[Sammelthread] Immobilien

@payday.
Du stellst deine Situation als allgemeingültig dar. Das trifft aber nicht auf jeden und jede Gegend zu.
Man muss auch nicht zwingend gekündigt werden wenn man den Job oder Arbeitsort wechselt.
Für mich ist das zu eindimensional gedacht.
Ich zum Beispiel würde auch nirgends auf mein Auto verzichten wollen.
Und meine Frau auch nicht.
Wir hatten auch, als wir noch in der Stadt wohnten jeder sein eigenes.
Allein beim Gedanken an den ÖPNV graust es mich. Und wir haben Bus und Bahn mehr oder weniger vor der Tür und 10km bis Magdeburg.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- und lebensqualität: auf den land ist NICHTS, aber auch rein gar NICHTS los.

Für mich der Hauptgrund, der das Land so attraktiv macht. Nicht die ganze Zeit eine Grundgeräuschkulisse, dauernd Veranstaltungen, Radrennen, Marathon, Open-Air Konzert oder was weiß ich.

Liegt sicher nicht jedem, wenn ich nach dem Studium einen Job an entsprechender Stelle bekomme würde ich sofort irgendwo nach Skandinavien in die Pampa ziehen. Ruhe, Natur, Meer, fertig & happy.
 
Würd ich hier in DD sofort bezahlen, würde bedeuten das ich dann ein Grundstück in Bannewitz, Pesterwitz, Altfranken oder Leubnitz Neuostra hätte. Kostet nur leider das 3fache hier und das bei halben Lohn. :fresse:
PayDays Lage ist eher vergleichbar mit Pirna, Freital oder Meißen, um ehrlich zu sein. Also ne Kleinstadt, in der nahezu nichts los ist mit pi mal Daumen 50k Einwohner und der nächste Ballungsraum ist halt der nächste größere Ort.

Wenn ich ein Angebot finden würde, wäre ich auch sofort weg aus der Großstadt. Hab ich gesehen und ertragen, muss ich nicht dauerhaft haben. Und ich komme selbst aus ner Großstadt. Ist halt immer ne sehr individuelle Geschichte, was man will und braucht.
 
Hardwarekäufer wieviele bekannte hast du eigentlich? Überall erzählst du von irgendwelche bekannten die alles schon erlebt haben

Viele.
Komme aus einer Stadt wo jeder jeden kennt und bin in zwei großen Vereinen.
Und das sind alle Leute die viel unternehmen, die man also häufig trifft.
Viele Leute zu kennen ist nicht verkehrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
PayDays Lage ist eher vergleichbar mit Pirna, Freital oder Meißen, um ehrlich zu sein. Also ne Kleinstadt, in der nahezu nichts los ist mit pi mal Daumen 50k Einwohner und der nächste Ballungsraum ist halt der nächste größere Ort.

Wenn ich ein Angebot finden würde, wäre ich auch sofort weg aus der Großstadt. Hab ich gesehen und ertragen, muss ich nicht dauerhaft haben. Und ich komme selbst aus ner Großstadt. Ist halt immer ne sehr individuelle Geschichte, was man will und braucht.
Meißen ist schon mit Auto/Bahn ne Stunde weg, Freital zu nah dran, gebt ja fliesend über. Wenn dann würde Radeberg passen und wie es da aussieht brauch ich glaub nicht erwähnen. Aber Grundstückspreise ( Bauland am Sand kostet ab 120€ der Meter) und Großerkmannsdorf ist man schon bei 200€. Freital das Gleiche, Pirna ist man auch bei ab 100-150€.
 
Meißen ist schon mit Auto/Bahn ne Stunde weg, Freital zu nah dran, gebt ja fliesend über. Wenn dann würde Radeberg passen und wie es da aussieht brauch ich glaub nicht erwähnen. Aber Grundstückspreise ( Bauland am Sand kostet ab 120€ der Meter) und Großerkmannsdorf ist man schon bei 200€. Freital das Gleiche, Pirna ist man auch bei ab 100-150€.

so ist es aber bei mir doch. wenn ich auf die autobahn rauffahre steht dort 65km bis hamburg. das ist nix mal um die ecke. das ist tiefste provinz.20km weiter ist aber halt schon speckgürtel von hh und die grundstücke kosten das doppelte, obwohl sie zeittechnisch kein stück dichter wären. sie sind einfach km technisch dichter.

und allgemeingültig ist NIE etwas. sondern höchsten im allgemeinen gültig, aber nie immer...
 
65km von DD wohnen meine Eltern (Oberlausitz), ist ne knappe Stunde Fahrzeit, da kostet Bauland 28€ der Meter plus 4€ Rabatt pro Kind. :Fresse: Aber arbeitstechnisch tote Hose, kein Tourismus und auch kulturell tote Hose. Nächste Stadt währemit 20km Entfernung Bautzen (60k Einwohner), aber da sind wir schon wieder bei 100€ pro Meter und noch bei 8,50-10€ Stundenlohn. Lächerlich. :d
 
Das was PayDay also durch Nähe einspart würde er also in Kino und Co ballern. Dann bleibt auch nichts für Haus und Hof über, wenn man die Kohle in Amusement verknattert.


Gruß JM
 
Meine Schwiegereltern haben riesen Glück mit dem Grundstück. Haben das Ende der 80er als Erbpacht von der Stadt bekommen, mit Vorkaufsrecht zum damaligen Preis. Mittlerweile liegt in der Gegend der qm bei 300€, die können für etwa 50€ kaufen.
 
Sei mir nicht böse, aber Erbpacht ist so ziemlich das dümmste was man heutzutage noch machen kann. Man sollte sich nicht von den teilweise günstigen Raten blenden lassen.
 
Ende der 80er ist nicht heute :fresse:

Die haben als Mitarbeiter der Stadt mit Kindern sonderkonditionen erhalten.

Mit eine der besten Wohnlagen der Stadt, und 100k hatten die als Familie auch nicht zusätzlich übrig damals
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Möglichkeit, für unser Haus im Keller druckwasserdichte Kellerfenster hinzu zubestellen. Diese sind mit knapp 1000€ pro Stück nicht gerade billig.

Der Bauträger hat für das Bauprojekt eine Überflutungssimulation erstellen lassen (im Baugebiet wird auch ein Regenwasserrüclhaltebecken gebaut):

http://www.o-sp.de/download/bornheim/92783

Auf Seite 14 ist eine Simulation für einen Starkregen der alle 100 Jahre vorkommt.

regen.jpg

Ich habe unser Haus mal rot markiert. Dort ist eigentlich gar keine Gefährdung zu sehen. Würdet ihr die Kellerfenster trotzdem kaufen? Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Würde die sich vielleicht quer stellen nach dem Motto "Keine Fenster keine Versicherung!"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Versicherung anrufen oder noch besser schreiben damit man es schriftlich hat.

Glaskugel ist leider immer noch in der Werkstatt deshalb kann ich dir nur diesen Tipp geben
 
@Focus
Lass dir vom Vers.Markler eine Hausrat rechnen. Er sieht in seinen Tool welche Zürs Einstufung vorliegt. Dann kannst du dir immer noch überlegen ob mit oder ohne diese Spezialfenster.
Da du dein Haus eh versichern musst kannst du der Vers. nachweisen das du Spezielfenster hast. Das kann es sich mitunter auf preis auswirken!


MfG Jaimewolf3060
 
Zwei Kellerfenster. Wären dann gut 2000€ mehr. Wir haben im Bekanntenkreis unterschiedliches gehört. Andere meinen das ist reine Panikmache und die Simulation würde ja zeigen, dass unser Haus nicht in einem Gefahrengebiet liegt, andere sagen die 2000€ wären gut investiert falls es doch mal zu einem großen Unwetter kommt.
 
Ja, auf 2000€ ist gesch***en. Wenn bei euch so starker Regen ist nehme ich an es gibt auch Gewitter und da du ein Stück höher gelegen scheinst als die anderen würde ich eher in guten Blitzschtz investierten.


Gruß JM
 
@John
Was ist für dich guter Blitzschutz?
Paar Eisen am Dach , entlang der Hauswand runter und Sonde in Boden?
Was jetzt so kompliziert dabei?


MfG Jaimewolf3060
 
Ja, auf 2000€ ist gesch***en. Wenn bei euch so starker Regen ist nehme ich an es gibt auch Gewitter und da du ein Stück höher gelegen scheinst als die anderen würde ich eher in guten Blitzschtz investierten.


Gruß JM
es geht um den 100jahres regen, der theoretisch 1x in 100jahren kommt.und dann könnten die standardfenster eventuell etwas zu schwach sein -wobei auch immer?! wenn das wasser so an die scheiben drückt, das das wasser reinläuft, habt ihr eh schon ganz andere sorgen. wahrscheinlich habt ihr beim 100jahres wetter dann eh die fenster offen, weil das die meisten haben mit ihren keller.
versicherungstechnisch macht es null aus, da regenfall normalerweise nicht in der versicherung irgendwo abgefragt wird (außer an ganz speziellen stellen, welche hier aber nicht vorliegt). es wird überflutung durch aufsteigende seen/flüsse gecheckt. die regenwasserversickerung muss ja eh so ausgelegt werden, das beim 20jahres regen alles noch ordnungsgemäß abläuft. beim dann 100jahres regen läuft das restliche wasser dann halt die straße runter. man sollte dann nur nicht unten in der mulde wohnen :d

fazit: reine panikmache, um völlig überteuerte fenster zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag das mal den Leuten in den Städten die in den letzten drei Jahren schon mehrere 'hundertjährige' Ereignisse hatten.
Statistisch nehmen die schweren regenereignisse zu.
 
Ich hab mir solche Fenster letztes Jahr nach gerüstet. In den ersten vier Jahren hatte ich dreimal Wasser im Keller und es kam durch die Fenster ;-)
 
Ich hab mir solche Fenster letztes Jahr nach gerüstet. In den ersten vier Jahren hatte ich dreimal Wasser im Keller und es kam durch die Fenster ;-)

aber sicher nicht, weil unmittelbares direktes regenwasser bei dir eingedrungen ist, sondern weil regenwasser von irgendeinen fluss oder see rüberkam. und dann zahlt die versicherung eh nicht, weil die diese schäden dann nicht mit versichern bei solchen gebieten, die ständig überflutet werden.

beim bauen gibts für regenwasser eigentlich einen fachen trick: baue wenn möglich einfach einen tick höher als der rest :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh