[Sammelthread] Immobilien

Habe Gestern das Projekt Wandterminal zur Steuerung des Hauses zum Abschluss gebracht:

IMG_2580.JPG

IMG_2581.JPG

Fehlt nur noch mal eins im Obergeschoss, einen weiteren Touchi habe ich schon da.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was kannst damit alles bedienen?
 
Das war doch sicher ein mega Aufwand
 
Ersteres ist leicht, zweiteres wohl eher nicht. Wobei beides vom jeweiligen Geschick des Anwenders abhängt.


Gruß JM
 
Das alles zu verkabeln
 
Das alles zu verkabeln

Das ist alles eigentlich kein Problem, wenn man Zeit und Lust hat sich da rein zu fuchsen. Gibt auch gute auf Funk basierte Systeme zum nachrüsten. Viel Aufwendiger ist die Programmierung, bis das alles so läuft wie man möchte dauerts schon einige Monate. Nicht weil die Programmierung ansich das Problem ist, sondern viel mehr bis man weiß wie man es haben möchte.

Das Haus sollte mMn so viel wie nötig/möglich automatisch machen, die manuelle Steuerung ist nur für bestimmte Aufgaben / Ausnahmen nötig. Dabei ist nicht alles was man machen kann auch Sinnvoll, denn das Ganze soll unterstützen aber nicht behindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das alles auch mit Funk lösen?
 
Was für ein System ist es denn überhaupt? Basierend auf ner KNX Steuerung?
 
Steuerung ist IP-Symcon, die Komponenten sind ein Mix aus KNX, 1wire, Homematic und 433MHz. Plus das ganze Geraffel drum rum wie Buderus, Ubiquiti, Sonos, Plex, Denon/Pioneer Anbindung.
 
Kurz gesagt: alles.

Licht = jede einzelne lampe? wie machst du das? mit bewegungsmeldern oder anwesentheitssensoren ?

Jalousien = kein großes ding, haben wir auch

Temperatur = jo auch kein großes ding, bei ner fußbodenheizung allerdings sinnbefreit

Lüftung = je nach lüftungsanlage auch keine große sache, ok

Musik/Heimkino = was denn jetzt genau? an/aus oder was möchtest du steuern? einen receiver direkt am gerät steuern? kann man vom tablet auch, frage mich was du da genau machen möchtest

Kameras = videokameras ? welches system setzt du da ein ?
Zustände von Türen/Fenstern = das kann man wohl kaum nachrüsten per funk ?
Verbraucher ablesen = sind vorgeschaltete geräte an den steckdosen oder?
WiFi Hotspot = das das schaltpanel internet hat war klar. da ist ein wlan hotspot dann auch naheliegend
Klingel = mit bild von draußen? kannst du die tür dann auch vom panel öffnen ? schließen wird ganz sicher nicht gehen?!
Wetter = dank internet wohl geschenkt, oder hast du eine wetterstation auf den dach für raffstore oder ähnliches?!

insgesamt ein tolles thema für leute die sich damit auseinander setzen wollen. was mich üersönlich am meisten interessiert sind sicherheitskameras und der zustand der fenster/türen. die sache mit der klingel ist nett, unsere haustür ist elektrisch (fingerprint), leider fehler der part mit der fernbedienung.
 
Hab uns nun die Abtrennung für unsere Dusche bestellt. Meine Frau möchte gern, dass ich nicht in die Fliesen bohre. Hat jemand Erfahrung, ob UHU Ultra Montagekleber taugt die Profile, wo die Scheiben eingesetzt werden, auf den Fliesen zu befestigen?


Gruß JM
 
Wenn du das vernünftig befestigen willst dann Schraub es an. So eine duschabtrennung hat man ewig und wenn sich irgendwann mal was ändert, ist eine Fliese mit Loch problemlos austauschbar.
 
so ist es! alles andere als schrauben ist murks
 
Wir haben das Busch-Jaeger Free@home bei uns verbaut. Hauptsächlich als Rollladensteuerung. Auf das Bedienpanel haben wir aber verzichtet, mit 700€ einfach viel zu teuer. Die Programmierung mache ich über das Webinterface und die Bedienung über Taster in den Räumen. Die Bedienung über die TabletApp oder SmartphoneApp nutzen wir nur selten.

Wir Haben eine 5-Eck Duschkabine dich selbst aufgebaut habe. Die Wandprofile kann man mit Silikon kleben habe sie aber geschraubt. Wenn man die mal ersetzt kommen an die gleiche Stelle wieder neue Profile und die Löcher Werden wieder verdeckt. Alle anderen Halter wie für Klobürste, Toilettenpapier Halter habe ich geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
für klopapierhalter, handtuchhalter usw gibt es tolle saugnapfgeschichten. gehen rückstandslos wieder ab und können neu gesetzt werden.
 
Licht = jede einzelne lampe? wie machst du das? mit bewegungsmeldern oder anwesentheitssensoren ?

Jalousien = kein großes ding, haben wir auch

Temperatur = jo auch kein großes ding, bei ner fußbodenheizung allerdings sinnbefreit

Lüftung = je nach lüftungsanlage auch keine große sache, ok

Musik/Heimkino = was denn jetzt genau? an/aus oder was möchtest du steuern? einen receiver direkt am gerät steuern? kann man vom tablet auch, frage mich was du da genau machen möchtest

Kameras = videokameras ? welches system setzt du da ein ?
Zustände von Türen/Fenstern = das kann man wohl kaum nachrüsten per funk ?
Verbraucher ablesen = sind vorgeschaltete geräte an den steckdosen oder?
WiFi Hotspot = das das schaltpanel internet hat war klar. da ist ein wlan hotspot dann auch naheliegend
Klingel = mit bild von draußen? kannst du die tür dann auch vom panel öffnen ? schließen wird ganz sicher nicht gehen?!
Wetter = dank internet wohl geschenkt, oder hast du eine wetterstation auf den dach für raffstore oder ähnliches?!

insgesamt ein tolles thema für leute die sich damit auseinander setzen wollen. was mich üersönlich am meisten interessiert sind sicherheitskameras und der zustand der fenster/türen. die sache mit der klingel ist nett, unsere haustür ist elektrisch (fingerprint), leider fehler der part mit der fernbedienung.

Doch das mit den Fenstern geht auch nachzurüsten. Kameras sind eigentlich fast egal da meiste der stream eingebettet wird.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
hast du eine empfehlung für sicherheitskameras? am besten, welche wo man auch nachts sieht wer da rumläuft :)
 
Das ist schwer... Wir haben im Geschäft 2 Kameras für a 1000€ gekauft. Da sieht man nicht mal bei Tag ein auto Kennzeichen von der anderen Straßenseite
 
Licht = jede einzelne lampe? wie machst du das? mit bewegungsmeldern oder anwesentheitssensoren ?

Ich kann jede einzelne Lampe schalten wenn ich denn wollte. Das ganze geht über Helligkeitssensoren, Anwesenheit und je nach Szenario oder eine Anwesenheitssimulation wenn wir im Urlaub sind.

Jalousien = kein großes ding, haben wir auch

Glaube ich jetzt mal so nicht. Du kannst vermutlich hoch/runter elektrisch und eine Zentralschaltung, thats it. Ich fahre je nach Sonnenstand und Helligkeit - und dann natürlich auch nur sollte sich niemand im Garten aufhalten / Terassentür offen stehen.

Temperatur = jo auch kein großes ding, bei ner fußbodenheizung allerdings sinnbefreit

Stimmt, bei einer FBH absolut Sinnfrei. Aber ich habs.

Lüftung = je nach lüftungsanlage auch keine große sache, ok

Die Anbindung musst du trotzdem programmieren ;) Für viele ist das schon nen mittelgroßes Problem. Außerdem interessant wenn man geduscht hat, oder Abwesend ist das dann automatisch die Lüftung reguliert wird.

Musik/Heimkino = was denn jetzt genau? an/aus oder was möchtest du steuern? einen receiver direkt am gerät steuern? kann man vom tablet auch, frage mich was du da genau machen möchtest

Szenariengesteuert, und je nach dem was gerade passieren soll. Nur Musik ? Dann Sonos, Multiroom ? Dann mehrere Sonos Zonen zusammen schalten. Filmeabend => Zu hell ? Rollos runter, Filmbeleuchtung an, Subwoofer an. Ich habe beispielsweise eine Steuerung für Plex programmiert, sodass ich keine Fernbedienung mehr brauche. Es werden alle Titel und Coverinfos entsprechend an den Endgeräten angezeigt. Alles sowas eben.

Kameras = videokameras ? welches system setzt du da ein ?

An der Tür habe ich ne Hemisphärische von Mobotix, außen auch Mobotix.
Innen im Flur und der Garage habe ich eine von Instar welche Schwenkbar sind.

Zustände von Türen/Fenstern = das kann man wohl kaum nachrüsten per funk ?

Si Senior, da gibts ne menge Möglichkeiten. Angefangen über Reed, Optisch oder sogar Sensoren im Griff. Alles über Funk. Gar kein Thema.

Verbraucher ablesen = sind vorgeschaltete geräte an den steckdosen oder?

Was ? Nein, viel zu einfach und auch absolut hässlich. Entweder über die Spannungsschienen im Schaltschrank oder über intelligente Aktoren in der Unterputzdose.
Aber ist Strom das einzige was dir da einfällt ? Was ist mit Gas, Wasser, Solar ? Alles das ist angebunden (bis auf Wasser, dass muss ich noch - ist ein bisschen tricky.)

WiFi Hotspot = das das schaltpanel internet hat war klar. da ist ein wlan hotspot dann auch naheliegend

Auch Quark.... Ich habe ein Wifi System von Ubiquity (Unifi) im Haus mit mehreren Accesspoints. Da habe ich unter anderem auch ein Gäste Wifi, unverschlüssel mit Vouchersystem. Und ja, natürlich auch logisch vom eigentlichen Netz getrennt - wie es sich gehört. Genau gesagt habe ich einige logische Netze im Haus und zwei physikalisch getrennte.

Klingel = mit bild von draußen? kannst du die tür dann auch vom panel öffnen ? schließen wird ganz sicher nicht gehen?!

Ja, mit 360 Grad Panorama Bild. Ich kann die Tür von den Panels, vom Smartphone aus öffnen. Die Klingel ruft uns auch auf den Handys und Intern an, ich kann dann sehen wer vor der Tür steht und ggfs. wenn es die Post ist die Garage aufmachen damit die das Paket dort reinstellen können. Wenn es klingelt springen die Panels automatisch auf die Seite für die Tür, wo das Bild und die Funktionen untergebracht sind. Außerdem wird noch eine Nachricht auf die Smartphones gepusht.

Wetter = dank internet wohl geschenkt, oder hast du eine wetterstation auf den dach für raffstore oder ähnliches?!

Paperlapapp. Internetwetter ist nur ein Bruchteil. Du schaust auch bei dem Thema nicht über den Tellerrand. Was ist beispielweise mit Unwetterwarnungen ? Ggfs. mit unterschiedlichen Warnstufen die man entsprechend dann auch im Haus per vorgelesen bekommt (wenn man da ist und nicht schläft). Schön bequem Wetterkarten durchblättern, ohne erst mal den Rechner anschalten zu müssen und auf die Webseite zu gehen. Eine Wetterstation habe ich aber auch auf der Garage, weil Internetwetter ja so genau ist.

Das ist aber alles nur ein Bruchteil dessen was man damit (Sinnvoll) machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir infos zukommen lassen wie du das mit Plex gemacht hast?
 
Wir haben das Busch-Jaeger Free@home bei uns verbaut. Hauptsächlich als Rollladensteuerung. Auf das Bedienpanel haben wir aber verzichtet, mit 700€ einfach viel zu teuer. Die Programmierung mache ich über das Webinterface und die Bedienung über Taster in den Räumen. Die Bedienung über die TabletApp oder SmartphoneApp nutzen wir nur selten.

Wir Haben eine 5-Eck Duschkabine dich selbst aufgebaut habe. Die Wandprofile kann man mit Silikon kleben habe sie aber geschraubt. Wenn man die mal ersetzt kommen an die gleiche Stelle wieder neue Profile und die Löcher Werden wieder verdeckt. Alle anderen Halter wie für Klobürste, Toilettenpapier Halter habe ich geklebt.

Wir haben fast alles im Bereich der Fugen verschraubt.

free
 
Ich bekomme am nächsten Freitag die Schlüssel für die ETW. Am Samstag geht's sofort and Eingemachte! Alle fliesen raus, Panneldecke raus. Am 5.7. kommen fliesen(aus Raabkarcher mit 46% Nachlass). Regips Platten für GK Decke Flur,Bad und WC auch in der zweiten Juli Woche. Profile und Platten für 0€.
Allein an den Fliesen ca.2300€ gespart.
Wohnzimmer Garnitur ist auch bestellt.
Küche kommt in der zweiten August Woche.
Ballerina in U Form mit ca. 8,5m laufende.


MfG Jaimewolf3060
 
@JohnMainhard
Ich würde auch wenn es geht so viel wie möglich in die Fugen bohren aber die Fliese direkt ist auch kein Problem. Ich hatte die ersten male auch mega Sorgen das die springt....Nehm den richtigen Bit und viel Gefühl, wenig Druck und Geduld. Am Ende bist du froh wenn es verschraubt ist. Für Handtuchhalter etc. haben wir so welche genommen die man verklebt. Da musste man den Sockel an die Fliese halten und in das eine Ende den mitgelieferten Kleber drücken, bis der Sockel voll war. Soll angeblich ohne Rückstände wieder zu entfernen sein aber du wirst immer sehen wenn 5 Jahre+ ein Teil der Fliese verdeckt war, leichte Verfärbung über die Jahre ist nicht zu vermeiden.
 
wobei man sagen muss, daß die kameras eh nix bringen, weil entweder sind potenzielle täter maskiert und den diebesbanden aus dem osten ist das eh scheißegal. hab auch erst über sowas nachgedacht, aber es dann verworfen. vor allem wenn sowas sichtbar ist, dann macht es eher interessant für zweilichtige gestalten, als das es abschreckt.

wenn dann eine alarmanlage mit bewegunsmelder, wo dann die nebelmaschine los ballert und nach 20 sekunden keiner mehr was klauen kann, weil man keinen cm mehr weit sieht. die dampf schwaden sollten dann auch sehr schnell potenzielle zeugen anlocken, die dann feuerwehr oder polizei rufen. hauptsache die bösen buben müssen sich schnell verpissen und können nix klauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh