[Sammelthread] Immobilien

Also wir hatten in der alten Wohnung Discounterfliegengitter mit Klett an allen Fenster -> das war die Pest in der Anbringung und hielt mehr schlecht als recht.
In der neuen Wohnung haben wir jetzt die von Tesa, das Zeug klebt deutlich besser und der Klett scheint bisher gut zu halten, haben überall bodentiefe Kunststofffenster.
Habe den Kunststoff mit Isopropylalkohol vorgereinigt, dann geklebt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann werde ich wohl auch mal die Markengitter von Tesa ausprobieren.
Gereinigt hatte ich vor dem ankleben. Ist dann wohl der billige Klebstoff.

Man gibt solchen Dingen ja irgendwie immer ne chance, obwohl ich grundsätzlich auch immer der Meinung bin: wer billig kauft kauft zweimal..
 
Kann die Tesa Gitter auch nur empfehlen. Die Klettteile kleben jetzt schon seit Jahren am Fensterrahmen, nur das Netz musste mal erneuert werden.
 
Die Netze haben bei uns witzigerweise sogar das Unwetter Pfingsten 2014 ohne einen Kratzer überstanden :fresse:
Wenn die Fenster geschlossen sind pressen die den Klett ja auch fest.
 
Rollläden sind nicht vorhanden. Aussenmontage ist nur möglich, wenn die von innen gemacht werden kann.

Ja, grundsätzlich öffnen Fenster nach innen, es gibt aber auch Sonderformen die nach außen öffnen

Die werden, zumindest unsere, im Fensterrahmen eingehakt und hängen dann draußen am Rahmen.
 
Je nach Fenstergröße ist man bei Tesa allerdings gezwungen die "Comfort"-Variante zu kaufen, da ist noch ein Cutter und eine Andrückhilfe mit dabei. Beides eigentlich Dinger, auf die man auch verzichten kann. Jedenfalls konnte ich bei unseren Fenstern besser mit 'ner Schere abschneiden. Sonst sind sie identisch mit den Standard.
 
Allerdings weiß natürlich auch keiner wie der Gaspreis sich entwickelt.

und wie entwickeln sich die strompreise? endweder man heizt mit einen brennstoff oder mit strom. bei strom sind die techniken deutlich verbessert und nennt sich werbewirksam dann nicht stromheizen sondern wärmepumpe oder ähnliches. der wirkungsgrad ist hier halt deutlich besser gegenüber gas (bis zu 4x so gut), kostet umgerechnet aber am ende etwa gleich viel.(weril 1kwh gas rund 1/4 kostet von 1kwh strom). am ende ist es eine reine glaubenssache. wenn man weder mit strom heizen will noch mit gas, bleibt noch pellet und noch viel seltener heizen mit normalen holz und altmodisch öl).
pellet ist kfw technisch der burner, aber genau wie holz oder öl nur mit bevorratung des brennstoffes machbar. dafür braucht man platz.

kürzen wirs ab:

wo es kein gas gibt: luftwärmepumpe top und quasi unschlagbar :)
wo es gas gibt: gas oder luftwärmepumpe, je nachdem wovon man überzeugt ist

beide systeme wurden hier von den bauherren öfters eingesetzt. wir haben gas, da die nächsten 20jahre gas und strom etwa gleichmäßig ansteigen werden. es gibt noch paar untersysteme wie zb erdwärmepumpe (gleiches prinzip wie luftwärmepumpe, nur das in der erde mehr wärme ist im winter und somit besserer wirkungsgrad.

man sollte beachten, das eine luftwärmepumpe dann am schlechtesten funktioniert, wenn man es am dringensten braucht ( also bei niedrigsten temperaturen). ein schönes warmes bad im winter bei -20°C kann einen fix mal die taschen leeren, weil ggf. voll elektrisch nachgeheizt werden muss. gas (und alle anderen brennstoffe) hat halt den vorteil, das der wirkungsgrad immer annähernd gleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HWK: https://www.youtube.com/watch?v=xwNM10EsqBk

Dieses System meine ich. Da ist es wichtig, dass der bewegliche Teil des Fensters (welcher NACH INNEN öffnen) keinen Überstand nach außen hat (so wie ich es in meinem ersten Post auch schrieb). Solche Gitter zum einhängen habe ich bei Mutter auch verbaut. Kannst zum Winter, wenn du Lust hast einfach rausnehmen und hält, wenn eingehangen, auch super.
Die Montagewinkel sind bei ihr bissel anders, aber im Großen ist das System gleich.
Wie heizt ihr alle eigentlich so? Wenn alles klappen sollte dann wird unser zukünftiges Haus ziemlich gut auf den aktuellen Stand gebracht.
- gedämmtes Dach und Fassade und gedämmte Kellerdecke
- neue Fenster und Türen
- überall Fußbodenheizung

Damit kommen prinzipiell ja alle Arten von Heizungen in Frage. Allerdings finde ich es trotzdem total schwierig... Der erste Gedanke war ein Gas-Brennwertkessel mit Solarunterstützung. Allerdings weiß natürlich auch keiner wie der Gaspreis sich entwickelt. Dafür ist die Anschaffung recht günstig. Ne Wärmepumpe klingt auch spannend bringt aber doch einige Nachteile mit sich. Solepumpen sind mit Bohrung richtig teuer in der Anschaffung wenn es überhaupt genehmigt wird. Den ganzen Garten für Flächenkollektoren umzugraben kommt eigentlich nicht in Frage. Luft-Wasser-Pumpen sind wohl recht laut und man muss schauen ob sie alleine im Winter überhaupt ausreichen. Inzwischen finde ich den Gedanken an eine Pelletheizung auch interessant. Da habe ich gelesen ist der größte Nachteil die Wartung. Platz für ein Lager ist ja da.
Was habt ihr für Erfahrungen?
P.S. Ich weiß ein Experte könnte mir wie immer weiterhelfen. Solange aber nicht sicher ist das es unser Haus wird möchte ich einfach nur einen groben Überblick bekommen ;)

Habe Sole-Wärmepumpe mit Erdsondensystem der Firma Pumpen-Strebe. Tiefenbohrung hätte mich 14000€ gekostet, schlug fehl, weil nach 25-30m Arteser getroffen und Bohrgenehmigung entzogen wurde. Flächekollektor fiel für mich aus (weil nicht will) also andere Lösung gesucht. Dann Firme Pumpen-Strebe gefunden und mit Herrn Strebe Kontakt aufgenommen - er hat Sonden entwickelt, die in den ersten fließenden Grundwasserleiter gesetzt bis ca 12-15m gesetzt werden und der Preis richtet sich bei ihm (bzw. nun seiner Tochter) nicht nach Aufwand, sondern nach benötigter Leistung. Habe mich bei 5,3kW Wärmepumpe für 6kW Sonden entschieden für die Häfte des Geldes der Tiefernbohrung und einer Effizienz jenseits von gut und böse. ich habe Quelltemperaturen von +10°C und bin auf den Winter gespannt. Meine Wärme wird "nie" versiegen (wie es die Gefahr bei Tiefenbohrung ist), weil ständig neues Wasser die Wärme "ranträgt". Der erste Wintertest steht noch aus, aber ich habe vorsorglich den Bivalenzpunkt auf -25°C gestellt und den Heizstab ohnehin deaktiviert. Es war ein leichtes eine neue Bohrgenehmigung zu bekommen, weil ja kaum noch tief gebohrt wird... Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich nur noch die Sonden von Strebe kaufen und natürlich ist alles von Genehmigung bis Verlegung und Hauseinführung inkl Vorfüllung und Dalassen eines großen Kanisters Kühlmittel, damit der Sani bei Endmontage an die Pumpe nachfüllen kann enthalten.

Zusätzlich haben wir noch zentrale Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung und Erdwärmetauscher - im Sommer schöne kalte Luft danke Bypass, im Winter vorgwärmte Luft, die dann nochmal durch den Abluft-Wärmetauscher erwärmt wird.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte funktionieren. Danke

@payday
Bei Wärmepumpen ggf vorher abklären mit den Nachbarn. Die sind teils sehr laut und können unzumutbar sein.
 
Nein! Das gibts ab und zu als Angebot in Norma & Co. Großes Maß kaufen für 20€, zurechtschneiden, fertig! Wer fertig konfektioniert kauft, nur weil keine Eisensäge und Gliedermaßstab vorhanden ist selber schuld.


Gruß JM
 
@PayDay: Danke aber deine genannten Vor- und Nachteile kannte ich ja schon (meinen Beitrag überhaupt komplett gelesen? ;) )
Was mich eher interessiert warum du dich jetzt im einzelnen für Gas entschieden hast. Wenn es einfach nur aus Überzeugung oder Bauchgefühl war auch gut ;)
Übrigens ist es klar das sich der Strompreis auch ändern kann/wird. Allerdings hat man hier meiner Meinung nach immerhin in der Theorie die Möglichkeit ganz oder teilweise unabhängig zu sein/zu werden. Und das in Zukunft das Gas viel günstiger wird -> unwahrscheinlich. Bei Strom gibt's so viele Faktoren das es keiner weiß aber es könnte auch nach unten gehen.

@JohnMainhard:
Das ist hilfreich danke. Schön das es bei dir dann noch gut geklappt hat. Der Aufwand für ne Solepumpe hat mich vorher schon abgeschreckt und solche Berichte machen es nicht besser :fresse: Darf man fragen in welchem Preisbereich sich dein System bewegt?

Ich denke ob Gas, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Pellet wird sich dann doch erst nach Gesprächen mit Beratern/Profis sagen lassen. Wie gesagt ist der Platz für ein Pellet-Lager ja auch da. Der Kellerraum wo gerade die Öl-Tanks stehen ist wirklich ausreichend groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben ihre Gas Heizung vor 7-8 Jahren mit einem Zusatz Tank ausgestattet. Wenn der Kamin im Wohnzimmer an geschürt ist dann wird über einen Wärmetauscher das Wasser in diesem Zack erhitzt und unterstützt somit die Gas Heizung. Vor 2 Jahren haben Sie eine PV Anlage mit 9 KW peak aufs Dach installiert. Der Wechselrichter speist entweder ins Netz ein oder stellt den Strom zur eigen Nutzung Bereit. In den Zusatz Tank kam ein Heizstab rein der ausschließlich mit dem Strom der PV Anlage betrieben wird.
Ergebnis, im Sommer brauchts gar kein Gas mehr und im Winter sehr selten.
 
Meine Eltern haben ihre Gas Heizung vor 7-8 Jahren mit einem Zusatz Tank ausgestattet. Wenn der Kamin im Wohnzimmer an geschürt ist dann wird über einen Wärmetauscher das Wasser in diesem Zack erhitzt und unterstützt somit die Gas Heizung. Vor 2 Jahren haben Sie eine PV Anlage mit 9 KW peak aufs Dach installiert. Der Wechselrichter speist entweder ins Netz ein oder stellt den Strom zur eigen Nutzung Bereit. In den Zusatz Tank kam ein Heizstab rein der ausschließlich mit dem Strom der PV Anlage betrieben wird.
Ergebnis, im Sommer brauchts gar kein Gas mehr und im Winter sehr selten.

Müsste man mal hochrechnen wann sich die Investitionskosten amortisieren.
 
Hat mein Dad gemacht ich kenn die Zahlen aber nicht genau. Die gesamte PV Anlage inkl
Wechselrichter und Heizstab hat um die 10k gekostet. Allerdings hatte er natürlich bereits die Infrastruktur wie Tank und Leitungen die haben damals ja auch Geld gekostet.
 
Was habt ihr so beim renovieren von Bad und Küche bezahlt und was habt ihr gemacht/angeschafft? Reine Anschaffungspreise, ohne Einbau und Arbeitsstunden?
Wir müssen ein Bad (Dusche, Wanne, Toilette, Waschbecken) und Küche (1 lange Zeile, ca. 3,5m und eine kürzere ca. 2,5m) komplett renovieren. Böden und Fliesen mal ausgerechnet, rein die Bad- und Küchen"möbel"?

ich würde bei der Küche jetzt ca. 6k anpeilen und Bad 3,5k. Ohne Aufbau und installation, dafür hab ich genug Handwerker im Freundes- und Familienkreis
 
Ich hab ne Ikea Küche für 3k selbst eingebaut, Haus ist aber auch nur gemietet und sicherlich so das günstigste, was man machen kann. Großer Kühlschrank, 1x Hochschrank, 4x Unterschrank, Spülmaschine, Herd. Dazu noch 3x Arbeitsplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt bei der Küche stark drauf an was man sich vorstellt und was die Ansprüche sind.
Mein Bruder hat sich nen Aussteller als Küche besorgt. NP war 34k Euro.. Er hat sie für 8k bekommen wenn er sie selbst aufbaut.. Bin mal gespannt was das gibt. Er plant dafür einen Tag ein :d

Wir haben ne Küche für 2k gebraucht gekauft, allerdings teilmassiv und Modulbauweise. Da lag der NP auch bei rund 5k. Dafür kann man die nach Belieben umstellen oder mehrmals damit umziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht genau sagen. Müsste morgen meine Frau fragen oder ins Angebot schauen. Kann auch 26 netto mit Geräte sein... Ich will nix falsches sagen. Auf jeden Fall kriegst die Geräte, wenn selber kaufst brutto für den halben netto Betrag.


Gruß JM
 
Küche:

Elektroarbeiten ca 350€
Heizung/sanitär ca 200€
Maler/gipser arbeiten ca 500€
Fliesenleger ca 800
Tür Bauer(?) ca 450€
Küche mit Einbau 20.000€

So die kosten bei uns

/edit

Ahso haben auch noch 2 neue Fenster und Rollladen einbauen lassen. Aber die Preise habe ich gerade nicht im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben unsere Küche im Internet gekauft für ca 3900 inkl e-geräte ohne Geschirrspüler.
Und dann selbst aufgebaut.
Bad haben wir ca 2000 bezahlt für fliesen, Dusch Armatur, abfluss etc.
Der Einbau lief über meinen Vater und Schwiegervater in Spee

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Bad war bei uns komplett ca 10k euro. Muss aber dazu sagen das wir ein relativ kleines Bad haben. Leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh