[Sammelthread] Immobilien

bin auch schon 36,5 und habe mit den kredit angefangen. ohne sondertilgen wären mit 55 jahren noch 100.000€ über. ich erhoffe mir aber noch ein paar leitern nach oben zu steigen und beim neubau habe ich auch etwas länger ruhe vor teuren dingen. ansonsten gibts noch ein haus zu erben und nen riesen stück land (200.000 qm :) ). wird schon werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine ETW an der Angel die ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Diese wird für ca. 180K€ angeboten.
Mein Problem. Ich habe einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag. Mein AG, großer Konzern, möchte mich definitiv langfristig halten, kann mich im Moment aber nicht fest einstellen. Würde die ETW dennoch gerne kaufen. EK beläuft sich auf 50K€ . Nach meiner Onlinerecherche wäre es ohne Probleme möglich einen Kredit aufzunehmen wo die monatliche Rate ca. so hoch ausfallen würde wie die potentielle Kaltmiete der Wohnung, mit dem Hintergrund das sich die ETW bei einem AG Wechsel oder anderen Überraschungen weitestgehend selbst tragen könnte. Ich könnte im zweifel temporär im Haus meine Eltern unterkommen.
Dennoch hätte ich dann eine ETW im Sack die meinen Vorstellungen entspricht. Ich beobachte den Markt hier seit ca. 6 Jahren und da war selten etwas ansprechendes für mich dabei.
Sollte ich der Bank einen Besuch abstatten oder ist das aussichtslos ? bzw. ist mein Gedanke sinnvoll oder dämlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufende kosten der Wohnung einkalkuliert? Wohngeld, allg Nebenkosten usw? Hätte für das Geld keine lust auf die Nachteile einer Mietwohnung. Die Nachbarn kannste dir nämlich nicht aussuchen.
 
Bei uns war es voraussetzung, dass das Arbeitsverhältnis unbefristet ist... Aber bei dem hohen EK und "nur" 180k kosten könnte es klappen (risiko für die Bank relativ gering)
 
Ich war damals 2 Jahre Befristet und meine Freundin in Elternzeit aber Dank einem EK von 80K hat die Bank mit gemacht. Bei EK 50K zu 180K Kredit sollte es doch passen.
 
Ich habe eine ETW an der Angel die ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Diese wird für ca. 180K€ angeboten.
Mein Problem. Ich habe einen zeitlich befristeten Arbeitsvertrag. Mein AG, großer Konzern, möchte mich definitiv langfristig halten, kann mich im Moment aber nicht fest einstellen. Würde die ETW dennoch gerne kaufen. EK beläuft sich auf 50K€ . Nach meiner Onlinerecherche wäre es ohne Probleme möglich einen Kredit aufzunehmen wo die monatliche Rate ca. so hoch ausfallen würde wie die potentielle Kaltmiete der Wohnung, mit dem Hintergrund das sich die ETW bei einem AG Wechsel oder anderen Überraschungen weitestgehend selbst tragen könnte. Ich könnte im zweifel temporär im Haus meine Eltern unterkommen.
Dennoch hätte ich dann eine ETW im Sack die meinen Vorstellungen entspricht. Ich beobachte den Markt hier seit ca. 6 Jahren und da war selten etwas ansprechendes für mich dabei.
Sollte ich der Bank einen Besuch abstatten oder ist das aussichtslos ? bzw. ist mein Gedanke sinnvoll oder dämlich ?

Klar kannst Du es probieren. Bei mir hat es auch mit nem befristetem Arbeitsverhälnis geklappt (90k und nur 10k Eigenkapital)...
Arbeitsvertrag lief einen Monat nach Kreditbeginn auch aus, wurde nicht verlängert, wodurch ich die "Hütte" von früh bis spät n halbes Jahr lang renovieren konnte ;)
 
einfach mal anfragen, mehr wie ablehnen können sie es ned
 
du hast rund 20% eigenkapital und die summe ist überschaubar. du könntest deinen chef noch fragen, ob er irgendeinen wisch für dich ausfüllen könnte, damit die bank beruhigter ist. wenn du 2-3 banken fragts wird sicher eine darauf anspringen. eventuell geht auch was über einen bausparer :)
 
da nun soweit alles sicher ist und der notartermin für den 20.6 angesetzt ist, nun die versprochenen bilder:
kritik und anregungen sehr erwünscht!










Büro unten:

oben:




 
Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch schonmal !

zu deinen bildern :)


ich finde die überdachte terrasse richtig chic, sogar mit echten dachfpannen und nicht nur pappe oder blech. eine echte garage mit richtigen dach, auch sehr schön. ein schuppenanteil ist wohl auch mit dabei, dafür aber nur 1 garagenplatz oder? irgendwie fehlt aber die grenzbebauung zum nachbarn. dachte zuerst, das obere haus auf den 1 bild wäre euer haus ;)

im wohnzimmer ist diese halbhohe mauer schön als unterteilung, dafür sieht der esstisch etwas eingeklemmt aus?! es sieht so aus als ob man vom sofa das feuer im kamin nicht wirklich sehen kann ?! oder ist da eine zweite scheibe drin?
das bad im erdgeschoss hat wanne und dusche? (wieso ist das nicht oben ?! ) wirkt nett, wenngleich die fiesenoptik schon irgendwie so 90jahre ist :) wenn ich richtig zähle, sind im obergeschoss 4 schlafzimmer + 1 dusch? bad (das badezimmer im og mit waschmaschine wird wohl nur eine dusche haben?! ).

insgesamt sieht das haus schön aus. es macht einen guten eindruck, wenngleich man den zahn der zeit schon deutlich an allen ecken und kanten sieht. ich mag diese orangen billigdachpfannen nicht, verrichten aber ihren dienst. wirklich schön ist die terrasse. da kann man wirklich super grillabende veranstalten. die betonpflastersteine sind alle von flechten übersäht, das bekommt man wohl nie wieder wirklich runter.
fazit: schönes haus mit viel arbeit. ich kann schlecht abschätzen, wieviel von euren kaufpreis grundstück und wieviel haus ist. insgesamt wirkt das haus etwas runtergewohnt aus. sogut wie alles ist wohl noch vom neubau vorhanden und nicht erneuert/renoviert. einen keller gibts wohl nicht oder?!

ps: die unterschiedlichen dachpfannenfarben ist nur der schatten oder? zu welcher uhrzeit wurde das aufgenommen (ausrichtung/schatten) ?
 
Die Terrasse hat Süd Ausrichtung.
Das Haus wird nun 14 Jahre alt. Schon klar dass es etwas abgewohnt ist ;)
Wir machen ja die Böden neu uns streichen. Die Badfliesen finden wir auch nicht schön aber das machen wir dann in einigen Jahren komplett neu.
Wir haben das Haus bewusst in dieser Form genommen (Büro Raum und 'richtiges" Bad unten. Einfach nur für später. Man wird ja nicht jünger und leben auf einer Ebene ist dann einfach angenehmer. Oben ist ne Toilette und Dusche/ Waschbecken.
Die Dachpfannen sind bei uns der absolute Klassiker. Hier würde nie und nimmer jemand auch nur auf die Idee kommen zu verklinkern zb. Andere Gegend, andere Sitten.
Kamin ist wirklich o
Nicht ideal von der Couch sichtbar, dafür aber vom Esstisch.
Über der Garage ist auch ausgebaut mit Anschluß für Heizung und starkstrom (momentan Fitnessraum) und ich träume zusätzlich von einer Sauna da oben. Im Schuppen liegt auch Wasser/Abwasser und Strom. Es ist auch eine Doppelgarage mit einer Zufahrt. Man kann zwei Autos rein fahren (mit Aufwand) aber für uns dann eben ideal da ich noch Mopeds besitze und einige Fahrräder ;)
Abgrenzung zu den Nachbarn, wie meinst das? Nach Süden ist ein leeres Grundstück (und bleibt auch leer, da es einem Nachbarn gehört), Norden ist die Straße, Osten ist dieses holzlager und Westen Gartenzaun und etwas Hecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sichtbalkenlage im Wohnzimmer ist richtig schick. Solider Neubau. Heizung wird als erstes kommen.
 
Sehr schick. Klar, schon ein wenig "bewohnt" (abgewohnt ist was anderes), aber auf den Bildern macht das alles nen sehr ordentlichen Eindruck (gehe mal davon aus dass das real auch so ist). Das Bad würde ich wohl auch irgendwann machen, und die Böden sind vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber für das Geld scheint mir das mehr als fair zu sein, da werd ich ein wenig neidisch...
 
Danke :wink:

Wie Anhalter sagte, Bad und Heizung sind die einzigen "größeren " Dinge die man hier anpacken sollte, zumindest in naher Zukunft. Rest ist noch ok.
Wir haben ja lange überlegt ob wir bauen. Haben auch schon einige Angebote eingeholt. Die bewegten sich alle um die 320-350k. Also für Haus, bodenplatte, Garage, erdarbeiten, Grundstück und anschlusskosten. Hier haben wir halt noch einen Kamin, eine Gartenhütte und vor allem die fertige Außenanlage mit Terrasse.
Ich denke das Haus ist kein überschnäppchen (die baubewchreibung von 2000 sagt 190k Rohbau und 230k Ausbau in DM!) aber wir können bei der derzeitigen Lage durchaus zufrieden sein. Das Haus vorher (das unverputzte und die Außenanlage) lag ja bei 325k€ (allerdings auch erst 5 Jahre alt und mit Gas)... Aber wenn ich nun 20k für das verputzen rechne und 10k für die Außenanlage, dann sind es fast 100k€ mehr. Da kann ich die Heizung und das Bad locker renovieren/ tauschen oder eben so lange mit Öl heizen, bis die Heizung aufgibt.
Am liebsten wären wir schon rein aber das kann ja, wie gesagt, bis 31.12.17 dauern... Im Idealfall gehen wir aber zum 1.6.17 rein.
Auch bin ich gespannt, wie unsere derzeitige Vermieterin reagieren wird. Sie wollte uns möglichst langfristig... Und ob es dann Gründe geben wird, die 1500€ Kaution nicht auszubezahlen... Wir hatten nämlich schon die ein oder anderen Probleme mit ihr ( sie hat unseren Hausmüll aus der schwarzen Tonne geholt und uns vor die Wohnungstür gestellt, weil da eine Zigarettenschachtel drin war (die angeblich in die blaue Tonne gehört) und lauter so Späße...
Und auch sehr gespannt, ob wir für die Küche noch was kriegen (wird im November 3 Jahre alt. Hat 4,4K€ gekostet und "angepasst" und eingebaut worden).
 
Zuletzt bearbeitet:
( sie hat unseren Hausmüll aus der schwarzen Tonne geholt und uns vor die Wohnungstür gestellt, weil da eine Zigarettenschachtel drin war (die angeblich in die blaue Tonne gehört) und lauter so Späße...

das ist ja der beweis, daß die nicht mehr alle latten am zaun hat

ansonsten ist das haus ned schlecht finde ich, ok die bodenbeläge und fliesen im bad wären jetzt auch ned mein fall, aber das kann man ändern. wenn aber soweit alles gut gepflegt und gewartet wurde, sind 15 jahre ja eigentlich nix. sind die fotos schon einige wochen her? weil der rasen sieht ja jetzt ned unbedingt so fit aus.
 
Sehr schickes Haus und besonders mit der Außenanlage!! Viele unterschätzen was da noch an Geld und ZEIT verschwindet bis die Verwandlung von der Steinwüste zur grünen Oase geschafft ist. Da kannst du je nach Größe des Gartens (bei uns ca. 550m²) noch mal 25.000€ rechnen ohne Extras wie Pool oder Schuppen. Wenn man noch vieles machen lässt wie Pflastern oder Schuppen bauen geht das schon auf die 30.000€+ zu... Und es ist auch viel Wert wenn die schon vorhanden Pflanzen paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht im ganzen Garten kleine, frisch gepflanzte mini Sträucher stehen^^
Das Bad finde ich jetzt gar nicht so schlimm, man kann auf jeden Fall noch ein paar Jahre damit leben. Die Decke in Bad und Flur ist überhaupt nicht meins, steht nicht auf Holz Look in der Decke (leichtes Trauma aus dem Elternhaus, da war alles voll mit Holzdielen^^ BJ. 1992). Der Esstisch geht noch, wenn Weinachten die ganze Familie kommt kann es eng werden aber sonst sollte das für 3-4 Köpfe locker reichen.
 
Gefällt mir sehr gut das Haus! Große, schön helle Räumen, schick von außen! Nur das Bad ist absolut nicht meins, aber gut - das kann man ja neu machen und das plant ihr scheinbar ja auch ;-)
 
für 15jahre sieht einiges natürlich schon ganz schön bewohnt aus. heftig finde ich vor allen die optik der außenkomponenten. dachpfannen und die pflastersteine sehen schon wie 50jahre alt. ist wohl der einfachen machart geschuldet (solche dachpfannen wirft heute wirklich nur noch der sparsamste drauf- mindestens einfach engobiert). man sieht aber am baupreis auch (100k euro! ), das die preise durch die niedrigeren zinsen gewaltigst gestiegen sind. das etwas mehr dämmung holt man nie wieder rein, zumal man fürs heizen keine zinsen und zinseszinsen zahlt (kredit für dämmung). insgesamt haben die eigentümer 15jahre in einen neubau gelebt, um ihn quasi für kostenlos wieder herzugeben.
die fliesen im bad sind naja, sind aber rein optisch noch nicht vernudelt. hält locker noch etliche jahre, bis man die sache halt angehen will. die normalen fußböden/wände (farbe/tapete) stehen eh nicht zur debate, weil man das eh (zum teil) neu macht.

richtig gut hingegen ist natürlich die gute vorbereitung von strom, wasser, abwasser usw im schuppen. das reinstellen von mopeds ist auch top möglich. alle wichtigten aspekte wie kamin inkl. holzschuppen usw sind vorhanden und können mit lust und laune nach und nach ausgetauscht werden. theoretisch könnte man nach 1x streichen direkt einziehen.
liegt gas in der straße? wäre ein hausanschluss dafür problemlos machbar ?! (kurzer weg von straße zum hwr raum ohne einmal ums haus rum? platz im hwr vorhanden?)
 
Muss man das Feuer vom Sofa sehen? Runtergewohnt? Wie soll das gehen?

Das mit den verschieden farbenen Dachziegel sieht in der tat ulkig aus.

Astra du bezahlst jetzt 1jahr schon mal den Kredit und darfst nicht einziehen? Das würde mich ankotzen^^
 
sein bausparer läuft sofort los, weswegen er ja auch nicht so begeistert ist. nun muss er das, was er nun in 1jahr ansparen könnte für renovierungen usw zum teil mitfinanzieren. nicht ganz elegant, kann man aber machen.

das man erst in 1jahr einziehen kann ist unschön, aber wohl je nach angebot/nachfrage wohl gang und gäbe. die schwierigkeiten liegen ganz woanders, zb bei der haftungsfrage, wer für schäden in der zeit am haus zahlt oder krasse wertminderungen durch unvorhergesehene ereignisse (zb überflutung ). als eigentümer zahlt man die nebenkosten (steuern, müll usw...), obwohl jemand anderes dadrin wohnt. selbst wenn die alten eigentümer das noch bezahlen, den papierkram hat man trotzdem. nicht vergessen darf man, das 1,5jahre im haus wohnen nach verkaufen wie 18monate mieten wären. ein haus kostet fix 1000€ kalt, was für 18monate ~20.000€ wäre. einfachhalberhalt zieht man diesen preis am ende der verhandlungen dann vom kaufpreis ab. oder vermietet für die zeit, was wiederrum steuerliche probleme verursacht. denke astra hat sich da mit einer fachkundigen person bereits auseinandergesetzt.
eins darf man nie vergessen: heute kaufen und später ausziehen ist ein RIESEN endgegenkommen vom käufer. die verkäufer "müssen" je nach angebot und nachfrage quasi jede forderung der käufer nachkommen, damit jemand sowas mitmacht. den mietpreis vom kaufpreis (außer es wurde bereits schon vorher abgezogen) abziehen ist quasi das mindeste :) neben der gesparten miete sparen die ehemaligen eigentümer auch zinsen und bearbeitungsgebühren für einen zwischenfinanzierung. die kosten dafür gehen auch fix mal auf 10.000€ zu. gesagt, die verkäufer müssen schon einiges tun damit käufer dazu ja sagen. oder halt angebot/nachfrage. wenn 20leute das haus wollen, muss man da recht wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gas liegt an der Straße. Der hwr ist an die Garage angeschlossen. Also auf einem der Bilder sieht man den befüllstutzen an der Garage. Dahinter ist die Heizung, Tank etc.
Kreditbezahlen wir erst zum Einzug (Bereitstellungszinsen übernimmt der jetzige Besitzer ab dem 1.6.17). Der Bausparvertrag läuft natürlich jetzt an.
Im Notarvertrag sind Schäden etc klar festgehalten. Bis zum Auszug zahlen die alle Schäden. Und es ist auch kein Mieter/Vermieter Verhältnis. Aber das hab ich ja schon mal geschrieben...
Der Besitzerübergang ist beim Umzug, spätestens jedoch zum 31.12.17. Aber auch das habe ich schon geschrieben. D.h. Ich habe keinen papierkram o. Ä. Bis zum Umzug.
 
Mal was aus ner anderen Ecke:

hier im Nachbarort war seit mindestens einem Jahr ein Mischobjekt Gewerbe/Wohnungen zu verkaufen in dem unten ne Bank drinnen ist, oben 4 Wohnungen. Preislich lag das bei 450t, was auf den ersten Blick wirklich verlockend wenig war (Faktor ~8), dann aber nach näherer Betrachtung doch eher mit Vorsicht zu genießen war. Gut, wäre vielleicht für den erfahrenen Investor immer noch interessant gewesen, aber wohl auch nur wenn man das Geld grad aufm Konto hat und nicht weiß wohin damit.

Sei es wie es ist, es hat sich nun wohl ein Käufer gefunden. Und was macht der, stellt das ganze in eine Auktion zu.... 598t Mindestgebot. Die Eier hätte ich gerne, meine Fresse. Andererseits wirkt das ganze dadurch vielleicht auch wertiger, und ich bin echt am überlegen ob ich mich da nicht mal reinsetze und schaue ob wirklich jemand so dämlich ist das für das Geld zu kaufen.
 
reinsetzen kostet ja nichts. nur kaufen wirds wohl kaum jemand, wenn es vorher für 450.000 ein jahr drin stand. eventuell hat sich aber auch irgendwas gebessert.
wie immer: wieso sollte jemand eine gelddruckmaschine verkaufen? wenn das haus ernsthaft und dauerhaft durch mieter das geld einspielt, die immobilie in einen guten zustand ist (so wie natürlich behauptet wird), lohnt ein verkauf doch normal nicht. der verkaufspreis müßte so hoch sein, das sich der verkauf lohnt, das es sich für den neuen eigentümer dann nicht mehr rechnet. wenn das haus also günstig zu haben ist, ist wohl der geldeingang nicht so toll wie behauptet. die bank haut bestimmt bald ab und dann will da keiner mehr irgendwas dadrin aufmachen...
ps: auch erbgemeinschaften könnten sich darauf einigen, das das haus nicht verkauft wird sondern eine zweckgemeinschaft entsteht, in der jeder monatlich seinen anteil der miete bekommt. irgendeiner verwaltet das und bekommt eine aufwandsentschädigung.


Kreditbezahlen wir erst zum Einzug (Bereitstellungszinsen übernimmt der jetzige Besitzer ab dem 1.6.17).

hähh????? zahlt ihr jetzt das haus oder in einen jahr? das macht kein sinn. wenn ihr jetzt zahlt, entstehen keine bereitstellungszinsen sondern zahlt von heute an die normalen zinsen (damit der kredit nicht höher wird). wenn ihr erst in einen jahr zahlt, wieso muss man heute den kredit abschließen ?

wer ist eigentlich wann eigentümer?! irgendwas stimmt da doch nicht. habt ihr das von jemanden mit ahnung (anwalt oder wenigstens jurist) mal prüfen lassen ?! wann werdet ihr ins grundbuch eingetragen? wann zahlt ihr den kaufpreis? wenn ihr jetzt eigentümer werdet, wer zahlt die nebenkosten bis zum auszug (im zweifelsfall der eigentümer - also ihr! ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das verkauft wird verstehe ich schon. Der Eigentümer sitzt gute 3000km entfernt und will wenig Arbeit damit haben, die hat er wohl nicht und in der Stadt sind die Immopreise recht schlecht. Das Ding rechnet sich nur, wenn da die Bank drinnen bleibt, die Wohnung sind um irgendwas um die 3,50 der qm vermietet, davon kann man das nicht betreiben. Die Bank hat noch nen Mietvertrag bis 2019 und wenn sie den verlängert ist alles super, dann ist das ne richtig tolle Sache, aber wenn eben nicht, dann wird es wohl problematisch die Geschäftsräume wieder zu vermieten, schon gar nicht um den Kurs. Deswegen ja, ich versteh, warum der verkauft, ich versteh auch, dass das funktionieren kann, genauso warum sich da noch keiner so richtig rangetraut hat. Was ich nicht versteh ist, warum jemand denkt, er könne das jetzt fix für 33% mehr weiterverkaufen, aber vielleicht hat er sich was dabei gedacht, vielleicht zockt er auch nur. Weiss man nicht. In der VWL gab es ja auch diese Giffen-Gut Theorie, vielleicht stimmt die in dem Fall mal ausnahmsweise ;)
 
Habe ich doch schon erklärt. So kompliziert ist es nicht.
Eigentümer bleibt der jetzige Besitzer bis spätestens 31.12.2017 oder zum Umzug (dieser muss 14 Wochen vorher angekündigt werden und darf frühestens zum 1.6.2017 erfolgen). Deswegen zahlen wir natürlich auch keine nebenkosten.
Der Kaufpreis wird zum Besitzerübergang fällig.
Den Kredit haben wir jetzt schon abgeschlossen weil :
1. Zinsen derzeit so günstig und bei 1 Jahr bereitstellungszinsfreiheiheit man ja eh schon beim 1.7.2017 landet, bevor man irgendwas zahlen mus. Weiterhin ist im Notarvertrag festgehalten, dass der Eigentümer (also bis zum Umzug die jetzigen Besitzer) die bereitstellungszinsen übernimmt, falls diese fällig werden (frühestens jedoch zum 1.6.17, also bei uns ab dem 1.7)
2. Braucht man für den Notarvertrag den Kapitalnachweis. Dieser ist nunmal am 20.6.

Eigentlich sollte das Haus ja auch frühestens im Herbst inseriert werden. Aber über Vitamin B sind wir an das Haus gekommen, bevor jemand anders überhaupt die Chance hathat.
 
Bitter bei uns und im Umland, sämtliche Baubetriebe und Handwerker haben auf Monate volle Terminkalender... Wenn dich jemand dazwischen schieben würde, dann nur für unverschämte Preise... Die Kehrseite des Niedrigzins.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Bitter bei uns und im Umland, sämtliche Baubetriebe und Handwerker haben auf Monate volle Terminkalender... Wenn dich jemand dazwischen schieben würde, dann nur für unverschämte Preise... Die Kehrseite des Niedrigzins.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Nicht nur der Zins ist daran schuld. Es gibt auch einfach zu wenige Handwerker. Das macht sich auch am Preis bemerkbar.
 
@Drinkey
Ich rate dir davon ab die Banken abzugrasen. Kannst du machen. Aber!
1.Besorge dir Zinstableau der Banken
2.Forsche nach welches Risiko Banken eingehen
3.Errechne dir den Beleihungsauslauf
4.Damit weist du in etwa welche Zinsen auf dich zukommen
5.Lasse dir ein unverbindliches Angebot geben ohne SCHUFA Abfrage! Den damit blocken die Banken gerne die Kunden
6.Dein derzeitiger AG kann dir eine Übernahmebesätigung ausstellen
7.Erstelle eine eigene Haushaltsrechnung mit soviel Details wie möglich(die Banken haben ab dem 21.3.2016 mehr Verantwortung durch neue Regelungen zu IVD durch den Paragraph 34i)

Und zur guter letzt. Mach dir Gedanken welcher Darlehen zu dir am besten passt.
Annuitätendarlehen mit Zinsbindung 10/15j macht nicht immer Sinn. Willst du Zinssicherheit darüber hinaus, macht auch ein Bauspardarlehen mehr Sinn. Die Badenia bietet zB. bis zu 24 Jahre Laufzeit. Damit kann dir egal sein was am Markt abgeht. Am Anfang erscheint der Zins höher. Es ist aber ein Mischzins.
Macht dir einfach Gedanken darüber.


MfG Jaimewolf3060
 
Eine Übernahme ist noch lange nicht in trockenen Tüchern. Im Moment stehen die Chancen viel mehr 50:50. Eine konkrete Aussage wäre frühstens im Frühjahr 2017 zu treffen. Je nachdem welche Entscheidungen der Konzern in den kommenden Monaten trifft.
Darum das zögern meinerseits.
Lebe noch im Elternhaus . Eine persönliche detaillierte Haushaltsrechnung aufzustellen ist daher nicht so einfach...
Welches Darlehn zu mir passt kann ich nicht so recht sagen. Die Eigentumswohnung ist vielmehr eine Übergangslösung. In rund 5 Jahren wird der Erwerb eines Hauses angestrebt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh