Hi,
ich plane derzeit mit meiner Freundin ein Haus zu bauen, daher waren wir gestern mal bei einem Fertighausanbieter zum Beratungsgespräch. Nach einem langen Gespräch mit sehr viel Marketingblabla und ach wir sind so Toll gelaber, haben wir einen groben Preis für ein potenzielles 150m² Haus mit Standardausstattung erhalten:
KFW 40+ Haus mit Einbauküche, alle Fensterrolläden elektisch, mit vielen bla bla Schlüsselfertig mit Garage: 330k€
Das selbe Haus als "Ausbauhaus" mit zwangsweiser fertiger Elektrik. Was bei dem Anbieter einem fertigen Haus ohne Fliesen, Klo, Wanne, Teppich, Tapeten, etc. entspricht: 280k€
Unser Hauptproblem aktuell ist, dass wir nichts mit dem aufgerufenen Preis anfangen können. Soll heißen, dass wir nicht wissen, ob das ganze zu teuer ist, oder im Rahmen. Ausstattungsmäßig wäre dies hier wohl Standard. Extrawünsche kommen natürlich noch oben drauf.
Daher kommen uns aktuell folgende Fragen:
Ist ein entsprechendes Massivhaus teurer/günstiger und ggf. sogar ehr zu empfehlen?
Angenommen, man würde ein solches Haus als Ausbauhaus nehmen. Reichen 50k€ die man im gegensatz zu Schlüsselfertig spart, wenn man selbst die Gewerke vergibt und teilweise selbst Hand anlegt?
Auch wenn es bei diesem speziellen Anbieter nicht geht, aber was kann man ca sparen, wenn man einen Elektromeister in der Familie hat, welcher alles anschließen kann?
Auch wenn es das erste Gespräch war, kann ich schon eines zum Thema Fertighaus sagen: Ich finde die Preise undurchsichtig. Man sagt ein paar Eckdaten, der Taschenrechner wird rausgeholt und zack hat man einen Preis all inkl. Was man dabei aber nicht mehr sagen kann, hab ich nun für Fließen, Malervlies, Elektrik o.ä zu viel bezahlt? Laut Aussage des Anbieters natürlich nicht, da man ja stehts Großhandelspreise an den Kunden weiter reicht.. bla bla bla
Am Beispiel Doppelsteckdose sagte mir man gestern z.B., dass wenn eine mehr benötigt wird, als im Standardpreis enthalten ist, würde das ca 70-90€ kosten. Da Frag ich mich was kostet bitte bei denen ein bisschen Kabel, Steckdose + Arbeitsleistung? Alleine das Material kann doch nicht mehr als 25€ kosten.