[Sammelthread] Immobilien

Wieso wollt ihr nicht in der Garage parken?
Im Sommer ist das Auto kühl und im Winter warm, was will man mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil die Doppelgarage ja leider nur ein Tor hat. Könnte also sowieso nur 1 Auto rein (das Zweite auch, aber dann mit zuviel Aufwand und Rangieren verbunden).
Mal schauen, mein Diesel stinkt eigentlich auch nicht so stark. Kann mir kaum vorstellen, dass es arg stinken würde in der Garage wenn ich da mit Leerlauf reinrolle und dann den Motor gleich abstelle. Beim Motorrad sieht es schon wieder anders aus :d. Dieses müsste ich schon reinschieben.
 
altes tor weg, neues tor mit funk her und dann 1 auto+moped drin parken = win :)

ich habe irgendwo sogar mal gelesen das es eine ordnungswidrigkeit ist, wenn man seine garage zweckendfremdet und sein auto deshalb (öffentliche?) parkplätze wegnimmt.

ahh hier: Bei dauerhafter Zweckentfremdung der Garage droht Strafe | WAZ.de
klar reine panikmache, aber irgendwer wurde da echt schonmal zu verdonnert.
 
Das Tor ist schon per Funk Fernbedienbar ;)
Die Autos stehen natürlich dennoch auf dem Grundstück. Vor der Garage sind 6x5m als Zufahrt bzw zusätzlicher Stellplatz vorhanden.

Hier nochmal die Bilder, da ist die Garage bzw Zufahrt zu sehen










Büro unten:

oben:




 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man auch etwas Geld in die Hand nehmen und ein größeres Tor einbauen. Wäre auch eine Idee.
 
Also was daran so schwer ist seine Wäsche, die man nach dem Duschen anzieht mit runter zu nehmen und in's Bad zu legen, versteh ich auch nicht so ganz. Aber irgendwie hat Payday ja eh immer ganz besondere Einfälle :d :P
@Astra; Hast du Bilder vom inneren der Garage? Ich finde, wie hier schon geschrieben, die Konstellation auch ziemlich geil. Eine "richtige" Garage mit überdachtem Weg zum Haus. Richtig hammer!
 
Danke!
Das zweite Tor wäre zu kostenintensiv. Unser Budget ist sehr begrenzt. Außerdem müssen wir ja (da kein Keller) irgendwo Sachen verstauben lassen. Bilder von innen haben wir noch nicht. Aber Boden ist gefliest, es gibt eine Platzspartreppe nach oben, wo momentan ein kleiner Fitnessraum ist. Heizkörper gibt es oben auch.
 
Bis zum gestrichelten sind es bei uns 11qm.

free

so ähnlich wird es bei uns auch.

1607201520eg-page-001fpsv5.jpg


wobei das jetzt noch ein recht früher Entwurf ist. Vermutlich fallen die Wände zum "Flur2" und Essbereich noch weg und es wird ähnlich wie bei Free ne offene Küche mit Kochinsel. Ob der "Technik"-Raum wirklich so groß wird, wird auch noch diskutiert werden. Das ist im Prinzip nur als Speisekammer + X gedacht, der Eigentliche HAR/HWR ist im Keller.
Auch ob wir eine Dusche im EG-Bad benötigen ist noch nicht durch, aber ehrlich gesagt, nen vernünftigen Raum bekommen wir eh nicht mehr ins EG, da kommts auf den letzten qm auch nicht mehr an... Andererseits könnte man auch da ne kleine Speisekammer machen und den "Technik"-Raum zugunsten des Wohnzimmer verkleinern...
Naja, dauert noch sowieso ne Weile bis das losgeht.
 
Wir haben die Küche ans Ende gesetzt, trennt den wohnbereich imho besser ab. uploadfromtaptalk1471203887664.jpg

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Sehr schöne Aufteilung Bytexivex. Gefällt mir sehr sehr gut. Die 1/4 gewandelte Treppe ist natürlich auch sehr geil.
Aber denkt dran, die Dusche unten wird stinken oder wollt ihr die regelmäßig nutzen?
 
:d ne wir duschen nicht, aber da stört einen dann auch der Gestank nicht.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
So, jetzt nicht mehr vom Handy...

@HWK: Doppelgarage ist für mich Pflicht, daran gibt es nichts zu rütteln. Der Parkplatz an der Seite bietet sich aufgrund der sowieso notwendigen Abstandsflächen an, da parkt dann entweder der Untermieter oder das Spaßauto. Täglich reinfädeln möchte ich mich da nicht... Vor der Garage sind die Parkplätze als Backup gedacht, wenn mal Gäste kommen. Bei uns in der Straße ist mit Parken mal so, mal so, und ich find das immer enorm ätzend wenn ich irgendwo zu Gast bin und am Ende der Welt parken darf. Deswegen gleich so geplant, dass vor der Garage noch 5m Platz sind, wo sich dann im Zweifel noch 2 hinstellen können.
Von der Grundfläche ist das auch gar nicht so wenig. Der Schnitt ist aber dem Grundstück geschuldet, da nicht besonders breit, und eben Garage Pflicht. Ich hätte das auch gerne ein wenig breiter geplant, und dafür dann ein Zimmer mehr im EG und dafür ein Stockwerk weniger. Geht aber nicht, von daher das beste draus machen.
 
Bei vier Etagen ist das klar. Dann ziehe ich meine Frage zurück.

Dachte das wäre normales EFH, eine Etage voll, 1.OG Dach und fertig :d
 
Wenn Technik Speisekammer wird, dann würde ich die Tür Richtung Küche machen.

jo und im gleichen atemzug flur 1 streichen und das bad oder hwr vergrößern, oder die wand vom wohnzimmer hochziehen. flur1 sind 5,5 verschenkte qm.
 
Würde ich sicher auch nicht. Das ist eine typische payday Idee. Aufjedenfall "einzigartig" :d
 
Oder den Zugang zur Garage durch den Technickraum und wie Free sagt eine Tür Richtung Küche. Dann kannst du den Technickraum oder das Bad erweiter. Sooo schlecht finde ich die Idee nicht^^ unser HWR ist gerade mal 6m² und das reicht vorne und hinten nicht. Ich würde dankend auf die hier möglichen ~12-13m² erweitern
 
Dann stehst du aber immer direkt vor der Küche wenn du durch die Garage kommst. Da wäre ich nicht so der freund von. Ich habe gerne eine Abgrenzung zwischen draußen und Wohnen (zb Flur, windfang oder so)
 
Also, nicht dass wir hier aneinander vorbeireden:

Für Heizen und Waschen gibt es einen geräumigen 13qm Raum im Keller. Der Technikraum im EG ist eigentlich als Speisekammer gedacht, der Architekt hat dann aber aus irgendwelchen Gründen gemeint, lieber ein bisschen mehr Platz einplanen für zusätzliche eventuelle Haustechnik. Was da überhaupt an Technik kommt, wird sich noch zeigen, und wo die dann genau am besten hinkommt auch.

Was ich auf jeden Fall nicht schön finden würde, wäre von der Garage über die "Speisekammer" das Haus zu betreten. Ich kann das Argument verstehen, dass man so ein paar qm gewinnt, aber gefallen tut mir der Gedanke nicht.
Das mit der Tür zur Küche war ursprünglich auch so gewollt und wird wohl auch so gemacht werden. Wie gesagt, der Entwurf wird sich wohl noch ändern im Laufe der Detailplanung.
Wo ich aber immer mehr zu neige, ist die Dusche im EG zu streichen.
 
Also, nicht dass wir hier aneinander vorbeireden:

Für Heizen und Waschen gibt es einen geräumigen 13qm Raum im Keller. Der Technikraum im EG ist eigentlich als Speisekammer gedacht, der Architekt hat dann aber aus irgendwelchen Gründen gemeint, lieber ein bisschen mehr Platz einplanen für zusätzliche eventuelle Haustechnik. Was da überhaupt an Technik kommt, wird sich noch zeigen, und wo die dann genau am besten hinkommt auch.

Was ich auf jeden Fall nicht schön finden würde, wäre von der Garage über die "Speisekammer" das Haus zu betreten. Ich kann das Argument verstehen, dass man so ein paar qm gewinnt, aber gefallen tut mir der Gedanke nicht.
Das mit der Tür zur Küche war ursprünglich auch so gewollt und wird wohl auch so gemacht werden. Wie gesagt, der Entwurf wird sich wohl noch ändern im Laufe der Detailplanung.
Wo ich aber immer mehr zu neige, ist die Dusche im EG zu streichen.

hm, da fragt man sich ob der Architekt dort wohnen will oder ihr. Persönlich würde ich die Technik grundsätzlich in den Keller setzen wenn ich einen Keller mitplane. Die Speisekammer könnte angrenzend zur Küche gebaut werden dort wo jetzt die Treppe ist. Klar man muss dann das Innenraumkonzept neu überlegen, aber machbar.

Guck doch einfach mal hier wie sowas aussehen kann wenn ihr schon HWR und Technik im EG haben wollt. Selbst da könnte man einen Zugang von der Garage zum HWR einplanen. https://www.viebrockhaus.de/massivhaus/edition-430.html#/?tab=floorplans
Das entspricht ungefähr euren m²
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treppe ist da wo sie steht schon sehr gut. Und wir wollen HWR und Technik ganz bestimmt nicht im EG haben, ich weiß nicht wo du das herausliest. Das kommt in den Keller.
Der Raum "Technik" ist als Speisekammer geplant, und dort wo er ist auch gut. Ob er in der Größe wie bisher bleibt, oder ob die Tür noch woanders hinkommt, ja, das steht noch nicht fest. Da werden wir mit Sicherheit noch einige Änderungen vornehmen.
 
Die Treppe ist da wo sie steht schon sehr gut. Und wir wollen HWR und Technik ganz bestimmt nicht im EG haben, ich weiß nicht wo du das herausliest. Das kommt in den Keller.
Der Raum "Technik" ist als Speisekammer geplant, und dort wo er ist auch gut. Ob er in der Größe wie bisher bleibt, oder ob die Tür noch woanders hinkommt, ja, das steht noch nicht fest. Da werden wir mit Sicherheit noch einige Änderungen vornehmen.

ah ok, dann hat mich lediglich das Wort Technik irritiert. Aber wie gesagt jeder hat einen anderen Geschmack :)
 
Wir hatten auch diskutiert, einen Teil der Technik dort unterzubringen, aber der Sinn dessen ist mir mitlerweile wieder entfallen. Nächste Woche haben wir wieder ein Planungstreffen, schauen wir mal was sich da ergibt. Zeit haben wir ja noch genug. (Frühestens Frühjahr 2017)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh