Würde eine Bank ihm keine besseren Konditionen bieten als dir direkt (Endkunde) dann würde Dr klein einfach die Bank aus seinem Pool schmeißen. Schon macht die Bank weniger Umsatz.
GENAU die gleiche begründung kann man aber auch als privatperson nehmen! wenn jede privatperson deshalb dort nicht abschließt, ist der umsatz weg. und somit ist wieder meine aussage oben richtig. lieber 50.000€ verdienen statt 60.000 als das man am ende genau 0 verdient und sogar minus macht, weil die beraterkosten hatte man ja schon.
ich habe denke ich genug ahnung von bwl, das ich diesen zusammenhang richtig verstehe. und ich weis natürlich auch, das die banken oder andee firmen das nicht so machen, weil sie halt mehr verdienen wollen. dürfen sich dann aber alle nicht wundern, das man sie gegenseitig ausbotet. ist doch genauso beim fachhändler vor ort. dort probegucken und testen, dann im internet kaufen da günstiger und mehr auswahl. die banken liegen heute ja zum großen teil bei privatpersonen nahe den angeboten von dr klein und co, einfach weil sie es "müssen" (bwl), da durch die tolle vergleichbarkeit im netz sonst keiner mehr dort ein kredit aufnehmen würde.
der witz beim ausboten ist ja, das diese leute vor ort einen dann noch versuchen ein schlechtes gewissen zu machen, aber selber nach feierabend die gleiche leier abziehen! media markt hat zb diese situation erkannt und verkauft viele teure technische geräte nahe am internetpreis. ansonsten kann man auch immer fragen, das man den fernseher jetzt zum amazonpreis mitnimmt oder ihn halt dort bestellt und sich für die freundliche 2stündige vorführung bedankt. die vor ort firmen danken ab und machen damit genau 0€ umsatz, weil man sich ja nicht unterdrücken lassen will. und GENAUSO ist es mit der bank, die nicht die konditionen von dr klein + deren provision an die kunden weitergeben wollen. am ende bekommen sie dann halt gar nichts. scheint aber halt mode zu sein, weil irgendein schlauer mal sagte "endweder er kaufts überteuert oder gar nicht, lieber verzichten wir auf umsatz". und am ende weinen sie dann das sie pleite gegangen sind, weil der umsatz nicht stimmte.
ich weis halt nur aus der ehemaligen firma, das wir mal nen großen auftrag annahmen mit der gewissheit, das wir dabei kaum gewinn machen werden. aber der chef "musste" annehmen, weil er umsatz brauchte, um alle angestellten (auch mich) mit diesen auftrag 6monate beschäftigen und bezahlen zu können. alle hatten arbeit (auch der chef), alle rechnungen konnten bezahlt werden und niemand wurde nach hause geschickt. verdient hat die firma dabei trotz ordentlichen auftragswert am ende rechnerisch fast nichts. man hätte auch ablehnen können, dann wären 2-3 leute wohl gekündigt worden, der kunde wäre weg (folgeaufträge... - bei der bank zb dann girokonto usw zur kreditbank hin wechseln...), usw...