Ich finde das Paydays Rechnung etwas zu einseitig betrachtet ist.
Was ist wenn man den Job bzw den Arbeitsort wechselt? Soll man dann seine Hütte verkaufen um in der neuen optimalen Umgebung neu anzufangen?
Was ist mit der Verkehrslage in Großstädten?
Warum sollte ich bei uns in der Stadt den mind. 4 fachen qm Preis zahlen um am Tag 20km zu sparen und muss dafür mit Lärm und Leuten leben?
Nicht alles lässt sich in Euronen berechnen. Stichwort Lebensqualität.
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
-in großstädten gibts DEUTLICH mehr jobs als auf den land. wenn man baut, dann meistens, weil man auch einen sicheren job hat. mit vernünftiger qualifikation ist es auch eher selten, das man einfach mal so gekündigt wird. häufig bahnt sich sowas an und man kann was neues suchen gehen. oder selbst wenn nicht, gibts mit alg1 1jahr zeit, sich was vernünftiges neues in vernünftiger entfernung zu suchen. auf den land ist das deutlich schwieriger, weil die potentiellen arbeitgeber immer gleich 1 stadt weiter sitzen.
- die verkehrslage in großstädten ist doch wumpe, wenn ich mit den öffentlichen verkehrsmitteln fahre
- den 4 fachen preis ist nun eine aufreißerische aussage, kann aber hinkommen. ändert aber nichts daran, das es übern arbeitsleben hinweg immernoch billiger kommt als täglich mehr km zu fahren. und anstatt das geld zum auspuff rauszublasen ist das investierte geld in der anlage(haus) noch vorhanden. der wiederverkaufswert ist deutlich höher, die interessenten stehen schlange.
- lärm und leute? ich glaube nicht, das in euren wohngebiet lauter ist als bei uns. dafür sind nämlich wohngebiete gemacht, damit es ruhig ist. klar, wer ne wohnung mitten in der innenstadt kauft, bei dem ist es lauter. in neubauten ist es aber trotz lärm recht ruhig. merke ich bei uns, wenn 10meter neben den haus gehämmert und co wird.
- und lebensqualität? täglich 2x20km mehr fahren ist ganz schöne vergeudung von lebensZEIT. damit wenigstens die lebensQUALITÄT stimmt, braucht man dann wenigstens ein auto, mit den man fahren MÖCHTE. und das ist dann kein klapperauto...
- und lebensqualität: auf den land ist NICHTS, aber auch rein gar NICHTS los. kann ein städter nicht verstehen, haben die noch nie. um mal in eine discothek zu fahren muss man 1stunde pro tour fahren(die dinger vor ort läuft musik vom mp3 player ohne dj runter und sind auch nur 15jährige und unsere migranten). ihr steigt in eine s-bahn, fahrt 5stationen und seid da. wir müssen 50€+ fürn taxi zurück hinlegen oder wasser trinken.
am ende muss jeder selbst entscheiden was das richtige für einen ist. der trend in die großstädte und die immer höheren preise in den ballungsräumen zeigt aber eindeutig, das es dort wohl "besser" sein muss im berufsleben. das die grundstücke zu horropreisen aus der hand gerissen und verkauft werden zeigt eindeutig, das die vorteile dort ganz klar vorhanden sind gegenüber einen landgrundstück. wir haben 105€/qm bezahlt mit bester südlage und guten grundstückssschnitt. 2min bis zur autobahn richtung hamburg, 3-4min mit den auto zum supermarkt und co. 15-20km weiter richtung hamburg und dann 10min mit den auto aufs land raus kosten die grundstücke 200€/qm, obwohl die leute länger nach hamburg bräuchten als zb ich (längere anfahrt zur autobahn, obwohl man das als autobahnnah verkauft). einfach nur paar gesparte km und die preise sind gerechtfertigt. ansonsten würds ja keiner kaufen...