[Sammelthread] Immobilien

jetzt sitzen alle steine ersteinmal, bis auf die auffahrt, weil die straße ja noch nicht fertig ist. beim durchzählen der reste merkte ich recht fix, das das wohl etwas wenig material ist.

sollwert laut inventorberechnung: 136,5qm
bestellt 143qm
istwert eingebaut: 130qm
fehlende fläche: 15qm
noch vorhanden: 10qm + etwas verschnitt (halbe / bereits geschnittene für abwasserdeckel usw)

es fehlen umgerechnet etwa 3,5qm - der kanaldecke selber. viel ist es nicht. leider haben wir die steine im internet bestellt. eine weitere palette kostet uns 420€ von den steinen inkl. anlieferung. der galabauer meinte bei der summe, das man ja beim setzen der letzten steine nächstes jahr fehlende aus den schuppen nehmen könnte und die durch andere ersetzt (direkt vom baustoffhof vor ort in passender menge). die bauläden vor ort alle durchtelefoniert, keiner hat mit den hersteller wirklich was zu tun. so richtig toll finde ich die jetzt noch nicht, aber eventuell ist die idee gar nicht so schlecht. ich habe ja auch noch viel zeit, eventuell findet sich ja noch ein baustoffhandel, welcher regelmäßig von den hersteller bestellt und auch kleinere mengen bereit hätte.

sehen wird man das später wenn ja nur im schuppen. ggf sieht man es auch überhaupt nicht, wenn die fläche zb überstellt wird durch sonstwiewas. wenn mir jemand diese steine in passender menge verkauft, würde ich natürlich diese nehmen. weil bezahlen muss ich die 3-4qm die fehlen ja so oder so. aber 420€ für 13qm palette ist schon heftig. was soll ich mit den restlichen 10qm ? :) außerdem komme ich irgendwann zu hoch mit der qm zahl auf unseren grundstück (von dem was beantragt wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es ganauso machen. Scheiss auf'n Schuppen. Da wird der Boden eh etwas rabiater behandelt wenn man da Sachen abstellt, hin und her schiebt. Wegen der bebauten Fläche; ich meine sowas kann man ohne Probleme überschreiten. Mach dich da mal schlau. Ich kenne hier keinen in der Nachbarschaft der nicht gesagt hat "Oh, hier wär ja nen Weg nicht schlecht" oder "Machen wir die Terasse noch einen Meter Breiter". Im Bebauungsplan steht was von 'nem Faktor von 0,3 der Bebauten Fläche. Google sagte mir damals irgendwas vonwegen dass man das ohne Probleme mit "kleinen Wegen" überschreiten kann. Mit anderen Worten, wenn man nicht sein halbes Grundstück als Hof zu baut, ist es kein Problem.
 
Weiß jemand wann Notar, Makler und Grunderwerbsteuer fällig sind? Notar wahrscheinlich beim Termin, aber die anderen beiden? Bei Hausübergabe?
 
notar nach vertragsunterschrift und auflassungserklärung (der wisch, der sagt das man zahlen soll - womit man dann eigentümer wird). weir bekamen rechnung notar + auf erklärung in 1 schrieb)
makler nach vertragsunterschrift/notar (weil sein teil wurde dann erfüllt)
grunderwerbssteuer nach der auflassungserklärung, aber glaub vor der finalen eintragung im grundbuch

es fehlt das amtsgericht, bzw die kosten für die eintragung der grundschuld. diese fallen alle nach der vertragsunterschrift an. alle parteien kennen das problem mit der gestellten rechnung und der noch nicht fertigen finanzierung (auszahlung). auszahlen kann die bank ja erst, wenn die grundschuld eingetragen wurde. allerdings zahlt man die nebenkosten normal eh aus eigenkapital.

die übergabe des hauses hat mit der ganzen sache nichts zu tun. das ist eine reine frage des kaufvertrages.

die jährliche grundsteuer wird ab den zeitpunkt fällig, ab den man im grundbuch eingetragen ist. es ist völlig egal wer dadrin wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Art der Grundsteuer ändert sich nur. Während der Bauphase ist diese verschwindend gering :d

Edit: Ach, astra hat ja ein fertiges Haus gekauft - da war ja was.. ;)
 
wir haben jetzt zum abschluss nochmal 660 euro für die endgültige vermessung nach fertigstellung bezahlt an das ingenierbüro (die haben innerhalb von 1,5 stunden 4 grundstücke vermessen und von jedem dafür 660 euro kassiert....da fällt einen echt nix mehr dazu ein) und die änderung der eintragung im kataster waren nochmal knapp 140 euro.

das dürfte es aber gewesen sein jetzt endgültig.
 
Im nächsten Leben werde ich auch Vermesser. Mal gucken, ob ich meinen Sohn mal in die Richtung bekomme :)


Gruß JM
 
die Endvermessung steht uns auch noch bevor, mal schauen was Bauamt zur unseren Garage sagt, im Bauantrag war die Höhe auf 2,5m angegeben, leider ist sie jetzt fast 3m Hoch :d :fresse2:
 
messtoleranz :fresse:
 
jup :fresse2: bzw. der Architekt war da etwas zu optimistisch :d bei 9m Länge und 2 Grad Gefälle nur bei 2,5 Metern höhe anzufangen, drei Meter sind lauf Bauordnung erlaub ....
 
wenn es noch innerhalb des erlaubten bereiches ist, dann wird da nix zu befürchten sein vermute ich
 
so siehts aus. schlimmstenfalls nochmal ne änderungsanzeige für 12,5€ :)
aber wehe das teil ist über 3meter, dann sollte man mal überlegen wie man tricksen kann.

weiterhin: wer misst denn die höhe des carportes/garage überhaupt ?!
 
Evtl mal ein vermesser der durch kommt.
Bei Eltern im Wohngebiet sind die mal rumgefahren und haben geguckt und stellenweise gemessen, ob alles so wie eingetragen gebaut wurde.
 
Danke euch. Haben nun ein Angebot von der hypo. 246000€, 1004€ rate, 2,07%, 20 Jahre.
5% Sondertilgung möglich
Sollte passen soweit. Nun wollen die Unterlagen und zb einen Nachweis des EK. Dieses hab ich momentan auf tagesgeld, Depot und Sparkonto von der Frau. Muss ich das auf ein Konto überweisen oder einfach die Auszüge von den einzelnen Konten?
 
wir hatten 150.000€ 1,9% auf 10 Jahre fest, um 680€ Rate und auch 20 Jahre rum - 45.000€ EK

da wollen die nur sehen wo es iet und was es ist

haben aber erstma gecancelt, Haus hätte zuviel Sanierung verschlungen (selbst RWE hätte rangemusst für besseren Hausanschluss)

aber eilt ja nicht...
 
Bei uns hat auch ein Kontoauszug gelangt..

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
konto auszug reicht locker aus. muss man nicht zusammenzaubern auf 1 konto.

2% auf 20jahre ist doch vernünftig. lange zeit, um die restlichen euros zusammen zu kratzen oder nach 13-15jahren irgendwann mal nen bausparer oder ähnliches zu starten, um die restsumme zu übernehmen. oder halt eine anschlussfinanzierung.
 
sollte ja im idealfall noch vorher fertig sein. ich hoffe ja dass die frau dann auch wieder arbeiten gehen kann und dann sollte das mit sondertilgungen (5% = 12300€/ pro jahr) erledigt werden. restschuld bei ~84 000€ nach 20 jahren bei der angegebenen tilgung. und, wie gesagt, anfangs planen wir mit meiner prämie zum tilgen (~2500€) und dann irgendwann entsprechend mehr. solange die frau in elternzeit ist haben wir auch noch ausreichend geld übrig. bloß sollte sie garnicht mehr arbeiten, dann wirds "eng" (wie meine excel tabelle es gezeigt hat)
 
das blöde an zukünftig geplanten sondertilgungen ist halt, das man das geld in 3-4jahren auch für anderes ausgeben könnte :) 12000 euros im jahr nochmal extra zu sparen für sondertilgungen sind schon heftig und führen eigentlich nur dazu, das man nicht heute lebt. wegen einen haus fange ich nicht an, alte autos zu fahren, nur weil ich meine sparrate (400€/mon) für den nächsten neuen in sondertilgungen stecke.
 
Ich habe auch nicht gesagt dass ich 5% Sondertilgen werde sondern nur dass ich das kann. Thema Auto hab ich dir auch schon erklärt.
 
nicht gleich angegriffen fühlen. jeder kann sein geld ausgeben wofür er möchte. wer schnell seine schulden loswerden möchte kann ich genauso verstehen wie jemand, der sich lieber für 30.000€ nen neues auto kauft anstatt die summe sonderzutilgen (wenn er das geld denn zusammengespart hat). entscheidend ist letztenendes nur, das man mit den haus durch ist, bevor man endweder in rente gegangen ist oder beim haus ernhsthafte reparaturkosten anfallen.
bei einen neubau ist in den ersten 20jahren eigentlich nicht mit ernsthaften reparaturen zu rechnen. das heißt nicht, das man keine vernünftige rücklage halten sollte. mit 10.000€ reserve kann man aber auch im tiefsten winter ruck zuck die heizung reparieren lassen, schlimmstenfalls austauschen. solange die hülle dann noch dicht ist, gibt es kaum etwas was sofort gemacht werden muss.
bei bestandsimmobilien fallen die hohen kosten ggf. natürlich schneller an. wenn ein dachstuhl grob 50jahre hält und man kauft ein 30jahre altes haus, ist nach 20jahren schon so langsam mit einer ernsthaften sarnierung zu rechnen.

insgesamt klingt eure finanzierung aber sehr gut. wir haben auch 20jahre und 220.000€ bei grob 750€/monat (wir haben nur 2% tilgung) (+kfw 50.000). ziel ist, den kfw wisch in 10jahren durchzubekommen (je nachdem ob die anschlussfinanzierung teurer oder günstiger wird als unsere jetzige hauptfinanzierung) und dann auf 3% tilgung zu gehen(mehr dürfen wir nicht). sondertilgen können wir mit 5%. mein ziel ist es, die insgesamt 270.000€ in 20jahren auf unter 50.000€ restschuld zu drücken und den rest dann hauruck in 3-5jahren. (ggf. auch mit einen bausparer oder ähnliches auslösen).
mir persönlich ist es wichtig, das ich selber immernoch das kaufen kann was ich will. ich wollte nen webergrill, also fuhr ich heute los und habe mir einen gekauft. für holzkohle kosten die auch nicht die welt.
 
ist ja nur eine grob richtung. die dachpfannen sind dann aber sicherlich platt durch permanente uv einstrahlung. beim 50jahre alten haus fallen auf jedenfall so langsam die teuren sachen an.

gartenbespasung wurde gerade von mir installiert :)

2016-06-04 16.40.44.jpg2016-06-04 16.41.41.jpg2016-06-04 16.41.50.jpg

edit: wieso wird das bild beim hochladen gedreht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus, hast due keine Regenzisterne verbaut?
 
Will auch bald mit Sondertilgen beginnen. DA das alles online geht muss ich ja nur die Kohle auf das Darlehenskonto überweisen oder?

free
 
Als ich letztes Jahr sondertilgen wollte habe ich mal die Bank (Volksbank) angerufen, ob ich einfach überweisen muss. Antwort: Nein, ich soll das Geld auf mein Girokonto bei denen packen und denen ne Mail schicken, wie viel ich sondertilgen will, würde dann manuell gemacht.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich jede Bank so handhabt, das machen andere Banken sicher schlauer.

Hab das Geld dann am Ende übrigens doch nicht für Sondertilung verwendet...
 
Macht jede Bank anders, also bei der Bank anfragen evtl. steht es aber noch in den Kreditunterlagen.
 
Ich soll auch nur den gewünschten Betrag mit eindeutigem Verwendungszweck z.B. Sondertilgung auf das Darlehenskonto überweisen (Sparkasse)...
Im Zweifel würde ich auch nachfragen, wobei das Geld ja nicht "verloren" geht. Ich denke mal im schlimmsten Fall, wird der Vorgang rückgängig gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh