[Sammelthread] Immobilien

Bei einer Finanzierungssumme von 270.000€ sollte mindestens 90k an Eigenkapital bereit sein. Ebenfalls sollte man nicht das ganze Eigenkapital einsetzen sondern nur immer einen Teil um nen Puffer zu haben.
Das war auch nicht die Punchline. Die kriegen da auch keine 100.000€...

Ich hab nicht gefragt welcher "Score" das ist und nehme auch an, der weiß es erstmal selbst nicht. Einer von den beiden Bankangestellten (!) hat ihm das so erklärt wie ich es beschrieben habe.

Ciao.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach zu einer anderen Bank gehen. Kann mir nicht vorstellen, dass es gar nicht klappt.

free
 
Nette Geschichte, aber sehr unglaubwürdig. Bei uns wurde ja zB nicht mal eine Schufa Abfrage durch die Hausbank gemacht (ich berichtete).

Woher die Märchen mit dem EK immer kommen....


Gruß JM

Das kommt aus Zeiten, als Geld leihen noch sehr teuer war. Als man noch 9% und mehr Zinsen bezahlen musste. Manch einer kommt mit den Änderungen der Zeit eben nicht zurecht. Das sind diese "früher war alles besser" Schreihälse ;)
Man kann ja, dank excel, ganz leicht eine einfache Übersichtsrechnung erstellen. Einfach dagegen rechnen, was leben zur Miete um zu sparen vs leben mit 100% Finanzierung und tilgen kostet. Bei einer Kaltmiete von 50-60% des vereinbarten Kreditbetrages muss die Rendite schon sehr sehr hoch sein bei Zinsen um die 2% ;)

Und natürlich hängt das ganze vom Alter des Kreditnehmers ab. Ein 60 Jähriger wird niemals 100% finanzieren dürfen (auch bei Volltilgung innerhalb der Laufzeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Banken schauen bei so langfristigen Sachen eher auf Einzel Einkommen und weniger aus gesamte. Verdient die Frau evtl mehr als der Mann?
EK dient der Bank als Sicherheit. Kannst du deinen Kredit nicht mehr bezahlen geht das Objekt und der Verkaufserlös der Zwangsversteigerung komplett an die Bank egal wie hoch der Rest Kredit noch ist. Dein EK ist weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer von den beiden Bankangestellten (!) hat ihm das so erklärt wie ich es beschrieben habe.
Und die können auch gar keine Ahnung davon haben, weil die Schufa die Berechnung des Scores wie ein Staatsgeheimnis hütet. Der Fall ist so jedenfalls nicht bessonders glaubwürdig. Auch wird man sicher keinen 99,9% Score haben, wenn der Branchen-Score für Banken grottenschlecht ist. Ich kann nur empfehlen, bei der Schufa eine Selbstauskunft einzuholen.
https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Bei der Übersicht gemäß BDSG hast du alle Branchenscores abgebildet (im Gegensatz zum kostenpflichtigen meineschufa-Service....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das, kann ein Berater von Dr klein usw euch sauber aufzählen, wo genau es an der Haushaltsrechnung scheitert und mit wie viel % Einkommen die Banken rechnen. Wird nämlich viel abgezogen und nicht das ganze Gehalt als tatsächliches Einkommen berechnet.
 
Kann der Schufa Geschichte nur zustimmen. Ich hab jetzt zum ersten Mal eine Selbstauskunft bei denen angefordert. Bisher wissen die von mir quasi nix - als ich vor 4 Jahren meine erste Wohnung gemietet hat und eine Auskunft brauchte, musste ich 3 Tage mit denen rumbaldowern, bis die mir geglaubt haben, dass es mich gibt, ich aber noch keine Akte bei denen hab. Jetzt stehen Carsharing (Zahlung auf Rechnung), KK und Girokonto und Handy (Prepaid mit Autoaufladung, kein Vertrag!) drin. Basisscore ist 97,80, und jede Menge "--" Bewertungen bei allem, was mit Krediten zu tun hat, weil ich halt nie was hatte. Die KK hab ich erst 2 Monate, die wird noch nicht sonderlich einfließen.

Daher bestelle ich mittlerweile im Internet auch viel auf die KK, zahle eher mal auf Rechnung / Lastschrift etc., damit die sehen, dass ich meine Verbindlichkeiten bediene. Auto in ein paar Jahren wird auch erstmal finanziert, obwohl das Geld dabei auf dem Sparkonto liegen wird. Aber irgendwie muss man denen ja mal positive Daten geben.

Der Score für Versandhandel ist mit 85% richtig grottig, da bisher offenbar kein Versandhändler da mal eine Meldung gemacht hat...
 
Und genau das, kann ein Berater von Dr klein usw euch sauber aufzählen, wo genau es an der Haushaltsrechnung scheitert und mit wie viel % Einkommen die Banken rechnen. Wird nämlich viel abgezogen und nicht das ganze Gehalt als tatsächliches Einkommen berechnet.

der bankmitarbeiter vor ort kann dir auch klar sagen, warum er dir kein geld geben möchte. eine völlig legitime frage, wenn man eigentlich die besten bedingungen mitbringt. eigenkapital zur immobilienfinanzierung ist dazu da, den beleihungswert der immobilie zu verbessern.
eine selbstauskunft der schufa ist jeden klar mal anzuraten, auch um zu sehen, wer und was überhaupt dadrin auftaucht. der score kann auch durch falsche dinge völlig ruiniert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Geschichte, aber sehr unglaubwürdig. Bei uns wurde ja zB nicht mal eine Schufa Abfrage durch die Hausbank gemacht (ich berichtete).
Das wird es sein. Die gEschichte ist "SEHR" unglaubwürdig, weil bei eich die Hausbank eine Schufaabfrage nicht durchführte.

@Autokiller677
Danke. Das war grad in der letzten Sekunde, daß ich das gesehen habe :) Sonst wäre ich ihm erst richtig aufs Dach gestiegen.
 

bei dem war ich und die Konditionen dort sind ein Lacher. Da kommt jede Sparkasse deutlich drunter. Irgendwo auch logisch, der will ja auch was verdienen.

Woher die Märchen mit dem EK immer kommen....

für die Bank ist es eigententlich egal wieviel du hast, die interessiert doch nur wie du es zurückzahlen kannst. Kumpel hat auch ein Haus gekauft für 300k und hatte Eigenleistungen gerade so hoch das es für die Nebenkosten reichte.
 
Meine Meinung:
Auf dem Markt eh nur überteuertes Dreck gibt. "Besten Zeitpunkt" gibts nicht. Entweder die Häuser kosten nicht soviel, die Kredite sind aber teuer oder die Kredite sind "billig", die Preise aber kurz vor dem Mond.

Du kommst also real immer auf ähnliche Belastungen. Ein Haus für 280T€ heute, ist vom Wert her real 60€ zu teuer.
 
bei dem war ich und die Konditionen dort sind ein Lacher. Da kommt jede Sparkasse deutlich drunter. Irgendwo auch logisch, der will ja auch was verdienen.
ich kanns bei der interhyp (im grunde ja gleich wie dr klein) direkt bestätigen. dadurch das der kontakt unpersönlich abläuft, fällt der menschliche teil komplett raus. die eventuell etwas besseren angebote werden dadurch kaputtgemacht, das man striktere zahlungspläne und nachweise für jeden cent benötigt.
"Besten Zeitpunkt" gibts nicht.
der beste zeitpunkt war vor 10-12jahren (heute ist man natürlich schlauer), als die häuser die hälfte gekostet haben, ohne das diese wirklich schlechter waren. jetzt schöne geile anschlussfinanzierung mit ~3-4% weniger zinsen. bei gleichen abschlag hat man mal eben die tilgung verdoppelt oder verdreifacht.
aber das ist halt der bescheuerten dämmspielerei geschuldet. damit wir 40-50€ weniger energiekosten im monat haben, müssen wir nun 25jahre 300-400€ mehr abtrag bezahlen. die niedrigen zinsen ermöglichen den bau überhaupt. leider werden wir in 10-15jahren keine besseren zinssätze bekomme, weil viel besser geht ja nun nicht mehr.
die krux dabei, wer vor 50jahren ein haus baute, baute auch nach den damals aktuellen stand. er bekam damals also auch ein tolles "gut" gedämmtes haus und keine bruchbude.
im verhältnis sind die hauspreise im gleichen rahmen gestiegen wie die zinsen gefallen sind. eine ersparnis für den hauskäufer gab es somit nicht. einzig diejenigen die günstig gebaut und nun noch zahlen sind klar im vorteil.
 
Dr. Klein und Co sind doch auch nur Makler/Vermittler die sich bei Kreditgeber und Nehmer dazwischen hängen, egal was die dir für ein Angebot machen, da kommt eigentlich jede Bank locker drunter. Habs selber erlebt, war bei Klein und nachher bei Sparkasse und DKB, beide deutlich drunter. Auch konnte ich die DKB und die SPK nacher schön drücken als ich von den jeweiligen Konditionen sprach. Nur bei Klein ging das nicht, angeblich schon das Beste Angebot. Lächerlich, da wollte jemand nur nicht auf seine Provision verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es über interhyp bei der hypo die besten Zinsen. Haben dann aber trotzdem die Hausbank mit 0,1% schlechteren Zinsen genommen, wobei wir die schon gedrückt haben gegenüber dem ersten Angebot (um 0,1%)
 
Mich hatte bei Dr. Klein auch abgeschreckt das ich bei Kreditvergabe eine Mitgliedschaft (pro Kreditnehmer in unserem Falle also 2) in Höhe von 52€/Monat abschließen muss. Kannst ja mal rechnen was da auf 15 Jahre rauskommt. ;)
 
Mich hatte bei Dr. Klein auch abgeschreckt das ich bei Kreditvergabe eine Mitgliedschaft (pro Kreditnehmer in unserem Falle also 2) in Höhe von 52€/Monat abschließen muss. Kannst ja mal rechnen was da auf 15 Jahre rauskommt. ;)

52€/mon über 15jahre? da muss das angebot aber richtig richtig richtig viel tiefer sein. sicher das es so ist?! weil 52€ im monat ist richtig viel geld. entspricht bei den heute üblichen krediten und zinsen etwa 15.000€ mehr kreditsumme.
 


Grad noch mal in unseren Unterlegen geschaut, da steht jetzt natürlich nix drin von monatlich/jährlich. Da die komplette Abwicklung der Tilgung über Dr. Klein gegangen währe geh ich einfach mal davon aus das die Gebühren monatlich dann mit der Tilgung eingezogen werden. Von irgendwas wollen die ja leben.

- - - Updated - - -



Grad noch mal in unseren Unterlegen geschaut, da steht jetzt natürlich nix drin von monatlich/jährlich. Da die komplette Abwicklung der Tilgung über Dr. Klein gegangen währe geh ich einfach mal davon aus das die Gebühren monatlich dann mit der Tilgung eingezogen werden. Von irgendwas wollen die ja leben.
 
Kennt sich jemand mit Fußbodenheizungen und Statik aus?

Wenn ich ein z.b. Aquarium mit 400x300mm und um die 100kg-120kg in den 1.Stock stellen will, gibts da statische Probleme oder Probleme mit der Fußbodenheizung?

Muss ich da evtl beim Bau verstärken lassen?

Am Wochenende antwortet mir keiner von der Hausfirma :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
also monatlich wirds wohl kaum sein.

andere frage:

hat jemand ein schloss per code oder pin oder ähnliches für nebeneingangstür/schuppen? möchte den schuppen abschließen, finde schlüssel aber nerfig. schön wäre es, wenn ich per pin im wohnzimmer(neben der tür) die tür im carport öffnen könnte. wenn ich die tür zuziehe schließt er dann wieder automatisch(das dürfte schwierig werden oder?). gibts sowas, taugt sowas was? die fingerprint geschichte der haustür ist gut, kostet aber auch deutlich über 1000€. soviel wollte ich nun nicht hinlegen.

nachbar hat ein 500liter+ becken und dafür eine verstärkung gleich mit eingeplant. der boden dadrunter wurde dicker gegossen, keine fussbodenheizung usw. 100liter sind da weniger das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dicke stehen auch nicht jahrelang auf der gleichen Stelle.... :)

Boden gießen fällt flach, wir bauen Holzrahmenbau. Gut, die Fußbodenheizung lass ich halt dann an der Stelle nicht verlegen. Ansonsten mal schauen was der Architekt am Montag sagt.

Auf der anderen Seite kann ein Bücherregal auch unheimlich schwer werden und da verstärkt auch niemand....
 
Also was man für ein 500 Liter Becken verstärken muss, verstehe ich nicht so ganz. Aber das fällt wahrscheinlich so in die Kategorie "ich glaub das ist besser also sag ich dem Bauleiter mal ich will das so". Der Kassiert nen Aufpreis, lacht sich in's Fäustchen und macht es :d

Nur mal so als Denkanstoß:
Wasserbett: Knapp 900 Liter Fassungsvermögen -> egal
Badewanne: Vielleicht 200 Liter Fassungsvermögen -> Estrich wurde da sogar nur halb gegossen damit sie tiefer sitzt.
und wie Jonny schon schrieb, wer mal beim Umzug 'nen Karton mit Büchern vollgeknallt hat, der kann sich sicher denken was dann das ganze regal wiegen wird
 
@Bessere
Auch das ist ganz normal.
Ohne Kredite die abbezahlt sind, bist du unsicherer Kunde!
@symerac
Es reicht das man im scheiss Gegend wohnst damit es kein Kredit gibt oder in 2 Jahren 4x umziehst!

@meister
Zum Glück sind die Regelungen für IVD verschärft worden!
Ohne den Paragraph 34i können die Spaßkassen sonst weiter ihr Unwesen treiben.

@Dio
Das mit der Sparkasse gegenüber Dr.Klein stimmt schon. Aber genau solch eine Sparkasse ist Mitschuld an der miesere von 2008/9. Auch deine ach so tolle Sparkasse hat 2001 ca.25000 Familien enteignet!

@Bankmitarbeiter
Ein Bankmitarbeiter kann dir genau null sagen aus welchen Grund der Kredit abgelehnt wird. Er ist ned mal dazu verpflichtet.
Außer dem kann er dir das nicht sagen weil er es nicht weis. Bei der DB laufen fast alle Entscheidungen über Berlin. Ich kenne einzig eine Seniorberaterin bei DB aus Raum FFM die Immo Kredite für privat Personen bis 1 Million abzeichnen kann. Ihrer Zustimmung folgt auch dann die Zentrale für Kreditvergaben in Berlin.



MfG Jaimewolf3060
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaimewolf schrieb:
@Dio
Das mit der Sparkasse gegenüber Dr.Klein stimmt schon. Aber genau solch eine Sparkasse ist Mitschuld an der miesere von 2008/9. Auch deine ach so tolle Sparkasse hat 2001 ca.25000 Familien enteignet!

Ja und? Was hat das jetzt mit mir oder Dr Klein zu tun? Das Geld bekomm ich bei Dr Klein auch nur von ner x beliebigen Bank und nicht von Dr Klein.
Ich wollte damit nur sagen das wenn man sich selbst kümmert und Konditionen vergleicht auf nen Vermittler wie Dr Klein verzichten kann. Denn der lebt von der Vermittlung und die kostet halt Geld.
 
Ich wollte damit nur sagen das wenn man sich selbst kümmert und Konditionen vergleicht auf nen Vermittler wie Dr Klein verzichten kann. Denn der lebt von der Vermittlung und die kostet halt Geld.
richtig, der vermittler kostet geld. merkwürdigerweise sind die konditionen aber irgendwie doch besser, was bedeutet, das die eigentliche bank noch viel tiefer könnte als dr klein einen verkauft (nämlich deren provision). wollen die natürlich nicht und haben auch genug ausreden wieso das nicht geht. kennen sie ja zu genüge.
ABER es gibt ja jetzt de generalausrede, die jeden guten grund sofort im keim erstickt:

Von 70 Cent auf 80 Cent : Post will Porto wieder erhöhen - Wirtschaft - Tagesspiegel

"weil es woanders teurer ist, können wir auch den preis anheben"

werde ich gleich auch mal morgen beim chef probieren. wenn die post damit durchkommt, muss jeder andere das ja auch dürfen ^^
 
@PayDay
Komisch.
Thema "aufregen über Provision/Honorar erlebt man fast ausschließlich in DE.
Auch bei einer Sparkasse fliest Provision. Einfach mal in das Angebot schauen. Da alle Angebote nach ESN erstellt werden sieht man alle kosten.
Aber gut das die Gerichte schon mal das richtig klargestellt haben. Eine Beratung um sonst gibt es nicht.
Und man geht ja auch nicht in die Arbeit um am Ende des Monats nix zu kriegen.

@Dio
Das beste Angebot für meine Finanzierung kam vom Dr.Klein.
Ich habe es aber bei meiner Bank gemacht da sie nur 0,02% schlechter war!


MfG Jaimewolf3060
 
@PayDay
Komisch.
Thema "aufregen über Provision/Honorar erlebt man fast ausschließlich in DE.
Auch bei einer Sparkasse fliest Provision. Einfach mal in das Angebot schauen. Da alle Angebote nach ESN erstellt werden sieht man alle kosten.
Aber gut das die Gerichte schon mal das richtig klargestellt haben. Eine Beratung um sonst gibt es nicht.
Und man geht ja auch nicht in die Arbeit um am Ende des Monats nix zu kriegen.

schon klar und ist ja auch nur fair. trotzdem müßte der kunde, welcher DIREKT mit der bank spricht, ein besseres angebot bekommen als über dr klein. weil dr klein will auch geld haben was direkt mit in den kredit fließt. die arbeit für die bank ist gleich. und es geht immer um viel geld und nicht 3,5euro und co...

der bankheini erzählt dir dann aber, das er nicht niedriger könnte vom preis, weil bla bla bla. kommt man dann über dr klein wieder, ist der preis niedriger und die bank zahlt noch eine provision an dr klein. da kann die bank auch gleich den richtigen preis machen. ja ich weis, handeln usw... habe ich ehrlich gesagt wenig lust und kaufe dann halt gar nicht. sage ich auch immer direkt. wer nichts verkauft macht keinen umsatz. zuerst kommt immer erstmal der umsatz, denn ohne umsatz kann man die laufenden kosten nicht begleichen. der gewinn kommt dann erst danach.

Und man geht ja auch nicht in die Arbeit um am Ende des Monats nix zu kriegen.
wenn man sich all die abzüge anguckt glaube ich schon, das man letztenendes für umsonst arbeiten geht. als angestellter ist man heute doch ne echt arme wurst, selbst als ing in einen kleinen betrieb. egal wo man ist, jeder will für jede kleine scheiss geschichte richtig geld sehen. 30min gas therme sauber machen 180€ (jährliche gasheizungswartung). wie soll man sowas denn leisten, verdiene ich denn 100€ die stunde oder woher kommt diese wahnsinns summe? klar anfahrt, aber die legen die termine doch eh so, das alle auf einmal abgefahren werden hier im gebiet. und klar kosten bla bla bla.

der verhältnis einer gebuchten fachleistungsstunde (in brutto) im verhältnis zum eigenen verdienst (netto) passt überhaupt nicht mehr. ich muss 1tag arbeiten, um netto das geld zu haben, um irgendeinen futzi 1 gute stunde bezahlen zu können. das ist doch wahnsinn und überhaupt nicht im verhältnis.
 
Von bwl hast du leider nicht besonders viel Ahnung. Es ergibt schon alles einen Sinn. Ein Dr klein vermittelt auch eine gute Anzahl an Kreditnehmern. Würde eine Bank ihm keine besseren Konditionen bieten als dir direkt (Endkunde) dann würde Dr klein einfach die Bank aus seinem Pool schmeißen. Schon macht die Bank weniger Umsatz.

Und das mit dem Stundensatz und Gehalt der Person hatten wir dir doch schon mal im Gehaltsthread erklärt. Schon vergessen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh