[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Anwalt reden - nicht jeder Fall ist übertragbar und manche lassen Abweichungen zur üblichen Prozedur zu.

Das wichtigste bei Schreiben zur Verwaltung sind übrigens auch Fristen setzen und mögliche (ernsthaft umzusetzende) Folgen bei verstreichen der Frist benennen.

Ich kann mir VORSTELLEN, dass bei deiner unbeantworteten Anfrage beides fehlt.


Gruß JM
 
Mieterbund sollte günstiger sein als der Fachanwalt, aber deren Beratung schwankt auch deutlich in der Qualität.
Eine als A+ klassifizierte Wohnung, die diese Kriterien nicht erfüllt, was ich nach der Schilderung mal unterstelle, dürfte nicht nur für eine Minderung der Miete taugen, sondern möglicherweise auch für eine Anfechtung der Heizkostenabrechnung.
Wenn das ein privater Vermieter ist, würde ich mich da aber perspektivisch schonmal nach was neuem umsehen, solche Auseinandersetzungen sind meistens nicht gut fürs Verhältnis untereinander.
 
Ah okay. Ich werde dann wohl erstmal formlos die Verwaltung nochmals dazu auffordern, diesen Mangel zu beseitigen und schonmal Vorbehalte gegenüber die Nebenkostenabrechnung (die im Laufe dieses Monats kommen soll) im Bezug auf die Heizkosten benenne. Ist das so ok? Weil ich bin nächste Woche nicht erreichbar, und da ist es blöd, wenn ich ein Schreiben bezüglich Mangelbeseitigung aufsetze mit einer Frist von 4 Wochen, wo ich 1/4 schlecht erreichbar bin. Es handelt sich zwar um einen privaten Vermieter, es läuft aber alles über eine Verwaltung. Den Vermieter habe ich noch nie gesehen, nur seinen Namen auf dem Kontoauszug.
 
Ich würde das an deiner Stelle nochmal mit jemandem vom Fach besprechen, aber so falsch scheint mir dieser Weg nicht zu sein.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Schau mal ob in deinem Mietvertrag was steht, dass in diese Kerbe schlägt:

Richtige Vertragsgestaltung auch im Mietvertrag
Auch der Vermieter sollte mit der richtigen Vertragsgestaltung einem Haftungsrisiko vorbeugen. Im Mietvertrag sollten deshalb ausdrückliche Regelungen im Hinblick auf den Energieausweis enthalten
sein. Unter Hinweis auf den lediglich informativen Charakter des Energieausweises sollte der Vermieter erklären, dass er keine Haftung für die Richtigkeit des Ausweises und für die darin gemachten Angaben übernimmt. Damit der Energieausweis nicht Vertragsbestandteil wird, sollte er dem Mietvertrag auch nicht als Anlage beigefügt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energieausweis wird, wenn ich mich richtig erinnere, nirgendswo im Mietvertrag erwähnt.

Nichts desto trotz, kann es doch nicht sein, dass meine Wohnung nur schwerlich warmgehalten werden kann (und das nur wegen der Kältebrücke an den Balkontüren! Zur Info: Zweizimmerwohnung wo beide Räume eine Tür zum Balkon haben mit einer Metall"fensterbank" draussen vor der Tür und einer Metallleiste unter dem Türrahmen, wo im Winter es munter runtertropft (Kondenswasser) und am Fenster sogar Schimmel bildet. So wie ich das sehe, ist das ein Konstruktionsfehlers des Hauses (BJ 1999), da alle Wohnungen über dieses Problem verfügen (~70 Mietparteien).


Ein Nachbar, der einen Mietvertrag von vor 10 Jahren oder so "geerbt" hat, und mal eben 100€ weniger Warmmiete zahlt, mussten letztes Jahr 400€ NK nachzahlen.
Nagut, die wohnen zu dritt (haben vorletztes Jahr ein Kind bekommen, das immer unter so ner Wärmelampe lag), aber 400€ nachzahlen? Ob die Strom über die NK zahlen, weiß ich nicht. Ich habe einen eigenen Versorgungsvertrag mit den Stadtbetrieben. Auch haben sie nach eigener Aussage noch nie geheizt, da sie direkt über einer Wärmequelle des Supermarkts unter der Wohnung wohnen und somit die Wohnung dadurch im Winter geheizt wird.

Auf meinen Heizkörpern (Fernwärme) sind solche digitalen Zähler angebracht, wo man den aktuellen Verbrauch und den vom Vorjahr ansehen kann.
Im Wohnzimmer habe ich gebraucht: 250 (Dimensionslose Zahl? Davon 165 noch vom Vormieter). Der Vormieter hat im Winter zuvor 235 verbraucht. Die durchschnittliche Raumtemperatur be.trug (leute, das ist echt lächerlich, dass man nicht mal die Vergangenheitsform von Betrag schreiben kann!!!:stupid:) im Winter bei mir ca 20 °C.
Im Schlafzimmer: 220 (12 vom Vormieter; Raumtemp: 17°C); Vormieter: 43 ?! Hat der sich den Arsch abgefroren oder was?
Bad: 19 ich, 3 Vormieter (nagut, die Heizung war hier wohl seit mehreren Jahren auf Erdgeschossniveau gedrosselt und ich habe sie erst wieder hochdrehen lassen)
Küche: 0/0
Wasser habe ich ca 5m³ Warm und 18m³ kalt verbraucht.
Ich wohne alleine, der Vormieter zu zweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach bitte mal ein bild von deiner metallleiste die da durchgeht. mir kommt das komisch vor.
 
dd3662a0b036bd2acaa39b0bfd83ca87.jpg


Da sieht man das. Der komplette untere Teil des Türrahmens ist aus Metall. Ich habe da noch ein paar zusätzliche Dichtungen drauf gepackt, um die schlechten Dichtungen etwas zu verbessern.
 
Das ist Stabparkett in Fischgrätmuster. Wenn er da immer Kondenswassereintrag hat kann der Fußboden auch erst ein paar Jahre alt sein und so aussehen.

Der Metalltürrahmen ist halt eine Perfekte Wärmebrücke, der wird immer nahezu Außentemperatur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern mal formlos mit der höflichen Bitte es zu beheben an die Verwaltung geschickt. Wenn entweder keine oder ne negative Rückmeldung kommt, wende ich mich an einen Mieterschutzbund.

Wie kann man nur auf die Idee kommen und einen Türrahmen aus Metall einzubauen ...
 
Och Restbestände verwerten.
Bei unserem Haus hat auch jede Wohnung eine andere Haustür, oder gleiche Türen und andere Knaufe.

Auch in den Wohnungen sind dann mal gleichfarbige Türen aber mit unterschiedlichem Holz oder mal glatt, mal Holzmaserung etc.
 
Hab gestern mal formlos mit der höflichen Bitte es zu beheben an die Verwaltung geschickt. Wenn entweder keine oder ne negative Rückmeldung kommt, wende ich mich an einen Mieterschutzbund.

Wie kann man nur auf die Idee kommen und einen Türrahmen aus Metall einzubauen ...

Wieder ohne Frist?


Gruß JM
 
Ich habe es erstmal höflichst mit der Bitte um Behebung vor Beginn der nächsten Heizperiode geschrieben. Ich versuche immer erst den freundlichen Weg, da mit der Heizung im Bad auch problemlos geholfen wurde. Den Holzhammer kann ich immernoch rausholen.
 
das ist ja ne tolle wärmebrücke. mit lüften kann man das problem auch unmöglich lösen, da es naturgesetze nicht aushebeln kann. das blech wird immer kalt bleiben und es wird sicher immer wasser (kondens) auf den blech sammeln. nach einen 15jahre alten fenster sieht das irgendwie nicht aus. sowas macht man doch schon ewig nicht mehr.
wenn alle wohnungen des großen hauses diese fenster haben wird man das finanziell nicht lösen können. man könnte natürlich die menge an vernichteter wärme ausrechnen und der verwaltung in rechnung stellen. eventuell sollte man lieber mal den echten eigentümer der wohnung anschreiben, das seine wohnung potentiell schimmelanfällig ist durch eine so gewaltige wärmebrücke.

ach ja: auch neue fenster können innen kondens bilden bei großen temperaturunterschieden innen-außen. vermeiden kann man das mit der "warmen kante" ( https://de.wikipedia.org/wiki/Warme_Kante ). eventuell liegt gar kein mangel vor, weil eine warme kante ist nicht verpflichtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es erstmal höflichst mit der Bitte um Behebung vor Beginn der nächsten Heizperiode geschrieben. Ich versuche immer erst den freundlichen Weg, da mit der Heizung im Bad auch problemlos geholfen wurde. Den Holzhammer kann ich immernoch rausholen.
Wieso Holzhammer? Das ist der normale Werdegang. Ich würde mir frühestmöglich diesen aneignen - es wird nicht einfacher oder netter im Leben.

Es kann sein du hast Glück und es kümmert sich wirklich jemand. Es muss aber niemand etwas tun, da du keine Frist benannt hast. Dementsprechend kann auch niemand in Verzug geraten, wenn er deiner “Bitte“ nicht nachkommt.


Gruß JM
 
Ich warte 1-2 Wochen ab, bis eine Reaktion kommt. Wenn nicht, dann wende ich mich an einen Mieterschutzbund

Edit: mal auf den schlimmsten Fall bezogen: Das wird nicht behoben bzw dauert gaaaaanz lange: Was kann ich tun, um dieses Problem in den Griff zu kriegen?

Letzten Winter hatte ich so einen Zuglufthund/-Rolle davor gelegt, dahinter dann Kissen und Decken. Hat etwas gebracht, aber nicht viel. Vor allem das auf und abbauen wegen Lüften war nervig. Diesen Winter möchte ich mir noch Thermovorhänge kaufen. Sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dir genau das sagen werden (gegen Gebühr): erneut anschreiben, Frist setzen, Folgen benennen. Du kannst das so machen, kein Zweifel. Du verlierst aber die Zeit, denn du kannst die bisher vergangene Zeit nicht auf deine Frist "anrechnen".
 
Du willst für die Milderung der Mängel auch noch Geld ausgeben? Mach was man dir geraten hat oder zieh um wenn es dir zu lange dauert.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
So etwas ist also definitiv ein Mangel? Ist ja eigentlich ein Konstruktionsfehler des gesamten Hauses
 
sollte man beim vermieter mal nachhaken was denn nun ist? hatte am montag die besichtigung. die wohnung wäre ab sofort gewesen.

hatte mir außerdem gestern ne 2 zimmer wohnung mit 78qm angesehen. 815 warm inkl stellplatz, keller, 2 balkone (west und ost) EBK mit neuen elektrogeräten, 16k dsl -.-,

815 sind mir eigentlich zu viel für ne miete ausm fenster zu werfen....
 
Sicher! Manchmal verstehe ich die Fragen hier nicht - wenn du Antworten willst musst halt nachfragen!


Gruß JM
 
Hört sich doch gut an. Und warum denken so viele hier im Forum das Miete rausgeschmissenes Geld wäre? Du bekommst schließlich auch nen Gegenwert dafür. Du wohnst in einer Wohnung, bekommst ne Küche gestellt und musst dich -bei nem geschickten Vermieter- nur um Kleinigkeiten kümmern.
Wenn du was kaufst ist das meist mit Kredit. Da schmeißt du viel Geld der Bank in Rachen. Ich will nur was eigenes weil ich das dann so umsetzen kann wie ich es möchte (abhängig vom Geldbeutel)
Also wenn die Wohnung schön ist, für dich gut liegt und du sie dir leisten kannst spricht doch nix dagegen... Du bist doch grad mit der Ausbildung fertig oder? Wie viel Leute in den 20ern haben schon Eigentum? Hat doch noch Zeit.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
nur das die andere ebenfalls 2 zimmer wohnung von Montag 480 warm gekostet hat und ca 350 euro schon ne stange geld sind.

gut die andere wohnung ist auch 30 qm kleiner und hat kein balkon und kein parkplatz^^

dafür liegt sie noch besser, ultra ruhig und im EG. DSL selbe kagge ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wat willst du nun wissen? musst schon selber entscheiden ob dir die neue Wohnung 350€ mehr Wert ist ...
 
Was anderes, an Naturstein Besitzer im Außenbereich, hab ihr die Versiegelt bzw imprägniert? In Netz steht's, es muss gemacht werden, mein Steinmetz hat gesagt, wer imprägniert der verliert, hmmm was nun?

Haben einen Podest aus schwarzem Basalt bekommen.

Sent from mTalk
 
Bankbürgschaft oder Kautionskonto? erstes macht sich evtl nur bei kürzerer mitdauer besser oder? das kautionskonto dagegen kostet ja nichts, dafür ist die Kohle "fort"
 
Bürgschaft und die Kaution dann in 12 Monaten zusammensparen und wechseln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh