[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@free: das ist mal Platz so wie es mindestens sein muss. Größer klar ist klar schöner weil man mehr Platz hat :)

Normal müsstest du die Abluftöffnungen verlängern können bzw. du könntest direkt an die Verblendungen ein Aufsatzrohr anbringen was direkt in oder besser gesagt um die Öffnung des Abluftrohres passt. Machbar müßte es sein. Hast du einen guten Küchenbauer an der Hand ? Falls ja soll er sich das doch mal angucken.

Stimmt, könnte man ja mit einem einfachen KG Rohr verlängern, muss mal fragen was das kostet das oben mit Fronten zu verkleiden.

@free Wie viel qm sind das denn?

Meinst du rein die Küche?

free
 
free seine küche ist schon etwas größer als geplante 11,5qm, gerade wenn du ohne offenes wohnzimmer planst. bei ihn wirkt es deutlich größer, da ja noch die offene art und weise (barthekenbereich) nicht mit eingerechnet wurde. ich kenne free sein haus grundriss noch, da ich diesen auch so übernehmen wollte, aber dann nicht die notwendige größe des hauses realisiert bekam (treppe in der mitte des hauses). seine küche hat schon eine breite über 4meter.

ich finde die küchentür noch immer faszinierend mit den glasteil ohne rahmen :)
 
Danke PayDay

Wir mussten die Tiefe des Hauses von 8,5m auf 9m ändern wegen der Treppe.

free
 
So langsam (1 Jahr nach Einzug) herrscht Wohnlichkeit im Wohn/Esszimmer [emoji12]

7b52d06062bfaf832a9f48aa0c596220.jpg


c65f2b01dc648654034c34ec8590102c.jpg


Für die Lampen bin ich immer noch an einer passenden Lösung am Suchen...

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammeln? Nein. Aber irgendwie muss diese 7.2.4 Anlage ja mit Signalen versorgt werden [emoji12]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Wir sind ja mehr minimalistisch eingestellt. Bei uns steht sehr wenig rum. Das meiste verbirgt sich in den Schränken. So kann es nicht einstauben. Soundsystem ist daher bei uns das Bose Soundtouch 30.
Sieht aber wirklich gemütlich aus bei euch.
 
Hallt es dann nicht sehr stark bei euch? In meinem Fitnessraum hallt es auch anständig, aber ich selber merke das nicht mehr - erst wenn ich da drin telefoniere oder TeamSpeak an ist werde ich drauf angesprochen.


Gruß JM
 
Wir haben eine 10,5 m2 Küche, komplett offen zum essbereich geplant und das kommt mir auf den Plänen schon sehr groß vor... Muss man sich bei 11,5 sicher keine Sorgen machen.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
und damit ist eure küche effektiv viel größer. du hast ja in den 11qm keine tür mit drin und 2 seiten sogar offen. die offene insel mit metern dahinter ohne den 11qm tun ihr übriges. ihr habt ja aber auch recht groß gebaut, da kann die küche auch gerne nen schluck größer sein.
wir haben 10-11qm küche. ohne sitzgelegenheit ist das eine vernünftige größe. wichtig bei einer küche sind eigentlich nur genug möglichkeiten, deckenhohe (oder knapp drunter) elemente einzubringen.
 
Bei uns sind es dann ca 9,5 qm. Allerdings ja auch komplett offen. Der Grundriss ist nicht mehr ganz aktuell. Es wurde ja ne kleine 1m hohe Zwischenwand zwischen Ess/ Wohnbereich gezogen. In Küchenarbeitsplatten-optik. Dazu ein Kamin und ein direkter Zugang vom Flur in den Essbereich (die Bilder sind aus der ersten Planung. Aktuelle Bilder haben wir ja leider nicht bekommen). Das Zimmer unten ist uns halt besonders wichtig gewesen (ebenso das Bad). Falls man als Rentner/ alter Mensch eben nicht mehr so mobil ist, dann kann man komplett auf der unteren Ebene leben. Bis dahin ziehen aber unsere 6 Nymphensittiche in das zimmer im EG ein :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallt es dann nicht sehr stark bei euch?

Nein eigentlich gar nicht ... Jedoch werde ich für die Verbesserung der Raumakustik noch zwei Teppiche reinlegen ...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Na denn [emoji30]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Das Zimmer unten ist uns halt besonders wichtig gewesen (ebenso das Bad).

beim zimmer unten gebe ich dir recht. mit der dusche unten haben sich unsere nachbarn alle ein "ei" ins nest gelegt. bei unseren üblichen nachbarschaftsgrilltreffs und co berichten allesamt mit duschen im EG, das sie diese noch nie genutzt haben und wöchentlich wasser laufen lassen müssen, da es ansonsten stinkt wie sau (geruchsverschluss trocknet aus). wenn man eine dusche einbaut, sollte man die auch irgendwie so planen, das sie auch irgendwer für irgendwas benutzt. und wenns für das kind ist, welches irgendwann das EG zimmer nutzt und dort eine eigene dusche hat. immerhin sieht die dusche im EG bei unseren nachbarn immer aus wie neu ^^
wenn man in 30jahren die treppe nicht mehr hochkommt ist eh schon 2x das haus umgebaut worden. da kann ich auch dann noch ne dusche einplanen und ggf eine mauer etwas versetzen. (warm)wasser und abwasser sind ja schon vorhanden im raum.

@astra: bei deinen grundriss muss man die einkäufe ganz schön schleppen bis sie in der abstellkammer gelandet sind :) wie breit ist das haus? der keller macht hier schon richtig was aus, da der hwr bereich im keller entschwindet. dafür muss man die klamotten dann sauber 2 etagen schleppen :)

aber schon komisch wie die häuser zwischen nord und süddeutschland so anders aufgebaut sind. so einen windfang hat hier im norden sogut wie keiner. eine badewanne in den geschoss wo kein schlafzimmer ist findet man im norden auch eher selten. wahrscheinlich wußten die erbauer damals nicht, wohin sie mit den platz sollen :)
 
Wir werden nur die Dusche/ Badewanne im EG nutzen. Oben ist nur eine Dusche mit WC/ Waschbecken. Nutzen die jetzigen Besitzer auch nicht. Stinken tut da auch nichts (die Duschetür etc sind momentan sogar abgebaut).
Der Windfang ist sehr sehr genial, gerade wenn man Vögel daheim hat. So kann man die Vögel immer schön im WOhnbereich haben ohne Angst zu haben, dass die abdampfen wenn jemand zur Haustür rein kommt. Außerdem sind so Schuhe etc "abgetrennt" vom Wohnbereich.
Habe doch auch geschrieben, dass da zwischen Essbereich und Küche noch eine Tür ist ;)
Keller haben wir keinen, der HWR ist aber in der Garage. Wie wir das mit der Wäsche machen wissen wir noch nicht. Eventuell in der Garage, da wir wahrscheinlich sowieso kein Auto reinfahren. Oder halt in einem der 4 Zimmer oben, da Waschmaschine/ Trockner auch oben im Bad stehen.
Breite des Hauses ca 10m (11,49*9,90)
Garage 9x7m.
Gartenhaus 3,9x5,45m.
Holzlege 5x1m.
Baukosten 2001 NUR Haus und Garage 420 000 DM :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine beschissenere Arbeit als altes Silikon entfernen? :fresse:

Das neue draufziehen dauert fünf Minuten.. Das Entfernen vorher ne stunde
 
Wir werden nur die Dusche/ Badewanne im EG nutzen.

nur fürs protokol ^^ : ihr geht also jeden morgen nach den aufstehen nach unten zum duschen, geht danach weider hoch zum anziehen und dann wieder runter? klingt irgendwie nach keiner tollen lösung. hier wurden schon leute fertig gemacht bei der planung, weil das badezimmer am anderen ende des flures im obergeschoss vom schlafzimmer befand. muss natürlich jeder selber wissen und bei bestandsimmobilien ist das sowieso vorgegeben. euer haus wird sicherlich schön, die bilder damals waren chic und eine echte garage bin ich auch neidisch :) wäsche immer in der nähe bei der maschine oder schrank oder irgendwie dazwischen. obergeschoss waschen, trocknen in der garage draussen und lagern im schlafzimmer OG wird KEINER machen ^^
 
Trocknen in der Garage, wenn ich das schon lese. Viel spaß mit stinkender und feuchter Wäsche.

Ist wohl Gang und gebe in Sachsen?
 
nur fürs protokol ^^ : ihr geht also jeden morgen nach den aufstehen nach unten zum duschen, geht danach weider hoch zum anziehen und dann wieder runter? klingt irgendwie nach keiner tollen lösung.

Mach ich seit Ewigkeiten so, wo ist das Problem? Bewegungseingeschränkt?

@symerac: Was hat das mit Sachsen zu tun?
 
Trocknen in der Garage, wenn ich das schon lese. Viel spaß mit stinkender und feuchter Wäsche.

Ist wohl Gang und gebe in Sachsen?

Ich habe geschrieben, dass wir in die Garage sowieso keine Autos fahren. Mein Motorrad hab ich die letzten Jahre kaum mehr als 200km/ Jahr bewegt. Woher soll der Gestand also kommen? Und wieso feucht? Wieso sollte Wäsche in der Garage schlechter trocknen als im Zimmer? Außer bei tiefen Temperaturen eventuell. Aber das hatten wir hier die letzten Jahre ja auch nicht wirklich. Da die Heizung ja in der Garage in einem Nebenraum steht, ist es da auch im Winter etwas "warm".
Auch komme ich nicht aus Sachsen, wohne auch nicht dort. Schwer so ein bisschen lesen und so :d

nur fürs protokol ^^ : ihr geht also jeden morgen nach den aufstehen nach unten zum duschen, geht danach weider hoch zum anziehen und dann wieder runter? klingt irgendwie nach keiner tollen lösung. hier wurden schon leute fertig gemacht bei der planung, weil das badezimmer am anderen ende des flures im obergeschoss vom schlafzimmer befand. muss natürlich jeder selber wissen und bei bestandsimmobilien ist das sowieso vorgegeben. euer haus wird sicherlich schön, die bilder damals waren chic und eine echte garage bin ich auch neidisch :) wäsche immer in der nähe bei der maschine oder schrank oder irgendwie dazwischen. obergeschoss waschen, trocknen in der garage draussen und lagern im schlafzimmer OG wird KEINER machen ^^

Zum ersten Teil: Habe noch nie morgens geduscht. Gehe lieber "sauber" ins Bett ;) Meine Frau genauso.
Und wegen Wäsche hin und her tragen habe ich ja gesagt, wir wissen es noch nicht. Im Winter wäre garage einfach wegen der Feuchtigkeit wohl die bessere Lösung. Momentan waschen wir 1x/ Woche (meine Arbeitsklamotten werden auf Arbeit gewaschen ;)). Da kann man auch mal die Strecke in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh