[Sammelthread] Immobilien

Ja, die Kabel können einfach über den Boden verlegt werden, SAT und CAT Kabel sollten aber im Leerrohr flexibel (Wellrohr) verlegt werden. Ich habe die Kabel hauptsächlich im EG auf dem Fußboden verlegt und oben so viel wie möglich im Trockenbau. Die Kabel auf dem Fußboden zu verlegen ist recht Zeit intensiv.
Von der Sache her ist das SAT und CAT Kabel verlegen nichts schwieriges. Je nach dem wie viel man verlegen will gehen aber auch ein paar Stunden drauf. Mit Dosen setzen und Schlitze schneiden waren es ca. 40 Stunden bei mir. Durch die Decke Bohren musste ich zum Glück nicht da in allen Ecken und über dem Verteilerschrank schon Leerrohre in die Decke einbetoniert waren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht :)

Also einfach CAT-Kabel in kleinen Schläuchen (wie stabil müssen die sein wegen Fußbodenheizung/Estrich?) über den Boden verlegen und denn nen Schlitz in die Wand bis hoch zur zukünftigen Dose?

Will eigentlich nur vom HWR in jeden Raum ein LAN-Kabel verlegen + SAT in die Schlafzimmer... Das sollte ich mit meinen beiden linken Händen dann doch wohl hinbekommen? :xmas:

Kein Schlauch, gibt da extra Wellrohr für.

Bei uns ist sat Kabel in alle Räume ausser Technik, Klo und Bad sowieso schon dabei gewesen und in die alle cat 7 reinlegen lassen mit patchfeld im technikraum waren 600 Euro Aufpreis. Somit haben wir das machen lassen und gut wars.

Für 600 € hätte ich das was ich installiert habe niemals bekommen, ich habe schon 500 € für die SAT und CAT Kabel mit Installationsmaterial ausgegeben. Das 10" Rack mit Patchfeld und Switch sowie die SAT Schüssel mit Multischlater kommen noch on Top. Die LAN und SAT Einsätze für die UP Dosen fehlen auch noch...

@Zwergpintscher:
Beim Wellrohr gibst es Unterschiedliche Größen. M16 ist ideal für ein Simplex SAT oder CAT Kabel und M25 für ein Duplex Kabel.

Zum befestigen auf dem Fußboden gibt es Fixpin Nagel und Gewebeband

Bei Kabelscheune findest du fast alles was du brauchst würde aber die Preise vergleichen mit anderen Shops;)

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn das Rack + Zubehör her? Kannst du da einen Shop empfehlen?
Will jetzt bei mir im Neubau das auch noch nachträglich über den Boden verlegen.
Die Leerrohre in der Decke werden für das Netzwerk nicht ausreichen und laufen unten in den Verteilerkasten was nicht gerade gut ist. Werde dann halt nochmal zwei Löcher in die Decke bohren müssen um die Leerrohre in den Keller zu bekommen :/

Laufen bei dir alle Steckdosen direkt aufs Patchfeld oder hast du nochmal Zwischenstationen?

Plan von mir war jetzt Steckdosen -> Patchfeld -> Switch -> Router/Modem. Sollte ja so passen oder habe ich da ein Denkfehler?

Für das Rack habe ich keine bestimmten Shop, werde wahrscheinlich das hier nehmen.

Netzwerkdose > Patchfeld > Switch ist korrekt.

Bei uns ist sat Kabel in alle Räume ausser Technik, Klo und Bad sowieso schon dabei gewesen und in die alle cat 7 reinlegen lassen mit patchfeld im technikraum waren 600 Euro Aufpreis. Somit haben wir das machen lassen und gut wars.

kein sat am Klo?? ohne könnte ich es mir gar nicht mehr vorstellen :fresse:

Für 600 € hätte ich das was ich installiert habe niemals bekommen, ich habe schon 500 € für die SAT und CAT Kabel mit Installationsmaterial ausgegeben. Das 10" Rack mit Patchfeld und Switch sowie die SAT Schüssel mit Multischlater kommen noch on Top. Die LAN und SAT Einsätze für die UP Dosen fehlen auch noch...

Hab gerade nochmal geguckt, waren 700 Euro, somit waren meine 600 ned korrekt. Aber trotzdem ok für die Arbeiten. Sat Schüssel hat einen fuffi von eBay gekostet (100er Schüssel und 4er lnb) und die Montage von dieser mit allem drum und dran wie einmessen usw. Hat 200 gekostet. War mir persönlich auch lieber wie da irgendwelche Kamikaze Aktionen mit einer Leiter in paar Meter Höhe zu machen.

Also ich bei bei meiner Eigentumswohnung vor gut 4-5 Jahren auch direkt überall Leerrohre reinlegen lassen so wie ich es will ;) und hab dann die Kabel selber eingezogen, sollte ich ja hinbekommen als Netzwerktechniker ;). Plus hab ich mir für ca 150€ direkt noch 2 Netzwerkkabel vom 2.OG bis in Keller über 2 unterschiedliche Wege für ca 200€ legen lassen. Sind aber pro Kabel auch gut 40-60m ;) Plus ein Leerrohr aufs Dach für die Satschüssel ;) Hat sich schon alles bezahlt gemacht :)

Das habe ich mir auch gedacht, ich habe insgesamt 14 CAT Anschlüsse und 10 SAT Anschlüsse vorgesehen.
Im Wohnzimmer haben wir zwei evtl. TV Positionen die ich mit jeweils 2x CAT und SAT versehen habe
Im Büro liegt 4x CAT und 1x SAT
Im Schlafzimmer 1x CAT und SAT
In den Beiden "Kinder" Zimmern 2x CAT und SAT an gegenüberliegenden Wänden
Eine von den CAT Dosen kommt auf den Spitzboden für einen eventuellen Repeater.

So, bei uns ist jetzt alles verfugt und die Bretter unterm Dach wurden gestern auch angebracht. Fenster kommen bis zum 19.12. noch :)

2014-12-02 16.30.24.jpg2014-12-03 16.01.50.jpg2014-12-03 15.59.39.jpg

So, habe auch mal mit der Bank wegen einer möglichen Nachfinanzierung gesprochen- bekommen wenn wir wollen mehr Geld zu denselben Konditionen ;-)

Einzig das Recht zu Sondertilgungen bei der Nachfinanzierung würden die rausnehmen, damit kann ich aber leben (das große Darlehen hat ja dieselben Konfitionen, also laufen die Sondertilgungen einfach da rein). Man müsste nur halt nochmal zum Notar eine zusätzliche Grundschuld eintragen lassen...

Die Grundschuldeintragung kostet leider auch immer wieder. Wir haben hatten 10 k mehr eingetragen als wir brauchten.

Was der Notar abzockt ist eh eine Frechheit. Wir sind jetzt komplett im Haus, paar kleine Mängel gibt es noch, aber im großen und ganzen passt es. Eines weiß ich aber sicher, nie wieder bauen und nie wieder umziehen. Das halten meine Nerven nicht aus :fresse:

Mit Notargebühren wären es 366€ Gebühren für zusätzlich 20.000€... Mal Schaun ob wir das brauchen/wollen, zumindest gut zu wissen, dass man mehr bekommen würde wenn man will :-)

Bei uns war letzte Woche auch Übergabe. Viebrock hat seine Garantie gehalten und das Haus in 75 Tagen fertiggestellt.

Eigentlich hat alles ganz gut geklappt nur der Elektriker hat paar Steckdosen ein Lampenauslass und ein Schalter vergessen, das nervt mich total. Aber jetzt ist es zu spät glaube ich.

In 10 Tagen ziehen wir dann ein.

free

ist die bude den trocken?

bei uns hat der elektriker zum glück gut gearbeitet, alles funktioniert und wurde wie besprochen installiert.

Über eine fehlende Steckdose könnte ich evtl. noch hin weg sehen aber Deckenauslass ist echt ärgerlich. Da hilft nur tägliche Abnahme um rechtzeitig reagieren zu können. Ich musste bei unserem Elektriker auch hinter her sein sonst wäre es auf jeden Fall nicht so ausgeführt wie von mir auf dem Plan vermerkt. Unsre E-Ausstattung ist aber auch recht umfangreich muss man dazu sagen.

Ist aber auch schon die Obergrenze aber solch kurzer Bauzeit kaum zu vermeiden.

Wohnverhalten nach Einzug entsprechend den (hoffentlich vorliegenden!) Empfehlungen des Häuslebauers / Architekten streng befolgen.
Sonst ist Schimmel automatisch vorprogrammiert.

Ausreichend lüften ist im Neubau so o so Pflicht

Ich hab unsere Wohnraumlüftung schon höher gestellt. Die Wärmepumpe zieht die Feuchtigkeit auch raus.

free

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh