[Sammelthread] Immobilien

Würde ich sicher auch nicht. Das ist eine typische payday Idee. Aufjedenfall "einzigartig" :d

zugang natürlich übern hwr... man man man eigentlich sollte man euch mal melden wegen trollen.


@anhalter: es war halt eine idee, worüber man nachdenken kann. nicht mehr nicht weniger. als echter technikraum wäre der zugang über die garage top. durch die fast 6qm mehr fläche bekommt man die tür und eventuelle ablagestandorte für jacken usw locker unter. der flur ist so wie er jetzt geplant ist halt völlig verschenkt, nur weil man nicht durch irgendwas laufen will. bei rund 1700€ baukosten pro qm (allgemein überschlägiger wert) sind das mal eben knapp 10000€ die ihr in den flur steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Stress... Aufgrund der falschen Bezeichnung ja auch eine Naheliegende Idee. Nur so wie die geplante Nutzung wirklich aussieht, wohl eher nicht unser Ding. Wobei ich die Idee mal im Hinterkopf behalten werd ;)
 
zugang natürlich übern hwr... man man man eigentlich sollte man euch mal melden wegen trollen.


@anhalter: es war halt eine idee, worüber man nachdenken kann. nicht mehr nicht weniger. als echter technikraum wäre der zugang über die garage top. durch die fast 6qm mehr fläche bekommt man die tür und eventuelle ablagestandorte für jacken usw locker unter. der flur ist so wie er jetzt geplant ist halt völlig verschenkt, nur weil man nicht durch irgendwas laufen will. bei rund 1700€ baukosten pro qm (allgemein überschlägiger wert) sind das mal eben knapp 10000€ die ihr in den flur steckt.


Ich würde es genauso machen wie PayDay sagt. Flur weg, den Platz zur Speisekammer, Speisekammer dann verkleinern zugunsten Wohnen. Dann sieht man vom Flur aus auch nicht die hässliche Feuerschutztür zur Garage. Die Tür zur Speisekammer mit Licht/Glaselement zum Flur.
Das Duschwc, da würde ich die Tür ändern, die schlägt ja einen in den Rücken am Waschbecken. So richtig durchdacht hat sich der Architekt das nicht.

free
 
So richtig durchdacht hat sich der Architekt das nicht.

free
ich wollts nicht so schreiben, da ich ja angeblich der flamer bin. für mich machte der grundriss den eindruck einer ersten idee, wo all diese "anfängerfehler" mit drin sind. lange schlauchförmige flure, verschenkte ecken und undurchdachte verzweigungen und solche scherze (dieses türspiel zwischen küche, wohnzimmer und flur).

was mir so auffällt:
- haustür schlägt gegen treppe, platz hinter der haustür zur treppe ist "tot". man könnte die haustür zb zur treppe hinschieben und somit platz machen für das gästebad. haustür wäre dann nicht in der mitte, einer einer stadtvilla sähe das ggf. komisch aus. könnte man zb mit einer 1,5 fachen haustür ausgleichen, indem man noch ein glasfenster links (richtung gästebad) mit einbaut. bringt auch gleich licht mit rein.
- flur 2 ist irgendwie merkwürdig. man geht vom hauptflur (treppe) durch eine tür, landet in einen schmalen kurzen gang um dann in die küche zu geraten. gehe ich allerdings weiter, komme ich auch in die küche. idee: küchentür weg, mauer dadrunter auch weg. dafür die küche durch möbel etwas "zumauern" und vom rest abschließen. dafür die tür (zu flur2) etwas nach rechts schieben, das links von der tür schränke hinpassen. (ggf. technikraum nach links schieben)
- der technikraum hat keinerlei licht. fenster? wenn man durch den technikraum raus geht, kann man ein glaseinsatz in die tür setzen.
- wo sitzt das fenster bei der treppe? also welche höhe?

alles nur ideen und denkanstöße. wohnen müßt ihr dort und es ist mir letztenendes völlig egal.
 
Einfach mal bei Viebrockhaus.de die Grundrisse der kleineren Häuser studieren. Heutzutage sollte man so wenig Platz wie möglich verschenken.

free
 
ARHGF. Jetzt schreib ich ne ellenlagen Antwort und das kackforum schießt sie ins Nirvana.

Ich beiß mal kurz in die Tischplatte und schau ob ich das nochmal schreib.
 
So, neuer Versuch :)

ich wollts nicht so schreiben, da ich ja angeblich der flamer bin. für mich machte der grundriss den eindruck einer ersten idee, wo all diese "anfängerfehler" mit drin sind. lange schlauchförmige flure, verschenkte ecken und undurchdachte verzweigungen und solche scherze (dieses türspiel zwischen küche, wohnzimmer und flur).

Schreib ruhig, ich kann mit Kritik leben. Und wenn das dazu führt, dass wir ein oder zwei Sachen verbessern können, hat es sich doch auch gelohnt :)
Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass der Plan ein erster Entwurf ist, und die genauen Pläne erst nach Vermessung des Grundstückes erstellt werden.

haustür schlägt gegen treppe, platz hinter der haustür zur treppe ist "tot". man könnte die haustür zb zur treppe hinschieben und somit platz machen für das gästebad. haustür wäre dann nicht in der mitte, einer einer stadtvilla sähe das ggf. komisch aus. könnte man zb mit einer 1,5 fachen haustür ausgleichen, indem man noch ein glasfenster links (richtung gästebad) mit einbaut. bringt auch gleich licht mit rein.

Wie gesagt, erster Entwurf. Die Türe ist ein Platzhalter und wird selbstverständlich noch geändert. Ich schwanke zwischen 1,5-fach und Doppelflügel.

flur 2 ist irgendwie merkwürdig. man geht vom hauptflur (treppe) durch eine tür, landet in einen schmalen kurzen gang um dann in die küche zu geraten. gehe ich allerdings weiter, komme ich auch in die küche. idee: küchentür weg, mauer dadrunter auch

Hatte ich doch schon geschrieben, dass wir aktuell in die Richtung tendieren. Ich fand jedoch bislang auch die Idee, eine vollständig zu schließende Küche zu haben, gut. Ist halt ein Abwägen was einem wichtiger ist.

- der technikraum hat keinerlei licht. fenster? wenn man durch den technikraum raus geht, kann man ein glaseinsatz in die tür setzen.

Der Raum bekommt ein Lichtband in Richtung Garage

- wo sitzt das fenster bei der treppe? also welche höhe?

Das werden wir wohl symetrisch mit dem im kleinen Bad machen. Das hat aber noch ein wenig zeit.

freestylercs

Einfach mal bei Viebrockhaus.de die Grundrisse der kleineren Häuser studieren. Heutzutage sollte man so wenig Platz wie möglich verschenken.

free

Mach ich, auch wenn ich mir nicht sicher bin was mir das bringen soll. Weder mein Grundstück noch meine Wünsche lassen ein Fertighaus zu. Ich bau an einem in zwei Ebenen geneigten Hang auf einem "schmalen" und länglichen Grundstück. Der Großteil der Grundrisse, die ich bei den Fertighäuslern bisher gesehen habe (das waren doch einige), sind eher auf die üblichen Neubaugebietsgrundstücke zugeschnitten und dementsprechend schwierig sind die dortigen teils auch guten Ideen in meinem Fall umzusetzen.

Nichts desto trotz, ich weiß dass mein EG noch nicht optimal ist und bin weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen.
 
was ist "besser" ? ein eher quadratisches grundstück oder lieber länglich ? kommt wohl aufs haus an oder ist das so pauschal gar nicht zu sagen ???

Guinnes
 
Viebrock baut keine Fertighäuser. Aber man bekommt Ideen. Ein komplett durchdachter und praktisch ausgelegter Grundriss ist die Basis. Das ist später nur schwer änderbar. Selbst die spätere Anordnong und Größe von (Standard)schränken sollte bedacht werden. Hier haben schon einige neu gebaut und das hinter sich. Ich habe auch sehr viele Stunden über den Plänen gesessen.

free
 
was ist "besser" ? ein eher quadratisches grundstück oder lieber länglich ? kommt wohl aufs haus an oder ist das so pauschal gar nicht zu sagen ???

Guinnes

Wäre mein Grundstück a) Flacher und b) mehr in Richtung Quadratisch wäre unsere Planung auf jeden Fall bedeutend einfacher gewesen. So fallen leider 99% der ganzen Standardentwürfe raus und wir müssen uns selber was ausdenken.
 
das wichtigste ist sich frühzeitig und immer wieder Gedanken zu machen. Ruhig auch mal liegen lassen, dann fallen einem beim nächsten mal andere Sachen auf.
Durch solche Standardgrundrisse kann man sich ganz gut Ideen holen, aber häufig sind die auch nicht der Knaller.
 
Keine Angst, wir machen da schon eine ganze Weile rum, und wir sind Ideen gegenüber auch sehr offen. Und würde ich auf einem "Standardgrundriss"-tauglichen Grundstück bauen, klar, da gibt es echt gute. Waren auch schon in zig Musterhäusern, und da gibts auch tolle. Aber das lässt sich eben bei uns nicht bauen.
 
was ist "besser" ? ein eher quadratisches grundstück oder lieber länglich ? kommt wohl aufs haus an oder ist das so pauschal gar nicht zu sagen ???

Guinnes

wichtig ist meistens eine gewisse breite an der straßenseite. ein typisches haus (außer bungalow) ist irgendwie 10meter breit. dazu eine doppelgarage 6meter und 3meter grenzbebaung auf der anderen seite = 20meter breite. ab <16m wirds interessant mit 2 stellplätzen nebeneinander - oder halt nur 1 stellplatz.
die tiefe hingegen ist dann eher egal und gibt dann die größes des grundstücks an. aufpassen muss man da bei baufenstern nach bebauungsplan.

Schreib ruhig, ich kann mit Kritik leben. Und wenn das dazu führt, dass wir ein oder zwei Sachen verbessern können, hat es sich doch auch gelohnt

um mehr geht es auch gar nicht. wir haben gebaut, wir haben diese phase durch. und ich wollte nur dadrauf hinweisen, so wie es für mich damals auch gemacht wurde.
ein interessanter schnitt küche zu wohnzimmer gibts bei folgenen haus:

Style New Family Homes

die küche ist direkt mit den wohnzimmer verbunden, man könnte aber durch einfachen einbau einer tür die räume trennen. man könnte auch eine schiebetür einbauen (in die mauer rein). nur mal so als idee.
 
Schiebetür in Mauer haben wir auch schon diskutiert ;)
Aktuell neige ich aber wirklich dazu, die Küche komplett offen zu machen, und an die Ecke links unten die Kochinsel zu stellen. (da wird dann wohl noch ne Säule hin dürfen, sonst wirds vermutlich mit der Statik nix.)

Grundstück ist übrigens 18,50 Meter breit, mit Grenzbebauung der Garage und 3m auf der anderen seite haben wir dann ca. 9,50 fürs Haus.
 
wir haben 8meter breite. 9,5 meter längs gestellt ist gut. nur bungalows passen da nicht so ^^
leider kann man nicht auf jedes grundstück häuser sauber längs stellen. ist auch immer eine frage der himmelsrichtung.
 
Wäre mein Grundstück a) Flacher und b) mehr in Richtung Quadratisch wäre unsere Planung auf jeden Fall bedeutend einfacher gewesen. So fallen leider 99% der ganzen Standardentwürfe raus und wir müssen uns selber was ausdenken.

In J sind die Grundstücke generell rar....da muss man wohl froh sein, überhaupt nen treffer zu landen.
Ich lass mir ein Grundstück reservieren ca. 50km weg von Jena, noch hab ich die Auswahl quadratisch oder länglich. Tendiere auch eher zum Quadrat....

Guinnes :wink:
 
quadratisch ist halt gut fürn bungalow. länglich ist gut, wenn man einen großen garten möchte. am ende muss man jedes grundstück einzeln prüfen und gucken, welches haus wie vernünftig draufpasst. wenn möglich beides reservieren und gucken (er + sie jeweils 1 grundstück reservieren ). oder vorher schon wissen was fürn haustyp man sich so vorstellt.
 
jo, wenn man die Wahl hat, kann man das bestimmt machen. Wenn man froh ist überhaupt was in ner ordentlichen Lage zu bekommen, kauft man was man bekommt und plant entsprechend.
 
wir waren auch zu spät, haben aber noch was gutes abbekommen.
 
81f4d1bee4b2855efee628e1f894a7be.jpg


Was sagt ihr zu der Wahl?
Schwarz oder weis ?


MfG Jaimewolf3060
 
die fliese dahinter meint er.

schwarz passt zum rest, könnte aber echt dunkel wirken.

gegenvorschlag: beide fliesenfarben frei kombinieren ?
 
Ich habe nochmal gebaut :d

c14f28ea35b6889327f8e5e7878bcd25.jpg
 
das schaut gut aus. wie hast du die hölzer vorne vom boden getrennt? oder steht das teil einfach so auf den rasen ohne verankerung?
 
Sehr schön, aber bist du nicht schon zu alt für sowas? Oo

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Anker kommen noch rein wenn es sich bisschen noch gesetzt hat, wenn die drin sind, dann bewegt sich das keinen Millimeter mehr. Steht aber auch so bombenfest, wiegt ja paar 100 Kilo. Ist von fatmoose. Zwar ned ganz günstig die Sachen aber Material und Verarbeitung ist spitze. Komplett kesseldruckimprägniert und darauf 10 Jahre Garantie. Aber zum aufbauen ganz schöne action, muss man alles bohren usw.
 
mal eben gegoogelt. dafür das da ganz schön viel holz dran ist und auch die anlieferung mit dabei ist ist der preis doch angemessen. klar könnte man auch alles selber machen und designen, spart aber sicherlich auch nicht mehr als nen hunni. einige teile sind auch nicht ganz so einfach in einer guten qualität zu bekommen.
die 10jahre garantie ist aber an irgendwas gebunden. dauerhaft so auf den rasen wirds wohl kaum 10jahre halten. kesseldruckimprägniert heißt doch, das man es die ersten 2-3jahre nicht lackieren darf wegen ausdünstungen, bzw zu hoher restfeuchte ?!
schaut auf jeden fall toll aus und die kleinen wirds freuen!
 
mal eben gegoogelt. dafür das da ganz schön viel holz dran ist und auch die anlieferung mit dabei ist ist der preis doch angemessen. klar könnte man auch alles selber machen und designen, spart aber sicherlich auch nicht mehr als nen hunni. einige teile sind auch nicht ganz so einfach in einer guten qualität zu bekommen.
die 10jahre garantie ist aber an irgendwas gebunden. dauerhaft so auf den rasen wirds wohl kaum 10jahre halten. kesseldruckimprägniert heißt doch, das man es die ersten 2-3jahre nicht lackieren darf wegen ausdünstungen, bzw zu hoher restfeuchte ?!
schaut auf jeden fall toll aus und die kleinen wirds freuen!

Also überteuert ist es ned, da geb ich dir recht. Aber Qualität kriegt man halt ned geschenkt. Die balken hab ich an der Unterseite wo sie drauf stehen noch mit einer holzlasur bestrichen gegen Feuchtigkeit und der Sandkasten Teil hat eh eine Folie drunter bis unter die Ränder wegen Feuchtigkeit und das kein rasen o Unkraut hochwachsen kann. Ob es 10 Jahre hält werden wir sehen, aber so lange wird es ned stehen bleiben denke ich. Kesseldruckimprägniert muss man gar ned streichen, das ist ja der Vorteil. Hier mal schnell gegoogelt

Wie funktioniert Kesseldruckimprägnierung?



[http://www]Die Behandlung des Holzes erfolgt im Vakuum-Druckverfahren. Es wird auf einem Imprägnierwagen gebündelt und anschließend in die computergesteuerte Anlage gefahren. Diese wird dicht verschlossen und ein Vakuum erzeugt. Die Feuchtigkeit entweicht aus dem Holz wie bei einem Schwamm, der zusammengedrückt wird. Nun werden speziell entwickelte Holzschutzsalze in den Kessel gefüllt und die Druckphase beginnt. Die Holzsschutzsalze werden unter hohem Druck in den Splintanteil des Holzes hineingepresst. Das Holz nimmt wieder seine ursprüngliche Form an wie der Schwamm, der losgelassen wurde. Zum Schluss wird nochmals ein Ausgleichsvakuum erzeugt. Nach einer Fixierzeit von etwa 48 Stunden ist das Holz dauerhaft gegen Insekten, Pilze und Moderfäule selbst im ständigen Erd- und Wasserkontakt geschützt.*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh