Naja, eine "Standard-Tür" gibts bei uns nicht - wir bauen mit einem kleiner lokalen Bauunternehmen und die haben halt nicht 5 Türen oder so zur Auswahl wo man sich für eine entscheiden muss, sondern ein Budget von 2.000€ (Tür) + 500€ (Seitenfenster) vorgesehen mit denen wir uns frei eine Tür aussuchen können. Nehmen wir eine günstige ausm Baumarkt, dann gibts Geld zurück, entscheiden wir uns für eine teurere, dann zahlen wir die entsprechende Differenz drauf.
Bei der Türe aus dem Baumarkt, die uns gefällt, ist z.B. das Aluminum 9mm stark, bei den Türen aus dem oben verlinkten Prospekt 42mm. Das ist natürlich ein Unterschied, aber so als Laie finde ich es schwer zu beurteilen, was macht wirklich braucht bzw. wie viel sicherer/besser die 42mm nun sind...
Bei uns haben die Dachdecker übrigens gestern die Dachziegel aufs Dach gebracht. Leider die falschen - Anthrazit matt statt schwarz matt-glasiert von Röben. Hat der Architekt wohl die falschen beim Dachdecker in Auftrag gegeben... Glücklicherweise war erst 1/4 des Dachs gedeckt als ich die zurückgepfiffen habe. Haben die dann gestern alles wieder runter genommen und standen wohl heute morgen schon mit den richtigen auf der Baustelle! Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich gleich vorbei fahre