[Sammelthread] Immobilien

klarer fall fürs bauamt :) hier kann man nur spekulieren. wie kommst du denn aufs grundstück? mit eigener straßenanbindung wird die versorgungsleitung wohl auch bei dir an der straße anliegen. wenn das grundstück als offizielles bebaubares grundstück ausgeschrieben ist (flurstück? ), wird die versorgung wohl kein großes problem dastellen und ohne nachbarschaftliche geschichten geschehen (die würden das aus guten grunde nämlich so einfach ablehnen).

ansonsten braucht man mindestens eine flurkarte oder irgendwas ähnliches mit den grundriss des grundstückes mit straße und nachbarn.

Bei Neubauten zwischen 1995-2001 wurden die Häuser als niedrigenergiehaus definiert, wenn max 75 kWh - 7,5 Liter Häuser.

wußt ich nicht. bei 75kwh sind das rechnerisch aber auch schon mindestens 1500L. es sind zudem rechnerische werte und warmwasser kommt immer noch on the top. zwischen 2000-2500L öl kannste wohl am ende rechnen mit warmwasser, je nachdem wieviele personen und wie oft und wie lange warm geduscht wird. das wird aber in anderen häusern auch nicht günstiger mit den warmwasser. in den nagelneuen häusern der nutzer hier ist warmwasser noch immer genauso teuer wie in den 15jahre alten haus :) außer natürlich man hat eine solaranlage. da hat man die kosten für die warmwassererzeugung im voraus bezahlt (oder finanziert) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klarer fall fürs bauamt :) hier kann man nur spekulieren. wie kommst du denn aufs grundstück? mit eigener straßenanbindung wird die versorgungsleitung wohl auch bei dir an der straße anliegen. wenn das grundstück als offizielles bebaubares grundstück ausgeschrieben ist (flurstück? ), wird die versorgung wohl kein großes problem dastellen und ohne nachbarschaftliche geschichten geschehen (die würden das aus guten grunde nämlich so einfach ablehnen).
ansonsten braucht man mindestens eine flurkarte oder irgendwas ähnliches mit den grundriss des grundstückes mit straße und nachbarn.

Aufs Grundstück komme ich über eine alte, schon vorhandene Straße. Zwischen der neuen Straße (die durchs Wohngebiet gebaut wird) liegt ein weiteres Baugrundstück.
Werde beim Amt mal anrufen......

Danke, Guinnes
 
@SpecialK und wie war die Besichtigung? :)

Ja - was soll ich sagen. Lt. meinem Schwiegervater alles TOP - außer Schönheitsreparaturen wie Wintergarten streichen, Garten muss ein bisschen was gemacht werden, Küche neu verputzen usw. - Kleinigkeiten eben.

Bezüglich der Heizkosten - er hatte einen 3Schnittverbrauch (belegt) in den Jahre 2011-2013 von ca. 2300 Liter Heizöl für 200qm Wohnfläche, wobei diese auch durch 5 Personen bewohnt war (hatten immer 2 Pflegekinder + das eigene Kind). Von daher ist für mich jetzt auch der Verbrauch geklärt, plausibel und akzeptabel.

Preistechnisch sind wir jetzt auf 230k gekommen und ich denke zu 95% bekommt der Verkäufer am Montag eine feste Zusage von uns... :)

Der Preis sollte fair sein - bzw. ist für mich der Preis akzeptabel.
 
Nö ist in Bayern/ Unterfranken. Relativ schöne Gegend. Relativ viel Arbeit hier. Ist ca 6km von meinem gekauften Haus entfernt. Und der Preis ist aufjedenfall sehr gut.
 
Also der Ausweis wurde nach Rücksprache mit dem Makler anhand des Verbrauchs des Nutzers der Immobilie erstellt.

das ist leider der deutlich schlechtere ausweis.
der sagt nämlich nicht aus wie gut oder schlecht das haus ist sondern nur wie der vorbesitzer heizt.
 
das ist leider der deutlich schlechtere ausweis.
der sagt nämlich nicht aus wie gut oder schlecht das haus ist sondern nur wie der vorbesitzer heizt.
aber halt der billigere und nach vorschrift für alle neueren gebäude zulässig. wenn das haus 15jahre alt ist gibts eh einen riesen stappel papier und auch einen beleg für das 75kwh haus. dann ist der energieausweis eh wertlos, da die papiere tausend mal mehr sagen. 2300kwh/jahr klingt realistisch (wie ja oben schon gesagt).
schönheitsreparaturen sind nach 15jahren halt völlig klar, dafür kostet das haus nach heutigen maßstäben auch locker 200.000€ weniger inkl. außenanlage. wenn das haus trocken ist (von außen aber auch von innen) und kein schimmel an den obligatorischen stellen gibt, kein echter wartungsstaub vorhanden ist (bei 15jahren eher unwahrscheinlich), spricht nichts gegen den kauf einer solchen immobilie. der preis klingt wohl mehr als gut für bayern. die lage musst du ganz alleine entscheiden. habt ihr euch schon geeinigt zwecks abkauf einiger "nicht fest mit den haus verbundener" dinge?
die teile fallen dann nicht mit in die grundsteuer und notarkosten und können je nach dem schonmal paar euros ausmachen. dadrunter fällt zb die küche und einbauschränke, aber auch der schuppeninhalt (rasenmäher werkzeuge usw...).

bei der bank wart ihr schon oder?
 
ja, leider ist der zulässig!
aber was kann man für 20-30€ auch erwarten?
 
wie so oft sind staatliche aufgezwungende dinge am ende nur halbgar
 
Moin,

wenn man ein Randgrundstück eines Wohngebietes kauft (derzeit alles noch unbebaut), wird man dann an die neue Wasser/Abwasserleitung des Neubaugebietes angeschlossen, auch wenn die Rohre dann über die fremden Grundstücke gehen ???
Oder ist das pauschal nicht geregelt und wird im Einzelfall entschieden ?

Guinnes

Kann man pauschal überhaupt nicht beantworten, sollten Leitungen über Nachbarsgrundstück laufen, dann hat er das Grundstück mit Sicherheit mit diesen Wege Leitungsrechten gekauft oder nachträglich einen Gestattungsvertrag unterschrieben.

Im Regelfall werden Neubaugebiete heute immer gleich versorgt, mittig in die Zubringerstrasse wird der Kanal gelegt und dann wird links oder rechts die anderen Medien wie Strom, Gas, Telekom, UMKBW oder sonstige Versorger gelegt, je nach Stadt Gemeinde werden auch sog. Vorstreckungen (Kabelringe, Kabelenden) bereits bei der Erschließung in jedes Baugrundstück gelegt damit man später nur noch im privaten Grund Tiefbau machen muss.

- - - Updated - - -

Nö ist in Bayern/ Unterfranken. Relativ schöne Gegend. Relativ viel Arbeit hier. Ist ca 6km von meinem gekauften Haus entfernt. Und der Preis ist aufjedenfall sehr gut.

Die Nachfrage bestimmt den Preis und so "große" Häuser sind eben für einen normale Familie mit 2-3 Kindern eigentlich zu groß bzw. wollen die wenigsten, weil kaufen ist das eine, heizen und unterhalten das andere.

Bei uns hier in der Gegend sind Häuser ab 170qm2 - über 200 auch billiger wie klassische Einfamilienhäußer bis 150qm2
 
Gebe dir zu 100% recht. Allerdings hat das Haus keinen Keller. Deshalb sollte man ruhig mindestens 1 Raum mehr als wirklich notwendig nehmen. So haben wir es ja auch.
Wir hatten das exakt gleiche Haus auch gesehen. Uns wäre es aber auch einen ticken zu groß gewesen.
@Mags: Siehe mein Ort ;)
 
Kein Keller heißt automatisch weniger Müll ;) Das Reihenhaus was wir uns kaufen hat auch keinen Keller, dafür gibts einen Kellerersatzraum mit 3x3m der steht direkt vorm Haus, ist für Räder und Co ganz nützlich, sonst bin ich froh keinen zu haben, haben aktuell 2 x Keller und 2 x Bühnenteile und man fängt einfach an da Zeug aufzuheben was man eigentlich gar nicht braucht, ok einen Keller nutze ich als Homegym aber sonst fällt mir ausser Partyraum nichts ein wo der Sinn macht, aber das muss jeder selber wissen.
 
Vor allem ist Keller nicht gleich Keller, je nachdem wie alt das Haus ist.
Ich hab schon genug Keller gesehen, wo du dich nicht länger als nötig aufhalten willst.
Wenn die Bodenwanne vom Haus alt ist, und evtl nicht versiegelt, dann ist es immer kalt und feucht. Niedrige Decke evtl noch dazu. Da kannst du auch nix wirklich lagern.
 
Hallo,
ich verfolge den Thread nicht so regelmäßig. Aber nach Häuser etc. schaue ich schon seit 6 Jahren. Ich habe jetzt eine Immobilie gefunden die mich interessieren würde.
Kurze Eckdaten: Preis 470k MFH (3 Einheiten) 2 sind vermietet zur Zeit aber unter Mietspiegelniveau.
Gehalt meinerseits und Freundin zusammen 3500 Netto zur Zeit. Wohnen zurzeit noch zur Miete.
Ich wollte EG selbst bewohnen und 2 Parteien vermieten. Für die Dauer dachte ich an 20 Jahre.
470k auf 20 Jahre wäre Gesamtmiete von 1958 Euro Rate. Kaltmiete kommt derzeit 1020 Euro rein. Mit was müsste ich noch Rep. Wartung etc. rechnen reichen da die 10%?
Durch die Vermietung müsste ich doch die Kaufnebenkosten und sonstige Nebenkosten doch immer anteilig absetzen können?
Meinungen, Anregungen, Kritik?
 
Hallo,
ich verfolge den Thread nicht so regelmäßig. Aber nach Häuser etc. schaue ich schon seit 6 Jahren. Ich habe jetzt eine Immobilie gefunden die mich interessieren würde.
Kurze Eckdaten: Preis 470k MFH (3 Einheiten) 2 sind vermietet zur Zeit aber unter Mietspiegelniveau.
Gehalt meinerseits und Freundin zusammen 3500 Netto zur Zeit. Wohnen zurzeit noch zur Miete.
Ich wollte EG selbst bewohnen und 2 Parteien vermieten. Für die Dauer dachte ich an 20 Jahre.
470k auf 20 Jahre wäre Gesamtmiete von 1958 Euro Rate. Kaltmiete kommt derzeit 1020 Euro rein. Mit was müsste ich noch Rep. Wartung etc. rechnen reichen da die 10%?
Durch die Vermietung müsste ich doch die Kaufnebenkosten und sonstige Nebenkosten doch immer anteilig absetzen können?
Meinungen, Anregungen, Kritik?

Hmm also mit der Rate kommste niemals auf 20 Jahre Abzahlung, Grunderwerbssteuer, Notarkosten kommen noch zusätzlich beim Kauf, ebenso musst du Steuern für die Einnahmen der Mieten bezahlen, klingt mir eher nach Milchmädchenrechnung.

Warst du bei der Bank, habt ihr EK, weil ohne kann ich mir nicht vorstellen, dass das jemand finanziert.

Mietpreis darf man soweit ich das Erinnerung habe auch erst nach einem Jahr erhöhen und dann auch nur prozentual
 
@Kami1205: Was passiert wenn ihr euch mal trennt ? Die Bank wird sich freuen und ihr zwei guckt ziemlich dumm drein. Zumal du mindestens 1/4 besser sogar 1/3 Eigenkapital in der Hinterhand haben solltest. So wie deine Rechnung sich darstellt habt ihr Null und das wird nicht gehen. Die Bank die das voll finanziert möchte ich sehen. Nubert hat ja bezüglich der Mieteinnahmen was geschrieben.
Es ist ein schöner Gedanke den ihr da hegt, aber die Umsetzung ist mehr als zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
die lage musst du ganz alleine entscheiden. habt ihr euch schon geeinigt zwecks abkauf einiger "nicht fest mit den haus verbundener" dinge?
die teile fallen dann nicht mit in die grundsteuer und notarkosten und können je nach dem schonmal paar euros ausmachen. dadrunter fällt zb die küche und einbauschränke, aber auch der schuppeninhalt (rasenmäher werkzeuge usw...).

bei der bank wart ihr schon oder?

Die Lage ist für uns in Ordnung. Meine Partnerin würde sich zur Arbeit ca. 12km einfach sparen, ich hätte dafür 8km mehr. Natürlich ist das ländlich - aber auch ruhig :)

Wir gehen heute noch mal zu den Eigentümern um zu verhandeln, was das bleibt bei dem Kaufpreis. Der Makler hat denen leider schon eingeimpft, dass der Kaufpreis nicht "reduziert" werden soll. Warum wohl?! Würde ja zu Lasten seiner Courtage gehen...

Badezimmermöbel, Rasenmäher, Schwimmteichpumpen, Lampen im Haus, Gartengeräte fallen in Kaufpreis mit rein. Weitere Sachen schauen wir heute noch.

Bei der Bank hab ich am Montag noch einen Termin, wobei der Finanzierungsbetrag von ca. 140k kein Problem ist. Hatte ich vorher schon ausgelotet, da ich die Finanzierung komplett ohne dem Einkommen meiner Freundin machen möchte.
 
@AK0511
Keine Bange. Die Sparkasse finanziert alles und jeden damit nach 10-15 Jahren enteignen können.....
Darin ist Sparkasse Meister. Wie damals 2001 als die große Umfinanzierungwelle losging. 20000 Kredite würden an andere Banken verkauft. Die Bank die den Kredit gekauft/übernommen hat, kann per Gesetz 2 Wochen frisst setzen das der Kredit abgelöst wird. Alles rechtens zum Wohle der Bürger......
Erst 2010 hat man es per Gesetzesänderung sehr erschwert. Bestes Beispiel dafür ist wenn beim Kreditangebot steht
"Grundschuld mit Brief". Von solchen Angeboten sollte man schon mal vorsorglich die Finger lassen.
Aber die Spaßkassen als staatliche Bank hat eh mehr Befugnisse! So das man immer Spaß hat mit denen!


MfG Jaimewolf3060
 
Bei der Bank hab ich am Montag noch einen Termin, wobei der Finanzierungsbetrag von ca. 140k kein Problem ist. Hatte ich vorher schon ausgelotet, da ich die Finanzierung komplett ohne dem Einkommen meiner Freundin machen möchte.


du kaufst das haus also auch alleine und bekommst 100% im grundbuch ? die freundin darf dann auch nicht mit in die finanzierung, auch nicht zur sicherheit oder sonstwiewas. ansonsten ist sie im falle des falles die dumme.
 
du kaufst das haus also auch alleine und bekommst 100% im grundbuch ? die freundin darf dann auch nicht mit in die finanzierung, auch nicht zur sicherheit oder sonstwiewas. ansonsten ist sie im falle des falles die dumme.

Die Finanzierung mache ich komplett alleine, die Nebenkosten teilen wir 50-50... Das habe ich soweit auch bei meiner ETW so gemacht und wir sind beide soweit sehr gut klar gekommen.

Also sie ist bei der Finanzierung zu 100% außen vor - ich möchte absolut nicht, dass jemand als Sicherheit oder als Bürge herhalten muss... Vielleicht eine zu vorsichtige Einstellung - für mich persönlich aber die optimalste. Somit sind die Finanzen getrennt komplett, zumindest so lange wir nicht verheiratet sind bzw. Kinder da sind. Aber selbst hier möchte ich nicht wollen, dass ein Partner in der Finanzierung mit drinnen hängt.

Für mich muss so ein Kauf mit einem Einkommen finanzierbar sein. Man sollte zwar nicht vom schlimmsten Fall ausgehen, aber wenn doch, geht nicht alles "zum Hund".
 
Bei uns geht es auch weiter. Bei einem Neubau 2 Straßen weiter hat sich ergeben, dass wir den Mutterboden haben können. Mutterboden auffüllen war eigentlich erst für nächstes Jahr Frühjahr geplant. Jetzt können wir im Frühjahr gleich Rasen ansehen:). Nächste Woche werden wir dann mit den Pflasterarbeiten beginnen.
 

Anhänge

  • Datei 05.09.16, 09 59 15.jpg
    Datei 05.09.16, 09 59 15.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 151
  • Datei 05.09.16, 10 00 07.jpg
    Datei 05.09.16, 10 00 07.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 140
sehr gut, spart ne menge geld. steine harken ist dann noch angesagt :)

unspecified.jpg

gestern bei besten wetter wie immer gegrillt :) der rasen ist jetzt 4 wochen alt. das wasser steht nicht auf den pflastern, es hat nur so geschüttet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh