[Sammelthread] Immobilien

habe gestern erfahren, das hinter uns stadtauswärts (wir waren ja bisher am stadtrand) ein rießiges neubaugebiet erschlossen wird mit supermärkten usw. und da wir damit dann nicht mehr am stadtrand sind, wird unser grundstück (und auch das von den nachbarn) wohl deutlich an wert steigen im bereich von 50 - 100 euro der qm. geile sache :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, es steigt ja nur der verkehrswert und am eigentlichen kaufpreis bzw. einheitswert der nach dem was bezahlt wurde ja berechnet wurde ändert sich ja nix (hoffe ich mal :fresse: )

ist im grunde ja nur fürs gute gewissen, mehr kohle hätte man ja nur beim verkauf, aber das ist ja ned geplant
 
Zuletzt bearbeitet:
der grundstückspreis fällt schon mit rein in den einheitswert. allerdings muss der höhere verkaufspreis des grundstückes erst einmal beziffert werden. und da liegt dann der hund begraben, so das es wohl kaum je steigen wird. beim verkauf könnte es dann irgendwann mehr geld geben. am rand leben hat aber auch vorteile, zb wald statt nachbarn :) bei uns kostet die letzte reihe vorm wald auch mehr
 
also, heute sparkassentermin gehabt.
deren angebot:
50k annuitätendarlehen auf 10 jahre 1,65%
200k bausparer
"effektiver" zins über 21 jahre (danach wäre man schuldenfrei) 2,25% (inkl einberechneter abschlussgebühren, kontoführungsgebühren usw)
monatliche rate 1130€
vom annuitätendarlehen wären nach ende der zinsbindung noch ~40k restschuld über. hier hätte man aber die möglichkeit sonderzutilgen
vorteil ist wohl an der sparkassenvariante: hausbank, zinsbindung bis ende des darlehens (ausgenommen des 50k darlehen natürlich)
nachteil ist dass man etwas mehr bezahlt als bei der hypo und die sparrate von 690€ für den bausparer würde ab nächsten monat beginnen (umzug ist ja wie gesagt, 1.6-31.12.2017, sollte der umzug nicht zum 1.6 möglich sein, zahlen uns die derzeitigen besitzer die bereitstellungszinsen. nach dem 31.12.17 haben wir das pfändungsrecht)

das andere ist ja das hypo darlehen. hier 246 000€ als annuitätendarlehen, 2,07% zinsbindung auf 20 jahre, 5% sondertilgungsmöglichkeit und einer monatlichen rate von glatt 1000€ (restschuld ~82 000€) und 12 moante bereitstellungszinsfreiheit
vorteil ist ganz klar, dass man erst zum umzug zahlt (keine doppelbelastung durch miete + kredit) und der vergleichsweise gute zinssatz bei relativ langer zinsbindung.

nun sind wir am grübeln. das sparkassenangebot würde eben sofortige doppelbelastung bedeuten (690€ ansparrate + 615€ miete warm). somit könnten wir nur noch ~1300€ bei seite legen. und der urlaub im oktober wäre wohl gestrichen... aber beim sparkassenangebot haben wir das deutlich bessere gefühl. wir kennen den berater, er versicherte uns, dass eine aussetzung im notfall auch drin wäre (krankheit, o.ä.) und hat uns die sichere zusage schon gegeben (i.verb.m. EK und meiner risiko LV + gebäudeversicherung). auch an unterlagen bräuchte die sparkasse nichts mehr (makler = sparkasse, konto haben die ja zugriff) mit ausnahme der versicherungspolice meiner risiko LV.
bei der hypo hätten wir nen dicken stapel an zusätzlichen unterlagen zu besorgen... inklusiver kontoauszüge eines ganzen monats und fotos innen/ außen des haus usw..
 
Da wir nachwuchs erwarten wird ab dem Spät Sommer der Dachboden komplett ausgebaut. Das Haus gehört den Schwiegereltern. Wir wohne 2. Etage, Schwiegereltern Hoch Paterre, Und die mittlere Wohnung ist vermietet. AKtuell sind es 95qm, wenn der Dachboden fertig ist (Schlafzimmer, ein Kinderzimmer und ein kleines Bad, sind es 150qm.
 
bausparer zur immobilienfinanzierung macht man doch eigentlich nur, wenn der normale kredit aus diversen gründen nicht wirklich passt (immer dann wenn arme leute nen haus kaufen wollen...). beim hypo kredit bleiben 40.000€ am ende über, weil ihr die bei der sparkasse mit den 130€ gleich mit begleicht. (20x12x130 = 32.000€ + zinsen)
es wäre doch kein problem, bei der hypo auch 1130€ monatliche rate auszumachen. ihr könnt auch sagen, das ihr die rate so wollt, das nichts über bleibt zum ende der 20jahre. ist doch kein problem.
bei der hypo könnt ihr auch 50.000€ auf 10jahre und schnell durchdrücken und den rest auf 20jahre. ist alles doch gar kein problem. macht aber eigentlich nur sinn, wenn man die 50.000€ in 10jahren mit einer gewissen chance auch zusammen hat. ansonsten macht es nämlich mehr sinn, den 20jahre kredit sonderzutilgen (höherer zinssatz).
ihr solltet beide angebote mal wirklich exakt durchrechnen. "ein bischen" teuer ohne nachrechnen können ganz fix mal 10.000 euro mehrkosten sein am ende. für 10.000€ kann man sicherlich ein paar fotos machen und die unterlagen zusammenkratzen. die hypo empfanden wir persönlich damals auch nicht als die ideale bank zum kredit. ein bausparer ist aber trotzdem schrott. der niedrigste zinssatz entscheidet, gerade weil ihr auch kauft und nicht bau, so das euch ggf. "freies geld" (also ohne nachweise) nichts bringen werden.

warum bietet euch eure haussparkasse kein annuität an? bei eurer finanziellen lage verdient nur die bank an einen bausparer. der berater verdient ne fette provision auf den verkauf. ich würde nochmal versuchen einen normalen kredit zu bekommen und/oder eine dritte bank fragen. wenn ihr jetzt mit doppelbelastung anfangt, verliert ihr die chance, 1jahr lang weiteres eigenkapital anzuscheffeln für renovierungen und co vorm einzug.
 
Was heißt arme Leute? Die interhyp hat uns das auch in der Form angeboten. Die Sparkassen machen momentan kein derart großes und 20 Jahre zinsgebundenes annuitatendarlehen. Zu unrentabel sagte der Berater (zu hohes Risiko bei sehr niedrigem Zins)
 
der sparkassenheini sagt dir also direkt ins gesicht, das er mit annuitäten darlehen zu wenig verdient und hat euch dann einen bausparer angepriesen? solltest du dir mal ganz genau überlegen was der typ dir da erzählt hat :) für mich wäre da das gespräch zuende und hätte mir einen anderen berater geschnappt oder die bank gewechselt.

es gibt bei immobilien kein echtes risiko für die bank, da die bank durch die grundschuld ab einen beileihungswert von besser 80% im grunde immer ihr geld wieder bekommt. und rentabel ist es natürlich trotzdem durch die lange laufzeit. 20jahre 250.000€ sind trotzdem 60.000€ zinsen. solange die hypo (die nun wirklich nicht die bank ist für privatkunden...) normale kredite zu vernünftigen zinsen anbietet, werden die anderen das auch tun.
wie schon gesagt dient ein bausparer nur dazu, das der berater eine fette provision abgreift. rechnet alle angebote die ihr habt wirklich mal durch (excel) und guckt, was ihr am ende wirklich bezahlt. lasst euch nicht von irgendwelchen effektiv spielereien besabbeln usw sondern rechnet nüchtern nach. 0,1 zinsen auf 20jahre macht schon eine richtige summe aus :)

ps: wir haben 20jahre auf 1,92% bei eurer finanzierungssumme bei der sparkasse laufen (auf 80% beleihungswert).

pps: ich persönlich kann die interhyp nicht empfehlen, da die sich noch mimosenhafter als die hypo angestellt hat. die wollten sogar nachweise, WOHER mein eigenkapital kommt, nachdem ich denen die kontoauszüge mit eingereicht habe. das war mir dann irgendwann doch zuviel papiereingefordere, zumal die für jedes beknackte neue angebot ne neue unterschrift brauchten, um damit zur bank gehen zu können. am ende war es nichts für uns, weil die viel zu stocksteif ihre regeln runterbeteten, wobei die sparkasse uns da völlige freiheiten liesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben das natürlich schon lange durchgerechnet. Es kommt am Ende auf in etwa das gleiche raus, abhängig von Sondertilgungen und möglicher Anschlußfinanzierung. Die Sache mit dem Bausparvertrag hat den Vorteil, dass mir mein Arbeitgeber die vwls darauf überweisen kann. Schon mal 40€ gespart.
Das mit dem annuitatendarlehen und Sparkasse hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Er kann mir das schon anbieten aber nicht bei 2,07% auf 20 Jahre.
Die Hypo macht das. Warum weiß ich nicht.
Das mit dem Bausparvertrag hat halt auch den Vorteil, dass man den jederzeit vollständig tilgen bzw füllen kann. Falls ich im Lotto Gewinne oder was Erbe :fresse:

Wir haben auch schon bei der hypo mal mit 1130€ gerechnet. Sind dann 22,6 Jahre Laufzeit bzw entsprechende restschuld. Kommt also wirklich in etwa aufs selbe hinaus.
Bisher wollte die Interhyp noch garnichts von uns. Angebote machen die mit unseren Angaben und leiten das dann an die Bank weiter und erst dort müssen wir das Zeug einreichen.
Dann entscheidet die Bank (in diesem Fall hypo) was die brauchen und kommen dann auch damit auf uns zu.
 
@PayDay Was ist denn an Bausparen genau schrott? Wir haben unseren Kredit (180.000€) auf 10 Jahre. Nach den 10 Jahren bleiben 132.000€ übrig. Ich habe den genauen Zinssatz nicht im Kopf aber wir sind jetzt bei ca. 1,9X% und rutschen dank Bausparer dann auf 2,2%.
In 10 Jahren werden die Zinsen niemals so niedrig sein wie jetzt....und wenn doch dann nehm ich halt nen neuen Kredit zu den Konditionen auf und sehe das Geld was mich der Bausparer gekostet hat als Investition in meinen Seelenfrieden.
Das es eine Absicherung für "wenn arme leute nen haus kaufen wollen..." ist finde ich etas zu einfach gesagt. Wir wollen halt "Sicherheit" und diese kostet immer irgednwas und wir haben knapp 80.000€ EK eingebracht also soo arm fand ich das damals nicht, jetzt schon ist ja alles weg :fresse2:
Und wie astra schon sagt gibt es dadurch auch die möglichkeit so viel zu tilgeln wie du willst, immer Rein in den Bausparer. Das werden wir auch definitiv machen und rutschen dann schon auf unter 100.000€ nach 10 Jahren.
 
[...] wird unser grundstück (und auch das von den nachbarn) wohl deutlich an wert steigen im bereich von 50 - 100 euro der qm.
Wertsteigerung oder Endwert?
So kurz vor Ulm mit Bahnanschluss für 100€/m² wäre ja schon ziemlich günstig, oder? Dafür muss man hier in die Einöde ziehen. :(
 
Steigerung... Wir haben 120 bezahlt (war eh Schnäppchen, paar Meter weiter ca. 160 euro) und dann werden wir so um die 200 wert haben ca. Das heißt in unserem Fall das grundstück ist dann ca. 25 bis 30k mehr wert.

Was kostet bei euch vernünftige Lage? 200 +?
 
Zuletzt bearbeitet:
In S-Bahn-nähe eher 400+. Für 200 vielleicht im Gewerbegebiet... :fresse: Allerdings muss man auch sagen, dass im näheren Speckgürtel um Frankfurt nicht mehr viele neue Bauflächen hinzukommen (wenn, dann vor allem in den Lagen, die früher nie jemand gekauft hätte - Einflugschneiße Flughafen Frankfurt). Ansonsten muss man entweder bereit sein, zum Bahnhof mit dem Auto zu fahren oder mit dem Zug eine Stunde zu fahren. Beides nicht so meine Wunschvorstellung. Trotz 2 vollen, guten Gehältern glaube ich nicht, dass wir hier mal ein Haus zum Kauf oder Grundstück zum Hausbau finden werden, das für mich akzeptabel erscheint. Laupheim hat ja auch 20T EW. In Gemeinden der Größe kann man hier ohne weiteres 1000€/m² zahlen.
 
Einfach nur krank, wer soll sich das noch leisten können. Wohl leider zuviele, sonst könnte man solche Kurse ned aufrufen. Aber wo sind wir gelandet, wenn man sich mit zwei normalen Gehältern niemals Haus oder grundstück leisten kann, da man dafür locker das doppelte Einkommen bräuchte.
 
Man kann immer bauen - es steht aber nicht jedem frei zu bauen WO er will! Das ist auch gut so. Wie würden die Städte aussehen, wenn jeder Furz sich überall nen Haus leisten könnte?


Gruß JM
 
Einfach nur krank, wer soll sich das noch leisten können. Wohl leider zuviele, sonst könnte man solche Kurse ned aufrufen. Aber wo sind wir gelandet, wenn man sich mit zwei normalen Gehältern niemals Haus oder grundstück leisten kann, da man dafür locker das doppelte Einkommen bräuchte.

Sind halt Ballungsräume die die Menschen anziehen. Wenn alle dahin wollen, müssen Sie auch tief in die Tasche greifen.
 
Wenn es für den normal verdiener (sagen wir mal haushaltseinkommen rund 4000 Euro netto) ned mehr reicht für ein Eigenheim läuft was schief. Egal ob Ballungsraum oder ned.
 
Es war schon immer so, dass zum Zentrum hin die Preise steigen.
Gerade bei so Oberzentren wie Frankfurt oder Stuttgart ist das halt extrem.

Normalerweis ist es günstiger und in allen belangen besser, wenn sich mehrere Mittelzentren einen Bereich teilen.
 
Gibt ja auch schöne ETW... . Wenn man bereit ist, mit dem Auto ein Stück zu fahren, findet man hier auch günstigere Preise. Ich bin dazu halt nicht bereit und ein regelmäßig bedienter Bahnhof in der Nähe treibt die Preise in absurde Sphären. Vielleicht tritt ja auch irgendwann in den nächsten 5 Jahren mal eine Korrektur der Immobilienpreise ein, wenn wieder mehr gewohnt und weniger Geld angelegt wird.
 
Wenn es für den normal verdiener (sagen wir mal haushaltseinkommen rund 4000 Euro netto) ned mehr reicht für ein Eigenheim läuft was schief. Egal ob Ballungsraum oder ned.

also in schleswig holstein biste mit 4k netto zu 2 schon ein gutverdiener ^^ dazu brauchste 1 studierten und einen ausgebildeten mit 3jähriger fortbildung (zb zum techniker) mit jeweils 40stunden woche. und selbst dann wirds knapp mit 4k :)

ich habe zum bausparer nicht gesagt, das es NUR arme leute machen. es wird aber gerade bei knapperen finanzierungen durchgezogen, weil die bank dort wohl mehr möglichkeiten hat. und es gibt auch unterschiedliche finanzierungstypen. sicher, günstig, flexibel. für eins muss man sich entscheiden. flexibel ist halt super, wenn man wirklich ernsthaft sondertilgen möchte oder mit den eingang einer größeren summe (zb erbe/schenkung) rechnet. sicher ist halt sicher und günstig günstig :)
was man davon nimmt muss ein jeder selber entscheiden. sowohl für flexibel als auch für sicher zahlt man halt mehr.

grundstückspreise sind angebot und nachfrage. wenn jeder hansel in frankfurt 3000€ netto verdient, hat er auch potentiell mehr geld, was er zb in ein grundstück investieren möchte.
 
Auch falsch. Der Bausparvertrag wird weder bei armen Leuten noch bei knappen Finanzierungen angewandt.
Es ist weder teurer noch sicherer als ein annuitatendarlehen. Zumindest nicht groß. Und immer im Einzelfall zu betrachten. Ich habe schon gesagt, dass es in unserem Fall in etwa gleich bleibt. Und wenn wir mit unserem Haushaltseinkommen von netto 5k arme Leute sind (in unserer Gegend, wo das Leben relativ günstig ist. Zb qm Preise von ca 40€ für komplett erschlossen, Wohnung 110qm 500 kalt absolut zentral und 25 Jahre alt mit super Ausstattung (Keller, 2 Stellplätze, Balkon,..) Dann sind ja h4 Empfänger des Todes geweiht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fu3hr3r5chn3ck3

In 10jahren habt ihr 68.000€ abgezahlt? Findest das nicht arg wenig? Wie hoch ist die monatliche rate?
 
Auch falsch. Der Bausparvertrag wird weder bei armen Leuten noch bei knappen Finanzierungen angewandt.
...

Zum Teil doch. Freunde von meiner Frau und mir, unverheiratet, er 30 sie etwas jünger, netto zusammen um die 2500-2800, kein EK, noch keine Kinder (aber definitiv ein Wunsch) und die Sparkasse hat denen ein Kreditrahmen von 260k mit Bausparkombi angeboten. Ich finde das irgendwie zu hoch und trifft PayDays Aussage, auch wenn es nur ein Beispiel ist.
Gebiet ist Dresdner Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Finanzierung über BSV aufgrund der Finanzierungssicherheit bis zum Ende gewählt. Dazu die Tilgungsmöglichkeiten die der BSV bietet und die Möglichkeit, das Bauspardarlehen ggf. durch eine günstigere Anschlussfinanzierung abzulösen. Sofern die Zinsen in zehn Jahren niedriger sein sollten, als die, die der BSV vorsieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in schleswig holstein biste mit 4k netto zu 2 schon ein gutverdiener

Dürfte in den meisten Regionen so sein. Ich habe ja auch eine Wohnung in Nbg und dort sind 4K netto zu zweit auch schon sehr beachtlich, das verdienen die wenigsten. Zumindest nicht solange man keinen Studienabschluss hat und durch Vitamin B in gute Stellen reinrutscht.

Im Normalfall reichen aber auch schon 3K zu zweit mehr als aus um ein schönes Haus zu bauen und trotzdem noch anständig leben zu können. Voraussetzung ist natürlich, dass man etwas ausserhalb von großen Städten baut (15-30km) und dort ein preisgünstiges Grundstück bekommt. Die Nachfrage ist ja selbst in Randgebieten enorm hoch.
 
Zum Teil doch. Freunde von meiner Frau und mir, unverheiratet, er 30 sie etwas jünger, netto zusammen um die 2500-2800, kein EK, noch keine Kinder (aber definitiv ein Wunsch) und die Sparkasse hat denen ein Kreditrahmen von 260k mit Bausparkombi angeboten. Ich finde das irgendwie zu hoch und trifft PayDays Aussage, auch wenn es nur ein Beispiel ist.
Gebiet ist Dresdner Raum.

ich kenne aus den neubaugebiet hier auch einige, die nur über den bausparer ihre immobilie errichten konnten. es hat schon seine richtigkeit, das der bausparer die möglichkeit ist für weniger betuchte.
und nochmals (glaube 3 oder 4 mal): das heisst nicht, das jeder mit bausparer ne arme wurst ist!

wie ein bausparer mit 0,1% höheren zinsen gleichteuer sein kann + abschlussgebühr von 1% (bei 250.000 also immerhin 2500€), will nicht so recht in meinen kopf :) aber am ende muss das jeder selbst entscheiden. ich vertrete NUR MEINE meinung und sage nicht, das das des weisheits letzter schluss ist. weis nicht, wieso einige sich davon immer gleich angegriffen fühlen.
 
Fühle mich nicht angegriffen, keine Sorge. Bin nur müde dir immer alles 3x erklären zu müssen. Gleich teuer bedeutet, dass du hier nach 21 Jahren schuldenfrei bist während du beim annuitäten Darlehen noch Ca 65k Restschuld hast. Und noch andere Dinge die ich aber schon erklärt habe. Zinsbetrachtung ist nunmal nicht alles. Wenn ich die 250k mit nur 5 Jahren zinsbindung aufnehme, sind es sage und schreibe nur 0,8%! Also das aller billigste? Gleich annehmen oder? Weiterhin sollte man beachten, dass man b im bausparer eben deutlich mehr Sonderlingen kann. Und wenn die Frau wieder arbeitet, dann sollten durchaus (bei gleichbleibender rate ) 20k p.a. Drin sein ( momentane sparrate ist ja sogar höher).
Die Sparkasse gibt uns ja auch 255k. Die Hypo 246k. Ebenfalls zu beachten. Damit können wir mit dem Sparkassen Kredit nochmal ins Haus investieren ( das macht er nun, weil der bausparer ja ab nächsten Monat schon mit 690€ anlaufen würde und uns somit weniger zum Sparen über bleibt)
Das alles betrachtet ist das das attraktivere Angebot. Zumal der Ansprechpartner vor Ort sitzt.
 
dann habt ihr eure entscheidung getroffen und wenn sie euch gefällt, ist doch alles gut. und auch ich wiederhole mich: wenn der zinssatz niedriger ist bei gleicher laufzeit (20/21jahre) und man gleichviel einzahlt, bleibt am ende genau gleichviel über. wenn man wirklich vorhat die nächsten 15jahre wie ein bekloppter sonderzutilgen und auf nahezu alles andere zu verzichten, ist das vollkommen in ordnung. es ist nur sehr unwahrscheinlich, weil immer irgendwas dazwischen kommt. allerdings ist ein 250.000€ kredit für ein haushalt mit 5k netto auch schon eher klein angesiedelt.
 
Klein ja aber wir sind durch das Studium beide schon relativ alt bzw unser EK relativ klein. Wenn alles nach Plan läuft sind wir ja erst mit 50 schuldenfrei... Erschreckend aber ich hoffe da noch voll im Saft zu stehen :banana:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh