[Sammelthread] Immobilien

An alle die eine Dezentrale Wohnraumlüftung haben. Wurde bei euch darauf geachtet, dass genügend Abstand zwischen Türblatt und Fußboden ist? Bei uns wurde da scheinbar nicht so wirklich drauf geachtet. Beispiel Büro, zwei Zuluftventile und der Spalt unter dem Türblatt beträgt bestenfalls 2 mm. Ich hatte mich immer gewundert, warum der Raum relativ schlecht belüftet wird. Jetzt hatte ich mal testweise die Tür einen Spalt aufgelassen und es war richtig gelüftet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bürgschaft und die Kaution dann in 12 Monaten zusammensparen und wechseln.

nunja, ich hätte ja Sie ja jetzt schon in Bar da aber ich brauch vermutlich noch einige sachen wie Waschmaschine und die ein oder anderen Haushaltsartikel die angeschafft werden müssen. da sind 1250 euro schon nicht schlecht wenn man die hat^^
 
Ich habe zentrale KWL und die Spalte sind groß genug. Circa 1cm.


Gruß JM

1 cm ist auch viel und mehr als ausreichend. Hat sich bei uns nur keiner Gedanken drüber gemacht. Ich hatte das mal grob überschlagen und je Zuluftventil müssten 3 mm Spalt vorhanden sein um den gleichen Querschnitt zu erhalten. Zwei Zuluftventile 6 mm.
 
Was anderes, an Naturstein Besitzer im Außenbereich, hab ihr die Versiegelt bzw imprägniert? In Netz steht's, es muss gemacht werden, mein Steinmetz hat gesagt, wer imprägniert der verliert, hmmm was nun?

Haben einen Podest aus schwarzem Basalt bekommen.

Sent from mTalk

wir haben eine granit eingangspodestplatte und ich habe diese mit farbvertiefer bestrichen. dieser farbvertiefer ist irgendeine harzbasis und läßt wasser dadrauf abperlen und das granit sieht dunkler und kräftiger aus.

ich habe dazu eine bewertung bei amazon geschrieben mit bilder:

https://www.amazon.de/review/R2R6KV...annel=detail-glance&nodeID=80084031&store=diy

funktioniert tadellos. man sollte sich wirklich ernsthaft an die anleitung halten, ansonsten geht das voll nach hinten los. nach nun 5-6monaten ist der effekt schwächer geworden, wasser perlt aber noch immer ab. werde es wohl nächsten frühling einfach wieder bestreichen. vorher ordentlich mit grundreiniger putzen (wie in der bewertung beschrieben).

oder man macht halt gar nichts. geht auch
 
nunja, ich hätte ja Sie ja jetzt schon in Bar da aber ich brauch vermutlich noch einige sachen wie Waschmaschine und die ein oder anderen Haushaltsartikel die angeschafft werden müssen. da sind 1250 euro schon nicht schlecht wenn man die hat^^

Richtig, genau für sowas finde ich die Bürgschaft gut. 1250 Euro lassen sich in ein oder zwei Jahre entspannt zusammensparen um dann das Modell zu wechseln, um nachträglich die Kosten der Bürgschaft zu sparen. Sollten so ca. 50-70 Euro im Jahr sein, oder? Auf lange Sicht wärs mir zu teuer, aber kurzfristig ne super Sache um mehr Geld f+ür Möbel und Geräte zu haben
 
An alle die eine Dezentrale Wohnraumlüftung haben. Wurde bei euch darauf geachtet, dass genügend Abstand zwischen Türblatt und Fußboden ist? Bei uns wurde da scheinbar nicht so wirklich drauf geachtet. Beispiel Büro, zwei Zuluftventile und der Spalt unter dem Türblatt beträgt bestenfalls 2 mm. Ich hatte mich immer gewundert, warum der Raum relativ schlecht belüftet wird. Jetzt hatte ich mal testweise die Tür einen Spalt aufgelassen und es war richtig gelüftet.

Bei uns wurden die 10 mm überall eingehalten.

free
 
Toll, gestern Zusage für ne Wohnung gemacht und direkt Internet bestellt. Eben Anruf von ner anderen Wohnung bekommen für 350 euro warm weniger, ob ich noch interesse hätte.

Wohnung 1
815 € Warm


78qm
2 Balkone 1x Ost, 1x West
1 KFZ Stellplatz
1 Kellerplatz
1 Bad mit Fenster, wanne und Waschmaschinen und trockner platz im Bad, bodentiefes fenster
1 Großes Wohnzimmer mit 4 meter hohen decken (DG)
1 Küche mit EBK und komplett fertig
1 Abstellkammer
1 Großes Schlafzimmer mit bodentiefen fenster
- Kabel und Satellit möglich
- zum Bus 2 Min mit dem Rad
- kein renovierung nötig
- VDSL 100
- mehrfamilienhaus (kein block oder platte)


Wohnung 2, 480 Warm

ca 55qm
2x Zimmer mit schiefen und scheppen wänden da altbau aber gut renoviert
Bad und Küche keine fenster
Erdgeschoss
Waschmaschine in der Küche
Küche mit hässlichem Boden und 0815 austattung
Zu Fuß 1 Min zum selben Bus wie Wohnung 1
Vermieter Wohnt oben drüber bzw. hinten dran
Kein KFZ Stellplatz
Kein kellerraum
- vermutlich nur 16K DSL

was würdet ihr machen? Leisten kann ich mir auch die teure. bei der günstigen hab ich halt ncoh knapp 350 euro mehr über im Monat aber die Wohnung ist auch deutlich schlechter...

Vor allem die nebenkosten in Wohnung 1 sind 190€. Bei Wohnung 2 nur 60€ ? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen auch wenn ich den vermieter eben nochmal gefragt habe warum das bei ihm nru 60 euro sind und der rest eigentlich deutlich über 100€
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher was du dir Leisten kannst und möchtest. Wie viel Geld hast du monatlich zur Verfügung?
 
Sorry, aber ich kann solche Fragen nicht ernst nehmen. Kannst du dein Leben nicht selber bestimmen?

Wenn 50€ Unterschied und die Zustände nur marginal verschieden wären könnte ich es verstehen, aber billig und klein vs groß und teuer wirst du doch selber auf die Reihe kriegen oder nicht?


Gruß JM
 
Wenn der Vermieter direkt drüber wohnt, lass es.
Egal wie "gut" der Preis ist.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Sorry, aber ich kann solche Fragen nicht ernst nehmen. Kannst du dein Leben nicht selber bestimmen?

Wenn 50€ Unterschied und die Zustände nur marginal verschieden wären könnte ich es verstehen,
Gruß JM

wieso dann erst? bei 50 euro würd ich nicht lange fackeln und klar die bessere, also die erste nehmen. ist doch logisch...

bei 350 euro unterschied ist das aber was anderes
 
Die Frage ist eher was du dir Leisten kannst und möchtest. Wie viel Geld hast du monatlich zur Verfügung?

1650€ vorerst. nach einarbeitung 1850€

nach abzug der definitiv notwendigen fixkosten (Miete, internet, Autoversicherung&steuern und Monatskarte für dne Weg zur Arbeit da ich das auto dann stehen lasse und Strom, bleiben ca 570 euro über. da geht dann noch kram wie handy 10€, frisuer 15-20€, GEZ 18€ ab. also ca 530 euro bleiben über, was ausreicht. Also leisten könnte ich Sie mir^^

nur wenn ich mir überlege dass ich bei der anderen wohnung im jahr ca 4k mehr geld zur verfügung hätte, dann dene ich da lieber 2x nach auch wenns jetzt eh zu spät ist^^

wobei, bei 60 euro nebenkosten hab ich so meine zweifel. ist sowas möglich?

- - - Updated - - -

Was is da anderes?

Junge, du musst doch wissen, ob dir das wert ist!!!


Gruß JM

icih zahle schon gerne etwas mehr wenn ich dafür im vergleich auch etwas besseres bekomme. schließlich kann nur ich selbst entscheiden was ich mache, da hast du recht

nur ich hole mir dann auch immer gerne mal andere Meinungen ein da ich weiß dass ich öfter mal was vergesse bzw außer acht lasse und ein Schnellschuss bei nem Mietvertrag ist halt auch nicht gerade toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Vermieter direkt drüber wohnt, lass es.
Egal wie "gut" der Preis ist.

Kommt drauf an, ob man immer dick Party machen will.

Ich hatte bei meiner alten Wohnung die Verwaltungsgesellschaft im Keller (klar, nicht ganz das gleiche) und fand das eigentlich gut. Kurze Wege, die haben schon aus eigenem Interesse darauf geachtet, dass das Haus ordentlich gehalten wurde etc.
 
Mit Party machen, hat das nicht zwingend was zu tun.

Ich bevorzuge halt eine gewisse Distanz zwischen Vermieterwohnort und Mietobjekt.
In der Regel geht das ganze Gut, wenn nicht, dann haste den Umzugsstress gleich nochmal.
Bei Vermieter und Mieter prallen sehr oft verschiedene Ansichten aufeinander, die sich meist erst nach geraumer Zeit herauskristallisieren.
Dann wird's oft sehr schnell blöd.

Nur meine Meinung.


Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn der Vermieter direkt drüber wohnt, lass es.
Egal wie "gut" der Preis ist.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App

Finde ich auch ein bisschen zu allgemein gehalten. Wir wohnen auch über unseren Vermietern (2-Familen-Haus) und das geht prima. Wir haben ein super Verhältnis (auch freundschaftlich), es wird sich super schnell um alles gekümmert, man hilft sich gegenseitig und die Party am Wochenende geht auch. Da lädt man sich sogar gegenseitig ein ;). Für mich einfach nur ne funktionierende Nachbarschaft. Das sie jetzt auch noch die Vermieter sind ist da egal. Ich mach die Wohnung ja auch nicht total zur Sau. Solange der Vermieter kein totaler Trottel ist und man sich normal verhält sehe ich da gar kein Problem. Natürlich gibt's auch Ausnahmen.

@Scrush: Wenn es nicht nur was Vorübergehendes oder so ist wird ich die größere nehmen wenn's Geld passt. Die Wohnung macht einfach meiner Meinung nach einen riesigen Teil der Lebensqualität aus und sie klingt schon sehr viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, kann, aber nicht muss, schief gehen.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
 
Jo das mit dem Vermieter ist zweischneidig. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Ich würde, wenn du das finanziell hinbekommst, die größere nehmen. Das ist einfach Lebensqualität, die man mit kauft. Ich bin auch Altbaugeschädigt, aber neuere Wohnung plus größer und Balkone und co. ist einfach Luxus den man sich gern gönnt.
 
60€ Nebenkosten halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt, selbst wenn da mit Strom geheizt wird und die Anteile (Heizung/WW Verbrauch) rausfallen.
 
Die Verbrauchsabhängigen kosten gehörten ggf garnicht zu den Nebenkosten in dem sinne.
Da sind die Nebenkosten wahrscheinlich nur so sachen wir Abfall, allgemeinstrom etc.

Das mit dem Vermieter ist Firlefanz. Das kann auch schief gehen wenn der vermieter nicht vor Ort wohnt und trotzdem jeden Tag vorbei kommt.
Ich hätte gerne einen Vermieter im Haus wohnen, da ich es abends ruhig mag und sich keiner der Nachbarn an diw Pflichten aus dem Mietvertrag gebunden fühlt.
Da wird auch mal nachts um 1 ne Waschmaschine angestellt oder einfach Müll im Innenhof abgeladen und liegen gelassen (von Mietern).
 
naja ich hatte ihn heute morgen nochmal drauf angesprochen wie die 60 euro denn zustande kommen da ich überall deutlich über 100 zahle. konnte er mir jetzt auch nciht so richtig erklären der herr dipl ingi ^^

aber ich denke ich hab mich dann doch für das bessere von beiden entschieden. schließlich will ich mich wenigstens daheim wohl fühlen und das geht in der etwas teureren wohnung deutlich besser als in dem anderen schuppen^^ wahrscheinlich merk ich dass dann erst wenn ich richtig drin wohne. ^^
 
Alles ne Frage der Einrichtung und Pflege. Kann auch sein, dass du die teurere Wohnung verkommen lässt.


Gruß JM
 
@scrush

Bin mir da jetzt nicht einhundert Prozent sicher, aber ich meine gesetzlich ist der Vermieter dazu verpflichtet alle Kosten aufzuschlüsseln.. Also sollte er wissen wie sich das zusammensetzt.
 
aber ich denke ich hab mich dann doch für das bessere von beiden entschieden. schließlich will ich mich wenigstens daheim wohl fühlen und das geht in der etwas teureren wohnung deutlich besser als in dem anderen schuppen^^

Das ist mit Sicherheit das Wichtigste! Hab das auch schon hinter mir und habe mich in einer ähnlichen Situation für die günstigere Wohnung entschieden und das hab ich später bereut. Habe mich so unwohl gefühlt (Lärm, blöde Nachbarn, dreckiges Treppenhaus etc.), dass ich nach einem halben Jahr noch nicht alles fertig eingerichtet habe. Bei der nächsten Wohnungssuche hab ich die Prioritäten anders gesetzt und zahle nun gerne mehr für ein kleines bisschen Luxus und Ruhe.

btw, eigentlich merkt man schon an deiner Beschreibung der beiden Wohnungen, dass du dich eigentlich schon vorher entschieden hast ;)
 
die nebenkosten sind eigentlich immer relativ ähnlich. immerhin sind es überall die gleichen posten, die auf die mieter runtergerechnet werden. dazu kommt dann noch heizen und strom. wenn die NK sehr hoch sind, ist heizen halt schon mit drin.
man kann ganz feste davon ausgehen, das es immer günstiger ist, wenn man sich selber um die gas! heizkosten kümmern muss. denn bei zentraler heizung wird der verbrauch zum teil auf alle umgelegt, völlig egal wieviel er geheizt hat. heißt: wenn tante erna 2etagen über einen im winter es gerne warm mag, du aber im winter auf montage wegwarst, zahlst du ihre heizkosten zum teil mit. der anteil vom ganzen war glaub ich 40% ?!
besser ist da ein eigener gaszähler, da dann auch kein schmuh möglich ist.
 
Das ist doch Blödsinn. Man kann ziemlich gut bestimmen wie viel jemand verheizt hat... Früher hatten wir dafür so Messer direkt am Heizkörper und mit der Fußbodenheizung jetzt sind die an den Verteilern. Mein Vermieter kam erst kürzlich zum Ablesen um die Abrechnung zu machen.
Ein einzelner Wert auf diesen "Heizkostenverteilern" ist dann nicht viel Wert. Über das Verhältnis der einzelnen Messer lässt sich dann aber der Anteil am Verbrauch bestimmen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die nebenkosten sind eigentlich immer relativ ähnlich. immerhin sind es überall die gleichen posten, die auf die mieter runtergerechnet werden. dazu kommt dann noch heizen und strom. wenn die NK sehr hoch sind, ist heizen halt schon mit drin.
man kann ganz feste davon ausgehen, das es immer günstiger ist, wenn man sich selber um die gas! heizkosten kümmern muss. denn bei zentraler heizung wird der verbrauch zum teil auf alle umgelegt, völlig egal wieviel er geheizt hat. heißt: wenn tante erna 2etagen über einen im winter es gerne warm mag, du aber im winter auf montage wegwarst, zahlst du ihre heizkosten zum teil mit. der anteil vom ganzen war glaub ich 40% ?!
besser ist da ein eigener gaszähler, da dann auch kein schmuh möglich ist.
Ganz grober Unfug ist das. 30/70 ist idR die Aufteilung. 30% Grundkosten und 70% Verbrauchskosten.
 
wir haben eine granit eingangspodestplatte und ich habe diese mit farbvertiefer bestrichen. dieser farbvertiefer ist irgendeine harzbasis und läßt wasser dadrauf abperlen und das granit sieht dunkler und kräftiger aus.

ich habe dazu eine bewertung bei amazon geschrieben mit bilder:

https://www.amazon.de/review/R2R6KV...annel=detail-glance&nodeID=80084031&store=diy

funktioniert tadellos. man sollte sich wirklich ernsthaft an die anleitung halten, ansonsten geht das voll nach hinten los. nach nun 5-6monaten ist der effekt schwächer geworden, wasser perlt aber noch immer ab. werde es wohl nächsten frühling einfach wieder bestreichen. vorher ordentlich mit grundreiniger putzen (wie in der bewertung beschrieben).

oder man macht halt gar nichts. geht auch

ok dass dekt sich dann mit der Aussage vom Steinmetz, thx.
bei gelegenheit kann ich ja Fotos nachreichen...
 
und wieso ist das ganz großer unfug, wenn ich doch im grunde recht habe mit der aufteilung? ob nun 40/60 oder 30/70 ist doch egal. am grundprinzip ändert sich nichts, das der eine für den anderen ggf. mitbezahlt. die kernaussage bleibt richtig, das es bei gas immer besser ist, wenn man direkt mit den versorger abrechnet. der vermieter hat auch kein interesse daran jährlich zu wechseln und schon alleine deshalb wird es etwa 25% mehr kosten.

somit ist dein versuchter null argumentations bashing voll nach hinten losgegangen.

Das ist doch Blödsinn. Man kann ziemlich gut bestimmen wie viel jemand verheizt hat... Früher hatten wir dafür so Messer direkt am Heizkörper und mit der Fußbodenheizung jetzt sind die an den Verteilern. Mein Vermieter kam erst kürzlich zum Ablesen um die Abrechnung zu machen.
Ein einzelner Wert auf diesen "Heizkostenverteilern" ist dann nicht viel Wert. Über das Verhältnis der einzelnen Messer lässt sich dann aber der Anteil am Verbrauch bestimmen.
das mag ja alles stimmen, argumentiert aber 0 gegen meine aussage.

wenn ihr aussagen widersprechen wollt wäre vernünftige argumentation doch gar nicht so verkehrt. immerhin wollt ihr euch doch nicht auf einen so lächerlich niedrigen niveau - wie ich mich nach euren aussagen befinde - bewegen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh