[Sammelthread] Immobilien

Ich hab für fliesen und verlegen ca.5000€ gelassen. 35qm Boden und 35qm wand.
Das sind Flur,Küche,WC und Bad.
Küche selber 13000€ mit Aufbau.


MfG Jaimewolf3060
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste man mal hochrechnen wann sich die Investitionskosten amortisieren.
Nie, weil die Leistung der PVA mit den Jahren abnimmt und irgendwann ausgetauscht wird.
Mein ehemaliger Chef hatte sich auf seinen Palast mal eine riesen Anlage knallen lassen, laut Rechnung nach 16 Jahren amortisiert, ab dann plus. Nach 3 Jahren lief er der errechneten Menge um fast 30% hinterher. Sonnenscheindauer und Schnee auf dem Dach kann man halt schlecht auf Jahre vorraus berechnen, Ausfallzeiten durch Schäden und Unwetter gleich gar nicht.
Meiner Meinung rechnet sich ne PVA nur wenn man die damals garantierte Einspeisevergütung noch bekommt. Wer die erzeugte Energie selbst nutzt tutletzendlich nur was fürs grüne Gewissen (was ich nicht schlecht finde), der Rest lässt sich auf unsere Kosten subventionieren.
 
Klar das es die aktuell nicht mehr gibt. Meine Aussage bezog sich darauf das es sich evtl irgendwann mal für die lohnt die diese garantierte Einspeisevergütung aktuell erhalten, glaub Neuanlagen bis 2010 oder 2011 waren das!? Für alle danach ist es bestenfalls ein Nullsummenspiel oder eben der grüne Gedanke der zählt.
 
Habt ihr ne gute Quelle im das Allgemeinwissen in Richtung Neubau, Grundstück, Stein-auf-Stein Bau aufzuwerten?

Dauert noch paar Tage bei uns, aber als Unbedarfter Bauherr kann man vielleicht auf den ein oder anderen Faux-Pas verzichten..
 
Wir haben ne 26k Küche dank Beziehung für 12k + 3k Geräte bekommen inkl Montage.


Gruß JM


Das bekommt fast jeder;) Dir wird erst erzählt ach was die Küche nicht kostet und auf einmal soll sie nur noch 40-50 % kosten.
 
BigJango hat aber trotzdem recht. Das ist überall so. Uns haben die auch erzählt "jaaaaa normalerweise hätte die 30k gekostet aber sie bekommen natürlich ein anderen Preis"
 
Wieso erzählt? Ich verstehe euch schon, aber wir kennen den Tischler privat - das solltet ihr verstehen.


Gruß JM
 
Der Unterschied ist wohl das JM seine Küche von einem Schreiner hat machen lassen. Maß Anfertigung mit voll Holz? Und ihr von den klassischen Küchen Studios in Möbel Häusern und Co redet. Dort ist das normal. Bei einem Schreiner sicher nicht.
 
Nee, nicht ganz- das war jetzt bissel wirr. Der Fakt, dass der Veräußerer Tischler ist bringt falsche Schlüsse mit sich. Unsere Küche abzüglich der normalen "Laberrabatte" kostet 26k - die bekamen wir für oben genannten Preis. Die Küche selber stammt von Nolte wird aber vertrieben von unserem befreundeten Tischler. Listenpreis ist nochmal deutlich höher als die 26k.


Gruß JM
 
Meine Eltern haben sich über einen Tischler ne Küche aus Massivholz maßanfertigen lassen.
Die kam auch so knapp 40k.

Da waren aber drei Tischler vor Ort und haben die komplett vor Ort erstellt und eingebaut über mehrere Tage.

Leider hat der sein Geschäft mittlerweile abgegeben. Ob die ihre Qualität noch halten weiß ich nicht - wäre sonst später auch interessant gewesen fürs Haus. Die Küchen von denen sind echt der Knaller.

Bei der Übergabe meinte er, die Küche halte wahrscheinlich länger als das Haus :d
 
...und sieht in 10-15 Jahren trotzdem altbacken aus. So viel Geld für 'ne Küche ... naja, muss jeder selber wissen.
 
Vor allem es gibt genug Handwerker die pfuschen. Egal ob der Schreiner von neben an oder das große Küchenhaus.

Also das Argument zählt nicht.
 
In dem Fall nicht Holzfront sondern komplett aus massiver Buche. Wenn es gut gemacht ist, ist es zeitlos. Vorteil ist halt, dass der Raum perfekt ausgenutzt wird und auch Sonderformen und extrawünsche möglich sind. Dazu ist es ein Unikat vom Innenarchitekten.

Wir reden hier nicht von rustikaler Landhausküche sondern einfach von modernem Küchenbau, komplett massiv. Ich würde auch wenn möglich auf pressholz oder Spanplatten verzichten. Mag dem Müll einfach nicht.

Muss man natürlich bereit sein, das Geld dafür auszugeben.

Braucht halt ggf Pflege. Schleifen und Öl zum versiegeln. Dafür auch unauffällig für Schäden.
Mein Bruder hatte bisher ne Küche von Ikea. Mit drei Kindern im Haus sehen die Hochglanzfronten mittlerweile aus wie sau.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]komplett aus massiver Buche
= Buche ist der Inbegriff für Altbacken. Auch und vor allem massiv. Und ja, ich kann da mitreden, ärgere mich immernoch, dass meine Arbeitsplatten massiv Buche statt massiv Eiche sind. Beim nächsten Mal dann...



Sorry, aber dass du da kompletten Murks erzählst, merkst schon selbst, oder? Habe die Zitate mal sinnvoll gekürzt.
[...]komplett massiv [...] auf pressholz oder Spanplatten verzichten

[...]Mit drei Kindern im Haus sehen die Hochglanzfronten mittlerweile aus wie sau.
 
Sinnvoll gekürzt? Eher komplett verstümmelt und aus dem Zusammenhang gerissen trifft es eher.

Eltern = Küche komplett massiv.

Ich mag es auch lieber massiv und robust bei Möbeln.

Bei meinem Bruder steht eine Küche von Ikea, die sieht aus wie sau.


Ob Buche altbacken aussieht muss jeder für sich entscheiden. Ich orte Eiche rustikal eher in den 70er Jahren ein.

Gibt zum Glück viele Hölzer. Kirsche oder Nussbaum sieht auch gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist alles nach Maß und langer Planung. Eine Hand wäscht die andere...


Gruß JM
Also als wir unsere Küche geplant haben, lagen wir auch erst bei knapp unter 30k. Nach 3 Terminen und Verhandlungen haben wir die Küche für 10k gekauft (allerdings ohne einige E-Geräte, die wir für 2,5k im Internet dann gekauft haben).
 
Tischplatte sieht sowieso besser aus in einem schwarzen Granit als dieses anfällige und unschöne Holz. Kostet halt mehr, dafür eine sinnvolle Investition.
 
Lieber mehr investieren als das nachher das Messer in der Platte steckt!
 
Echtlack Fronten kann man gut mit Glasreiniger putzen. Geht wunderbar trotz Kindertapsen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh