[Sammelthread] Immobilien

dumme kinderkommentare kannste echt sein lassen. mir geht dein getrolle echt auf die nerven mit deinen niveaulosen geheule und gejammer. wer 156qm bestellt hat auch anrecht auf 156qm. punkt aus ende.

pech könnte er damit bekommen, das in der AB plötzlich von einer stückzahl und nicht mehr qm zahl steht. angebote sind aber trotzdem erstmal bindend, da man von privatpersonen nicht ausgehen kann, das diese die AB mit den angebot perfekt abgleichen und auch die unterschiedliche ausdrucksweise verstehen kann. rechtlich wird er mit einen angebot von "156qm" damit durchkommen. wenn ich 156qm anfrage, 156qm angeboten bekomme habe ich rechtlich anspruch auf 156qm. nun aber wirklich punkt aus ende! einfach mal anrufen und fragen. wird schon klappen...
die können ja nicht rechnen, nicht der kunde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schrieb extra dazu “No Offense“, damit du es nicht in falschen Hals bekommst. Manche nehmen kleine Hinweise mit, um solche Fehler künftig zu vermeiden, andere nennen es Geheule und Gejammer.


Gruß JM
 
Was kürzt ihr hier eigentlich mit AB ab? Falls das Ausschreibung sein soll wird das so nicht abgekürzt und irritiert ...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Macht mehr Sinn :d...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Wie lange dauert es im Allgemeinen vom "abstecken" bis Umzug? Also wie lange hat es bei euch so gedauert? Google sagt wohl dass ~6 Monate ausreichen würden?
 
Kommt ja stark auf die Randbedingungen an... Bei uns sind 14 Monate geplant, und darin 3 Monate winterpause

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
25* 156 = 3900steine. soweit wäre es dann ja richtig. nur für die fläche wirds dann nicht reichen. wahrscheinlich hat der praktikant die 25 ausgerechnet. wenn 156 qm angeboten worden sind müssen die rein rechtlich auch für 156qm liefern.

wieso habt ihr eigentlich keine "halben" steine gleich mitbestellt(bzw bei euch 1/3 oder 2/3 steine)? oder wollt ihr muster ohne andere größe und die wenigen die man dann wirklich braucht selber sägen ?!

und es ist normal das im nominellen maß von steinen die fuge bereits mit eingerechnet wurde. die sehr häufigen 200x100 steine sind auch jeweils 1-2 mm kleiner...

fazit: anrufen und 156 steine nachfordern für low. steine werden normal immer in qm verkauft. wahrscheinlich bekommt ihr eine ganze palette und die verrechnen das unter leergeld. und erzähl uns die ausreden die sie vorher erzählen werden...

Sehe ich genauso, wir haben 156 m² bestellt und die möchte ich haben. Es fehlen, wie du schon schreibst, genau 156 Steine. Bin auch der Meinung, dass sich da jemand verrechnet hat. 25 Stück x 0,24x 0,16 ergeben 0,96 m². Bei dem Lachendorfer Linear, vom gleichen Anbieter, kommt die Angabe hin. 34 Stück x 0,21x 0,14 ergeben 0,9996 m².

Von den kleineren Steinen haben wir auch welche mitbestellt. Nehmen die 1/3 Steine auch für die Randeinfassung (Ringläufer).

Habe denen eine E-Mail geschrieben aber erst auf meinem Anruf eine Antwort erhalten. Der Vetriebler sagte: ja wenn sie den Stein knirsch legen und keine Fuge haben kommt es nicht hin. Das sei genormt ist in Deutschland (Die Norm sagt 3-5 mm Abstand). Ich habe darauf hin gesagt: Ja das ist sich richtig aber der Stein ist deswegen auch 2 mm kleiner plus Abstandshalter. In der Theorie ergeben sich beim Legen der Steine immer mindestens 2 mm Fuge. Inder Praxis sind es eher 3-4 mm laut Info meines Galas. Außerdem kommt es bei dem o.g. Lachendorfer Linear auch hin.

Lange Rede wenig Sinn. Er prüft das noch mal (Rücksprache mit dem Chef denke ich) und wir bekommen die fehlenden Steine:)
 
Heute das erste mal in der neuen Wohnung übernachten. Hier und gibt's paar Kleinigkeiten aber es passt so weit. Jetzt geht's ab auspacken.


MfG Jaimewolf3060
 
Wie lange dauert es im Allgemeinen vom "abstecken" bis Umzug? Also wie lange hat es bei euch so gedauert? Google sagt wohl dass ~6 Monate ausreichen würden?

kommt hin, Anfang war bei uns Mitte September, im März haben wir mit dem Innenausbau begonnen, zum Mai sind wir dann umgezogen.
 
Bei uns 4,5 mon allerdings waren wir wahnsinnig schnell.

Super das du deine Steine nun bekommst
 
Bei uns wurde am 26.9. das erste mal auf dem Grundstück gebaggert, am 11.5. sind wir eingezogen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das macht uns aufjedenfall alles richtig Hoffnung. Denn der angepeilte 1.6.2017 sollte ja, bei "normalem" Verlauf, realistisch sein (also für die jetzigen Besitzer des gekauften Hauses)
 
Habe mal eine Frage bezüglich dem Energieverbrauchs eines Einfamilienhauses mit 200m² Wohnfläche.

Gestern haben wir ein Niedrigenergie Einfamilienhaus (Holztafelbauweise - Luxhaus) BJ 2001 besichtigt, das uns auch generell zusagen würde. Der Makler gibt an, dass lt. dem Energieausweis (habe den allerdings noch nicht einsehen können) der Verbrauch mit ca. 145kwh/m² angegeben wird. Den Verkäufer habe ich dann mal gefragt, was er denn an Heizöl im Schnitt benötigt. Dieser meinte dann, so ca. 1000 Liter/Jahr - abhänging von der Länge und der Kälte des Winters, Heizverhalten usw. Das würde ja einen ungefähren Verbrauch von gerade mal 40kwh entsprechen. Achja - Warmwasser wird mit Solar unterstützt, Heizung läuft ausschließlich mit Öl.

War dann etwas stutzig aufgrund der doch hohen Differenz und habe mal im Internet recherchiert. Anscheinend sind die Energieausweise nicht wirklich aussagekräftig (lt. einigen Portalen) - auf der anderen Seite kann der Verkäufer den Verbrauch ja auch schön reden. Der Unterschied vom Energieausweis zur Aussage vom Verkäufer ist ja nicht gerade unerheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an welche Art des Ausweises gemacht wurde.
Es gibt einen Bedarfs- und einen Verbrauchsausweis.

Der eine mittelt nur die letzten Verbräuche und spiegelt somit nur das ab was der Nutzer macht.
Relativ wertlos.

Der andere wertet die technischen Eigenschaften des Gebäudes.
Der ist genauer und lässt Vergleiche zu



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Aber Einfamilienhaus mit 200qm2, da wünsch ich viel Spaß beim putzen, finde das persönlich selbst für eine funfkopfige Familie wie wir es sind zu groß, solche Häuser kann man aber oft günstig kaufen, da die Mehrzahl der Leute das wohl ähnlich sieht.

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
@SpecialK:

Lass dir doch mal die Ölrechnungen zeigen von den letzten Jahren. Da kannst du den Verbrauch ja ausrechnen.

Oder investiere ein paar hundert Euro in einen Gutachter der mit euch mal das Haus wirklich auf Herz und Nieren prüft. Das Haus ist 15 Jahre alt und daher wäre ich skeptisch was mir ein Makler sagen würde, denn der will verkaufen.

Was soll die Hütte denn kosten ?
 
200qm und 1000 Liter im Jahr (Heizung und WW) bei dem Alter und Größe, wurde das Haus von einer Person bewohnt? Irgendwas stimmt nicht, wie schon angesprochen lass dir die Rechnungen von letzten Jahren zeigen, bzw. falls möglich mit dem noch Besitzer sprechen...
 
Mal eine Frage zum Stromverbrauch. Wir sind ein 2-Personen Haushalt mit 78qm und 3,5 Zimmern. Arbeiten beide täglich von 8-17 Uhr. Überall LED Beleuchtung und ein LED-TV. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, Herd und Ofen jetzt ca 1,5 Jahre alt. Kühl-Gefrier-Schrank hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel.

Ist das erste Jahr in der eigenen Wohnung (Miete), haben deshalb keine Ahnung was normal an Verbrauch ist.

Haben jetzt die Abrechnung bekommen: 1621 kWh

Was braucht ihr denn so?

Gruß
 
Aber Einfamilienhaus mit 200qm2, da wünsch ich viel Spaß beim putzen, finde das persönlich selbst für eine funfkopfige Familie wie wir es sind zu groß, solche Häuser kann man aber oft günstig kaufen, da die Mehrzahl der Leute das wohl ähnlich sieht.

Das Haus ist nicht unterkellert. Von daher ist die Größe für uns in Ordnung, da zwei Kinder geplant sind.

@SpecialK:

Lass dir doch mal die Ölrechnungen zeigen von den letzten Jahren. Da kannst du den Verbrauch ja ausrechnen.

Oder investiere ein paar hundert Euro in einen Gutachter der mit euch mal das Haus wirklich auf Herz und Nieren prüft. Das Haus ist 15 Jahre alt und daher wäre ich skeptisch was mir ein Makler sagen würde, denn der will verkaufen.

Was soll die Hütte denn kosten ?

Werde nochmal mit dem Besitzer sprechen und mir mal die Rechnungen zeigen lassen. Zumindest sind zwei Öl-Tanks je 1500l verbaut...

Das Haus mit einer Garage und einem Carport soll 239000 kosten. Grundstück 1100qm, Wintergarten ist dabei. Soweit macht das Haus für mich objektiv einen guten Eindruck. Bei der Besichtigung ist mir allerdings aufgefallen, dass es im Haus und auch im OG relativ kühl gewesen ist...

Werde erstmal nächste Woche (bevor ich das Geld für einen Gutachter investiere, den Vater meiner Freundin mitnehmen. Der ist Bauleiter und der kann vielleicht schon das ein oder andere ausloten.

Naja wenn noch mit Holz zugeheizt wurde kann das schon hinkommen.

Nein, geheizt wird ausschließlich über Öl, lediglich Warmwasser wird über Solar unterstützt. Das Haus haben 2-3 Personen bewohnt.
 
Finde auch dass sich das insgesamt sehr gut anhört. Preis ist ja auch recht attraktiv.
 
Öl Heizung mit 15 Jahren? Vielleicht kann man beim Kaufpreis berücksichtigen, dass vermutlich in spätestens 10-15 Jahren eine neue Heizung her muss. Dann noch mal Öl zu nehmen würde ich mir dreimal überlegen.
Und für Gas wird vermutlich keine Leitung liegen.
Wärmetauscher nachträglich einzusetzen ist kostspielig

Zudem ist der Ölpreis aktuell niedrig, kann sich aber auch schnell wieder ändern.

Der Verbrauchswert pro Quadratmeter muss ja vom Vorbesitzer auch nicht unbedingt umgesetzt worden sein. Vielleicht hat der kaum geheizt und für ne angenehme Temperatur in allen Räumen brauchst du 2000l im Jahr.

Weiß allerdings auch nicht ob die den Wert für den Ausweis empirisch ermitteln oder nach Dämmung, Fenstern etc theoretisch berechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin würde ich noch überlegen, Solar zur Heizungsunterstützung zu nehmen und einen Außenkamin mit Holzofen im Wohnzimmer. Gas dürfte dorf nicht liegen, allerdings wäre ein Außentank auch problemlos möglich auf dem Grundstück versteckt möglich.

Ich habe gerade mal nachgelesen, was ein Niedrigenergiehaus im Zeitraum 1996-2001 war. Nach der damaligen Wärmeschutzverordnung musste der Wert 25% drunter liegen. Somit bei 75kwh/m². Dieser Wert wäre für mich auch soweit akzeptabel. Wie gesagt, aufgrund der Tankgröße gehe ich auch mal davon aus, dass der Verbrauch bei max. 2000 Liter liegen sollte (1,5-fache des durchschnittlichen Jahresbedarfs).

Es ist auch ein Wintergarten am Haus angebaut, der beheizt werden kann (!). Dieser ist über die Garage begehbar - evtl. haut der Wintergarten die Berechnung "hoch"?
 
200qm ist trotzdem ne Menge Holz auch ohne Keller, unser zukünftige zuhause fast nur 116qm2 ohne Keller bzw. mit so einer Art Kellergarage ca 9qm, welche im Garten ist und da hat trotzdem jedes Kind sein eigenes Reich, klar nicht die Welt, aber wenn man Stadtmensch ist muss man Abstriche machen (5 Gehminuten bis zum Zentrum sind es aber wert).

Aktuell wohnen wir auf 99qm2 5 Zimmer und selbst da hast bei täglich saugen aufräumen etc. ausreichend zu tun, also die Frau von dir will ich bei der Hausgröße nicht sein, zumal vermutlich die Frau ja auch noch berufstätig ist, da ist die Zeit ja noch knapper.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns unterlagen gibt kannst du dir die U werte der wände, dach, fenster usw angucken. der wärmedurchgangskoeffizient sagt 1000 mal soviel aus wie ein jeder energieausweis, welcher für leute ohne technischen verstand gemacht wurde und von jeden makler/verkäufer mit leichten verstand belogen wird.

wenn überhaupt ist wert 150kwh/m²*a für irgendwas aussagekräftig. dieser besagt, das das haus nicht den aktuellen "gut kernsarnierten" haus entspricht (etwa 100kwh/m²*a) oder gar den typischen neubauten (40-60kwh/m²*a).
irgendwelche ölverbräuche anzufragen ist in etwa so, als wenn du beim autokauf fragts, wieviele liter er letztes jahr verbraucht hat, ganz unabhängig davon, ob er damit täglich zur arbeit fuhr oder nur am wochenende brötchen kaufen fuhr.

ein befreundeter bauleiter ist sicherlich jemand den man zur besichtigung gut mitnehmen kann. er kennt alle ausreden aus eigener hand und hat sachverstand in bestimmten gebieten. bei den kaufpreis für hausgröße+grundstücksgröße kann man dämmtechnisch aber auch nicht viel erwarten, selbst auf den land nicht. wichtiger ist, das das haus trocken ist und es keine großen wartungsstau's gibt (keller/wände/dach). nach 15jahren sind einige dinge im haus schon alt, zb die bäder, küche? oder sonstwiewas... hält die ölheizung so rein optisch gesehen noch 10jahre? immer gut gewartet usw?!

Das macht uns aufjedenfall alles richtig Hoffnung. Denn der angepeilte 1.6.2017 sollte ja, bei "normalem" Verlauf, realistisch sein (also für die jetzigen Besitzer des gekauften Hauses)

die sohle liegt? dann könnte das je nach bauunternehmen klappen. es kann aber auch super passieren, das 2-3monate gar nichts auf nen bauabgeht, weil ein gewerk pleite oder überbucht ist. normal sollte ab sohle aber bis zur fertigstellung nicht viel mehr als 6-7monate vergehen. mit winter noch 1mon schlechtwetter/weihnachten und das haus müßte im april fertig sein.
 
täglich saugen aufräumen etc. ausreichend zu tun, also die Frau von dir will ich bei der Hausgröße nicht sein, zumal vermutlich die Frau ja auch noch berufstätig ist, da ist die Zeit ja noch knapper.

Sry aber deine Frau will ich aber auch nicht sein. Täglich saugen und das macht alles deine Frau?

Wir haben kein Problem 160m² zu zweit sauber zu halten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh