Kann der Schufa Geschichte nur zustimmen. Ich hab jetzt zum ersten Mal eine Selbstauskunft bei denen angefordert. Bisher wissen die von mir quasi nix - als ich vor 4 Jahren meine erste Wohnung gemietet hat und eine Auskunft brauchte, musste ich 3 Tage mit denen rumbaldowern, bis die mir geglaubt haben, dass es mich gibt, ich aber noch keine Akte bei denen hab. Jetzt stehen Carsharing (Zahlung auf Rechnung), KK und Girokonto und Handy (Prepaid mit Autoaufladung, kein Vertrag!) drin. Basisscore ist 97,80, und jede Menge "--" Bewertungen bei allem, was mit Krediten zu tun hat, weil ich halt nie was hatte. Die KK hab ich erst 2 Monate, die wird noch nicht sonderlich einfließen.
Daher bestelle ich mittlerweile im Internet auch viel auf die KK, zahle eher mal auf Rechnung / Lastschrift etc., damit die sehen, dass ich meine Verbindlichkeiten bediene. Auto in ein paar Jahren wird auch erstmal finanziert, obwohl das Geld dabei auf dem Sparkonto liegen wird. Aber irgendwie muss man denen ja mal positive Daten geben.
Der Score für Versandhandel ist mit 85% richtig grottig, da bisher offenbar kein Versandhändler da mal eine Meldung gemacht hat...