[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sage es euch. Die Typen in der Bank sind echte Pappnasen!
Morgen ist zahlungsziel. Hab mal aus Spaß angerufen ob alles ok ist.
Bekomme als Antwort" welcher Auszahlung? Wo sollen wir zahlen?"
Die haben vor Monaten 1x von mir aber auch vom Notar das schreiben bekommen wo und wann das Geld fliesen soll! So hätte ich nicht morgen sondern erst am Montag oder nach Abmahnung zur Zahlung die Schlüssel erhalten....
Und am Dienstag wären die 2 Paletten Fliesen angeliefert!



MfG Jaimewolf3060
 
ist natürlich abhängig was im qm preis mit drin ist. bei uns waren es 20x10cm klinkerpflaster inkl. feinziehen, verlegen, abrütteln und einsanden (ohne material) für 11,5€ netto.

Das es sich nicht ganz so einfach verallgemeinern lässt ist klar, wollte nur ein Gefühl im Preis bekommen. Sind in dem Preis das einfassen der Kanten mit enthalten? Also eine Mischkalkulation auf die gesamte Fläche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es sich nicht ganz so einfach verallgemeinern lässt ist klar, wollte nur ein Gefühl im Preis bekommen. Sind in dem Preis das einfassen der Kanten mit enthalten? Also eine Mischkalkulation auf die gesamte Fläche gesehen.

nein, das einfassen der ränder kostete pro meter glaub irgendwas bei 3-4€ + material. insgesamt muss ich sagen, das der verdienst wohl nicht so dolle sein kann. die firma war mit 3 mann dabei (chef+ 2helfer), mit radlader und minibagger und haben für die zeit, die sie für das vorbereiten und verlegen gebraucht haben, nicht sonderlich viel pro stunde verdient. die rechnung steht noch aus, habe aber ein angebot vorliegen mit relativ fixen preisen. er hat relativ viel "leerzeit" an den er zwar theoretisch arbeitet(und seine mitarbeiter bezahlen muss), die er aber von uns nicht bezahlt bekommt.
 
.....ich schau jetzt gefühlte 6Monate nach einem passenden Häusschen bzw. Baugrundstück für uns. Nix. :(

Wie lange habt ihr gesucht und wie ? Lohnt es einen Makler suchen zu lassen oder ist man per Immo**** und Co ausreichend informiert? Was kostet ne Maklersuche ?
Natürlich hab ich auch Familie etc. angespitzt die Ohren offen zu halten.

Guinnes
 
.....ich schau jetzt gefühlte 6Monate nach einem passenden Häusschen bzw. Baugrundstück für uns. Nix. :(

Wie lange habt ihr gesucht und wie ? Lohnt es einen Makler suchen zu lassen oder ist man per Immo**** und Co ausreichend informiert? Was kostet ne Maklersuche ?
Natürlich hab ich auch Familie etc. angespitzt die Ohren offen zu halten.

Guinnes

Tröste dich, wir haben nun fast 2 Jahre gesucht und heute unterschrieben, aber mit dem bitteren Beigeschmack dass es selbst im Optimalfall noch 2 Jahre dauern wird, bis wir da einzihen können.

Du kannst dich selbstverständlich bei den größeren Maklern bei dir ums Eck auf die Verteiler setzen lassen. Teilweise bekommst du so die Informationen etwas früher als über die Portale, teilweise auch eben nicht. Kosten tut dich das im Kauf-Fall das gleiche, da du die Courtage für den Makler ja auch zahlen darfst wenn du was über immoscout usw findest, es sei denn natürlich du findest eines der ganz seltenen "von privat" ohne courtage. Unter Umständen kann auch eine eigene Anzeige bei ebay.kleinanzeigen (oder was bei dir in der Ecke populär ist...) ala Suche Haus, Größe X, Gegend Y, Preis bis Z was bringen, muss aber nicht.
Ansonsten eben einfach Geduld haben, momentan ist es nicht einfach was zu bekommen.
 
Die Preise sind leider extrem hoch und steigen durch die günstigen Kredite immer weiter. Das wissen auch die Eigentümer und verkaufen für Mondpreise.

Wir haben jetzt auch 2,5 Jahre gesucht, und hier sind ganz andere qm2 Preise als auf dem Land.. Muss halt leider Nähe Großstadt sein.

Haben jedoch selbst gesucht und immer automatisch bei immoscout ne Suchmaske gehabt die bei angeboten informiert.
 
Lohnt es einen Makler suchen zu lassen oder ist man per Immo**** und Co ausreichend informiert? Was kostet ne Maklersuche ?

obwohl ich makler ja hasse wie die pest, läuft ohne einen makler kaum was. klar permanent den markt beobachten und nach privaten inseraten suchen. aber für verkäufer gibt es kaum einen grund, privat zu verkaufen. der makler steht klar auf seiten der verkäufer (je teurer man verkauft, desto mehr verdient er. auch weis er am besten was man für die immobilie bekommen kann und der verkäufer nicht gefahr läuft, zu billig zu verkaufen), wird aber vom käufer bezahlt.
folgerichtig werden viele häuser über makler verkauft. die guten und schönen häuser landen nicht bei immoscout sondern wird den interessenten in seiner kartei angeboten. irgendwer der 3-4 interessenten kauft das dann. bei immoscout und co landen nur die häuser, die keiner aus seiner kartei wollte. bei "großen" makler bedeutet das somit fast zwangsläufig, das das haus irgendwas hat.

du musst also auf die liste von maklern. wenn die für dich also "suchen", tut es einen am ende auch nicht so weh, wenn die fette rechnung reinflattert. immerhin hat er dann ja wirklich was für dich gemacht. erstmal ist das natürlich kostenlos, da sein honorar erst mit der unterschrift des käufers und verkäufers beim notar schuldig wird. kannst dich also problemlos auf einige listen setzen lassen.
du musst allerdings wissen was du dann möchtest, da die dich nicht bei jeden haus was die reinbekommen informieren werden. (preis, alter, haustyp, lage usw)
 
Wir haben 2 Wochen gesucht und 1 Jahr nachdem wir was gefunden hatten (Lage u Preis perfekt) sind wir eingezogen :)

Aber war ein echter Glückstreffer.
 
Es gibt sehr wohl einen Grund für Eigentümer es privat zu verkaufen. Da dann keine Provision dazu kommt für den Käufer - und sich ingesamt die Kosten um ein Vielfaches reduzieren.
 
Wenn der Käufer zig Tausend Euro beim Makler einspart, dann macht er für das Haus selbst vielleicht etwas mehr locker. ;) Ich meine jeder hat so sein Budget, unabhängig davon, wieviel der Makler einstreicht.
 
Wir haben direkt von der Stadt gekauft, Provision ist somit keine angefallen.
 
Haben wir bei uns allein bezahlt (Käufer)
Hätten wir auf was anderes bestanden, hätten wir das Haus nicht bekommen.
 
Friss o stirb. :fresse:
 
Maklercourtage zahlen Kaufer & Verkäufer. Daher ja - das interessiert den Verkäufer auch.

Seit wann denn das? Hab ich noch nie gehört :d

Verkauf: Käufer zahlt
Vermietung: Vermieter zahlt

Es sei denn unter Käufer und Verkäufer ist was anderes ausgemacht und man teilt sich die Kosten. Wobei ich kaum glaube, dass jemand das mitmacht.
 
Das ist so ne Regelung von der noch nie jemand gehört hat...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Naja, für mich als Makler ist es egal von wem das Geld kommt, Hauptsache es kommt :d

Trotzdem hab ich noch nie davon gehört.
 
"Wenn ich Makler wäre" ~

Aber selbst dann, gelten in meinem Bundesland andere Regeln :p

Aber ich sage doch, als Makler wäre es mir egal woher das Geld kommt - es kommt doch so oder so. Ob von Käufer oder von Verkäufer oder beides ist doch völlig Wurscht.
 
Dann bitte nochmals lesen mein guter:

"Beim Immobilienverkauf zahlt in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Bremen, Hessen und Hamburg in der Regel nur der Käufer eine Maklerprovision, während in den übrigen Bundesländern Verkäufer und Käufer sich zumeist die Maklerprovision teilen."

Übrigens ist es in den anderen Bundesländern nicht anders:

"Bestellerprinzip beim Immobilienverkauf

Für den Verkauf ist derzeit keine Änderung vorgesehen, auch wenn der Berliner Senat es begrüßen würde, wenn das Bestellerprinzip auch für den Immobilienverkauf gelten würde, d.h. der Verkäufer immer den Makler bezahlen müsste. Das heißt, Verkäufer und Immobilienmakler können frei darüber verhandeln, ob der Verkäufer den Makler bezahlt oder nicht."

Es gibt also keine Regel, es ist einfach Verhandlungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
angebot und nachfrage. wo kein schwein das haus kaufen will ist ein makler schrott. wo die leute schlange stehen lohnt schon deshalb ein makler, weil er den maximalen preis rausholt und man sich als laie nicht breitquatschen lässt.

im grunde zahlt immer der, der bestellt. der käufer hat keinen vertrag mit den makler bis er das haus kauft. bei schlechter nachfrage der immobilie kann er sein kaufinteresse komplett an den verkäufer abwälzen, indem er das haus sonst nicht nimmt. selbst wenn er nominell den makler bezahlt, zieht er vorher die volle courtage vom kaufpreis ab. wenn 20 leute das haus wollen geht da natürlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat es doch geklappt mit der Auszahlung und wir haben die Schlüssel. Jetzt fehlt nur die Bestätigung zur Eigentumsübertragung.


MfG Jaimewolf3060
 
Du vielleicht nicht. ;)
Kannst ja nochmal bescheid sagen, wenn du etwas gekauft hast, ich habe es in 2 Jahren der Suche nicht einmal erlebt, dass der Käufer nicht alles zahlen muss.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh