[Sammelthread] Immobilien

Ohne Übernahmegarantie über Eigentum nachdenken? Klingt sehr ambitioniert. Wäre sicher möglich, wenn deine eltern dafür mit ihrem Eigentum bürgen. Die Bank will ja Sicherheiten haben. Ansonsten zahlst du im schlechtesten Fall für die Wohnung und in zwei Jahren gehört sie der Bank.

Ich hatte es nach deinem Posting aber schon angesprochen: was verstehst du unter Kaltmiete? Reine Raummiete exkl Nebenkosten? Denn die fallen für eine ETW auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Drinkey
Ich rate dir davon ab die Banken abzugrasen. Kannst du machen. Aber!

5.Lasse dir ein unverbindliches Angebot geben ohne SCHUFA Abfrage! Den damit blocken die Banken gerne die Kunden



MfG Jaimewolf3060

Man muss bei so einer Anfrage darauf bestehen und das ganze sich natürlich schriftlich geben lassen, dass die Anfrage mit "Anfrage Kreditkonditionen" bei der SCHUFA abgesetzt wird. Diese Anfrage hat keinen Einfluss auf den Score. So kann man die Banken schon abgrasen. Leider wissen das viele nicht.

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App
 
man könnte auch einfach den aktuellen schufa score bei sich ausdrucken und mitnehmen. dann brauchen die nicht lange abfragen und wissen, das du kreditwürdigt bist (oder die sache ist eh erledigt). ist ja erstmal nur unverbindlich.
 
Man muss bei so einer Anfrage darauf bestehen und das ganze sich natürlich schriftlich geben lassen, dass die Anfrage mit "Anfrage Kreditkonditionen" bei der SCHUFA abgesetzt wird. Diese Anfrage hat keinen Einfluss auf den Score. So kann man die Banken schon abgrasen. Leider wissen das viele nicht.

Gesendet von meinem D5503 mit der Hardwareluxx App

Wo ist der Unterschied zu meiner Aussage?
"Unverbindliche Anfrage". Aber nicht mal das muss man tun!!!
Man muss den eigenen Beleihungsauslauf wissen und schon weist man welche Zinsen einen erwarten.
Beleihungsauslauf=Darlehenssumme/

Beleihungswert.
Je niedriger der Wert ist desto bessere Kondition erhält man. Dann nimmt man das Zinstableau der Bank und hat die Antwort...
Alles andere was bei Kreditabfrage rauskommt ,steht auf anderen Blatt. Es spiel sehr große Rolle:
1.Wo man zZ. wohnt
2.0% Finanzierung(seitens Bank mit negativ belegt)
3.Wie oft man in 3 Jahren umgezogen ist
4.Wo die künftige Adresse sein wird


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal Jungs, kennt sich jemand hier aus mit Notarkosten? Ich habe n Grundstück vom Bekannten in Leipzig gekauft (100 € / m², 200 m²) -> 20.000 €.
Der Kaufvertrag ist unterschrieben. Gestern bekam ich das SChreiben vom Notar mit folgenden Kostenposten:

Beurkundungsverfahren 214,00 €
Vollzugsgebühr 53,50 €
Betreuungsgebührt 53,50 €
verauslagte Gerichtskosten 16,00 €

was mir suspekt erscheinen sind diese Kosten:

XML-Strukturdaten: 32,10 €
Dokumentenpauschalte: 65,50 €
Entgelte Post- und Telek.dienstl. 33,10 €

Kann man sich irgendwo beraten lassen oder nachlesen?

danke und Grüße
 
Das wird mit Sicherheit durch das dementsprechende kostenverzeichnis für Notar Gebühren abgedeckt sein. Das was du hier bezahlt hast, ist doch nix. Bei uns waren die notarkosten für grundstückskauf und bauwerkvertrag bei rund 1200 Euro.
 
mitten in ner Großstadt, 3 km vom Zentrum. Da reicht mir 200m².
Außerdem tut das nichts zur Sache hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok schon was geplant? Bekannte haben ein 3 Stockwerke hohes Reihenhaus mit Garage und wirklich mini Garten auf 350qm. Aber da stellst du einen Grill in den Garten und ein Trampolin und dann musst schon schauen wie du dich bewegst...
 
ja ich habe demnächst nen termin bei meiner Hausbank.
Man muss net gleich übertreiben. Mit Carport hätte ich noch knapp 100² für einen kleinen Garten, sollte reichen :d.
 
ja ich habe demnächst nen termin bei meiner Hausbank.
Man muss net gleich übertreiben. Mit Carport hätte ich noch knapp 100² für einen kleinen Garten, sollte reichen :d.

Na da bin ich sehr gespannt. Hast du mal ein Bild der Pläne?
Bei 100qm garten würden ja für Haus und Garage irgendwas Richtung 60-80qm bedeuten? Oder gehst du von Haustür direkt auf den Gehweg? Haus direkt an Grundstückgrenze gesetzt? Normal rechnet man mit 3M zu jeder Seite...
Auch Bebauungsplan bekannt? Grz? Bei den üblichen 0,4 wäre das Haus ja maximal 80qm groß. Relativ eng... Mit Keller dann aber? Wieviele Stockwerke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht schon für ein kleines Haus, viel Garten bleibt halt ned mehr. Aber muss jeder selbst entscheiden. 100 Euro der qm ist aber auch ned teuer, da hätte es auch mehr sein dürfen. Aber wie gesagt, darf jeder machen wir er will. Was für ein Haus ist denn geplant?
 
wird wohl ein zwischenstück in einer straße sein, wo man die 3meter bebauungsgrenze nicht einhalten muss (also mauer an mauer gebaut). das bedeutet aber auch, das zb fenster sichersicher sein müssen. wenn er 3meter einhalten muss, hat er gar keinen garten sondern rundherum ein 3x3 meter streifen. denke das hat er vorher geklärt.

nur mal interesse halber: wenn man einen bausparer vor den 10jahren kreditdauer (nach 10jahren dürfen wir kunden jeden vertrag mit 6monaten frist kündigen) kündigt, muss man dann auch irgendwelche verzugszinsen zahlen ? also man baut heute, finanziert mit bausparer und nächstes jahr verkauft man das haus (warum auch immer). fallen dann verzugszinsen an wie bei einen normalen kredit?! oder wie wird der bausparer dann behandelt, wenn der verkaufserlös theoretisch die gesamte finanzierungssumme erreicht. wird er dann komplett aufgelöst ?! welche kosten entstehen dabei ?!
bei einen normalen kredit fallen ja die theoretischen zinsen für die vollen 10jahre an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine neue App tilgungsplan. Wenn ich dieses Jahr noch 10000€ sondertilgen würde dann spare ich über die Zeit fast 16000€ Zinsen. Kann das angehen? Vorausgesetzt der Zins bleibt bis zum Ende des Kredits gleich.

free
 
Bei einer Bausparfinanzierung ist der BSV an die Finanzierung gekoppelt!
Und das andere.
Warum sollte man so was mache?
Weist du wozu eine Bausparfinanzierung gut ist?


MfG Jaimewolf3060
 
Wenn ich einen Kredit von 100000€ habe und jährlich bis 5% sondertilgen darf, heißt das, dass ich jährlich 5000€ sondertilgen darf? Oder zählen die 5% vom restlichen zu zahlenden Kreditbetrag?

free
 
Gute frage... Aber eher vom Gesamtbetrag würde ich jetzt mal spekulieren.
 
Immer von der gesamt Kreditsumme. Also darfst du in diesem Fall jedes Jahr 5000€ tilgen.
 
Bei einer Bausparfinanzierung ist der BSV an die Finanzierung gekoppelt!
Und das andere.
Warum sollte man so was mache?
Weist du wozu eine Bausparfinanzierung gut ist?

MfG Jaimewolf3060


also zahlt man mit einen bausparer also auch die theoretischen zinsen für 10jahre? warum man ein haus nach 1-2jahren verkauft? zb trennung. wie gesagt rein hypothetische frage. wir haben gar keinen bausparer...

sondertilgung ist immer auf die gesamtsumme bezogen.

welche kabelstärke ist zwingend vorgeschrieben für carportbeleuchtung? absicherung ist 16A mit Fi. gibt es da noch irgendwas zu beachten? wollte obo bettermann quick halter mit fränkische kunststoffstangenrohr als leerrohr nehmen. wollte 5adrig nehmen, damit ich alle steckdosen am carport im schuppen(abschließbar) per schalter an/aus stellen kann mit 1 kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstanden habe können wir unseren bsv jederzeit auf die 40% füllen bzw die 60% kreditsumme jederzeit tilgen (die "strafzinsen" sind ja in dem Fall die 1% Abschlussgebuhr und die Kosten für das Konto)
 
Also bei mir vom gesamt Betrag. Hab bisher jedes Jahr meine Sondertilgung gemacht immer 7.500
 
@payday

Wie lange ist das kabel? 2,5mm² ist eigentlich standard

kabellänger vom sicherungskasten bis zum verteiler im carport sind etwa 10meter. nach den verteiler gehts dann an die schalter/lampen, was je nach dem nochmal 10meter wird. da ich an der steckdose auch mal nen staubsauger anschließen will, wären 2kw und mehr an ner steckdose nicht verkehrt. also 5x 2,5mm².

mir gehts aauch nicht um die paar euro die ich beim 1,5er sparen kann. macht bei ner 50meter rolle 15€ oder so aus. das ist mir egal. kaufe ja auch keine billig baumarkt schalter sondern die busch jäger ocean reihe. am ende machen es die 100€ mehr für alles nicht fett, man ärgert sich aber nicht mit den plünn rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zuleitung kannst du auch ein 3*2,5 nehmen und dann eine abzweigdose setzen. So kannst du Schalter und Steckdosen setzen wo du willst und trotzdem abschalten.
 
1,5mm² ist Standard bis 16A, ob das reicht sagt dir die Schleifenimpedanzmessung. Die meisten sichern 1,5mm² je nach Leitungslänge heutzutage mit B13 ab.

Mit einem Lichtschalter darf man aber aber kein Steckdosen schalten.
 
ich wollte eigentlich überall diese dosen setzen:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-...=1466347148&sr=8-2&keywords=busch+jäger+ocean

also steckdose + schalter in 1 einheit. der schalter soll natürlich die lampe an der jeweiligen decke schalten. das mit den lichtschalter und steckdose schalten ist mir bekannt. gibt aber schalter die für 16A gemacht sind und somit erlaubt ist, was ich vorhabe (habe ich hier im haus zuhauf)
wenn ich das richtig sehe brauche ich somit 4 litzen

1x neutral
1x schutz
1x leitung für "steckdosen +" (schaltbar)
1x leitung für " lampen/schalter +"
damit auf leitung 3 und 4 überhaupt saft raufkommt, muss ich das in einer abzweigdose (die hauptdose, wo das vorhandene kabel vom haus im carport endet) miteinander verbinden und dann konseqent bis zum ende ohne vertauschen ^^ durchziehen. eine fünfte leitung bleibt dann über für was auch immer. theoretisch könnte ich damit noch irgendwas schalten. solange ich es überall mit durchschleife und die ende isoliere, kann man diese später ziemlich leicht für irgendwas anderes nutzen. fragt sich nur, ob diese deckdosen überhaupt das durchschleifen erlauben.

kabelende abisolieren wollte ich mit:
https://www.amazon.de/dp/B009IQBAPQ...TF8&colid=1IBQB7IGU3F9A&coliid=I1N93IU5PD2J08

kann ich damit in einer steckdose die fünfte leitung damit auch durchschleifen?! ist das erlaubt?!

durchschleifen: an jeder position, an der ich strom benötige (schalter, lampe usw) muss ich das kabel enden lassen. die litzen die ich brauche werden natürlich in die lampenfassung, schalter usw gesteckt. die die aber überbleiben müssen ja irgendwie weitergeführt werden. mit durchschleifen meine ich als das verbinden zweiter litzen am kabelende.

edit:

als schalter für die steckdosen könnte ich zb diesen hier nehmen:

https://www.amazon.de/Busch-Jaeger-...8&qid=1466348174&sr=8-1&keywords=2601+6+skwdi
die oben verlinkte ocean reihe bietet leider keine 16A schalter. am ende muss ich es mir halt überlegen, ob das wirklich sinnvoll ist, die steckdosen zu schalten. somit kann aber auch niemand strom so einfach "klauen". :)

als allerletzte möglichkeit bleibt ja noch die sicherung im hwr. aber das ist nicht sinn der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh