[Sammelthread] Immobilien

Habe einen befreundeten Finanzberater der nur Immobilienfinanzierungen durchführt mal drauf angesprochen, wegen dem Brexit. Laut ihm, sind die Zinsen minimal angestiegen, muss man halt schauen wie es sich verhält. Aber dass die Zinsen nicht angestiegen sind, stimmt nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achja, gab nen fiskars spaten als kleine entschädigung für die abschlussgebühr des BSV :d

ist das beim bsv jetzt nicht so, das man die gesamte zeit in den bausparer einzahlt, und man erst ganz am ende mit einen schlag die finanzierung abzahlt?! folgerichtig zahlt man so ja die gesamte zeit die vollen zinsen und sondertilgen wäre sinnlos, da die zu zahlenden zinsen immer gleich bleiben. einzige die zuteilung käme früher, welche aber wahrscheinlich auch zeitlich irgendwie festgesetz ist auf ein mindestmaß.

der beste schutz vor einbrechern sind alte omas am fenster als nachbarn :) ansonsten soll ne knarre ganz gut helfen und hinterher dann nen schild draußen aufstellen, wieviele einbrecher man bereits erschossen hat (in allen relevanten sprachen). bei den jäger von vor paar wochen bricht keiner mehr ein...
 
Gibt es hier auch Hauskäufer und renovierer?

Ich hab da mal ne Frage zu Bädern, wenn die Einrichtung (Dusche, Wanne, Toilette, Waschbecken) noch gut in Schuss ist und auch von der Farbe gut passt, die Fliesen allerdings definitiv anders werden sollen. Streichen oder vorsichtig abkloppen und neu Fliesen?
 
wenn man sich die arbeit machen will und auch das geld vorhanden ist, dann würde ich auf jedenfall neu fliesen. weil dann hat man ewig ruhe.
 
Ja, deswegen frag ich. Fliesenlack kostet ja auch und wenn der abnutzt ist das auch kacke und Bodenfliesen zu lacken macht in meinen Augen nicht viel Sinn. Aber deswegen frag ich, vielleicht gibts ja auch andere die über sowas gemacht haben.
 
bei neu hast auch wieder schöne fugen usw.
 
Bei uns in der Straße hat am Samstag der Blitz in einen kleinen 3m hohen Apfelbaum eingeschlagen der im Vorgarten steht. Beim ihm direkt hat es fast die gesamten Elektrogeräte einschließlich Steuerung der Heizung und den Mähroboter im Garten gegrillt. Ein Haus weiter sind Computer, Fernseher, PS4 und Router hin. Wir wohnen vier Häuser weiter und bei uns ist scheinbar nur der Router kaputt gegangen. Haben dies der Versicherung gemeldet und jetzt frage ich mich, ob wir den Neupreis oder nur den Zeitwert von der Versicherung bekommen?

Des weiteren denke ich über Schutzeinrichtungen nach. Einfach Steckdosen mit Überspannungsschutz sollen nicht ausreichen. Ein richtiger Schutz besteht aus Absicherung der Hauptverteilung, Unterverteilung und als letztes vor den Elektrogeräten selbst. Der Kostenpunkt liegt dann aber schnell über 1.000 € und da frage ich mich dann ob sich das lohnt.
 
@Big
Bei Hausrat gibt's immer Neupreis wenn der Vertrag richtig ist. Sprich Unterversicherungs Verzicht bzw. die qm im Vertrag zu Wohnfläche passt und zu guter letzt Blitz mit drin ist.


MfG Jaimewolf3060
 
In den Hausratversicherungsverträgen sind die sog. "Überspannungsschäden" nahezu überall mit drin.
Neuwertentschädigung ist heute auch Standard, gäbe wohl aber noch ein ganz paar Versicherer, die das anders haben in ihren Verträgen.
Einmal in die Versicherungsbedingungen gucken, sollte Klarheit bringen.
 
Des weiteren denke ich über Schutzeinrichtungen nach. Einfach Steckdosen mit Überspannungsschutz sollen nicht ausreichen. Ein richtiger Schutz besteht aus Absicherung der Hauptverteilung, Unterverteilung und als letztes vor den Elektrogeräten selbst. Der Kostenpunkt liegt dann aber schnell über 1.000 € und da frage ich mich dann ob sich das lohnt.

im schadensfall definitiv, bei dem mit dem apfelbaum wird es teurer wie 1000 euro...garantiert. ok, zahlt vermutlich auch die versicherung wenn dementsprechend versichert, aber den aufwand muss man ned haben.
 
Wo wir gerade bei der Hausrat sind, diese hat auch irgendwo seinen Limits was Einbruch und Diebstahl angeht oder ? Oder ist dies unendlich versichert? Ich meine damit, was mit Personen ist, die viele teure technischen Geräte haben, viele teure Uhren jenseits der 5k usw
 
Bei der Hausrat bemisst sich der Beitrag nach dem zu versichernden Wert. Den gibst du bei Vertragsabschluss an.
 
Bei Schmuck und Bargeld u.a. hat jeder Versicherung aber dann wieder eigene Bedingungen. Manche kappen bei x % der Versicherungssumme, manche erst bei der vollen Versicherungssumme. Bargeld ist häufig bei wenigen tausend € gekappt (gut, wer hat soviel schon zuhause)...
Sollte man halt ab und zu mal in seinen Vertrag gucken und ggf. anpassen. Als Versicherungssumme ist Standard so ca. 650-700€/qm.
Und Trickdiebstahl ist idR nicht mitversichert (ohne Einbruchspuren zB). Auch sollte man bei höherwertigen Sachen irgendwie (zB durch Fotos) nachweisen können, dass die Dinge einem tatsächlich gehörten. Gibt da auch viele Betrugsversuche und die Versicherungen stellen sich je nach Wert dann auch schon mal zurückhaltend an.
 
Wenn die qm stimmen dann ist alles im Lot.
Nach dem qm richtet sich der Preis.


MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Habe nachgesehen und wir haben 650€/qm in der Hausratversicherung.
 
So, Freitag Notartermin. Wenn alles gut geht können wir dann in 2 Jahren auch ins eigene Haus einziehen. Wenns schlecht läuft könnten es auch 4 werden. Je nachdem wie schnell die Ämter arbeiten und wie schnell wir die Mieter aus dem Abrissobjekt herausbekommen.
 
wenn man einn Vertrag zur Baufinanzierung einer Bestandsimmobilie abschließt, ist das geliehene Darlehen zwecksgebunden? Sprich: das Geld darf nur für die Sanierung des Objekts genutzt werden? Oder kann man es auch bisl "zweckentfremden" für Anschaffung etc. pp.?

Kriegt man den Betrag auf sein Konto überwiesen oder wie erfolgt die Auszahlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
m.M.n. können die Renovierungskosten nur dann mitfinanziert werden, wenn diese für das Objekt wertsteigernd sind. Also z.B. Heizung etc. Aber jetzt nicht Streichen, Abschleifen und so Schönheitssachen, solange die Immobilie "bewohnbar" wäre.
Ebenfalls muss dafür vorab ein Renovierungsplan eingereicht werden inkl. Kostenaufstellung wie viel das kosten wird (Kostenvoranschläge) und nur dann kann das zur Finanzierung hinzugefügt werden und kann NUR dafür verwendet werden (Belege könnten/werden angefordert)

Also mal eben 50k für Renovierungskosten draufpacken obwohl man nur etwa 20k braucht geht zu 100% nicht :d Wird schon alles geprüft, maybe auch mit Gutachter der Bank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen bei euch die Nebenkosten im Neubau nun eigentlich aus?

Ich hab heute mal grob überschlagen, dass wir im Monat etwa 250 Euro zahlen werden für Strom (Luftwärmepumpe + Hausstrom) und Wasser inkl. Abwasser.
 
Wie sehen bei euch die Nebenkosten im Neubau nun eigentlich aus?

Ich hab heute mal grob überschlagen, dass wir im Monat etwa 250 Euro zahlen werden für Strom (Luftwärmepumpe + Hausstrom) und Wasser inkl. Abwasser.

Wie hoch ist denn der Verbauch des "Hausstroms" ohne WP? Wir brauchen recht wenig Strom ~65€/Monat und ca. 40€/Monat für die Erdwärmepumpe, da kommen mir insgesamt 250 recht viel vor.
 
Er schreibt ja auch mit Wasser/Abwasser.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wie sehen bei euch die Nebenkosten im Neubau nun eigentlich aus?

Ich hab heute mal grob überschlagen, dass wir im Monat etwa 250 Euro zahlen werden für Strom (Luftwärmepumpe + Hausstrom) und Wasser inkl. Abwasser.

bisschen viel finde ich

wir haben wp-strom + hausstrom ca. 130 abschlag (werden dieses jahr an die 5500 kwh verbrauchen, genauer abschlag seh ich dann) und wasser incl. abwasser vielleicht so 20 - 25 euro im monat
 
Wir Haben für die Wärmepumpe 64 €, Hausstrom 50 € und Wasser inkl. Abwasser 35 €. Zusammen 149 €.

Die, die hier schon gepflastert haben, was habt ihr ca. Arbeitslohn/m² gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die, die hier schon gepflastert haben, was habt ihr ca. Arbeitslohn/m² gehabt?

ist natürlich abhängig was im qm preis mit drin ist. bei uns waren es 20x10cm klinkerpflaster inkl. feinziehen, verlegen, abrütteln und einsanden (ohne material) für 11,5€ netto.

nebenkosten gerade nicht zur hand. habe damals habe ich mal alles zusammen gerechnet und kam auf 350€ inkl. wirklich allen was mit den haus zu tun hat (gez, hausrat, gebäudeversicherung, internet, strom, wasser, abwasser, grundsteuer, gas, usw...).
 
letzte woche 2800€ an notar überwiesen, heute 11900€ an makler. sooo viel sooo hart verdientes geld :fresse:

jetzt kommt ja nur noch grunderwerbssteuer (3,5%= 8500€) und grundschuldeintrag (500€), mehr normal nicht oder?

die gesamten nebenkosten rechnen wir fürs haus mit ca 400-500€ (50-80€ öl, 100€ strom, 50€ versicherungen, 250€ abwasser+wasser+müll+grundsteuer)
 
100 strom, meinst soviel verbraucht ihr?

im nächsten leben werde ich makler :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh