[Sammelthread] Immobilien

3c337a075ddbbdb0042c26e9356d719e.jpg


Haben uns für normales, farbloses Öl entschieden

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick, sehr ordentliche Arbeit

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Nee, ich habe leider eingangs nicht richtig aufgepasst beim Finanzmakler oder ich war zu dumm. Wir haben 15 Jahre festgeschriebene Zinsen, aber ich finde die Summe die danach übrig ist zu hoch. Ich werde nach 10 Jahren kündigen und den Rest komplett abzahlen ohne Rest - keine Ahnung wie das genau heißt. Dann sind wir schneller fertig ohne Einbußen und bis dahin sollte das mit den 5k auch geklappt haben.


Gruß JM

Umfinanzierung dann oder habt ihr den Rest dann angespart?
 
Umfinanzieren. Ich komm jetzt nicht auf den Begriff wie das dann heißt - Volltilgung oder so? Hab keine Lust jetzt zu gucken.


Gruß JM

Volltilgung wäre wenn du den Kredit in der zinsgebundenen Zeit abbezahlst, du meinst glaube ich eine Umfinanzierung bzw. Anschlussfinanzierung
 
Ja, ich werde die 15 Jahre Laufzeit (vorraussichtlich) nach 10 Jahren wohl kündigen und umfinanzieren in eine Volltilgung ;)


Gruß JM
 
Wir zahlen etwas über 1000 € ab. Sondertilgung wird erst möglich sein, wenn meine Frau wieder voll zeit arbeiten kann. Ich rechne mal damit, dass wir es nicht schaffen werden die ersten 5 Jahre Sondertilgungen zu leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist's bei uns auch. Sie ist aktuell noch in EZ bis Februar. Kurz davor rutsche ich dann ins Lohnsystem und dann geht es uns wohl finanziell erstmal ganz gut. Ich will trotzdem noch probieren dieses Jahr die Terrasse und Einfahrt zu erwirtschaften.


Gruß JM
 
Wir tilgen die ersten 10 Jahre 1199 aufgeteilt auf KFW und normales Darlehen, danach ist KFW fertig und wir nehmen Teil für die normale Tilgung. Sondertilgung haben wir 2000€ minimum im Jahr angesetzt also für uns mal so gerechnet, das sollte bei uns machbar sein.

Die Komibination mit KFW hatte ich dem Berater vorgeschlagen, dadurch haben wir zum normalen Darlehen 6k Zinsen und 1.5k Bereitstellungszinsen gespart (weil Angebot a war bloss 1 Monate frei und jetzt 3 Monate) und da man bei uns an den Bauträger Abschlagszahlungen machen muss ist das so ideal.

Die Bereitstellungszinsen sind ja fast überall 0.25% dies entspricht ja einem Jahreszins von 3% also deutlich mehr als die meisten für den normalen Kredit haben.
 
Ich zahle aktuell 900€ im Monat an die Bank. Vertrag wurde 2009 abgeschlossen. Kreditsumme war 150.000€. Anfangs haben wir 775€ bezahlt das waren 4,2% Zinsen und 2% Tilgung. Wir haben bis auf ein Jahr immer die volle Sondertilgung im Höhe von 7.500€ getätigt.
Aktuelle Restschuld ca. 60.000€
 
Viele machen glaub ich den Fehler und setzen die Rate zu niedrig an um Sicherheit zu haben, aber dann sind die Zinsen deutlich höher, und dann sagt man sich immer man macht Sondertilgung aber viele geben das Geld immer für was anderes aus.

Ich hab bei uns die Rate so angesetzt, dass wir in normalen Monaten ca 400€ noch übrig haben, und das legen wir bei Seite, 13tes Urlaubsgeld und Prämie hab ich überhaupt gar nicht mit gerechnet, das kommt also on top und die Erhöhung meiner Frau von 450 auf 680€ also auch rund 230€ pro Monat haben wir auch nicht mitgerechnet, so das wir im Fall der Fälle mit einem Gehalt das Haus zahlen

Mal ne andere Frage, was bezahlt ihr den so ein Grundsteuer, weil das ist bei uns noch offen, da Reihenhaus in einer WEG mit Gesamtfläche 300qm2, da sind aber auch öffentliche Flächen der WEG mit reingerechnet, der Bodenrichtwert dort beträgt laut Stadt 185/qm2 aber keine Ahnung wie ich anhand der Zahl die Grundsteuer richtig rechnen soll, scheint ja nicht ganz so einfach zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
300 irgendwas ist es bei uns im Jahr
 
Viele machen glaub ich den Fehler und setzen die Rate zu niedrig an um Sicherheit zu haben, aber dann sind die Zinsen deutlich höher, und dann sagt man sich immer man macht Sondertilgung aber viele geben das Geld immer für was anderes aus.

Ich hab bei uns die Rate so angesetzt, dass wir in normalen Monaten ca 400€ noch übrig haben, und das legen wir bei Seite, 13tes Urlaubsgeld und Prämie hab ich überhaupt gar nicht mit gerechnet, das kommt also on top und die Erhöhung meiner Frau von 450 auf 680€ also auch rund 230€ pro Monat haben wir auch nicht mitgerechnet, so das wir im Fall der Fälle mit einem Gehalt das Haus zahlen

Mal ne andere Frage, was bezahlt ihr den so ein Grundsteuer, weil das ist bei uns noch offen, da Reihenhaus in einer WEG mit Gesamtfläche 300qm2, da sind aber auch öffentliche Flächen der WEG mit reingerechnet, der Bodenrichtwert dort beträgt laut Stadt 185/qm2 aber keine Ahnung wie ich anhand der Zahl die Grundsteuer richtig rechnen soll, scheint ja nicht ganz so einfach zu sein

Guck mal hier, vielleicht hilft es dir.

http://www.rechner-berechnung.de/steuerrechner/grundsteuer-rechner/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft einem aber wenig, da man den Einheitswert nicht rausbekommt

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
3000 Grundsteuer bezahlt man wohl nur für ein Schloss :)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hab gerade am schoppen das dach repariert. Dabei konnt ich ne schöne aufnahme vom garten machen. Gruss
afa1cb9eb244127bbcf5abfaed099008.jpg



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Mhh mit dem Rechner stelle ich aber fest, dass man bei gleichem Einheitswert für ein Reihenhaus mehr bezahlt wie für ein Einfamilienhaus, logisch klingt das für mich allerdings nicht

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Wir haben auch mit 2% Tilgung angefangen, da jetzt erstmal Garten (Gartenhaus, Tore etc) vorgingen, haben wir letztes Jahr noch keine Sondertilgung gemacht. Dieses Jahr war eigentlich der Plan, 50% meiner Überstunden (lasse ich mir immer schön auszahlen) und 50% vom Bonus als Sondertilgung zu verwenden. Nächstes Jahr wollte meine Frau dann wieder arbeiten, dann hätte ich die Tilgung was hochgeschraubt oder wir hätten eine höhere Summe sondergetilgt... Nun kommt aber im März nochmal Nachwuchs und wir werden das Geld dann wohl doch erstmal für größeres Auto etc brauchen :xmas:
 
Ich bin fast am Ende in der ETW. Morgen wird die Elektrik fertig und 2te Hand Flur,WC,Bad und KiZi 2 gestrichen. Heute sind schon erste Sachen rüber. Vieles kommt erst Mitte September geliefert.


MfG Jaimewolf3060
 
wir fingen auch niedrig an und geben das geld derzeit eher für andere dinge aus die noch fehlen. warum ewig warten wenn man es sich heute leisten kann. die rückzahlung hat ja zeit :) erstmal muss ich in 20jahren auch noch leben als das ich heute mein geld der bank früher zurückführe :heuldoch:

es fehlen noch 2-3 dinge die rund 10.000€ kosten, was bei uns etwa 1jahr entspricht. ab dann wollen wir mal anfangen kräftig zu sparen, um nach 10jahren den kfw kredit durch zu haben. anschließend dann den großen kredit aufpeppen. oder irgendwas dazwischen.

bevor wir anfangen kräftig zu sparen kommen erstmal alle dinge ans und ins haus die halt dazugehören. wir haben ne sauna geplant, also kommt auch eine rein :) und nicht erst in 10jahren...
 
Ich sehe das anders. Erstmal abbezahlen dann wieder "sinnlos" Geld ausgeben. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.
 
Ich sehe das anders. Erstmal abbezahlen dann wieder "sinnlos" Geld ausgeben. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.

Wichtiger ist Sachen zu kaufen die man jetzt braucht um fertig zu werden was man vorhat. Erst 10 Jahre zu warten ist nicht Sinn und Zweck der Sache!


MfG Jaimewolf3060
 
Ich sehe das anders. Erstmal abbezahlen dann wieder "sinnlos" Geld ausgeben. Aber das kann ja jeder machen wie er mag.
Da bin ich bei dir und gerade am Anfang Sondertilgung machen, weil da bringt es am meisten, wir sind 33/32 und in 10 jahren immer noch nicht wirklich alt da kann man dann auch wieder bissel was zusätzlich fürs Haus aufbessern machen reicht da vollkommen

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
klar bringts jetzt am meisten. wenn man aber neu baut fehlen viele dinge die bei einer bestandsimmobilie mit drin sind. beim kauf eines hauses kann man doch quasi jedes mobilarstück mitkaufen was man möchte. die meisten teile sind für bestimmte ecken im haus gedacht, eine mitnahme macht kaum sinn. zb wandgroße spiegel im badezimmer nimmt keiner mit sondern wird mitgekauft. (fällt dann unters zubehör wie küche, was beim notar unten drunter fällt und keine steuern fällig werden)
oder außenanlagen, die in der regel bei bestandsimmobilien komplett sind und bei neubauten immer gerne hintenraus irgendwie noch erledigt werden müssen. 1-2 jahre dauert sowas sicher bis man wirklich das "allernötigste" hat. danach kann man anfangen zu sparen.
aber ihr tut hier manchmal so als ob man die nächsten 20jahre nur noch richtig alte autos fahren darf (sogenannte winderautos), weil man ja sondertilgen muss um jeden preis. und das finde ich quatsch. es muss 2x urlaub im jahr drin sein, nen vernünftiges auto alle 4-8 jahre (derzeit 2jahre alter A3 abbezahlt, aber nix neues angespart wegen haus) und sonst auch nicht geizig leben.
 
Man muss Prioritäten setzen. Deinen a3 hast du ja auch von dem Geld deines Onkels neu kaufen können. Bin gespannt wie du das in Zukunft machen willst. Bei normalen Gehältern ist sowas sicher nicht mehr drin (mit Haus). Außer man finanziert das Auto. Das wären ja dann nämlich 35-40k€ alle 4 Jahre... (den "alten" verschenkt Mann dann ja quasi)
 
Also ich werde versuchen auf Firmenwagen umzusteigen in den nächsten 2 Jahren kommt mich billiger (hab das mitm Chef soweit schon geklärt ist nur noch die Frage wann) aber auch sonst wir fahren nen Grand Scenic 7 Sitzer das ist ein Vernunftsauto aber was anderes will ich nicht, weil das ein reiner Gebrauchsgegenstand ist, war ein Jahreswagen und hat 16500 mit zwei zusatzlichen Jahren Garantie gekostet.

Wir kaufen neu vom Bauträger und müssen nur tapezieren, Boden legen und rasen sähen. Möbel haben wir bis auf einen Schrank alles schon in unserer jetzigen Wohnung deshalb was über bleibt wird in Sondertilgung gesteckt

Ich komme aus einer Großfamilie ich hab gelernt man kann nicht alles haben bzw. Nur di wenigsten können das, und so lebe ich und so erziehe ich auch meine Kinder, wenn du dir alle 4 Jahrenen neues Auto leisten kannst und auch zweimal in Urlaub kannst ist es doch super, Hab jetzt leider nicht mitbekommen was du arbeitest und ob du Kinder hast, weil zweimal in Urlaub mit Kind ist halt nicht so billig, weil man je nach Alter halt dann irgendwann in de Hauptsaison gehen muss und da ists halt net gerade billig

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh