[Sammelthread] Immobilien

Haben uns zum Einzug vor etwa zweieinhalb Jahren alle Leuchtmittel von Ikea geholt (ledare) und bis jetzt keinerlei Ausfälle oder Probleme.
Vll gab es da mal ne Streuung von montagsmodellen, oder die haben die Lebensdauer wieder verkürzt (ist ja schlecht fürs Geschäft wenn die ewig halten ^^)

Suche allerdings immer noch Ersatz für die Lampen meiner Eltern. Die haben im wohnbereich so schienen an der Decke aus dem 80ern, wo dann insgesamt acht Spots mit je 150W hängen (so große Birnen mit gespiegelter Rückseite.. Ka wie die heißen). Mit normalen Led war das Licht da aufgrund der Raumgestaltung nicht optimal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gestern haben wir mündlich schon mal für das Haus für 250k zugesagt. Jetzt gibt es eine zweitbesichtigung und wenn alles passt, geht's dann zum Notar. Die Küche wollen die zwischen 2-5k noch zusätzlich.
Wenn es soweit ist poste ich auch mal Bilder. Nicht dass jetzt jemand kommt, es erkennt und uns überbietet :P

Einzug wäre allerdings frühestens Q1/2017. wird dann im Notar Vertrag aber genau festgelegt. Macht uns aber nichts, so können wir das ek noch etwas anheben (momentane sparrate 2k/Monat). Dann hätten wir zum Umzug also Ca 50-55k und das entspricht dann schon fast 25% ek vom Kaufpreis.
 
Wenn ich jetzt nochmal überlege ist 3x3.5m recht klein... Geht nicht größer? Da passt ja gerade mal Tisch für 4 Leute drunter.


Gruß JM
 
Gestern haben wir mündlich schon mal für das Haus für 250k zugesagt. Jetzt gibt es eine zweitbesichtigung und wenn alles passt, geht's dann zum Notar. Die Küche wollen die zwischen 2-5k noch zusätzlich.
Wenn es soweit ist poste ich auch mal Bilder. Nicht dass jetzt jemand kommt, es erkennt und uns überbietet :P

Einzug wäre allerdings frühestens Q1/2017. wird dann im Notar Vertrag aber genau festgelegt. Macht uns aber nichts, so können wir das ek noch etwas anheben (momentane sparrate 2k/Monat). Dann hätten wir zum Umzug also Ca 50-55k und das entspricht dann schon fast 25% ek vom Kaufpreis.

na da sind wir ja gespannt
 
Haha :d

Ne ich habe es ein paar Seiten vorher mal gepostet.

haben diese woche ein weiteres haus angeschaut.
BJ 2001, 933qm grundstück, 160qm wohnfläche, kein keller, specksteinofen, doppelgarage mit ausgebautem spitzboden (momentan kleiner fitnessraum mit sauna [starkstrom liegt da und heizung ebenso]), fertiger außenanlage, 7qm großes gartenhaus mit wasser/strom anschluss, fertige außenanlage, holzlager 5qm.
wir würden eigentlich nur fußböden oben ändern (anderen laminat legen) und die treppe schleifen + anders streichen. bad eventuell später die eckwanne raus und dampfdusche rein.
im bad fbh, sonst die normalen radiatoren. im EG ist das große bad und ein 14qm großes zimmer (also "vorbereitet für leben auf einer ebene). oben 0,8m kniestock und 4 zimmer + bad mit dusche.
heizung ist leider noch eine öl heizung mit 3500l tank. die garage und das haus haben eine ideale süd lage, also perfekt für solar unterstützung.
das haus soll in einem vorort 250k (+25k kaufnebenkosten) kosten. sicherlich kein schnäppchen aber halbwegs ok oder? grundstückspreise dort ca ~40-50€/qm voll erschlossen. eine 4,5 jahre alte küche vom schreiner mit constructa geräten überlassen die uns dann noch (ca 15k bezahlt).
sind echt hin und her gerissen. die heizung stört dann doch gewaltig. fenster sind zwar schon diese "wärmeschutzfenster" allerdings "nur" zweifach verglast (holz rahmen)
ein neues haus würde ja (wie ich schon gepostet hatte) mit allem (außer außenanlage) ~320k inkl aller nebenkosten kosten. sind also nur 45k mehr. allerdings eben mit doppelgarage und guter küche. und fertiger außenanlage (relativ große terasse auch überdacht)

ich glaube das war 2001 alles noch relativ egal :d
die haben momentan ca 1000l/ jahr. 4 köpfige familie. zugeheizt aber noch mit ~5 ster holz/ jahr als wohlfühlwärme.
das wären momentan ca 700-800€ / jahr. also fast das doppelte wie in einem "modernen" haus. ich würde dann noch ne solarunterstützte brauchwassererwärmung drauf klatschen. sollte ja nicht die welt kosten (nach schnellen googlen ~3-5k inkl allem). sollte den verbrauch um 20-30% senken...
fassade würde ich wohl auch streichen lassen, momentan zwar noch sehr gut vom zustand aber irgendwie so ne art "schweinchenrosa"... weiss nicht wie man sein haus so streichen kann?! fast die selbe sünde wie verklinkern (in meinen augen).
renovierungen stünden sonst wohl keine an. der jetzige besitzer hat vor 4 jahren relativ viel gemacht und muss nun raus weil aus einem geplanten kind zwillinge wurden und die frau einen büroraum für die selbstständigkeit nutzt. somit war der platz nun zu eng.
die fast 1000qm sind relativ pflegeleicht angelegt. sehr viel steingarten, dann das holzlager, die gartenhütte, riesige geplfasterte terasse,.. die rasenfläche schätze ich mal auf ~80-100qm. maximal. und relativ eben.

gegend ist schon ländlich, aber 2km zur nächsten stadt entfernt (mit fahrradweg). meinem arbeitsplatz würde ich mich sogar annähern (2,5km statt derzeit 3km quer durch die stadt) und meine frau hätte auch nur noch 3km zur arbeit (momentan ~7 km). also lage ist relativ gut. kita, kindergarten und grundschule im ort vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzug wäre allerdings frühestens Q1/2017. wird dann im Notar Vertrag aber genau festgelegt. Macht uns aber nichts, so können wir das ek noch etwas anheben (momentane sparrate 2k/Monat). Dann hätten wir zum Umzug also Ca 50-55k und das entspricht dann schon fast 25% ek vom Kaufpreis.

ihr müßt doch auch jetzt schon was zahlen oder nicht? doch nicht erst bei übergabe alles?! das was ihr bis zum ende der bauzeit spart ist das geld, was man jetzt nicht eingeplant hat. das in die finanzierung gleich reinzukalkulieren kann sehr gut schiefgehen.

erzähl doch mehr vor der unterschrift, nicht das du am ende doch noch nen bock schießt :) ne finanzierungszusage habt ihr?

Wenn ich jetzt nochmal überlege ist 3x3.5m recht klein... Geht nicht größer? Da passt ja gerade mal Tisch für 4 Leute drunter.
für größer müßten wir beantragen und kostet auch nur mehr :) wir haben eh nur nen 4er tisch. denke die größe reicht, wenngleich das natürlich kein riesen teil wird.
 
Verstehe nicht genau was du meinst. Zusage des bankers haben wir für 345k schon mal bekommen. Das Haus hatten wir dann bloß nicht gekriegt. Warum sollte es bei 250k nun scheitern?
Bezahlen natürlich erst bei Eigentümer Übergang.
 
Wir haben unsere Feuchte im Estrich von 2,6% auf 2,1% gedrückt... Nächste Woche wird wieder gemessen. Hoffentlich reicht's dann.


Gruß JM
 
Also bei uns wurde bei ca 0.5 gefliest
 
Stimmt, wir haben anhydrid.
 
Ich muss auf jeden Fall unter 2% kommen, besser Richtung 1,5%... Also Vorlauf auf 40°C und immer schön stoßlüften :kotz:


Gruß JM
 
Hallo Zusammen,
wie sieht es denn hier so allgemeinen mit Sichtschutzzäunen aus?
Ich möchte einen Zaun aufstellen ca 50cm von der Grundstücksgrenze entfernt, damit mir die Nachbarin nicht mehr auf den Zeiger geht. An der Stelle steht jetzt eine Hecke aus 4m hohen Tuja. Die sollen weg und durch Zaun ersetzt werden.

Jetzt stehe ich vor der Auswahl der Zäune. WPC ist ja alles schön und gut, fällt aber bei knapp 11 großen Elementen wegen des Preises raus.
Alternative ist da dann Holz. Douglasie würde noch gehen, aber Lärche und wie das nicht alles heißt fallen auch raus. Mein Auge ist auf einen Sichtschutzzaun gefallen der aus Fichte Tanne ist.

Jetzt kommt die eigentliche Frage. Diesen Zaun gibt es in Kesseldruckimprägniert und in grau lasiert. Wir hatten vor den Zaun grau zu streichen.
Welchen Zaun nimmt man da besser? Den KDI oder den schon lasierten? Und womit streicht man den Zaun am besten? Soll ja auch bisschen was halten.
 
Verstehe nicht genau was du meinst. Zusage des bankers haben wir für 345k schon mal bekommen. Das Haus hatten wir dann bloß nicht gekriegt. Warum sollte es bei 250k nun scheitern?
Bezahlen natürlich erst bei Eigentümer Übergang.

nicht dein ernst oder? ^^ eine bank zahlt nicht alles und die summe ist völlig egal. vor der unterschrift mit den kram unbedingt wenigstens mit den bankheini mal sprechen. da ihr aber 2k im monat spart, seid ihr wohl premiumkunden die eh alles bekommen was sie wollen.

bei einen bauträger wird die volle summe des hauses erst bei übergabe bezahlt? der bauträger geht etliche monate in komplette vorkasse?

zum zaun:

kdi holz (kiefer druck imprägniert) sollte man die ersten jahre gar nicht streichen / wenn man unbedingt grau streichen möchte, nimmt man ein unbehandeltes stück zaun. ob nun lärche, fichte usw ist nach eigenen geschmack und geldbeutel. wpc hat natürlich den vorteil, das er nie gestrichen werden muss und als "kunststoffmüll" auch nie wirklich altert, außer das es vom uv licht natürlich etwas mitgenommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bauen ja auch nicht sondern kaufen. Der Notar gibt ein zahlungsziel an. Ob irgendwelche kaufnebenkosten vorher fällig werden, weiß ich nicht. Die 250k sind es jedenfalls nicht.
Was soll nicht mein Ernst sein?
Hat nichts mit Premium Kunde zu tun. 2k sparen sollte für jeden Häuslebauer (Käufer ) ja wohl mit doppeltem Gehalt mindestens drin sein (außer man erbt natürlich oder gewinnt im Lotto )
Ist also nicht besonders viel.

Übrigens haben wir bisher bei der Sparkasse die besten Konditionen bekommen. 95% Finanzierung zu 1,6x %. Interhyplag hier bei 2,x. Wenn alles fest ist, dann reden wir nochmal mit beiden.
Aber zur zweitbesichtigung nehmen wir einen sv mit. Gibt es ab 600€. Sollte sich lohnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
2k sparen sollte für jeden Häuslebauer (Käufer ) ja wohl mit doppeltem Gehalt mindestens drin sein (außer man erbt natürlich oder gewinnt im Lotto)

Ich kenne nur wenige die mal eben neben Miete, Lebensunterhalt, Auto, evtl Kreditraten und Co noch 2K/Monat sparen können. Wenn ihr das könnt seid ihr entweder sehr gut verdienend oder habt von euren Familien Startkapital bekommen.
Bei uns (beide im öffentlichen Dienst) sind mehr als 1200 bis max. 1300 Euro pro Monat neben all den anderen Kosten nie und nimmer drin als Sparrate. Ok, wir haben auch noch ein Kind und einen großen Restkredit der erst in 4 Jahren restlos abbezahlt ist. Keine Ahnung ob ihr Kinder habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kind ist was anderes. Momentan haben wir beide eben volles Gehalt.
Startkapital von Familie oder so gab es nicht. Wir haben auch anfangs (nach Studium) die Autos und viel Einrichtung finanziert. Ist aber schon alles abbezahlt und unsere Miete mit 615€ warm ist auch sehr günstig (trotz perfekter Lage, 110qm, Balkon, zwei Stellplätze)
 
Gerade zweitbesichtigung gehabt. Soweit nun alles fest. Nächste Woche Bank, in 3 Wochen Notar. Die Küche (15k vor 4 Jahren) geben die uns für 3k. Bad bleibt soweit auch drin (vom Schreiner angefertigte Bad Möbel und spezielles Waschbecken ) für 500€. Indirekte Beleuchtung in der Küche und paar spezielle Lampen ebenso.
Unseren Plan mit der Dampfdusche haben wir erstmal verworfen.
Doof nur dass der Termin auf 1.6.17 bis 31.12.17 gesetzt ist. D.h. Ab 1.6.17 zahlen wir schon den Kredit obwohl wir das Haus womöglich noch nicht bewohnen können (derzeitige Besitzer fangen gerade das bauen an). Bis 31.12.17 müssen die aber draußen sein. Immerhin verpflichten die sich dazu, die Zinsen zu bezahlen. Wären dann bei 250k und 1,6% um die 330€/Monat. Die rate wird Ca 1000€ betragen. Also haben wir dann eine Mehrbelastung von 670€ zur Miete (615warm). Ist etwas scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das eine will muss das andere mögen... Finde die Lösung trotzdem beste für euch. Sparst auf jeden Fall schön Zinsen. Und wer 2k pro Monat sparen kann... ;)


Gruß JM
 
Wäre trotzdem besser 330€ Zinsen zu bezahlen als 500€ Miete (kalt). Aber passt schon. Vielleicht klappt das ja mit deren Haus zum 1.6
 
Bauen die ganz woanders wegen Umzug?
 
Die bauen da, wo wir auch ein Grundstück reserviert haben. Also 500m weiter vom jetzigen Haus . Also Umzug ist dann das geringste Problem. Von unserer Wohnung bis zum Haus sind es auch nur 10 Minuten bzw 5km
 
Haus verkaufen und 500 m weiter ein neues bauen? Sinn?
 
Mhhhh habt Ihr die mal gefragt warum die neu bauen? Geld scheinen die ja zu haben. Die zahlen eure Bereitstellungszinsen und wahrscheinlich auch noch die eigenen. Denn wenn die jetzt die Finanzierung abschließen dann wird die Bereitstellungsfreie Zeit auch in 6-12 Monaten abgelaufen sein. Wenn die dann erst wirklich Ende 2017 fertig werden, dann ist das ja eine riesige Dreifachbelastung für die (eure Bereitstellungszinsen, dehnen Ihre Bereitstellungszinsen, die Rate fürs aktuell Haus).

Was es nicht alles gibt.
 
die verkäufer wollen das geld doch sicherlich früher, damit die beim bau damit auch die rechnungen bezahlen können ? bedenkt auch, das die zinsbindungszeit quasi dann "morgen" beginnt und euch somit ein teil der finanzierungszeit im grunde fehlt. wäre das zahlen der zinsen über den verkäufer nicht sinniger in einen besseren rabatt des hauses gewesen? somit fallen die nebenkosten darauf nicht an. wenn ihr jetzt zahlt, aber erst ende nächstes jahr einzieht, könnte es gewaltige probleme bei mängeln am haus geben. ihr seid eigentümer (wenn bezahlt), steht im grundbuch, bekommt aber keine mieteinnahmen. weis nicht ob das so einfach klappt. sollte auf jeden fall eindeutig belegt sein was wann wie wo passiert. denn eigentlich müßtet ihr den alteigentümern ne neue heizung hinstellen, sollte die nächsten winter nen totalausfall bekommen. was ist mit schönheitsmängeln, die im laufe des nächsten jahres auftreten (dellen in der treppe/haustür // kratzer in den fensterscheiben // mangelnde pflege des außenbereiches durch deren bau und kein interesse, ihr haus noch zu putzen ?! ). ich weis, sehr pessimistisch, aber da sollte man es lieber übertreiben. ihr gebt soviel geld aus wie ihr zusammen in 1/4 eures lebens verdient, ohne das ihr erstmal irgendwas in der hand haltet.

ps: wenn die am 31.12.2017 nicht ausgezogen sind wegen deren bauverzögerungen, kommt ihr trotzdem nicht am 1.1.2018 da rein :) rausklagen dauert.

aber herzlichen glückwunsch! das haus klang bei der ersten beschreibung gut, ich habe euch auch vom neubau abgeraten bei solchen schönen häusern bei euch im angebot :) jetzt brauchen wir nur noch pixxxxxxx !!!


@focus: die bauen doch wegen größerer hütte. stand irgendwo mal was wegen zuwachs an kindern. für 250.000€ gibts auf jeden fall kein haus+grundstück in neu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padday

War die Hütte die Astra beschrieben hat nicht 180qm groß. Da braucht man aber schon viele Kinder damit die zu klein werden. 4 oder 5 köpfig sollte hier doch noch komfortabel möglich sein. Wobei ich rechne immer mit Häusern mit Keller, ich weiß natürlich nicht wie viel von den 180qm an Kellerersatzflächen / HWR weg fallen.
 
ich persönlich würde kein haus kaufen, wo ich erst in 1jahr einziehen kann. endweder die verkaufen und ziehen solange um oder sie verkaufen hinterher und finanzieren zwischen. aber angebot und nachfrage machen das wohl...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh