[Sammelthread] Immobilien

Sry aber deine Frau will ich aber auch nicht sein. Täglich saugen und das macht alles deine Frau?

Wir haben kein Problem 160m² zu zweit sauber zu halten.

Reinlichkeit definiert jeder anders und Sauber ist leider für jeden was anderes, aber wir haben 3 Kinder 3,5,9 und da musst du täglich saugen, außer natürlich du willst im Dreck leben, das machen wir aber nicht ;)

Ja meine Frau macht das und arbeitet und am Wochenende bzw. auch sonst wenn ich zu Hause bin wird natürlich geholfen, weiß ja net in welcher Welt du lebst aber bei uns gibts klassische Anteile in der Ehe und eher moderne, aber im Grunde sind mir mehr modern eingestellt.
 
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Weiß allerdings auch nicht ob die den Wert für den Ausweis empirisch ermitteln oder nach Dämmung, Fenstern etc theoretisch berechnen.

da muss man nix spekulieren, siehe dazu hier:

Es kommt drauf an welche Art des Ausweises gemacht wurde.
Es gibt einen Bedarfs- und einen Verbrauchsausweis.

Der eine mittelt nur die letzten Verbräuche und spiegelt somit nur das ab was der Nutzer macht.
Relativ wertlos.

Der andere wertet die technischen Eigenschaften des Gebäudes.
Der ist genauer und lässt Vergleiche zu
 
Der Vetriebler sagte: ja wenn sie den Stein knirsch legen und keine Fuge haben kommt es nicht hin. Das sei genormt ist in Deutschland (Die Norm sagt 3-5 mm Abstand). Ich habe darauf hin gesagt: Ja das ist sich richtig aber der Stein ist deswegen auch 2 mm kleiner plus Abstandshalter. In der Theorie ergeben sich beim Legen der Steine immer mindestens 2 mm Fuge. Inder Praxis sind es eher 3-4 mm laut Info meines Galas. Außerdem kommt es bei dem o.g. Lachendorfer Linear auch hin.

Lange Rede wenig Sinn. Er prüft das noch mal (Rücksprache mit dem Chef denke ich) und wir bekommen die fehlenden Steine:)

Das ist die einzig richtige Antwort. Diese Abstandshalter sind eigentlich nur für die Transportsicherung. Aber Sei froh dass du die Steine jetzt noch für Lau (?) bekommst, selbstverständlich ist das nämlich nicht.
 
Transportsicherung? Ich bin mir sicher, dass du etwas anderes meinst. Die Rede ist von an geformten Abstandshaltern am Stein selbst.
 
Nee, genau die meine ich. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt wo ich das in den Datenblättern oder auf der "Verpackung" gelesen habe.
 
Wenn die Steine ohne Fuge liegen, brechen sie bei Überfahrung innerhalb kürzester Zeit an den Kanten. Ich kann da jetzt nicht so recht herauslesen, wie ihr die nun verlegen wollt oder verlegt habt.
 
Gibt es Leute die Klick-Vinyl verlegt haben? Egal wo man hin geht und wen fragt. Jeder sagt was anderes.
Ich hatte vor im Badezimmer einen relativ dicken und stabilen Vinyl zu verlegen. Klick-System wie Laminat, keine wabbelige Rolle oder so.
Die einen sagen, da kann sich trotzdem Wasser sammeln, die anderen sagen die Klick-Verbindung bricht ständig, etc... gibt es hier zufällig Leute die eigene Erfahrungen damit gemacht haben?
Den Boden, den ich ins Auge gefasst habe ist Logoclic Aquasplash, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
 
Wir haben im kompletten Haus Vinyl. Aber kein Klicksystem, sondern Verlegeplatten - auch in Bad und WC. Wichtig ist, dass der Untergrund vorher eine Abdichtung erhält. Zum Klicksystem kann ich nicht viel sagen.


Gruß JM
 
Wir Click Vinyl im Wohnzimmer. Im Bad haben wir Fliesen in Holzoptik. Kann mir Vinyl im Bad nicht so recht vorstellen.

Nee, genau die meine ich. Ich habe auch nicht schlecht gestaunt wo ich das in den Datenblättern oder auf der "Verpackung" gelesen habe.

Bin der Meinung dass stimmt nicht bzw trifft auf unsere Steine nicht zu!

Wenn die Steine ohne Fuge liegen, brechen sie bei Überfahrung innerhalb kürzester Zeit an den Kanten. Ich kann da jetzt nicht so recht herauslesen, wie ihr die nun verlegen wollt oder verlegt habt.

Schön das du hier irgendwas rein wirfst. Wie vor einigen Post schon beschrieben, ist es nicht möglich Steine mit an geformten Abstandshalter ohne Fuge zu verlegen. 3 mm Fuge entstehen bei unseren Steinen immer.
 
Du benötigst zusätzlich eine Fuge. Aber am Ende kannst du es machen wie du willst und deine Steine zerbröseln lassen. Hauptsache, du wusstest es besser. ;)
 
Guck dir bitte mal die ganzen Flächen an die gepflastert sind z.B. Seitenstraßen. Da zerbröselt nix;) Die zusätzliche Fuge entsteht von ganz alleine bzw. wenn man einen Stein mit 2 mm Abstandshalter hat, vergrößert sich der Abstand beim verlegen von alleine auf min 3 mm. War mir übrigens selbst erst nicht sicher aber meine Gala hat es mir bestätigt.
 
Das ist auch richtig. Der Straßenbauer hat das hier ebenfalls "knirsch" verlegt. Richtig ist es trotzdem nicht. Andere Betonwerke werben ja auch damit dass sich die Steine mit eben diesen Nasen nicht verschieben. Dort soll man sie also direkt zusammen legen.
 
Knirsch ist ja relativ. Es liegt ja schlimmstenfalls der Abstandhalter am nächsten Stein an. Der Abstandshalter liegt aber 10 mm unterhalb vom Oberbelag des Steins. Wenn da also was abplatzt sieht das kein Mensch.

In der Theorie müsste das so aussehen...

Der eigentlich Ursprung meines Anliegens ist mittlerweile zwar in den Hintergrund geraten aber wahrscheinlich geklärt. Es ging ja darum, dass die Flächenangaben nicht stimmten mit dem was bestellt wurde. Wenn darin die Fugen wirklich einrechnet wären, würde es bedeuten, dass ich 2 mm Fuge durch den Abstandshalter hätte plus 4 mm Fuge damit ich auf die Fläche komme. Also 6 mm Fuge was wiederum nach Norm nicht zulässig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich, da ich mich als schlauen und handwerklich begabten Menschen beschreiben würde. Aber ich verstehe gerade nicht wie ich einen Toilettensitz festschreibe. Das ist kein Scherz. Die Schraube an dessen Ende sich die Mutter befindet ist zu lang, so dass ein Steckschlüssel /Stecknuss nicht in Frage kommt. Da die Mutter aber in einer Art Tunnel liegt, komme ich auch nicht mit einem normalen Schraubenschlüssel dran. Gibt es ein spezial Werkzeug dafür?
 
Hat nichts damit zu tun welche Form das Loch hat. Wenn nicht klarkommst dann kürze halt das Gewinde bis dein Werkzeug passt und der Sitz festgeht.


Gruß JM
 
Gibt es Leute die Klick-Vinyl verlegt haben? Egal wo man hin geht und wen fragt. Jeder sagt was anderes.
Ich hatte vor im Badezimmer einen relativ dicken und stabilen Vinyl zu verlegen. Klick-System wie Laminat, keine wabbelige Rolle oder so.
Die einen sagen, da kann sich trotzdem Wasser sammeln, die anderen sagen die Klick-Verbindung bricht ständig, etc... gibt es hier zufällig Leute die eigene Erfahrungen damit gemacht haben?
Den Boden, den ich ins Auge gefasst habe ist Logoclic Aquasplash, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

Wir haben auch Klick Vinyl im Wohnbereich schwimmend verlegt, würde ich immer wieder machen. Auf die Nutzschicht achten.

Wenn die Steine ohne Fuge liegen, brechen sie bei Überfahrung innerhalb kürzester Zeit an den Kanten. Ich kann da jetzt nicht so recht herauslesen, wie ihr die nun verlegen wollt oder verlegt habt.

Wir haben Pflasterklinker ohne Fuge ohne Probleme.

free
 
absolut stoss an stoss hast du die doch auch nicht ?! der galabauer weiß eigentlich wie er die steine richtig zu legen hat
 
Die Frage ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich, da ich mich als schlauen und handwerklich begabten Menschen beschreiben würde. Aber ich verstehe gerade nicht wie ich einen Toilettensitz festschreibe. Das ist kein Scherz. Die Schraube an dessen Ende sich die Mutter befindet ist zu lang, so dass ein Steckschlüssel /Stecknuss nicht in Frage kommt. Da die Mutter aber in einer Art Tunnel liegt, komme ich auch nicht mit einem normalen Schraubenschlüssel dran. Gibt es ein spezial Werkzeug dafür?

Ich verstehe grad nicht ganz was du mit Tunnel meinst? Ist dort schon ein Klo montiert? Normalerweise sind das Gewindestangen welche du durch rein und rausschrauben in der Länge "einstellen" kannst. Die haben an der Stirnseite einen Schlitz wo man mit hilfe eines Schraubendrehers die Stange in der Länge einstellen kann

- - - Updated - - -

Ah, ihr habt auch Pflasterklinker. Wir haben noch etwas dunklere. Haben aber auch das Problem, dass bei vielen Steinen die Ecken abgeplatzt sind. Werde sie glaube ich einfach umdrehen.

Anhang anzeigen 362992

free

???
 
Jo, ist aber nicht mehr geworden, daher denke ich, dass die von Anfang an Mängel hatten.
 
Kann auch beim abrütteln passiert sein.
 
Die Frage ist mir ehrlich gesagt etwas peinlich, da ich mich als schlauen und handwerklich begabten Menschen beschreiben würde. Aber ich verstehe gerade nicht wie ich einen Toilettensitz festschreibe. Das ist kein Scherz. Die Schraube an dessen Ende sich die Mutter befindet ist zu lang, so dass ein Steckschlüssel /Stecknuss nicht in Frage kommt. Da die Mutter aber in einer Art Tunnel liegt, komme ich auch nicht mit einem normalen Schraubenschlüssel dran. Gibt es ein spezial Werkzeug dafür?
Ein Fall für Rohrsteckschlüssel.

mfg
 
IMG_3815.jpg

Ich meine nicht die große Schraube mit dem das WC an der Wand befestigt ist und die einen Schlitz hat. Es geht um die tiefere mit dem sehr langen Gewinde. Somit fällt eine Nuss + Verlängerung weg weil das Gewinde so lange ist. Durch diesen Tunnel oder Vertiefung in dem die Schraube liegt komme ich auch nicht mit einem Schraubenschlüssel heran. Hat der Monteur hier Mist gebaut und hätte die Schraube in der Länge kürzen müssen? Oben geht das Gewinde ja in das Scharnier für den WC Sitz über, da kann man nichts machen.

EDIT:

Hat sich erledigt. Habe jetzt noch einen zweiten Steckschlüsselsatz im Keller gefunden. Da ist die Verlängerung sowie die Nuss in der Mitte hohl, so dass ich die Nuss mit Verlängerung über das Gewinde schieben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an welche Art des Ausweises gemacht wurde.
Es gibt einen Bedarfs- und einen Verbrauchsausweis.

Der eine mittelt nur die letzten Verbräuche und spiegelt somit nur das ab was der Nutzer macht.
Relativ wertlos.

Der andere wertet die technischen Eigenschaften des Gebäudes.
Der ist genauer und lässt Vergleiche zu

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Also der Ausweis wurde nach Rücksprache mit dem Makler anhand des Verbrauchs des Nutzers der Immobilie erstellt.

In 2012 hat der Besitzer ca. 3500 Liter Öl getankt - auch lt. Meinung des Maklers ist dies zu viel. Das Haus sollte ein Niedrigenergiehaus sein, welches gm. der Wärmeschutzverordnung III aus den 90ern einen Verbrauch von max. 75kwh aufweist. Haben morgen noch mal einen Termin vor Ort zur weiteren Besichtigung und auch der Klärung der Heizkosten bzw. des Energieverbrauchs.

Falls tatsächlich im Jahr um die 3000 Liter Öl verbraucht werden, werde ich die Finger von dem Haus lassen. Beim aktuellen Öl-Preis mag das ja noch finanziell gehen, wenn der über einen Euro steigt, wird es bitter...
 
Die 3.500l in 2012 sind ja nur dann viel, wenn er 2013 auch wieder eine größere Menge getankt hat. Wenn die nächste Lieferung 2014 oder 2015 erfolgte, passt es doch.
 
75kwh/(m²*a) haus aus den 90er? ja ne ist klar. die heutigen häuser haben doch gerademal 50-60 rum. in den 90ern war noch mit 130-150 rum.

nur mal so als umrechnung: 1liter öl entspricht ganz grob gerundet 10kwh. bei 200m² wohnfläche sind das also bei 75kwh (top!!!! isoliertes haus) schon alleine 75*200 = 15.000kwh = 1500L. wenn das haus also super kernsarniert und gedämmt 100kwh packt, sind wir bei 2000litern. verbraucht er deutlich weniger, hat er einzelne räume gar nicht oder wenig geheizt. ein großes haus ist halt teuer beim heizen.
wieviel kosten du am ende hast hängt dann wiederrum ganz alleine von dir ab. zwischen 1000l (halbes haus nur auf frostschutz und rest auch eher 20°C statt 22) und 4000l (ganzes haus schön mollig warm) ist somit alles drin.
 
Bei Neubauten zwischen 1995-2001 wurden die Häuser als niedrigenergiehaus definiert, wenn max 75 kWh - 7,5 Liter Häuser.

Das haus wurde 2001 als niedrigenergiehaus erstellt... Mal schauen, was beim Termin morgen raus kommt.
 
Moin,

wenn man ein Randgrundstück eines Wohngebietes kauft (derzeit alles noch unbebaut), wird man dann an die neue Wasser/Abwasserleitung des Neubaugebietes angeschlossen, auch wenn die Rohre dann über die fremden Grundstücke gehen ???
Oder ist das pauschal nicht geregelt und wird im Einzelfall entschieden ?

Guinnes
 
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