[Sammelthread] Immobilien

Alles vertraglich vereinbart und notariell beglaubigt.
Die ziehen aus weil die Frau einen Büro Raum braucht und dazu Zwillinge. Es sind auch "nur" 160qm.
Mängel o. Ä ist nichts größeres bekannt. Die derzeitigen Besitzer sind auch Freunde von unseren Freunden und Verwandte von einer Arbeitskollegin. Also ich denke nicht, dass die uns irgendwie ans Bein pissen wollen.
Es ist auch kein Mieter/ Vermieter Verhältnis. Denn so müssten wir tatsächlich uns ums Haus kümmern falls was kaputt geht und müssen natürlich auch keine Mieteinnahmen versteuern ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir waren letztes Jahr kurz davor unter gleichen Umständen eine Wohnung zu kaufen, und fanden es auch kacke, dass wir dann trotzdem noch fast ein Jahr warten müssen bis wir einziehen können. Naja, dass Jahr ist jetzt bald rum und bis wir in unser Haus einziehen können wird es noch deutlich länger dauern... Also alles halb so wild. Die Zeit vergeht schneller als einem lieb ist.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
wie habt ihr eigentlich euren maximal monatlichen kreditbeitrag errechnet?
wir haben uns nun 1200€ als maximum gesetzt (~35% meines netto) und 10% sondertilgung pro jahr. unsere exceltabelle spuckt dann noch ca 400€ zum sparen aus. ist relativ knapp oder? vielleicht doch lieber nur 1000€ bezahlen und entsprechend ~600€ zum sparen haben?
 
Wir haben die letzten zwei Tage im Garten gearbeitet ... Endlich sieht man mal, wo die Reise hingeht :)

9f805ec3806301b727ab7f974d9fc13e.jpg



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wie? Kein Bild oder was wir gemacht haben?

Sagen wir mal so: alles was braun/bräunlich vom Boden her ist, war vorher überwuchert :)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Doch. Bild kann ich sehen. Nur nicht wo die Reise hingehen soll.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Hehe :-) Die Reise soll zu einem Nicht-Dschungel hingehen... So wie das war ist das nicht auf Dauer Gut :-)

Außerdem soll in den Bereich wo jetzt noch der Baumstumpf ist ein Stahlwandpool hin. Drumrum schöne Holzterasse ... Das wird schön :-)


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wir haben einfach ein paar Monate alles aufgeschrieben und dann mal ausgewertet was im Mittel übrig bleibt.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
wie habt ihr eigentlich euren maximal monatlichen kreditbeitrag errechnet?
wir haben uns nun 1200€ als maximum gesetzt (~35% meines netto) und 10% sondertilgung pro jahr. unsere exceltabelle spuckt dann noch ca 400€ zum sparen aus. ist relativ knapp oder? vielleicht doch lieber nur 1000€ bezahlen und entsprechend ~600€ zum sparen haben?

wo sollen die 10% sondertilgung herkommen ? oder nur vereinbart, falls man mal zu viel geld hat?! niedrige rate+ hohe sondertilgung ist für alle gut, die auch dann sondertilgen werden. leute wie ich, die die rate eher als eine art miete ansehen und weniger belustigt sondertilgen werden, ist eine höhere rate eher anzuraten. maßgeblich ist da die bank und ihre zinssprünge. wenn die bank bei 3% abtrag besseren zinssatz bietet als bei 2% und man hat genug reserven für 3%, dann nimm 3%.
da keiner hier weis woher deine 400% sparen am ende kommen, kann dir auch keiner sagen ob das reicht. wenn da schon 2x 250€ für die finanzierung/sparrate für 2x autos drin ist (für 250€ gibts keinen golf dauerhaft), alle urlaube und auch schon verdienstauffälle durch kinder usw, dann sind 400€ gut. ansonsten ist es nichts :)
denk dran, das leben dreht sich nicht nur ums haus.

derzeit geht alles geld in den außenbereih. der galabauer hat endlich angefangen, daafür ist er jetzt fix unterwegs. nächste woche gibts dann bilder, wenn denn was zu sehen ist. carport kommt auch gleich danach. sobald dann beides bezahlt ist werde ich auch wieder geld für eigene sache ausgeben und kräftig für mein nächstes auto sparen. mein A3 ist jetzt 2jahre alt, habe mir damals aber vorgenommen beim neukauf, das ich jeden monat 4-500€ sparen für den nächsten. die 12000€ sind jetzt aber im außenbereich, so das ich jetzt erst recht noch mehr sparen muss :) als nächstes hätte ich gerne einen A5 mit 2-3jahren auf den buckel. dafür muss ich aber sparen, da ich keine finanzierung für ein auto aufnehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 10% sondertilgung natürlich nur vereinbaren. wir rechnen momentan mit 2500-3000€ sondertilgung p.a. (teil meiner prämie)
woher sollen die 400€ sparen denn her kommen? natürlich vom gehalt oder was meinst du?
autos kosten uns momentan nichts (frau fährt nen 2 jahre alten corsa ~5000km p.a.) und ich bin momentan am überlegen, ein leasingfahrzeug zu nehmen (hab mir mal nen astra konfiguriert mit allem wären dann 350€ geldwerter vorteil und 10 000km privat p.a.. momentan fahre ich privat 5000-6000km. netto würden mir also unter 200€ fehlen. allerdings auch keine versicherung (900€),steuer (200€) und keinerlei wartung/ sprit mehr anfallen. zusätzlich könnte ich meinen derzeitigen wagen in 10k€ EK umwandeln. wäre auch nicht schlecht :d)
der verdienstausfall durch kinder ist ja in diesem fall schon mit einberechnet. solange die frau noch arbeitet, hätten wir noch 1500€ mehr (ich habe bei der rechnung ihr gehalt komplett "gestrichen". obwohl sie ja elternzeit machen würde und da 66% bzw 33% bei 2 jahren bekommen würde. also 1000 bzw 500€ mehr zu dieser "sparrate" allerdings möchte ich mit dem geld nicht rechnen)

am dienstag haben wir nen gespräch mit der interhyp und nächste woche dienstag sparkasse (wo wir schon ein 275k haus finanziert hatten allerdings ja dann nicht bekommen haben. wie ich hier schon schrieb)

und schon klar dass sich das leben nicht nur ums haus dreht. deshalb frage ich hier ja nach der "üblichen sparrate". also wirklich das, was am ende des monats noch über ist. also einnahmen - laufende kosten (da ist bei uns alles drin, inkl versicherungen für kfz, steuer, essen, reparatur-sparrate,...)
ein kollege von mir zb packt das mit dem selben gehalt relativ locker. die haben 3 autos, 2 kinder, zahlen 1000€ monatlich kredit ab und fahren 1-2x/ jahr in urlaub. achja, frau arbeitet nicht. und das macht mir aufjedenfall mut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
autos kosten uns momentan nichts

wenn ich das immer lese... wieso rechnet sich jeder sein auto schön ? ein leasingauto ist also kostenlos, die rate 0€ ? selbst als firmenkiste muss man kräftig abdrücken (ist meistens nichteinmal billiger). und der corsa der frau stand plötzlich morgens mit den schlüssel vor der tür? der treue opel hält 25jahre bis zum ende der hausfinanzierung? ehrlich, ich kann dieses selber in die tasche lügen nicht mehr hören ^^
du bist doch selber ing, da musst du sowas doch wissen, das 2x autos teuer sind. das ihr die nicht mit 1 euro in eure kalkulation einrechnet ist mehr als törrich.

ps: wenn du einen firmenwagen bekommst(das leasing hingegen ist sache der firma), zahlste 1% vom neupreislistenpreis. astra mit paar spielereien sind 30.000€, also 300€ im monat. dazu halt die entfernung zur arbeit dazu, soll aber bei dir ja nicht so weit sein. aber das auto deiner freundin kostet mit 1tankfüllung im monat trotzdem umgerechnet 200-250€. macht bei beiden autos schon 500€, so das deine sparrate von 400€ wohl etwas knapp ist ^^
 
Ich habe keinen festen Arbeitsplatz. Ich bin Außendienstler. Die Rechnung steht doch da? Liest du eigentlich auch was oder pickst du dir immer nur Passagen raus?
Natürlich hat der corsa was gekostet. Und natürlich rechne ich Sachen wie Steuer, Versicherung, Reparatur. Steht auch alles oben. Du kannst echt ganz schön anstrengend sein...

Und 500€ für einen corsa Unterhalt pro Monat?? Wir haben den mit 0km gekauft, er ist 8x bereift und falls da was kaputt geht, kann ich das auch selbst machen (sollte erstmal nicht)
Versicherung sind vollkasko 600€ pa. Steuer 70€. Bei 5-6000km pro Jahr sind das 500-750€ sprit im Jahr. Auch wird die Frau auch wieder arbeiten gehen irgendwann. Dann ist die Rechnung eh hinfällig.

- - - Updated - - -

- - - Updated - - -

hausnebenkosten sind sachen wie hausrat, brandschutzversicherung und rücklagen (sollte sehr konservativ gerechnet sein)
öl hab ich einfach mal mit 200€ angesetzt (momentan sinds ca 50€ pro monat bei denen)
strom haben wir momentan 35€, fürs haus nehme ich einfach mal 100€ abschlag an
essen haben wir auch um 100€ erhöht
ganz unten links ist in grün das, was gemeinsam übrig bleibt. die zwischenrechnungen sind nicht relevant.

Habe die Tabelle wieder raus
 
Zuletzt bearbeitet:
joa wird schon passen. am ende musst du damit ja klarkommen.

bei uns wird jetzt endlich die auffahrt gemacht, heute wohl die terrasse. vielleicht gibts heute abend was zu sehen :)
 
2016-05-30 14.57.02.jpg2016-05-30 14.56.56.jpg

die steine sind noch nicht abgerüttelt, weshalb man teilweise höhenunterschiede sieht.

der galabauer meinte, die steine wären alle krumm und verbogen. eine stichprobe von mir bestätigte das. dafür hat er das eigentlich noch richtig gut hinbekommen. den lieferanten habe ich schonmal angeschrieben. mal sehen was dabei rumkommt.

man kann aber auch sehen, das er da die lagen nicht gemüscht hat :) man sieht da eine eindeutige treppenbildung. denke das bekommt er durch 2-3 steine ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon gesehen, dass mach dem Abrütteln ganz viele Ecken abgebrochen waren. Nicht großartig, aber schon so dass es negativ auffiel.

Kann man das nicht auch mit so einem Gummiprügel machen den man auch für seltener und dünnere Steine verwendet?
 
Normalerweise packen die ja eine Gummimatte unter die Rüttelplatte, damit genau das nicht passiert ;-)
 
Die Pflastermusterung mit dem grau und rot gefaellt mir richtig gut. Sehr schick
 
Pflaster gefällt mir auch richtig gut und wenn da nicht Bob der Baupfuscher mit einer 50 Jahre alten Rüttelplatte drüber "rüttelt", passiert dem Pflaster auch nichts.
 
Anhang anzeigen 362938Anhang anzeigen 362939

die steine sind noch nicht abgerüttelt, weshalb man teilweise höhenunterschiede sieht.

der galabauer meinte, die steine wären alle krumm und verbogen. eine stichprobe von mir bestätigte das. dafür hat er das eigentlich noch r<script id="gpt-impl-0.28070868159419526" src="http://partner.googleadservices.com/gpt/pubads_impl_88.js"></script>ichtig gut hinbekommen. den lieferanten habe ich schonmal angeschrieben. mal sehen was dabei rumkommt.

man kann aber auch sehen, das er da die lagen nicht gemüscht hat :) man sieht da eine eindeutige treppenbildung. denke das bekommt er durch 2-3 steine ausgetauscht.


Ah, ihr habt auch Pflasterklinker. Wir haben noch etwas dunklere. Haben aber auch das Problem, dass bei vielen Steinen die Ecken abgeplatzt sind. Werde sie glaube ich einfach umdrehen.

image.jpg

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten gleich gerumpelten Pflaster nehmen:)
 
Werde mir für meine Terrasse (wenn es denn soweit ist) wohl Ausschuss aus der Klinkerfabrik in Wittmund holen. Die sehen super aus, jeder Stein ein Unikat, und haben eh schon so ihre Macken. Hat einfach Charakter, passt aber auch nicht zu jedem Haus und Hof.
 
Schade, daß ärgert einen. Aber lässt sich wohl bei dieser Verlegung ned vermeiden.
 
Ah, ihr habt auch Pflasterklinker. Wir haben noch etwas dunklere. Haben aber auch das Problem, dass bei vielen Steinen die Ecken abgeplatzt sind. Werde sie glaube ich einfach umdrehen.

Anhang anzeigen 362992

free

ihr habt den glatten pflasterklinker oder? sieht auf jeden fall sehr schön aus so. wollte eigentlich selber auch den glatten, gab es für diesen stein hier nicht. war auch ein internet preis mit umgerechnet 27€/qm brutto. im laden vor ort fingen die klinker in "nicht rot" bei 35€/qm an. bei 130qm ist halt jeder euro gleich eine echte menge geld.

obwohl pflasterklinker nicht gerade günstig ist, haben bei uns im gebiet doch recht viele pflasterklinker ausgewählt. bei uns ist noch kein stein abgebrochen, allerdings wurde auch noch nicht verrüttelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt den glatten pflasterklinker oder? sieht auf jeden fall sehr schön aus so. wollte eigentlich selber auch den glatten, gab es für diesen stein hier nicht. war auch ein internet preis mit umgerechnet 27€/qm brutto. im laden vor ort fingen die klinker in "nicht rot" bei 35€/qm an. bei 130qm ist halt jeder euro gleich eine echte menge geld.

obwohl pflasterklinker nicht gerade günstig ist, haben bei uns im gebiet doch recht viele pflasterklinker ausgewählt. bei uns ist noch kein stein abgebrochen, allerdings wurde auch noch nicht verrüttelt.

Ja wir haben glatte.Schwarzbraun ohne Fase. Auch über 5 cm dick. Gibt ja auch dünne. Wir haben 150qm davon. Quadratmeterpreis lag bei 25€.

@free
Richtig schickes Haus, würde ich auch nehmen!

Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne fase ist wohl das problem, da gerade die fase den bruch ja verhindert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh