[Sammelthread] Immobilien

Die BU zahlt genau dass was in der Leistungsbeschreibung steht, sollte man halt vorher mal durchlesen bevor man irgendwas unterschreibt.

Außerdem ist dass nur inkonsequent wenn man eine Risiko LV für den Todesfall hat, aber keine BU. Was passiert denn wenn du mal angenommen beide Arme verlierst und nicht mehr arbeiten kannst? Willst dich dann von der Brucke stürzen damit die Risiko LV greift?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab Risiko LV, BU, Hausrat, Unfall, KFZ, Pflege und KV + Diensthaftpflicht

ist aber ein Paket und bezahlbar... fühlt man sich einfach besser
 
In 99,99% der Fälle braucht man die bu nicht, wenn man aber eine braucht und ned hat, ist man richtig am arsch.
 
Die BU zahlt genau dass was in der Leistungsbeschreibung steht, sollte man halt vorher mal durchlesen bevor man irgendwas unterschreibt.

Außerdem ist dass nur inkonsequent wenn man eine Risiko LV für den Todesfall hat, aber keine BU. Was passiert denn wenn du mal angenommen beide Arme verlierst und nicht mehr arbeiten kannst? Willst dich dann von der Brucke stürzen damit die Risiko LV greift?

Mir schon klar. Ich meinte auch eher die Auszahlquoten. Mein Schwiegervater hat 30 Jahre einbezahlt in seine BU. Dann Fuß kaputt und BU stellt sich seit 2 Jahren quer.
O Ton: mal schauen wer den längeren Atem hat.

Roach sagte ja dass man zu 99% kein BU braucht. Von den restlichen 1% werden aber nur ~30% ausbezahlt.
Mal durchrechnen, ob man nicht wahrscheinlicher im Lotto gewinnt als BU wird und diese ausbezahlt bekommt. Bei gleichem Einsatz natürlich ;)

Unfallversicherungen deckt wohl den Verlust der beiden Arme in 98% der Fälle ab. Wären bei mir bei Vollinvalidität 450k€. Und monatliche Rente .

Und inkonsequent würde ich das aufkeinen Fall nennen. Denn eine BU würde für mich 1000€ kosten (75% vom netto, Büro + Aussendienst, 29 Jahre alt)
Das ist einfach zu viel.
Wie schon oben beschrieben, die meisten Fälle wären bei mir durch die Unfallversicherung abgedeckt. Psychische Erkrankungen ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AuszahlungsQuoten kann man glaube doch sogar bei den Versicherungen einsehen, oder? Wo nimmst du deine Zahlen her?

Und weil dein Schwiegervater vor 30 Jahren irgendwas abgeschlossen hat und jetzt nicht damit glücklich wird ist alles murks?

Die Wahrheit bei den Versicherungen im allgemeinen ist doch eher, dass man sich keine 5 Minuten damit beschäftigt, unterschreibt und dann brüllt wenns am Schluss nicht passt.
 
Die AuszahlungsQuoten kann man glaube doch sogar bei den Versicherungen einsehen, oder? Wo nimmst du deine Zahlen her?

Und weil dein Schwiegervater vor 30 Jahren irgendwas abgeschlossen hat und jetzt nicht damit glücklich wird ist alles murks?

Die Wahrheit bei den Versicherungen im allgemeinen ist doch eher, dass man sich keine 5 Minuten damit beschäftigt, unterschreibt und dann brüllt wenns am Schluss nicht passt.

Das war nur ein Beispiel. Natürlich kann man die Quoten ansehen. Dürfte sich doch auch in dem Bereich bewegen (ohne Klagen - da brauchst dann schon wieder eine Rechtsschutzversicherung).
Wäre die günstiger, würde ich es mir sicherlich überlegen. Aber ich zahle keine 3k pro Jahr Versicherungen (ohne Kfz)
Und ich bin auch der Meinung, dass man voll versichert sich einfach "wohler " fühlt. Aber zu welchem Preis?

Test Fazit:

Es ist also alles andere als eine Seltenheit, dass ein Leistungsanspruch negiert wird. Doch viele Versicherer haben nicht genügend finanzielle Mittel und einen ausreichend langen Atem, um einen Prozess gegen ihren Berufunfähigkeitsversicherer führen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bewegen sich in eine etwas anderen Bereich ;)

Und den Unterschied zwischen einer Unfallversicherung und BU würde ich gleich auch noch mal mit nachschlagen.

Ich wollt dir nur aufzeigen dass deine ursprüngliche Argumentation inkonsequent ist.
 
Kenne den Unterschied zwischen BU und Unfallversicherung.
Habe mich wirklich intensiv mit all dem beschäftigt. Das letzte mal zum Hauskauf.
Nahezu alle Eventuelitäten, die durch ein unvorhergesehenes Ereignis von außen (Unfall eben) eintreten und zur Berufsunfähigkeit führen, sind durch meine Unfallverischerung ganz gut abgedeckt.
Psychische Erkrankungen (übrigens 1/3 aller BU- Fälle) bleiben bei mir hoffentlich aus. Mein Job ist nicht besonders fordernd und ich wüsste auch keinen Fall, wo bei meinem AG in den letzten Jahren jemand aufgrund von Burnout o.ä. gegangen ist (immerhin ~ 10k Mitarbeiter).
Alle anderen Gründe, aus denen man BU wird, sind das Risiko, welches ich eingehe. So Sachen wie Bandscheibenvorfall oder Ähnliches.
 
BU ist doch genaudasselbe wie in de IT Backups und Hochverfügbarkeit, etc...
Die Warscheinlichkeit ist gering, WENN es aber eintritt ist der Schadenfür eine Firma immens. Dann bist du so am Arsch wie die Dinos zum Metoeriteneinschlag.
 
eine bu ist eine ganz tolle glaubenssache. sie ist teuer, was im umkehrschluss auch bedeutet, das sie endweder sehr wahrscheinlich genutzt wird oder sehr viel geld einbringen wird im versicherungsfall.
eine bu ist im grunde nur für 1 ganz bestimmte sache gut: lebenslange rente!
eine vorübergehende rente wegen krankheit und co ist quatsch, da man die beiträge auch sparen könnte und dann davon leben könnte für die zeit. 20jahre eingezahlt zu je 75€/monat (wurde oben genannt): 18.000€. rechnet man nun noch die gelder mit ein, welche man sowieso bekommt und guckt dann noch, was der partner mit nach hause bringt, kann man mit den 18.000€ sicherlich mehrere jahre überbrücken. natürlich ist im schadensfall die bu besser. trotzdem muss man sich halt gut überlegen ob sie sich rentiert, oder ob man das geld spart.
eine risikolebensversicherung macht hier für die jungen immobilienbesitzer eigentlich immer sinn. sie ist sehr günstig (unter 10€/monat für 150.000€) und zahlt im falle des falles der anderen hälfte genug geld aus, um das haus trotzdem zu halten oder in ruhe mit guten konditionen zu verkaufen.
gebäudeversicherung ist für die finanzierung eh pflicht. elementar schadet sicher nicht und kostet bei uns 50€ im monat. man weiß nie was passieren kann.
hausrat ist im grunde brand/überschwemmungsschäden und diebstahl. während diebstahl meistens noch relativ überschaubar bleibt, kommt beim brand oder ähnliches eine echte summe bei raus. eine hausrat ist zb auch dazu da, das das eigene sofa bezahlt wird, wenn es über einen zum rohrbruch kam und alles abgesoffen ist.
eine unfallversicherung ist eine bu light gekoppelt mit risikoleben. sie deckt die ausfälle wie bei einer bu (oder ähnlich), allerdings nicht bei krankheiten sondern nur bei unfällen. durch das sterbegeld ist auch risikolebensversicherung mit drin, allerdings auch wieder nur bei unfällen. bei jungen leuten würde es sich aber ggf. trotzdem anbieten, eher eine unfallversicherung als eine risikolebensversicherung abzuschließen. klar kann man durch krankheiten in jungen jahren sterben, ein unfall ist aber bis mitte 40 wohl deutlich wahrscheinlicher. ein vergleich ist es aber allemal wert.

wie astra schon sagt finde ich es auch schon wahnsinn, das man bald 1/12 des jahreshaushaltseinkommen für eventuelle dinge einfach so abdrückt. merkwürdigerweise wird aber nichts davon wirklich gebraucht, einiges möchte man auch gar nicht nutzen (zb risikoleben)
 
Das Problem ist doch aber, dass deine Unfallversicherung ca. 10% der Fälle (nach Häufigkeit) abdecken würde, die zur Berufsunfähigkeit führen. Das erscheint mir nicht sehr viel bzw. eben relativ unnütz. Entweder BU oder nicht, aber eine Unfallversicherung als BU-Ersatz bringt dir am Ende doch nichts?! Naja, anderes Thema.
 
Naja eine Unfallversicherung bringt dir im Unfallfall eben auf einen Schlag erstmal einen mittleren, 6 Stelligen Betrag, um bei Vollinvalidität umzubauen, Auto zu kaufen etc.
Eine Bu zahlt dir dann deine 75% monatlich (übrigens viel zu wenig um zu "leben" und zu viel um zu sterben, ethische Frage :d). Auch so eine Sache. Bei mir würde es dann reichen, um das Haus zu halten (also mit 75% vom netto) aber da wären überhaupt keine Sprünge mehr drin. Lebensqualität gleich Null. Also, egal ob mit oder ohne Bu, ein Haus muss dann weg. Außer man lebt dann eben für Kind und Frau (wobei diese sicher auch in einer kleineren Wohnung überleben würden).
Aber wieder so eine Sache der Lebenseinstellung
 
75% vom netto ist doch pures luxus leben. ich zahle jetzt schon 30%, nur um zur arbeit zu kommen (auto inkl. allen kosten). wenn ich nicht mehr arbeiten kann brauche ich kein auto (oder kann eh keins mehr fahren).
eins darf man nicht vergessen: damit eine bu dauerhaft!!! zahlt, muss man schon ein ziemlicher krüppel sein. mit einen burnout kann man 2-3jahre pause machen, lebenslang wird das sicher nichts. da wird dann von der versicherung atteste und co am laufenden band gefordert, das man schon davon wieder nen burnout bekommen könnte ^^

ich zahle derzeit 1000€ monatlich in die gemeinsame kasse. der rest ist reine spielerei und halt das auto. mit 1100€ könnte ich hier im haus leben, jede woche essen gehen, immer gutes essen kaufen und auch noch irgendwas schönes ab und anmal kaufen. reich bin ich damit natürlich nicht. aber wenig laufende kosten machens möglich :) mit 75% ohne auto und arbeitszwang würde ich morgen in rente gehen
 
Eine reine Risiko LV ohne Ansparung hab ich auch, als gerlernter Kaufmann und kfm. Angestellter bin ich super eingruppiert, hab 200k versichert und zahle dafür knapp 107€ im Jahr, dafür das mein Leben damit abgesichert und meine Frau das erhält im schlimmsten Fall ist das nichts.

Hausrat hab ich auch nicht, weil wir keine nicht ersetzbaren Güter haben, werde ab wenn wir im Haus wohnen ein machen, Private Haftpflicht XXL haha haben wir auch, aber ist klar mit 3 Kindern, sonst auch nichts BU ist als Kaufmann schwierig, weil außer Burnout zahlen die sowieso bei nichts, weil selbst ohne Gliedmaßen kann man noch kfm. tätig sein

Btw. heute Notartermin gehabt, damit Hauskauf abgeschlossen, 30.04.2017 wollen die fertig sein, aber ich rechne mit Ende Februar, die Vertrieblerin hat gemeint bei Übergabe hat es Minusgrade, sag ich warum...war seh ruhig, denke die peilen sogar Januar an, Rohbau steht bei allen schon lange komplett, die erste Reihe hat schon den Aussenanstrich, dort fehlen nur noch die Zäune und der Mutterboden sonst sind die fertig. Im Netz schreiben die die was zum Termin schreiben, dass die bei Ihnen auch 2-3 Monate vor Termin fertig waren, der Bauleiter auf der Baustelle gestern wollte keinen Termin sagen, hat nur geschmunzelt als ich sagte, dass ich selber in der Baubranche bin und weiß welche Termine der Kunde zu hören bekommt und welche man selber anstrebt.
 
Alles klar, schwer krank (da ja bu) und dann ohne Auto und dafür mit Haus und 75% netto zurecht kommen. Klar..
Hast du denn Ärzte in der Nähe? Einkaufsmöglichkeit? Kostengünstige Hobbys (sind ja locker 50h mehr pro Woche, die dann ausgefüllt werden wollen)
 
80€ im Monat ist doch voll okay, wenn du 75% vom Nettogehalt haben willst.

Ich hätte auch ein Angebot für eine BU von 80€ monatlich für 2500€ Auszahlung inkl. einer chronischen Erkrankungen. Das springt bei 50% BU ein.
Bei 100% BU wäre ich über mein Versorgungswerk abgesichert und würde dann ca. 2600€ bekommen monatlich.
Für 100% BU muss aber schon extrem viel passieren.

free
 
@freestylercs: Das ist aber günstig. Wird man als Arzt nicht in ne relativ hohe Risikoklasse gestuft? Meine Angebote waren relativ ähnlich aber ich bin als ITler ohne Außendienst auch in der niedrigsten Klasse.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
@freestylercs: Das ist aber günstig. Wird man als Arzt nicht in ne relativ hohe Risikoklasse gestuft? Meine Angebote waren relativ ähnlich aber ich bin als ITler ohne Außendienst auch in der niedrigsten Klasse.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Hmm,ich fand das sogar etwas teuer. Werde mich damit wohl noch etwas befassen müssen.

free
 
Mahlzeit!

Folgender Sachverhalt: Ich war nachlässig bei der Abnahme der Dacheindeckung und habe versäumt unsere Planung mit zu Rate zu ziehen. Jetzt plane ich die Umsetzung der Entwässerung und stelle fest, dass das Regenfallrohr straßenseitig auf Seite der Einfahrt (wo alle Medien und Energien verlaufen) montiert ist, statt auf der anderen Seite wie geplant und auch im Bauplan für Genehmigung aufgeführt. Dieser Umstand macht mir unverhältnissmäßig schwer einen Sickerschacht an betroffener Stelle zu setzen.

Habe ich noch eine Chance, dass dies korrigiert wird durch Baufirma oder ist mit Abnahme mein Recht darauf verwirkt? Stellungnahme wieso abweichend vom Bauplan montiert wurde ist gerade angefordert worden.


Gruß JM

PS: Baurecht nicht in meiner RSV inbegriffen, sonst hätte ich die Frage direkt woanders gestellt.
 
Alles klar, schwer krank (da ja bu) und dann ohne Auto und dafür mit Haus und 75% netto zurecht kommen. Klar..
Hast du denn Ärzte in der Nähe? Einkaufsmöglichkeit? Kostengünstige Hobbys (sind ja locker 50h mehr pro Woche, die dann ausgefüllt werden wollen)
wenn man so schwer krank ist das man dauerhaft! nicht mehr arbeiten kann hat man keine teuren hobbys sondern guckt wahrscheinlich den ganzen tag tv oder schläft oder irgendwas dazwischen. dafür braucht man als technikfreak ein taplet und/oder handy und einen fernseher. ein auto was man nur für arztbesuche und co braucht ist deutlich günstiger als ein auto für 20.000km+ im jahr, zumindestens wenn man wenigstens etwas spaß damit haben möchte.
ich könnte zumindestens mit 75% meines jetzigen nettos ganz gut überleben. ist ja trotzdem noch mehr als das eines normalen typischen vollzeit angestellten. allerdings bräuchte man dafür auch schon eine bu, was ich halt nicht habe.
es soll auch leute geben die keine bu bekommen können, weil die irgendwannmal vor etlichen jahren irgendwas hatten oder gar angeborene probleme haben.
 
Stellungnahme wieso abweichend vom Bauplan montiert wurde ist gerade angefordert worden..

Die würde ich mal abwarten, muss ja einen Grund geben, warum abweichend von der genehmigten und von dir so beauftragten Montage abgewichen wurde.

In so gut wie keine rsv ist bauen mit drin, das wissen auch die baufirmen. Kann man sich ja seinen Teil dazu denken.
 
In so gut wie keine rsv ist bauen mit drin, das wissen auch die baufirmen. Kann man sich ja seinen Teil dazu denken.

die sparkasse bietet das mit an, wenn man bei denen finanziert. kostet glaube ich 10€ pro tausend euro der gesamtkostensumme.


Folgender Sachverhalt: Ich war nachlässig bei der Abnahme der Dacheindeckung und habe versäumt unsere Planung mit zu Rate zu ziehen. Jetzt plane ich die Umsetzung der Entwässerung und stelle fest, dass das Regenfallrohr straßenseitig auf Seite der Einfahrt (wo alle Medien und Energien verlaufen) montiert ist, statt auf der anderen Seite wie geplant und auch im Bauplan für Genehmigung aufgeführt. Dieser Umstand macht mir unverhältnissmäßig schwer einen Sickerschacht an betroffener Stelle zu setzen.

einzelvergabe? bauunternehmer? endabnahme war schon?! allerdings ist mein interesse dir zu helfen nicht so dolle.
 
an die häuslebauer : Habt ihr euch nen Keller geleistet ?
Warum /Warum nicht ? Würdet ihr heute anders entscheiden ?

tendiere zu pro Keller, klar teurer (40-50k ???) aber nicht nachholbar und schön zusätzlich platz.......autos würde ich trotzdem unter einen doppelcarport stellen.
Keller nur für heizung, technik, anschlüsse, vorratsraum , Bastel/PC MÄNNERZIMMER :love::drool:

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
@Guinnes

Wenn du es dir leisten kannst einen Keller zu Finanzieren, dann mach es :) würde ich auch machen wollen.
Leider sind mittlerweile die Preise für Häuser und Grundstücke bei einigen Städten so hoch das viele es nicht bezahlen können.

kleines Beispiel bei mir aus der Region
200m² Grundstück = 500€ pro m² macht 100000€
Haus mit 136m² (Viebrock V1) 250000 €
Baunebenkosten 50000-X
Da bist du schon bei 400000€ Ohne Garage und Außenanlagen

Gruß
Mera
 
@Guinnes
Haben auch einen Keller, liegt daran das die Grundstücke so teuer sind und es dadurch billiger ist nach unten und oben zu bauen statt in die Breite (Keller, EG, 1 OG und DG mit 70er Dremprel)

Wir haben 65 m² Keller... 4 davon sind quasi Flur und geht von da aus in 3 Räume (Waschkeller mit Leinen, Vorratskeller und Heizungskeller mit Bastelraum).


Persönlich will ich den Keller niemals missen... bin kein Fan von Wirtschafts-/Technikräumen im Erdgeschoss.
 
meraldor: 500€/qm ??? :eek:

gibts da öl ??? :)
wir zahlen voraussichtlich 80-90€/qm.
Gesamt möchte ich unter 300k bleiben.
----------------------------------------
whisky: seh ich genau so.....in 10 jahren ärgert man sich dann dass man kompromisse gemacht hat. ich werd eh bin ins pensionsalter abzahlen müssen.....ob ohne oder mit keller.

Guinnes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh