So, neuer Versuch
ich wollts nicht so schreiben, da ich ja angeblich der flamer bin. für mich machte der grundriss den eindruck einer ersten idee, wo all diese "anfängerfehler" mit drin sind. lange schlauchförmige flure, verschenkte ecken und undurchdachte verzweigungen und solche scherze (dieses türspiel zwischen küche, wohnzimmer und flur).
Schreib ruhig, ich kann mit Kritik leben. Und wenn das dazu führt, dass wir ein oder zwei Sachen verbessern können, hat es sich doch auch gelohnt
Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass der Plan ein erster Entwurf ist, und die genauen Pläne erst nach Vermessung des Grundstückes erstellt werden.
haustür schlägt gegen treppe, platz hinter der haustür zur treppe ist "tot". man könnte die haustür zb zur treppe hinschieben und somit platz machen für das gästebad. haustür wäre dann nicht in der mitte, einer einer stadtvilla sähe das ggf. komisch aus. könnte man zb mit einer 1,5 fachen haustür ausgleichen, indem man noch ein glasfenster links (richtung gästebad) mit einbaut. bringt auch gleich licht mit rein.
Wie gesagt, erster Entwurf. Die Türe ist ein Platzhalter und wird selbstverständlich noch geändert. Ich schwanke zwischen 1,5-fach und Doppelflügel.
flur 2 ist irgendwie merkwürdig. man geht vom hauptflur (treppe) durch eine tür, landet in einen schmalen kurzen gang um dann in die küche zu geraten. gehe ich allerdings weiter, komme ich auch in die küche. idee: küchentür weg, mauer dadrunter auch
Hatte ich doch schon geschrieben, dass wir aktuell in die Richtung tendieren. Ich fand jedoch bislang auch die Idee, eine vollständig zu schließende Küche zu haben, gut. Ist halt ein Abwägen was einem wichtiger ist.
- der technikraum hat keinerlei licht. fenster? wenn man durch den technikraum raus geht, kann man ein glaseinsatz in die tür setzen.
Der Raum bekommt ein Lichtband in Richtung Garage
- wo sitzt das fenster bei der treppe? also welche höhe?
Das werden wir wohl symetrisch mit dem im kleinen Bad machen. Das hat aber noch ein wenig zeit.
freestylercs
Einfach mal bei Viebrockhaus.de die Grundrisse der kleineren Häuser studieren. Heutzutage sollte man so wenig Platz wie möglich verschenken.
free
Mach ich, auch wenn ich mir nicht sicher bin was mir das bringen soll. Weder mein Grundstück noch meine Wünsche lassen ein Fertighaus zu. Ich bau an einem in zwei Ebenen geneigten Hang auf einem "schmalen" und länglichen Grundstück. Der Großteil der Grundrisse, die ich bei den Fertighäuslern bisher gesehen habe (das waren doch einige), sind eher auf die üblichen Neubaugebietsgrundstücke zugeschnitten und dementsprechend schwierig sind die dortigen teils auch guten Ideen in meinem Fall umzusetzen.
Nichts desto trotz, ich weiß dass mein EG noch nicht optimal ist und bin weiterhin für Verbesserungsvorschläge offen.