[Sammelthread] Immobilien

Dann bereue ich es auf eine Lüftungsanlage verzichtet zu haben, diese war leider nicht mehr im Budget drin

lässt sich doch auch nachrüsten, zumindest eine dezentrale

aber keine lüftungsanlage, aber dafür elektrische rolläden war von der priorität jetzt ned ganz optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Roach13
Etwas anderes als elektrische Rollläden kam eigentlich nicht in Betracht oder besser gesagt war es auch Standard bei unserem Anbieter, die Lüftung nicht. Ich habe den genauen Preis nicht mehr aber die Ersparnis wäre nicht mal in die Nähe einer Lüftungsanlage gekommen.
Aber wie BigJango schon sagt, vieles fällt erst auf wenn man drin wohnt und bereuen ist vielleicht auch das falsche Wort^^ Wir sind schon sehr zufrieden mit unseren 4 Wänden und das Lüften bringt uns nicht um, da gäbe es andere Sachen die mich viel mehr stören würden.
 
Das erste Haus baut man für seinen Feind, das zweite für den Freund und das dritte für sich selbst.


Gruß JM
 
Ich habe jetzt nicht vor noch mal ein Haus zu bauen aber man soll ja niemals nie sagen :d
Der einzige Grund wäre eine Trennung und daraus folgende neue Partnerschaft. Manche hier schreiben ja das Sie schon fest einplanen das Haus nach dem Auszug der Kinder zu vk um ein altersgerechtes Haus zu bauen. Wir haben gleich auf ein Bungalow gesetzt und haben Stufen vermieden. In dem Haus "könnten" wir alt werden, nur die badewanne müsste mal einer ebenen Dusche weichen.
 
der spruch ist steinzeit alt. mit viel planung schafft man es gleich, das haus für den freund zu bauen :) sparen sollte man nicht an den dingen, die man später nur sehr schlecht nachrüsten kann. wenn die kohle knapp ist kann man zb super an der küche sparen oder am wandbelag.aber ne treppe sollte man gleich so nehmen wie man sie möchte, weil ausgetauscht wird die nie. elektrorollläden wenigstens die kabel vorbereiten (lassen), lüftungsanlage sofort mit rein. innentüren könnte man auch etwas sparen, da man die einfach austauschen kann. wird wohl nur nichts bringen, da die eh nicht viel kosten.
nicht sparen sollte man an der elektroverkabelung. jede steckdose die später fehlt ist endweder pech oder teuer. wir haben 80 steckdosen auf 125qm. trick zum sparen bei bauunternehmen/bauträgern: überall 1'er steckdosen planen, falls 2/3/5er dosen das 2/3/5 fache kosten. kabel liegt dann da, aufbohren und verkabeln ist dann ein witz.

ich bereue bislang nichts welterregendes. es fehlen 2-3 steckdosen für den staubsauger, sind aber auch überhaupt kein problem bei 10meter kabellänge. ansonsten hätte ich fürs schlafzimmerfenster gerne gleich mit fliegenschutzgitter integriert genommen. da war ich jetzt 1x zu geizig.
 
Es ist aber auch nicht immer möglich alles so zu bauen wie es der optimale Fall vorschreibt. Ich kann ja noch so viel planen, am Ende kommt der böse große rote Stift :d
Wenn man nicht im Lotto gewinnt, ist der Hausbau eine Aneinanderreihung von Kompromissen. Ich werde nie genau das bekommen was ich will, ich muss das Beste aus dem machen was ich mir leisten kann. Alleine bei der Elektrik hätte ich gerne das Doppelte ausgegeben und gleich Inwall Boxen in den wichtigsten Räumen einbauen lassen oder ÜBERALL LED-Spots in der Decke oder einen Keller fürs Heimkino oder....
Man muss da aber einfach Prioritäten setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss glaub auch einfach unterscheiden zwischen technischen spielereien die zwar schön, aber ned lebensnotwendig sind und energetisch notwendigen oder zumindest sinnvollen dingen, die im "betrieb" des hauses geld sparen oder den wohnkomfort spürbar erhöhen.
 
Alleine bei der Elektrik hätte ich gerne das Doppelte ausgegeben und gleich Inwall Boxen in den wichtigsten Räumen einbauen lassen oder ÜBERALL LED-Spots in der Decke oder einen Keller fürs Heimkino oder....
Man muss da aber einfach Prioritäten setzen.

also paar elektrokabel in der wand sind wirklich kein problem :) ich habe mir für 100€ 4mm² kupferlautsprecherkabel gekauft und eingesetzt. ich habe jetzt das heimkino im wohnzimmer, ohne das man 1 meter kabel sieht. planung ist alles. war aber auch nicht ganz geschenkt, bis ich alles zusammen hatte. inwall wollte ich auch, ist aber bei den 11,5er wänden natürlich nicht machbar. habe nun onwall, sieht auch gut aus ohne kabel. die lautsprecher kann man ja kaufen wann man will, nur vorbereiten muss man vor den verputzen :)


ansonsten hast du natürlich recht, das ein neubau kompromisse ohne ende bedeutet. sagte ich ja vor 1 seite auch schon, das der neubau eine illusion der entscheidungen ist.
 
hier aus nen anderen thread kopiert:

http://www.hardwareluxx.de/community/f19/zeigt-eure-zimmer-wohnung-774499-261.html#post24521156

2015-07-31 15.43.00.jpg
und hier nochmal die wand, wo jetzt der fernseher hängt, im rohbau.

ich habe lautsprecherkabel verlegt für
center, rear (r/l), front unten r/l / front mitte r/l (die lautsprecher die man jetzt sieht) und front high r/l (direkt an der decke für deckenlautsprecher später mal)

war ne eigenleistung und in 2stunden gemacht mit anstripsen an die elektroleitung des elektrikers. geschlitzt hat mir der elektriker vorher.

hdmi kabel sind im leerrohr eingelegt, aber ohne steckdose sondern direkt mit stecker raus. ist ansonsten unverhältnismäßig teuer und auch störanfällig. ich habe 2x hdmi 15meter vom wohnzimmer ins büro. läuft einwandfrei! (kann im wohnzimmer pc bild sehen, im büro das fernsehbild vom sky receiver)

kostenpunkt: 250€ für alle kabel und 2stunden ausführung. planung einige wochen und doch ist nicht alles perfekt (lautsprecher front rechts ist zu dicht an der wand vom fernseher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will deine On-Wall sehen... Kabel inne Wand hab ich selber ;) (siehe HK Foto Thread)

Jaja, hab auf den Link geklickt :p


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
obwohl ich technik freak bin sehe ich wenig in knx. licht dimme ich direkt am sofa, ne fußbodenheizung kann man nichts einstellen, rollläden laufen über ein anderes funksystem. was soll ich also noch wirklich sinnvoll steuern ?
 
Ich hab mein "mini" Heimkino auf 15m², auch Lautsprecher und HDMI-Kabel in der Wand und für kommendes Atmos in der Decke aber ein Kino im Keller wäre schon schöner. Alleine wegen einem kleineren Mitbewohner der nachts schläft. Die erste Überlegung war auch das Kino in das Wohnzimmer zu integrieren aber meine bessere Hälfte hätte mir einen Vogel gezeigt wenn Bassabsorber neben der Wohnzimmerwand stehen :fresse2: und ich bin kein Fan von Rollo Leinwänden.

Was ich im Nachhinein auch bereue sind zu wenig Eigenleistung. Wir haben am Haus eigentlich nichts gemacht, dafür im Garten alles von Mutterboden mit dem Radlader verteilen, ~ 200m² pflastern + Kantensteine, Sprinkleranlage verbuddeln und installieren....aber am Haus leider gar nichts :( der Mut hat gefehlt oder besser gesagt wollte man alles perfekt und hatte Angst vor den eigenen linken Händen :fresse2:

@JojoTheMaster
Ich sehe da wie PayDay keinen großen Sinn drin. Ist der Komfortgewinn dieses Preis denn wert? Kann man auch alles anderes steuern aber dann nicht aus einer Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Börsianer gehen von einer Zinserhöhung ab Juni aus. Also eventuell jetzt einen "Vorvertrag " machen und sich die derzeitigen Zinsen sichern oder Risiko eingehen?
 
Wurde der Leitzins nicht gerade"erst" auf 0% gesetzt?? Das sind doch eher bessere Aussichten als schlechtere.
 
Klar ist die Kohle noch da, sonst hätten wir es ja nicht gemacht. Den Garten finanzieren wir aus dem was wir monatlich eigentlich sparen würden um nicht die Polster auf den Konten anzureißen. Ich hätte jetzt auch nicht angefangen mit 0 Plan Fliesen zu verlegen aber Kabel in Schlitze legen oder die Decke abschleifen und solche Kleinigkeiten hätte man doch machen können. Ist aber auch sehr individuell. Bei Leuten wie Free z.B lohnt das ja denke ich nicht, wenn man den Stundenlohn gegen seine Arbeitszeit auf der Baustelle rechnet + Risiko das es am Ende nicht optimal aussieht. Wir haben in der Bauzeit ca. 3.000€ netto gehabt weil sie in Elternzeit war, jetzt sind es knapp 4.000€. Jetzt versuchen wir aber soviel wie möglich selber zu machen, letztes Wochende haben wir den Schuppen verputzt....was eine Sauerei :fresse2:
 
wenn man nur dinge selber macht, die man anständig machen kann selbst oder jemand dabei hat, der einen plan hat, dann ist das ok. bei allem anderen besser finger weg. dann lieber zahlen und anständig machen lassen. da man das ja in der freizeit macht, ist der stundenlohn da ja relativ egal.

bei uns war (durch eltern und eigenes ek) geld zum glück kein problem und so durften wir "faul" sein. war aber so oder so genug auf der baustelle und mit vollzeitjob von mir und meiner frau und kindern wäre mir das dann auch zuviel geworden da noch abends und am wochenende da zu schuften. hat so auch gereicht, nochmal bauen nein danke.
 
Die Börsianer gehen von einer Zinserhöhung ab Juni aus. Also eventuell jetzt einen "Vorvertrag " machen und sich die derzeitigen Zinsen sichern oder Risiko eingehen?

Als wir Anfang 2014 unterschrieben haben, hieß es auch günstiger kann es nicht werden und Mitte 2014 gehen die Zinsen wieder nach oben. Würde mich nicht verunsichern lassen. Die Zinsen werden nicht von heute auf Morgen Sprünge von 1% oder mehr machen. Selbst wenn der Leitzins wieder auf 1% geht, ist dass immer noch sehr günstig. Ein Forward Darlehen wird bei einem Erstkredit für Eigentum eh schwierig werden.
 
ich bereue bislang nichts welterregendes. es fehlen 2-3 steckdosen für den staubsauger, sind aber auch überhaupt kein problem bei 10meter kabellänge. ansonsten hätte ich fürs schlafzimmerfenster gerne gleich mit fliegenschutzgitter integriert genommen. da war ich jetzt 1x zu geizig.


Fliegenschutzgitter hatten wir auch angefragt ob man die nicht als Rollo elektrisch im Rollladen integrieren kann. Gab es leider nicht. Bin immer noch auf der Suche nach sehr dünnen (12mm) guten Fliegenschutzgittern. Die sollen zwischen Rollladen und Fensterrahmen passen, da ist nicht viel Platz bei uns. Angefertigte sollen für einen großen Flügel 180€ kosten.

@Eigenleistung: Wir haben im Haus selbst nur die Dielen im Spitzboden selbst verlegt, außen Rasen eingesät und Pflanzen gepflanzt bzw. alles angelegt. Ach so, und wir haben die Anschlusskanäle für die Hausanschlüsse selbst gebuddelt und das Abwasser selbst angeschlossen, das hat mehrere Tausend Euros gespart. (Minibagger haben wir kostenlos bekommen).

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Bild kam noch estrich oder?

OK die Lautsprecher Leitungen hast du gelegt wenn ich das richtig verfolgt habe? Aber NYM ohne Schutzrohr direkt im estrich ist ein NoGo
 
Die Leitungen liegen nicht im Estrich sondern in der Dämmung, der Estrich ist da drüber. da der Estrich schwimmend verlegt wird sollte ja klar sein, dass da keine Kabel durch gehen.
 
so ist es, die werden ja ned mit eingegossen
 
häh? welche elektrokabel gehen durch den esstrich ? die sind in der wand eingeschlitzt. über den elektrokram kommt noch so einiges (lüftungsanlageleitungen/ fußbodenheizung usw), bis dann ganz am ende der esstrich kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh