[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für ne Lampe reicht auch 1,5mm und 10A Sicherung, für Steckdosen würd ich schon 2,5mm nehmen. 5x2,5mm wird natürlich n schöner Dickdarm. :d Steckdosen schalten würd ich nicht unbedingt, wenn du Angst hast wegen Stromdiebstahl notfalls abschliesbahre Steckdosen nehmen. Wenn doch schalten dann lieber sowas hier. https://www.amazon.de/Pole-Rotary-T...6354767&sr=8-1&keywords=trennschalter+aufputz
gibts auch 3 phasig.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll ich nun nicht wissen? der elektriker will wieder 500 euro nur fürs strippen verlegen. da ist nichts magisches dran, technisches verständnis bringe ich mehr als genug mit. ich kenne nur nicht alle vorschriften und co. ich habe mir hochwertige schalter ausgesucht, kaufe vernünftiges kabel und auch namenhafte leerrohre. 2 der litzen sind immer gleich (neutral/schutz), bleibt nur die dritte litze, die ich dann ja aufteilen kann bei 5poligen kabel.
selbst wenn irgendwas nicht stimmen sollte, würde die absicherung das abfackeln verhindern. bei fehlerstrom würde FI schalten. und ansonsten lasse ich auch nochmal nen elektriker die ganze sache abnehmen. ich kann schaltpläne lesen und auch installieren. ich verstehe das prinzip. das geld fürn "profi" ist weggeworfenes geld.

und steckdosen schalten: hat doch jeder neubau mit drin. sprichwort multimedia ecke. ist einfach nur ein schalter, welcher für 16A ausgelegt ist. habs damals doch mit den elektriker durchgekaspert, welche diese schalter dann auch bestellt und eingebaut hat.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe können wir unseren bsv jederzeit auf die 40% füllen bzw die 60% kreditsumme jederzeit tilgen (die "strafzinsen" sind ja in dem Fall die 1% Abschlussgebuhr und die Kosten für das Konto)

Genau das soll man bei BSV verzichten. Der BSV soll die Nachschluss Finanzierung über niedrigen Zins sichern. Um dies zu erreichen muss man gewisse Bewertungszahl erreichen. Sprich man zahlt die Beiträge und erwirtschaftet Punkte die den Darlehenszins bestimmen. Befüllt man den BSV mit Sonderzahlungen ist man zu früh. Wieso willst du dir 700€ WOB und 315€ AN Sparz. ergehen lassen. Dafür muss der BSV 7J laufen.


MfG Jaimewolf3060
 
@PayDay: Allein deine Fragen beweisen, dass du definitiv NICHT das erforderliche Wissen besitzt, an deiner Elektroinstallation rumzupfuschen.
Welchen Hersteller die Kabelrohre haben ist hier völlig belanglos, wichtig sind vielmehr ein vorhandener FI, saubere Installation (Feuchtraum ist nochmal was anderes als Innenräume) und vor allem eine korrekte Prüfung ob die Abschaltbedingungen/Isolationswiderstände eingehalten werden.

Kein Elektriker der bei Verstand ist nimmt eine Anlage ab, die ein Laie installiert hat. Auch wenn die Messungen stimmen.
 
Fi ist ja vorhanden.

Gut saubere installation bzw messen ist wieder ein Thema für sich. Da gibt es genug Firmen die das auch nicht machen
 
@Jojo: Traurigerweise machen es Laien wie Payday, die sich ihrer Lücken bewusst sind und daher ordentlich informieren oft besser als der zertifizierte Handwerker. Gilt natürlich nicht für alle Handwerker, aber es gibt doch einige "Profis" die im Grund weniger Plan haben als der interessierte Laie. Erst vor ein paar Wochen wieder gesehen. Techniker 16h da, Router stand im Keller und lieferte über PowerLan das Internet, weil der Techniker das Kabel in die Wohnung nicht gefunden hat.

2 befreundete E-Technik Studenten: 1,5h, Kabel gefunden (Signalgeber oben dran, unten an allen Kabeln geprüft bis man es halt hatte...), Router hoch, PowerLan dazu eingerichtet, FritzBox gehackt (uralte Firmware, Passwort nicht bekannt) und Updates draufgepackt. Dazu die locker verdrillten Kabel im Keller alle mal in Klemmen gepackt - kommt plötzlich der Nachbar noch an, das Knacken und Rauschen in seinem Telefon sei plötzlich weg, ob wir wüssten warum.

Gibt natürlich auch Gegenbeispiele, der "Haus- und Hof" Elektriker meiner Eltern ist top, flott, denkt an alles und hat einen Plan von dem was er macht. Aber leider lange nicht alle...
 
dazu kann ich auch genug geschichten erzählen. in zeiten wo die firmen die leute so mies bezahlen, das keiner länger als 2-3jahre in einer firma bleibt, kann das erforderliche fachwissen für spezielle dinge einfach nicht mehr gegeben sein. der techniker vom hersteller!, der bei uns die funkrollläden in betrieb nehmen sollte, hat das es nicht gepackt, seine eigenen röllläden zu initieren und dem hauptgerät hinzuzufügen. er war 5stunden dabei und ging dann ohne erfolg. ich habe mit der anleitung vom hersteller 1 stunde gebraucht, bis ich den kniff raushatte und konnte dann den rollladen einlernen. frage mich dann nur, wieso so ein techniker dann 70-100e die stunde kostet, wenn er dann nicht einmal seine eigene hardware einlernen kann, während die privaten kunden das mit der anleitung dann hinbekommen. ganz traurig. und sowas passiert ständig...

und paar strippen ziehen ist doch nun kein ding. und ich frage natürlich keinen elektriker offiziell sondern einen mitarbeiter, ob er sich die sache kurz mal anguckt und wir alle steckdosen kurz prüfen. und ansonsten kann ich auch selber an jeder steckdose die 230V mit nen multimeter checken. und ob licht per schalter an/aus geht funktioniert noch einfacher :)
da sicherung und fi vorhanden sind, kann da nicht viel passieren. die gartenbeleuchtung und leitungsverlegung habe ich auch hinbekommen :)
 
und ansonsten kann ich auch selber an jeder steckdose die 230V mit nen multimeter checken. und ob licht per schalter an/aus geht funktioniert noch einfacher :)
da sicherung und fi vorhanden sind, kann da nicht viel passieren. die gartenbeleuchtung und leitungsverlegung habe ich auch hinbekommen :)

:stupid:

Mach halt. Wenn dir die Bude abfackelt, und die Versicherung guckt sich an wer wo Elektro gemacht hat, bekommst du NIX.

Und ein Multimeter hat in der Elektroinstallation nichts zu suchen.
 
Gartenhaus steht bei uns auch noch an.
Baugenehmigung ist schon beantragt

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
so ein geklinkertes gartenhaus ist aber auf jedenfall mal was neues :d
 
Nett aber wer wohnt den in der kleinen Hütte daneben?

gemäß der Flagge am Fahnenmast (oder steht die auf dem Grundstück des Nachabars), der große Denker und Lenker persönlich: Wladimir Putin, welcher sogar vor Ort war, als das Bild geschossen worden ist (Fahne ist gehisst) :lol:
 
:stupid:

Mach halt. Wenn dir die Bude abfackelt, und die Versicherung guckt sich an wer wo Elektro gemacht hat, bekommst du NIX.

Und ein Multimeter hat in der Elektroinstallation nichts zu suchen.
sie würde nur dann ggf.! nichts zahlen, wenn meine installation schuld daran hat. aber das ist überall so und jeder meint, das nur seine eigene arbeit die exklusivste und beste und notwendigste ist. das behauptet der gas wasser scheiße mann, das man den wasserhahn nicht selber anschrauben darf, das behauptet der kfz mechaniker, das man die bremsen nicht selber wechseln darf, der elektriker verbietet den einbau einer lampe usw... am ende darf man gar nichts selber machen, weil irgendwer ansonsten für irgendwas haften könnte. komischerweise hat aber noch nie eine firma einfach so mal hundert tausende von euros bezahlt, wenn irgendwas schiefgegangen ist. wenn der elektriker meine installation macht, behauptet er bei einen brand in 2jahren, das ich daran umgepfuscht habe und ist damit raus. denn ICH muss dann beweisen, das ich das nicht gemacht habe. nur wie soll das gehen, wenn die bude abgefackelt ist. und findet man den brandgrund und der ist nicht zufällig irgendwie tief im mauerwerk versteckt, kommt der elektriker damit wahrscheinlich sogar mit durch.
letzten endes ist alles und immer nur eine haftungsfrage. wenn ich nicht paar steckdosen und eine lampe anschließen darf, darfst du auch keinen wasserhahn austauschen oder am auto irgendwas austauschen außer eventuell wischblätter. denn lies mal die anleitung dazu, da steht nur vom fachperson und so...


@zwerg: schöne gartenhütte. mutig finde ich ja die bodentiefen fenster unten ohne fenstersims. klar kommt man leichter rein/raus, aber regenwasser?


@oc parts: wo wohnt ihr das ihr sowas beantragen müßt? in schleswig holstein geht das ohne bauanzeige. muss nur die 9meter maximal länge pro nachbar einhalten und maximal glaub 15meter zu allen nachbarn zusammen. da ich nur 2 nachbarn habe (eckgrundstück), habe ich 1x 9 meter und 1x6meter. die anderen beiden seiten sind straße und da darf gar nichts passieren.
 
@Payday: Du kannst dir auch einfach einen Plan erstellen lassen, gleich mit Materialliste und die Leitungen und Dosen selber installieren und nur das anklemmen von einem Elektriker machen lassen.
Ich habe das auch schon öfters in meinen Mietwohnungen gemacht. Sollte eigentlich jeder Elektriker machen, ich hatte damit nie Probleme. Anklemmen und prüfen dauert nicht lange und so sparst du schon mal ein Haufen Geld.
 
Welches Pflaster ist das?

Gruß JM
Forena von Berding Beton:
404 - BERDING | BETON

@zwerg: schöne gartenhütte. mutig finde ich ja die bodentiefen fenster unten ohne fenstersims. klar kommt man leichter rein/raus, aber regenwasser?

Danke. Keine Probleme mit Regenwasser - haben einen relativ großen Dachüberstand, so dass es vor den Fenstern meist eh trocken ist. Und die Terasse ist natürlich abfallend! Zu guter letztt gibts ja auch noch einen kleinen Tritt von ~4cm Höhe!
 
@payday
Bei Magdeburg. Und die erlaubte Grenzbebauung ist bereits ausgeschöpft und alles über 3x3m muss beantragt werden.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
nach der blamage gestern die besser wieder abhängen :fresse:
 
Gibt tatsächlich noch nen zweiten Nachbarn aus Russland, einen aus Polen, die meisten anderen kommen von hier. Die Eltern meiner Frau kommen ebenfalls aus Russland.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh