtest, musst du bei diesen Gegebenheiten vermutlich deutliche Abstriche machen. Wie ist sonst der Zustand? Auch auf Renovierung bezogen? Bei 15 Jahren darf man z. B. Auch an Fassade neu streichen denken so langsam, wenn noch ned gemacht. Liegt aber sehr ländlich, wenn die qm Preise so günstig sind, oder? Fast 1000 qm grundstück ist zwar toll, aber bedeutet auch viel Arbeit. Das muss man bedenken. Wenn du zuviele Abstriche von deinen Vorstellungen machen musst, dann überlege dir es gut.
 
ich glaube das war 2001 alles noch relativ egal :d
die haben momentan ca 1000l/ jahr. 4 köpfige familie. zugeheizt aber noch mit ~5 ster holz/ jahr als wohlfühlwärme.
das wären momentan ca 700-800€ / jahr. also fast das doppelte wie in einem "modernen" haus. ich würde dann noch ne solarunterstützte brauchwassererwärmung drauf klatschen. sollte ja nicht die welt kosten (nach schnellen googlen ~3-5k inkl allem). sollte den verbrauch um 20-30% senken...
fassade würde ich wohl auch streichen lassen, momentan zwar noch sehr gut vom zustand aber irgendwie so ne art "schweinchenrosa"... weiss nicht wie man sein haus so streichen kann?! fast die selbe sünde wie verklinkern (in meinen augen).
renovierungen stünden sonst wohl keine an. der jetzige besitzer hat vor 4 jahren relativ viel gemacht und muss nun raus weil aus einem geplanten kind zwillinge wurden und die frau einen büroraum für die selbstständigkeit nutzt. somit war der platz nun zu eng.
die fast 1000qm sind relativ pflegeleicht angelegt. sehr viel steingarten, dann das holzlager, die gartenhütte, riesige geplfasterte terasse,.. die rasenfläche schätze ich mal auf ~80-100qm. maximal. und relativ eben.

gegend ist schon ländlich, aber 2km zur nächsten stadt entfernt (mit fahrradweg). meinem arbeitsplatz würde ich mich sogar annähern (2,5km statt derzeit 3km quer durch die stadt) und meine frau hätte auch nur noch 3km zur arbeit (momentan ~7 km). also lage ist relativ gut. kita, kindergarten und grundschule im ort vorhanden.
 
Ja ein Grundstück haben wir reserviert. Ähnliche Lage. Haben auch schon Angebote. Das beste ist wohl schwörer Haus. Maler fertig, Keller und carport 242k. Dazu 40k Grundstück und ca 40k Nebenkosten.
 
Mit 1000l Öl ist Mutter nicht hingekommen bei 4 Leuten... Das mal nebenbei. Circa das doppelte kommt hin mit Doppelverglasung und FBH im EG.


Gruß JM
 
Wir haben eine DHH gekauft und saniert. Bin echt gespannt was wir an gas bezahlen müssen. Gibt es hier Leute die das ungefähr abschätzen können? Umzug ist auf Juni datiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh