ich glaube das war 2001 alles noch relativ egal
die haben momentan ca 1000l/ jahr. 4 köpfige familie. zugeheizt aber noch mit ~5 ster holz/ jahr als wohlfühlwärme.
das wären momentan ca 700-800€ / jahr. also fast das doppelte wie in einem "modernen" haus. ich würde dann noch ne solarunterstützte brauchwassererwärmung drauf klatschen. sollte ja nicht die welt kosten (nach schnellen googlen ~3-5k inkl allem). sollte den verbrauch um 20-30% senken...
fassade würde ich wohl auch streichen lassen, momentan zwar noch sehr gut vom zustand aber irgendwie so ne art "schweinchenrosa"... weiss nicht wie man sein haus so streichen kann?! fast die selbe sünde wie verklinkern (in meinen augen).
renovierungen stünden sonst wohl keine an. der jetzige besitzer hat vor 4 jahren relativ viel gemacht und muss nun raus weil aus einem geplanten kind zwillinge wurden und die frau einen büroraum für die selbstständigkeit nutzt. somit war der platz nun zu eng.
die fast 1000qm sind relativ pflegeleicht angelegt. sehr viel steingarten, dann das holzlager, die gartenhütte, riesige geplfasterte terasse,.. die rasenfläche schätze ich mal auf ~80-100qm. maximal. und relativ eben.
gegend ist schon ländlich, aber 2km zur nächsten stadt entfernt (mit fahrradweg). meinem arbeitsplatz würde ich mich sogar annähern (2,5km statt derzeit 3km quer durch die stadt) und meine frau hätte auch nur noch 3km zur arbeit (momentan ~7 km). also lage ist relativ gut. kita, kindergarten und grundschule im ort vorhanden.