[Sammelthread] Immobilien

Haben wir zum Glück nicht benötigt. Ich würde generell davon abraten wenn es nicht absolut notwendig ist und es ohne dem nicht weiter geht, der Zins ist bei einer Nachfinanzierung um einiges schlechter als nur ein paar 0,x%, da gehts dann schon ordentlich zur Sache. Die Bank kann das auch ganz einfach ablehnen, denn es muss entsprechend eine gerechtfertigte Wertsteigerung am Haus stattfinden, und diese Beurteilung macht idR die Bank und nicht der Kreditnehmer.
Unbedingt notwendig ist das nicht- ein paar Mehrausgaben machen aber sicher Sinn (zusätzliche Sicherheitsbeschläge an Fenstern z.B.). Eine Wertsteigerung findet dadurch zwar nicht statt, das Haus wird nun aber ein paar m² größer als die Bank ursprünglich gerechnet hatte - daher sollte es dadurch auch etwas mehr wert sein. Ich werd einfach mal bei der Bank anrufen die Tage - wenn die nein sagen oder es zu teuer wäre, dann halt nicht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das klingt aber ja fast so als würdest du in deinem Urlaub dann auch gerne drin wohnen - was natürlich bei einer Vermietung ja nicht geht (es sei denn du vermietest es als Ferienwohnung, aber da hast du keine konstanten Mieteinnahmen).

Ferienwohnung war der richtige Begriff, sorry mein Fehler.
 
Das während der Bauphase Dinge auffallen, die man ändern oder aufwerten möchte, ist denke ich normal. Es gibt Bauherren die können dann damit leben und es dabei belassen. Wir konnten das nicht überall und haben schon an ein paar Ecken noch was mit rein genommen. Dazu gehören z.B. andere Ton Dachziegel, Bad Ausstattung bis hin zu zwei Dachflächenfenster. Bei E-Ausstattung kam auch noch einiges mit dazu. Da kommen schon einige Tausend zusammen.
Einen Großteil der Gewerke wie auch die Elektrik habe ich mit ordentlich Mehrkosten kalkuliert. Andere Dinge wiederum nicht. Das Geld was dann noch fehlt nehmen wir aus dem ersparten was wir noch hatten und einem Bausparer den ich noch bereit zu Zuteilung habe. Wenn das nicht reichen sollte müssen wir gucken, kann dann aber nicht mehr so viel sein.
Wir haben jedenfalls die Priorität gesetzt, die Sachen die man später nicht mehr so einfach ändern jetzt mit zu machen. Sachen wie das Carport, Pflastern, und Terrasse sind dann bei uns nicht mit dem Einzug fertig. Dafür war eigentlich das restliche ersparte oder der Bausparer...
 
So ist es bei uns auch - Carport kann man auch in nem Jahr noch machen, aber andere Dachziegel oder so nicht ;) Eingeplant hatte ich auch schon für viele Dinge Mehrkosten (Elektro, Bad, ...), aber manche Sachen habe ich schlicht vergessen (Sicherheitsbeschläge für Fenster). Da sollte man jetzt nicht am falschen Ende sparen... da zahl ich lieber 50 Euro mehr am Monat an Rate (oder alternativ etwas länger ab) und hab das was ich will :) Wir sind jung und zahlen dann keine Miete mehr - wenn wir länger abzahlen ist das halb so wild :)
 
Bei Fenstern im EG zumindest auf Pilzkopfbeschläge achten. Dann sind zus. Sicherheitsbeschläge nicht ganz so zwingend nötig.

Die Umrüstung meiner Fenster hätte mich ein Vermögen gekostet, so habe ich vergangenes Jahr das gesamte EG mit ABUS Sicherheitsbeschlägen nachgerüstet. War leider auch nicht ganz billig, aber gibt nun ein deutlich besseres Gefühl
 
Bei Fenstern im EG zumindest auf Pilzkopfbeschläge achten. Dann sind zus. Sicherheitsbeschläge nicht ganz so zwingend nötig.

Die Umrüstung meiner Fenster hätte mich ein Vermögen gekostet, so habe ich vergangenes Jahr das gesamte EG mit ABUS Sicherheitsbeschlägen nachgerüstet. War leider auch nicht ganz billig, aber gibt nun ein deutlich besseres Gefühl
Ja, meine ja die Pilzkopfbeschläge :) Haben davon statt 2 pro Flügel, die im Preis drin waren, nun 4 genommen. Hat letztendlich für alle Fenster im Erdgeschoss nur 550€ Aufpreis gekostet - Nnachrüsten wäre teurer!
 
Darüber haben wir uns keine Gedanken gemacht. Wir haben Standard Fenster gemäß AB drin gelassen.

Kunststoff-Fenster, weiß, Beschlagausführung in
Anlehnung an RC2N ohne einbruchssicherer
Verglasung und abschließbarer Griffoliven,
 
was für eine Widerstandsklasse haben dann eure Fenster? RC2 N? bei RC2 müsste ja auch ein anderes Glas verbaut sein?
Bei mir waren diese "pilzköpfe" serienmäßig drinnen nur die Kontakte für die Alarmanlage waren nochmal Aufpreis

€: jango war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbruchstatistiken besagen eindeutig, dass kaum ein Einbrecher noch das Glas zerbricht (weil viel zu laut), sondern Fenster und Türen fast immer aufgehebelt werden. Mit etwas Übung, Kraft und nem großen Schraubendreher ist jedes 0815 Fenster in 5 (!) Sekunden offen. Dagegen helfen Pilzköpfe in ausreichender Zahl (und rundherum! - auf der Scharnierseite wird gern eingespart) als beste (da integrierte) Maßnahme.

Abschließbare Fenstergriffe (in 0815 Version) helfen auch nur als Kinderschutz. Einmal kräftig bewegen und die knacken so daher...

Wer sich für die Nachrüstung interessiert, sollte berücksichtigen, dass jedes Fenster mindestens 1 Scharnierseitensicherung (Aufhebelschutz auf Scharnierseite) und eine Griffseitensicherung benötigt. Die Nachrüstung nur auf einer Seite ist sinnfrei.

Meine Fenster haben alle ein integr. Zusatzschloss im Griff erhalten Bild 1
sowie eine Scharnierseitensicherung Bild 2
Kritische Stellen (Terassentür) haben gar ein Stangenschloss erhalten Bild 3

edit:
Einbruchhemmende Haustür (beim Abschließen kommen Haken aus der Tür heraus) mit vernünftigem Profilzylinder (z.B. mit Bohrmuldenschlüssel) sollte auch nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Rollläden als Einbruchsicherung:)
 
Die meisten Einbrüche geschehen Tagsüber ;)

Ob da jetzt anderes Glas auch drin ist -keine Ahnung, ist jetzt auf jeden Fall RC2! Wird schon schief gehen!
 
ja alu rollläden sind ja sowieso klar nur bei der Hebeschiebetür haben wir wegen der Länge Raffstore nehmen müssen sonst hätten wir sie teilen müssen
 
Die meisten Einbrüche geschehen Tagsüber ;)

Rollläden kann man auch Tagsüber runter machen;)

Wie gesagt, wir haben die RC2N (Ohne Einbruch sichere Verglasung) , wie viele Pilzköpfe da jetzt implementiert sind weiß ich nicht. Solche Sicherheitsfeatures sind wie die meisten Versicherungen ein Spiel mit der Angst und lassen sich gut verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Überlegung Haustür... Was habt ihr da so genommen? Hab jetzt ein Angebot bekommen für eine Tür aus folgender Aktion:
http://www.be-bauelemente.com/uploads/tx_bebauelemente/Haustueraktion_2014_Prospekt.pdf

Inkl. Seitenfenster und Einbau 3.950€ - auf den ersten Blick finde ich die Tür ohne Seitenfenster und ohne Einbau für 2.050€ im Internet. Kann jemand die Qualität der Tür einschätzen? Besser als eine Tür aus dem Baumarkt wird die wohl wahrscheinlich sein - mehr Ahnung habe ich da bisher aber noch nicht :)
 
Wir haben Rollläden als Einbruchsicherung:)
Kann man einfach hochschieben, wenn sie nicht elektrisch (dann schwieriger) sind oder mechanisch gesperrt sind.

Solche Sicherheitsfeatures sind wie die meisten Versicherungen ein Spiel mit der Angst und lassen sich gut verkaufen...
Ich sehe das relativ. Wer schon einmal einen Einbruch miterlebt hat, wird u.U. bleibende Erinnerungen davontragen. Das beängstigende Gefühl, dass jmd fremdes in den eigenen Wänden war, lässt viele Menschen nicht mehr los; die brauchen teils prof. Hilfe von Psychologen etc. pp.
Da tausche ich persönlich lieber ein beschädigte Fenster aus, anstatt aufgrund meiner womöglich panischen Psyche umziehen zu müssen.

Ist etwas überspitzt, aber mein Bekanntenkreis hatte bereits einen Einbruch und das war alles andere als solala.
Man muss es nicht übertreiben mit Sicherheitsfeatures und sicher ist vieles auch Marketing, aber die Ernsthaftigkeit ist grundsätzlich unbestreitbar.
 
Sind Elektrisch die Rollläden aber war auch eher spaßig gemeint.

Mit solchen Sachen kann man sich imo aber auch selbst verrückt machen. Letztendlich beruhigt man nur sein Gewissen denn wenn die rein wollen, schaffen die das auch.

Fakt ist, solche Sicherheitsfeatures schaffen einen Markt und das nicht nur beim Haus. Die Sachen sind wie Versicherungen für eine bestimmte Eventualität die auftreten kann aber nicht muss. Dafür gebe ich kein Geld mehr aus.

Betreff Haustür, wir haben uns für eine Standard Haustür die im Leistungsverzeichnis enthalten war entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine "Standard-Tür" gibts bei uns nicht - wir bauen mit einem kleiner lokalen Bauunternehmen und die haben halt nicht 5 Türen oder so zur Auswahl wo man sich für eine entscheiden muss, sondern ein Budget von 2.000€ (Tür) + 500€ (Seitenfenster) vorgesehen mit denen wir uns frei eine Tür aussuchen können. Nehmen wir eine günstige ausm Baumarkt, dann gibts Geld zurück, entscheiden wir uns für eine teurere, dann zahlen wir die entsprechende Differenz drauf.

Bei der Türe aus dem Baumarkt, die uns gefällt, ist z.B. das Aluminum 9mm stark, bei den Türen aus dem oben verlinkten Prospekt 42mm. Das ist natürlich ein Unterschied, aber so als Laie finde ich es schwer zu beurteilen, was macht wirklich braucht bzw. wie viel sicherer/besser die 42mm nun sind...

Bei uns haben die Dachdecker übrigens gestern die Dachziegel aufs Dach gebracht. Leider die falschen - Anthrazit matt statt schwarz matt-glasiert von Röben. Hat der Architekt wohl die falschen beim Dachdecker in Auftrag gegeben... Glücklicherweise war erst 1/4 des Dachs gedeckt als ich die zurückgepfiffen habe. Haben die dann gestern alles wieder runter genommen und standen wohl heute morgen schon mit den richtigen auf der Baustelle! Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich gleich vorbei fahre :)
 
Klasse WK3 bzw. jetzt RC3 bezeichnet im Privatbereich die Einbruchsicherheit die man schon nehmen sollte.

Schaut mal hier ein Pdf der Polizei Bayern mit Erklärung der Einbruchssicherheit und Adressen von Herstellern: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...MF9EODfXM9lDACg&bvm=bv.80185997,d.ZWU&cad=rja

- - - Updated - - -

Naja, eine "Standard-Tür" gibts bei uns nicht - wir bauen mit einem kleiner lokalen Bauunternehmen und die haben halt nicht 5 Türen oder so zur Auswahl wo man sich für eine entscheiden muss, sondern ein Budget von 2.000€ (Tür) + 500€ (Seitenfenster) vorgesehen mit denen wir uns frei eine Tür aussuchen können. Nehmen wir eine günstige ausm Baumarkt, dann gibts Geld zurück, entscheiden wir uns für eine teurere, dann zahlen wir die entsprechende Differenz drauf.

Bei der Türe aus dem Baumarkt, die uns gefällt, ist z.B. das Aluminum 9mm stark, bei den Türen aus dem oben verlinkten Prospekt 42mm. Das ist natürlich ein Unterschied, aber so als Laie finde ich es schwer zu beurteilen, was macht wirklich braucht bzw. wie viel sicherer/besser die 42mm nun sind...

Bei uns haben die Dachdecker übrigens gestern die Dachziegel aufs Dach gebracht. Leider die falschen - Anthrazit matt statt schwarz matt-glasiert von Röben. Hat der Architekt wohl die falschen beim Dachdecker in Auftrag gegeben... Glücklicherweise war erst 1/4 des Dachs gedeckt als ich die zurückgepfiffen habe. Haben die dann gestern alles wieder runter genommen und standen wohl heute morgen schon mit den richtigen auf der Baustelle! Ich bin gespannt wie es aussieht wenn ich gleich vorbei fahre :)

es kommt hauptsächlich auf die Veriegelungen und die Art der Schlösser bzw. des Zylinders an. Falls du ein gutes Schloß suchst guck dir die von EVVA MCS an. Sind kaum zu knacken, jedenfalls nicht vom normalen Einbrecher. Auch nicht mit Picken.

http://www.wagner-sicherheit.de/pro...inder-halbzylinder-evva-mcs-magnetsystem.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit solchen Sachen kann man sich imo aber auch selbst verrückt machen. Letztendlich beruhigt man nur sein Gewissen denn wenn die rein wollen, schaffen die das auch.

So siehts aus. Einen Profi schreckt das alles nicht ab, der sucht sich die schwächste Stelle und kommt da rein.

Da macht eine Alarmanlage meiner Meinung nach mehr Sinn.
 
Wir haben im Erdgeschoss alle Fenster in RC4 sowie auch die Terrassentür, das Gewicht dieser Fenster Elemente ist Wahnsinn, auf der Rückseite vom Haus sind dann nochmal Stahlgitter vor den Fenstern.
Sicherheitstüren mit 14 Bolzen und zwei Schließzylindern.
Provisorisch sind ums Haus herum Bewegungsmelder gesetzt, man kommt nicht ans Haus ran ohne das Licht angeht egal von wo man kommt, 2015 lasse ich aber mal den Profi kommen und eventuell zwei Kameras installieren.
2013 hat man am helllichten Tage bei den Nachbarn eingebrochen, das lässt mir doch keine ruhe.
 
Licht per Bewegungsmelder hilft gar nicht. Da spart sich der Einbrecher eher die Taschenlampe.
Überwachungskameras helfen lediglich der Aufklärung DANACH, bringen also auch nichts. Es sei denn du positionierst sie gut sichtbar - dann schnippt der Einbrecher halt zuvor das Kabel ab.

Der wichtige Unterschied zum "aufgerüsteten" Haus ist, dass der professionelle Einbrecher die Maßnahmen schnell erkennt und sich lieber für Nachbars Haus entscheidet, wo es erheblich schneller und noch einfacher einzubrechen ist.
Übrigens ist die beste Abwehrmethode ein Hund im Haus.
Einbrecher brechen nachweislich nicht willkürrlich ein, sondern erkunden das Objekt Tage vorher. Mit Hund wird so gut wie nicht eingebrochen.
 
Kommt vielleicht auch auf die Wohngegend an und das ich daher nicht so paranoide Gedanken habe.

Wir werden übrigens definitiv einen Hund haben, da freut sich meine Frau mehr drauf als auf das Haus:)
 
ich schlaf im sommer mit offenen fenstern ;)

meine versicherung sind meine beiden hunde :d die machen das schon ;)
 
Einbrecher brechen nachweislich nicht willkürrlich ein, sondern erkunden das Objekt Tage vorher. Mit Hund wird so gut wie nicht eingebrochen.

Naja, das ist doch sehr allgemein Geäußert. Es gibt durchaus auch viele Einbrüche die tatsächlich spontan aus der Situation heraus geschehen, auch in Gebäude mit Wuffi wird eingebrochen.

Ich setze auf Prävention mittels der Haussteuerung. Bei längerer Abwesenheit sind Laufwege einprogrammiert die zufällig ausgewählt und entsprechend Lichter an / aus geschaltet werden, sodass das Haus bewohnt aussieht. Ansonsten ist unser Haus in der Dunkelheit von außen immer beleuchtet, außerdem habe ich Kameras im und ums Haus rum installiert welche bei Bewegung automatisch Bilder auf den Webserver laden -> da kann der Einbrecher abknipsen was er will, der Upload ist schneller. Sonst sind die Jalousien gegen Hochschieben geschützt, die Lichtschächte sind ebenfalls gesichert. An den Türen und Fenstern haben wir Sicherheitsbeschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir werden uns das mal angucken nächste Woche. Ein Freund ist Sachverständiger für Bauwesen und den nehme ich mit. Preislich geht da eh noch was :) sagte mir unser Hauptfilialleiter ( ebenfalls ein Freund aus Kindheitstagen :) von der Sparkasse. Zumal die Sparkasse immer einen höheren VK Preis ansetzt. Und die Lage ist vollkommen ok. Umbau auf KFW55 geht immer. Muss nur schauen ob man die Geschossdecken austauschen kann gegen die Dennert Klimadecken :) und ob dort zweigeschossig gebaut werden darf oder ob es ausserhalb vom B-Plan ist. Ok, das Grundstück ist etwas klein für meinen Geschmack, aber es ist schwer hier überhaupt etwas in guter Lage zu bekommen. Falls doch ist es überteuert.

Beste Lage in Werste

Haha, hatten den Termin. Umbau so wie wir es gern hätten zu teuer bzw. nicht möglich. Also Abreißen und neu bauen. Als ich es ansprach sagte man das ich nicht abreißen und neu bauen kann. Ich habe dann ganz verduzzt geguckt und als Antwort kam: Ja, die Heizung wurde vor 7 Jahren vom Gasversorger eingebaut und bezahlt. Der Eigentümer hat darüber einen 15 Jährigen Vertrag abgeschlossen, wo er monatlich abträgt wie bei einem Kredit. Und dieser Vertrag muss vom neuen Eigentümer übernommen werden. Das wäre auch seitens des jetzigen Eigentümers nicht verhandelbar.
Ich habe dem Sparkassenfredel dann nur noch Tschüss gesagt.
 
Naja, das ist doch sehr allgemein Geäußert. Es gibt durchaus auch viele Einbrüche die tatsächlich spontan aus der Situation heraus geschehen, auch in Gebäude mit Wuffi wird eingebrochen.

Ich setze auf Prävention mittels der Haussteuerung. Bei längerer Abwesenheit sind Laufwege einprogrammiert die zufällig ausgewählt und entsprechend Lichter an / aus geschaltet werden, sodass das Haus bewohnt aussieht. Ansonsten ist unser Haus in der Dunkelheit von außen immer beleuchtet, außerdem habe ich Kameras im und ums Haus rum installiert welche bei Bewegung automatisch Bilder auf den Webserver laden -> da kann der Einbrecher abknipsen was er will, der Upload ist schneller. Sonst sind die Jalousien gegen Hochschieben geschützt, die Lichtschächte sind ebenfalls gesichert. An den Türen und Fenstern haben wir Sicherheitsbeschläge.

Das war keine willkürrliche Äußerung von mir, sondern inhaltlich entnommen aus öffentlichen Polizeistatistiken.
Ich habe mir die Kameras nach ausführlichen Tests gespart. Ne nette Spielerei für technik-affine Menschen, mehr nicht. Aufzeichnungen mit Trigger-Ereignissen waren ausschließlich Tiere, Blätter o.ä. und irgendwann habe ich die Notifier-Informationen eh ignoriert.
Gesicherte Lichtschächte, gesicherte Jalousien und Dauerlicht außen bewirkt deutlich mehr; hab ich auch.
 
Was nützt die ganze Technik, wenn die Täter immer wieder auf freien Fuss kommen?
Sehe ich gerade bei meinem Vater, da haben sie 2x in 3 Monaten eingebrochen, die Polizei weiß sogar wer es war, aber die Leute laufen immer noch frei herum.:wall:
 
Mit SAT und LAN Kabel verlegen habe ich mich die letzten Abende vergnügt. Donnerstag kommt der Innenputz.
 

Anhänge

  • IMG_1931.jpg
    IMG_1931.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_1959.jpg
    IMG_1959.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 200
Mh, die können einfach auf dem Boden verlegt werden? Dann sollte ich mal überdenken das doch selber zu machen, das sollte auch ich hinbekommen :-D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh