[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde eine Bank ihm keine besseren Konditionen bieten als dir direkt (Endkunde) dann würde Dr klein einfach die Bank aus seinem Pool schmeißen. Schon macht die Bank weniger Umsatz.

GENAU die gleiche begründung kann man aber auch als privatperson nehmen! wenn jede privatperson deshalb dort nicht abschließt, ist der umsatz weg. und somit ist wieder meine aussage oben richtig. lieber 50.000€ verdienen statt 60.000 als das man am ende genau 0 verdient und sogar minus macht, weil die beraterkosten hatte man ja schon.
ich habe denke ich genug ahnung von bwl, das ich diesen zusammenhang richtig verstehe. und ich weis natürlich auch, das die banken oder andee firmen das nicht so machen, weil sie halt mehr verdienen wollen. dürfen sich dann aber alle nicht wundern, das man sie gegenseitig ausbotet. ist doch genauso beim fachhändler vor ort. dort probegucken und testen, dann im internet kaufen da günstiger und mehr auswahl. die banken liegen heute ja zum großen teil bei privatpersonen nahe den angeboten von dr klein und co, einfach weil sie es "müssen" (bwl), da durch die tolle vergleichbarkeit im netz sonst keiner mehr dort ein kredit aufnehmen würde.

der witz beim ausboten ist ja, das diese leute vor ort einen dann noch versuchen ein schlechtes gewissen zu machen, aber selber nach feierabend die gleiche leier abziehen! media markt hat zb diese situation erkannt und verkauft viele teure technische geräte nahe am internetpreis. ansonsten kann man auch immer fragen, das man den fernseher jetzt zum amazonpreis mitnimmt oder ihn halt dort bestellt und sich für die freundliche 2stündige vorführung bedankt. die vor ort firmen danken ab und machen damit genau 0€ umsatz, weil man sich ja nicht unterdrücken lassen will. und GENAUSO ist es mit der bank, die nicht die konditionen von dr klein + deren provision an die kunden weitergeben wollen. am ende bekommen sie dann halt gar nichts. scheint aber halt mode zu sein, weil irgendein schlauer mal sagte "endweder er kaufts überteuert oder gar nicht, lieber verzichten wir auf umsatz". und am ende weinen sie dann das sie pleite gegangen sind, weil der umsatz nicht stimmte.
ich weis halt nur aus der ehemaligen firma, das wir mal nen großen auftrag annahmen mit der gewissheit, das wir dabei kaum gewinn machen werden. aber der chef "musste" annehmen, weil er umsatz brauchte, um alle angestellten (auch mich) mit diesen auftrag 6monate beschäftigen und bezahlen zu können. alle hatten arbeit (auch der chef), alle rechnungen konnten bezahlt werden und niemand wurde nach hause geschickt. verdient hat die firma dabei trotz ordentlichen auftragswert am ende rechnerisch fast nichts. man hätte auch ablehnen können, dann wären 2-3 leute wohl gekündigt worden, der kunde wäre weg (folgeaufträge... - bei der bank zb dann girokonto usw zur kreditbank hin wechseln...), usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bank sagt sich auch, "lieber verdienen wir an dem Kunden nix als die Konkurrenz 50000€".
 
Kennt sich jemand mit Fußbodenheizungen und Statik aus?

Wenn ich ein z.b. Aquarium mit 400x300mm und um die 100kg-120kg in den 1.Stock stellen will, gibts da statische Probleme oder Probleme mit der Fußbodenheizung?

Muss ich da evtl beim Bau verstärken lassen?

Am Wochenende antwortet mir keiner von der Hausfirma :bigok:

ich hatte bei mir ein 1600 x 800 x 500 Meerwasserbecken, also knapp über 500 Liter plus Gesteinsmaterial und Glaskonstruktion ( insgesamt knapp 900 kg ) im 1. OG auf der FBH stehen und es gab keine Problem. Wenn du neu baust hast du ja das Glück und kannst im Vorfeld die Statik entsprechend anpassen. Unter dem Aqua lässt man den Estrich und die FBH weg so dass es auf dem nackten Beton steht. Weiterhin hast du es bestimmt an einer tragenden Wand und nicht mitten im Raum. Und besser als eine punktuelle Belastung ist eine Flächenbelastung :)
Aber 100 oder 120 kg ist ja nicht viel, soviel wog ja schon mein Technikbecken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also knapp unter ner Tonne auf der FBH. Ich glaube da müsste ich mir dann keine Sorgen machen. Aber ich werde an der Stelle keine FBH verlegen lassen und an einer tragenden Wand ist es auch.
 
Und was wenn du später keine Lust mehr auf's Aquarium hast? Lass dort auch FBH... Frisst doch kein Brot.


Gruß JM
 
Ich sehe das Problem auch nicht, 100kg interessieren die FBH doch nicht die Bohne... Sofa mit 4 Leuten drauf, locker mehr.
Massiver Tisch / Schrank mit Fernseher und großen Boxen - locker mehr. Bücherschrank - je nach Büchermenge ein Vielfaches. Selbst der Kleiderschrank kann das knacken, massiver Schrank und eng gepackt ist man da zügig drüber. Bei so einem kleinen Aquarium muss man da echt keinen Gedanken dran verschwenden.
 
Ihr habt mich überzeugt :-) Ich mach mir halt meine Gedanken. Wahrscheinlich sogar ein paar zuviel....
 
Ihr habt mich überzeugt :-) Ich mach mir halt meine Gedanken. Wahrscheinlich sogar ein paar zuviel....

es geht auch nicht nur ums Gewicht sondern vielmehr das Estrich reißen kann und somit die Gefahr besteht dass das Aquarium sich um Millimeter verschiebt bzw. absacken kann. Das wiederum kann zu Spannungsrissen im Glas führen und plopp kann es reißen und die Suppe läuft aus. Das ist der Hintergrund warum man normal unter dem Aquarium ( je nach Größe und Gewicht ) den Estrich und die FBH weglassen sollte.
Bei deinem kleinen Becken sehe ich da jedoch auch kein Problem. Wie die anderen schon schrieben, es gibt Sachen die mehr wiegen wie ein volles Bücherregal oder eventuell sogar die Schwiegermutter :lol:

Nur einmal ein Meerwasseraquarium und du willst es behalten und dann sogar eine Nummer größer :) Ich kenne das :)

Privat1_L_02.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Estrich reißt denn bei Druckbelastung? Dann ist der doch entweder minderwertig abgemischt oder irgendwas anderes gepfuscht.. Oder der Riss ist von außen induziert, also Versatz des Hauses (wo das Aquarium unter Umständen das kleinste Problem darstellt)

Und das glasbecken steht doch auch nicht direkt auf dem Boden?! Da dürfte doch mindestens eine Rahmenkonstruktion drunter sein die das Gewicht nochmal verteilt und auch mm Versatz kompensiert..
Oder knallt man das Glas direkt so auf den Estrich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Estrich reißt denn bei Druckbelastung? Dann ist der doch entweder minderwertig abgemischt oder irgendwas anderes gepfuscht.. Oder der Riss ist von außen induziert, also Versatz des Hauses (wo das Aquarium unter Umständen das kleinste Problem darstellt)

Und das glasbecken steht doch auch nicht direkt auf dem Boden?! Da dürfte doch mindestens eine Rahmenkonstruktion drunter sein die das Gewicht nochmal verteilt und auch mm Versatz kompensiert..
Oder knallt man das Glas direkt so auf den Estrich?

Du, ich weiß es nicht. Nur so hat es mir mal ein Aquarienbauer gesagt und auch ein Architekt/Statiker wo es um den Erwerb einer bereits fertiggestellten Eigentumswohnung ging wo ich nur mein 1,60 Meter Becken stellen wollte. Keiner von beiden wollte da sein ok schriftlich abgeben. Es muss nichts passieren, aber es kann und um dem vorzubeugen plant man z.B. beim Neubau ohne Estrich etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511 Nettes Teil :bigok:

Danke :) Es ist schon was schönes. Mittlerweile bin ich auch schon 7 Jahre ohne Becken :heul:. Ging wegen Umzug und Nichtakzeptanz durch den Vermieter in der jetzigen Wohnung nicht mit. Aber ich plane bereits neu mit 3,20 Meter da wir hier über kurz oder lang rausgehen. War eigentlich eh nur so für 2 Jahre als Übergang geplant. Jetzt sind es doch schon 7 weil wir hier absolut nichts passendes finden bzw. gefunden haben was in unserem Preisrahmen liegt. Weder Grundstück ( falls doch sind es Bobbycarparkplätze von 400m² wo der Nachbar das Etikett vom Marmeladenglas auf unserem Frühstückstisch sogar ohne Brille lesen kann) noch eine Bestandsimmobilie. Und falls doch lag es preislich absolut aus dem Rahmen. Wir hatten vor 2 Jahren ein Architektenhaus ( 6 Jahre alt mit 240m² Wohnfläche ) und 1700m² Grundstück gefunden, nur lag das mit 1,2 Mio :eek: geringfügig über unserem Budget :lol: Ansonsten war es wie für uns gemacht was Design etc. betraf und das Aquarium hätte durch Herausnehmen einer Wand schön den gewünschten Raumteiler gebracht.
Vor 4 Wochen hatte ich dann ein Objekt was so einigermaßen preislich wegen Kauf passte. Zwar schon älter, aber immer auf dem neuesten Stand in Bezug auf Heizung, Fenster etc. Knackpunkt war das Grundstück ist Erbpacht. Und die liegt jetzt schon bei 500€ im Monat. Ok es ist Toplage bei uns, aber kaufen und trotzdem nicht der komplette Eigentümer sein schreckt dann doch ab. Also warten, suchen und ich weiß es kommt der Zeitpunkt :) wo alles passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt wegen der Suche. Wir haben auch lange gesucht (2 Jahre lang) und dann kam durch Zufall und etwas Vitamin B die Traumimmo :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommen 1 1/2 Monate ewig vor.
Die Woche sind alle Wände gespachtelt und schätze 1/2 gestrichen.


MfG Jaimewolf3060
 
die küche sieht so klein aus, beim neubau wäre es fail. wohl kernsarnierung oder? ansonsten tolle geräte und sogar die spülmaschine höher gesetzt *top* was fürn schrank ist übern geschirrrspüler? übern backofen ist eine mikrowelle oder?
wenn man alleine kocht ist die küche bestimmt gut, da die wege kurz sind. großer prüfcheck: wenn geschirrspüler auf ist muss man sein geschirr vernünftig in den schrank bekommen. klappt das nicht, wird man sich auf dauer ärgern ^^

spülrandlose toilette ist toll, würde ich nicht wieder ohne machen. schaut gut aus.
 
@PayDay
Es ist fast Kernsanierung ;-)
Normaler Schrank mit Tür!
Zuerst war ein auch nach oben öffnender mit geteilter Tür geplant. Sind aber davon weg damit alles unkompliziert bleibt.
Über den Backofen ist Mikrowelle.
Bei uns wird meist allein gekocht. Entweder ich oder die Frau.
Da ich sehr viel experimentiere beim Fleisch, kann ich eine unruhige Frauen Hand nicht gebrauchen [emoji6]
Alle Wände in der Küche sind mit Latexfarbe gestrichen. Die Wände im Bad,WC und Flur bekommen auch Latexfarbe. Alle Steckdosen im Eingang der Zimmer werden mit Bel. ausgeführt die per Microschalter abgeschaltet werden kann(Busch Jäger). So vermeide ich unnötige Verkabelung für Nachtlichter.
Im Wohnzimmer habe ich gleich für 5.1 Sound die Verkabelung ausgeführt. Bis Mittwoch sind fast alle arbeiten fertig. Elektro wird etwas brauchen. Da ist nicht alles lieferbar. Übrigens bekommt die Wohnung ein Zentral AUS neben Haupteingang. Bestimmte Stromkreise sind da aber ausgenommen.

Leider habe ich es nicht geschafft die Fenster zu tauschen. Das lasse ich für nächsten Sommer. Plan ist schon ausgearbeitet wie es abzulaufen hat. Sprich wenn wir in Urlaub fliegen führt es eine Firma aus unter Aufsicht vom Vater. Vorher werden aber Staubschutzwände aufgestellt!

Tausche doch die Toilette. Das ist total easy. Nimm aber eine Keramag iCon. Sehr tolles Design. Wollte ich erst auch. Aber ich habe es flott gebraucht und die hatten nur Ausstellungsstück. So das ein anderer Hersteller geworden ist.



MfG Jaimewolf3060
 
Gefällt mir sehr gut. Nur die Küchenschränke hätte ich höher genommen, du verschenkst ne Menge Platz zwischen Schrank und Decke ;)
 
Bringt ja nichts wenn man dann nicht mehr ran kommt^^

Ich würde es noch zur Decke hin verblenden. Sonst hast du den ganzen Dreck oben auf den Schränken, vor allem Fett trotz der Abzugshaube. Hast du die Küche selbst geplant und aufgebaut oder ein Küchenbauer ? Falls ja, hat er nicht mitgedacht bei der Ortsbegehung. Ansonsten sieht es gut, auch wenn ich sie für zu klein finde :) Aber man kann nicht alles haben :)

Eine bodengleiche Dusche war nicht machbar ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@AK0511
Das mit verblenden wollte ich nicht. Da wir eh die Küche 2x im Monat Grundreinigen ist es ned so schlimm.
Leider war die bodengleiche Dusche nicht machbar wegen haupt Abfluss. Der war einfach zu hoch. Auch wenn ich die Vorsatz Wand weg gehauen hätte würde man nicht rankommen um es abzuändern. So ist es ein kleiner Kompromiss. In die Dusche kommt eh nachher dieses Antislip zeug.
 
@AK0511
Das mit verblenden wollte ich nicht. Da wir eh die Küche 2x im Monat Grundreinigen ist es ned so schlimm.
Leider war die bodengleiche Dusche nicht machbar wegen haupt Abfluss. Der war einfach zu hoch. Auch wenn ich die Vorsatz Wand weg gehauen hätte würde man nicht rankommen um es abzuändern. So ist es ein kleiner Kompromiss. In die Dusche kommt eh nachher dieses Antislip zeug.

ach so. Ich hasse Grundreinigungen :) aber unsere Küche ist oben auch offen :( daher weiß ich was da für ein Schmodder draufliegt.

Mit dem Abfluss ist klar das es nicht geht, naja man kann nicht alles haben.
 
Wir würden auch gerne noch mehr Platz in der Küche haben bzw. eine Abdeckung bis zur Decke haben. Da wir aber die Abluftöffnungen haben war das leider nicht möglich. Also müssen wir auch alle paar Wochen auf der Küche wischen.

hsparchim_300_1295iuka5.jpg


free
 
eine wirklich tolle und große küche free.

wenn man die staubkörner oben in ruhe lässt stören sie einen aber auch nicht :xmas:
 
eine wirklich tolle und große küche free.

wenn man die staubkörner oben in ruhe lässt stören sie einen aber auch nicht :xmas:

Danke. Ja richtig :) Vor allem auf der Glasfläche der Dunstabzugshaube könnte man alle 3 Tage putzen.

Trotzdem sie so groß ist, ist alles voll. Haben keine Speisekammer und kein Vorratskeller, daher muss alles (auch Getränkekisten in den 70cm tiefen Schubladen unter der Treppe) in die Küche passen.
20cm Erhöhung der Küche hätte fast 3000€ mehr gekostet. Und meine Frau ist nur 1,58, daher sind wir bei der Standardhöhe geblieben.

free
 
@free: das ist mal Platz so wie es mindestens sein muss. Größer klar ist klar schöner weil man mehr Platz hat :)

Normal müsstest du die Abluftöffnungen verlängern können bzw. du könntest direkt an die Verblendungen ein Aufsatzrohr anbringen was direkt in oder besser gesagt um die Öffnung des Abluftrohres passt. Machbar müßte es sein. Hast du einen guten Küchenbauer an der Hand ? Falls ja soll er sich das doch mal angucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh