[Sammelthread] Immobilien

Das man selbst vielleicht eher nach dem günstigsten Anbieter sucht stimmt wahrscheinlich. Allerdings stimmt einfach nicht das man im Mehrfamilienhaus mit Zentralheizung den "Verbrauch" eines anderen mit bezahlt. Das wird schon normalerweise für jeden individuell abgerechnet und nicht einfach zu gleichen Teilen.
Ich finde das ist eine richtige Argumentation gegen deine Aussage bzgl. Tanta Erna ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Vermieter direkt drüber wohnt, lass es.
Egal wie "gut" der Preis ist.

Gesendet von meinem HTC One mini 2 mit der Hardwareluxx App
Warum? Muss man automatisch ne schlechte beziehung haben? Meiner wohnt direkt nebenan, Verhältnis ist einwandfrei

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Bei meiner alten Wohnung war es auch so dass meine Heizkosten zwar mehr oder weniger genau ermittelt wurden (durch diese Thermostat Dinger am Heizkörper). Diese wurden dann aber dennoch wie payday sagt in einem Verhältnis 50/50 oder 60/40 aufgeteilt. Grund war einfach der dass die Innenliegenden Wohnungen nix Heizen mussten und die Wohnungen im Fassadenbereich durften richtig Gas geben.
 
Ok, dann hab ich auch wieder was gelernt ;)
Ich hab bisher nur in Zweifamilienhäusern gewohnt. Da hat höchstens der Obere ein bisschen was von der Heizung vom Unteren mitgenommen.
 
Soweit ich weiss ist bei uns so, dass wenn die Heizkosten in einem Gebäude mit mehreren Wohnungen nicht in den NK enthalten sind, die NK für die höher liegenden Stockwerke jeweils etwas teurer sind. Da sie eben von der Wärme der darunterliegenden profitieren und etwas weniger heizen müssen. So zahlen dann etwa alle gleich viel.
 
@scrush

Eindeutig Wohnung 1. die Vorteile liegen ja wohl auf der Hand. Wenn du dir sie leisten kannst, greif zu.
 
ja gestern unterieben :) vermieter ist auch locker drauf. er repariert mir auch quasi alles wenn was kaputt geht
 
Aber du gibst dann mehr als 50% deines nettos für die Bude aus? Hmmm finde ich persönlich arg heftig. Zumal da noch Strom fehlte, deine eigenen Versicherungen ggf.? Mir wäre das zu wild. Aber muss ja auch jeder für sich entscheiden :)
 
nicht ganz 50%

815 ist warm + ca 50 strom + 25 inet + 60 auto steuern & versicherung + 130 monatskarte für die öffentlichen da ich dann umsteige. nicht wegen den spritkosten, die wären wohl fast gleich viel. nur ist mein AG in der innenstadt ohne Parkplätze für die MA. Keine Lust jeden Tag nen Parkplatz zu suchen, wenn doch der Bus direkt vor der Tür des AG hält und der sogar schneller ist als ich mit dem auto. da macht das selber fahren recht wenig sinn^^

sind insgesamt 1080. bleiben noch rund 570 euro über. das sollte erstmal reichen. An versicherungen hab ich aktuell nur ne haftpflicht laufen. Gibts etwas, was man noch aben sollte? hausrat, etc? Hatte ich bis jetzt halt nciiht gebraucht da keine wohnung gehabt ^^

Sollte ich natürlich etwas finden, was billiger ist und von der austattung etc in etwa gleichwertig ist, zieh ich halt wieder um. Aktuell hab ich nicht mal ne eigene bude. Bin froh wenn der 1.10 ist^^ Dann lässt sich auch entspannter suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausrat kannste bei der Haftpflicht evtl dazu abschließen. Gibt manchmal Rabatt.
Zahle für Haftpflicht + Hausrat etwa 140 im Jahr für zwei Personen.
Ginge sicher günstiger, aber bei dem Versicherer waren meine Eltern bereits und haben da super Erfahrungen gemacht was die Regulierung anging.
 
Ja, wir sind auch bei ca. 140€ für HP und Hausrat für zwei Personen und 110qm. Ist dann aber auch schon mit Glasbruchschutz, extra Schutz bei Fahrlässigkeit und Teilausgleich falls ein anderer mal einen HP Schaden bei dir verursacht und selbst keine HP hat.
Was bei den Versicherungen meiner Meinung nach noch fehlt ist eine Berufsunfähigkeitsvers. Finde ich extrem wichtig und ist günstiger je früher man anfängt.
Aber jetzt wird's OT ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben keine Hausrat. Ist eine der unwichtigsten versicherungen finde ich. Zumindest solange man nur Mieter ist. Zum Haus werden wir dann sowas abschließen (Angebot liegt vor. 450€ p.a. Für Gebäude, Hausrat, Haftpflicht und elementar)
 
Hausrat brauchst du immer. Auch als Mieter.
Haftpflicht greift nicht immer
 
Ich finde die Hausrat schon wichtig. Einfaches Beispiel: Auch wenn wir alle hoffen es kommt nie vor aber wer bezahlt dir ohne Hausrat nach nem Einbruch was?
Auch in der Mietwohnung macht es Sinn. Bei uns ist z.B. ne Küche drin. Mal nen schweren Topf nicht richtig festgehalten, schwupps kann das Glas-Ceran-Feld hinüber sein. Zahlt die Hausrat. Fahrräder sind bei uns auch in der Hausrat mit drin. Gibt bestimmt noch einen Haufen anderer Beispiele. Vor Allem bei gerade mal 5-6€ im Monat...
 
Sehe ich auch so. Eine Hausratversicherung, die auch entsprechend dimensioniert ist, ist pflicht.

Man hat ja doch mit der Zeit ein gewissen materielles Vermögen zuhause. Ich brauch bloß meinen Kleider und Schuhschrank anschauen, da sind wir schon im 5-stelligen Bereich. Wenn man dann noch Uhren, Schmuck, Elektronik, Möbel, Garderobe der Frau/Kinder dazu zählt, kommt schon eine beachtliche Summe zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, schwarzmalerei ist in in Deutschland. Nirgends ist man so überversichert wie bei uns
 
Die wichtigsten Grunddinge zu versichern würde ich jetzt nicht als "überversichert" bezeichnen.
Hausrat schon allein wegen Einbruchdiebstahl..
 
gerade in kleinen wohnungen lohnt die hausrat, da diese pro qm kostet. für paar lächerliche kröten gibts einen guten schutz in diversen wahrscheinlichen fällen.
keine pflichtversicherung aber trotzdem sehr wichtig. würde nicht mehr ohne, obwohl die im haus so teuer ist wie die gebäudeversicherung.

hausrat zahlt zb auch dein eigentum (möbel usw) bei brand usw...
 
also die paar pfennig hab ich dann noch ^^
 
Sehe da auch keine "Überversicherung" bei. Mein einer Einbruch hatte schon den Gegenwert der Hausratsverskosten für den Rest meines Lebens. Und so unwahrscheinlich ist es nicht dass man sie in Anspruch nimmt.
 
Naja was denkt ihr warum es "nur" ein paar Kröten sind?
Versicherungen sind Experten im rechnen. Ist auch gut so.
Naja, jedem das seine. Ich habe nicht mal eine bu.
Unfall, Haftpflicht, risiko LV und das wars. Sind schon 350€ pro Jahr. Ab 2017 dann noch Gebäude/ Hausrat und elementar Versicherung. Nochmal 450€. Da die Hausrat nur weil es im Paket echt günstig ist und bei einem Haus einfach auch doch sinnvoll ist.
Dann sind schon 1000€ für Versicherungen weg. Frau hat auch Unfall, Rente und risiko. Somit nochmal fast 1000€. Dann noch 2x Kfz Vollkasko und 1 Monats netto ist weg.
1/12 des Einkommens pro Jahr für irgendwelche eventuellitaten... Krank.
Da noch ne bu, ne Rente für mich etc schon lebt man für Versicherungen
 
Jo ist einfach für Frau, Kind und Haus. Ansonsten hätte ich auch keine Risiko LV.

Wenn man sich anschaut, wann die bu wirklich zahlt, kriegt man doch eh nen heul Anfall
 
Was macht man denn mit einer Unfallversicherung? Da sehe ich ja in einer Hausrat irgendwie mehr Wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh