[Sammelthread] Immobilien

Das kommt immer drauf an wie belastbar man ist. Ich fand es ziemlich problemlos mit einer 40 Stundenwoche, 3 mal Abendschule und zwei Kindern. Klar sieht man die Kinder seltener aber das ist ja nur für eine absehbare Zeit. Ahnung vom Bau hatte ich auch nicht. Wenn man Handwerklich geschickt ist, kriegt man einige Gewerke aber schon ganz gut hin.



Ich habe bei meinem Bauträger "ausgehandelt" dass ich die Materialien für die Eigenleistungen über seine Geschäftskonten kaufen konnte. War teilweise echt sehr sehr billig.
Und wie fand deine Frau das, hab selber 3 Kinder und werkeln oder Schule ist da vor allem Abends wie Urlaub dagegen :)

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mv-payne: was hast du alles selbst gemacht ?

hab anderen bekannten, der hat sein haus selbst gemauert und hatte deshalb etwas ärger mit der frau ;), der ging das ganze zu langsam.......ihm hats aber spass gemacht und gespart hat er sicher auch dadurch. würde ich mir nicht zutrauen.
 
@Nubert: Sie fand's anstrengend aber wusste natürlich wofür ich das mache.

@Guinnes: Gewerke die ich aus dem Vertrag genommen hab waren Fliesenarbeiten, Trockenbau/Dämmung und Regen/Schmutzwasser Anschlüsse. Elektrik habe ich teilweise selbst gemacht da sich preislich nur die Erweiterung gelohnt hat.

Für jedes Gewerk wurde mir zwischen 5.000 - 6.000 vom Kaufpreis abgezogen. Unterm Strich habe ich für den halben preis dann doppelte "Leistung" bekommen. Das Gewerk Fliesen umfasste nur Küche und Bäder. Ich konnte für das Geld das ganze Haus fliesen. Beim Gewerk Trockenbau wäre der Spitzboden zum Ausbau vorbereitet. hier konnte ich für das Geld diesen ausbauen. Das krasseste waren die Schmutz/Regenwasseranschlüsse. Hätte mich knapp 5.000€ gekostet. Im Preis war ein Revisionsschacht für Regenwasser (ca. 2.000 €). den wollte ich nicht also waren noch 3.000€ über. Das Material hat mich.. keine Ahnung... 150€ gekostet. Das war's.

Außenanlagen kam dann nach dem Einzug. Pflasterarbeiten, Zaun, Carport, Rasen.
 

Bin mir jetzt unschlüssig inwiefern der von dir gezeigte Link für mich schlecht aussieht. Dort steht abweichend vom Vertrag = Mangel - unabhängig davon, "dass die Bauausführung möglicherweise wirtschaftlich und technisch besser ist als die vereinbarte." Und das ist sie ja nicht einmal.

Ich schulde denen immer noch 2000€... ist nicht die Welt, aber reicht um entsprechend selber umzurüsten.


Gruß JM
 
Oha, natürlich. Ich habe "kein Mangel" statt "ein Mangel" gelesen. Dann kannst du den Link getrost vergessen - sorry ;)
 
auch wenn eine bauabnahme schon war kann man natürlich die nicht planungsgetreue ausführung bemängeln und rügen. da gibts dann auch nichts zu beweisen, außer man hat explizit diese ausführung so als mangelfrei abgenommen. dann kann man wohl von einer stillschweigenen zustimmung ausgehen.

bei einen bauunternehmen wo die endabnahme noch aussteht, kann man die geänderte ausführung am ende bemängeln. sinniger wäre es aber die sache jetzt anzugehen. der einfachste weg wird wohl sein, mit nen verantwortlichen direkt zu sprechen und die optionen durchzugehen.
 
Japp, da bin ich aktuell dran. Hab heute nochmal nachgehakt.

Abnahme war zwar schon, aber das macht ja nix solange ich noch Geld schulde und dieser “Mangel“ besteht. Ich bin da relativ schmerzfrei im Falle einer möglichen Uneinigkeit.


Gruß JM
 
Update Fallrohr von Sonntag:
Sehr geehrter Herr Geil,

wir bedauern diesen Umstand. Bitte teilen Sie uns mit, wohin sie jeweils entwässern möchten. Zeichnen Sie dazu bitte den gewünschten Verlauf all Ihrer geplanten Sickerschächte und schicken uns diesen bitte. Wir werden auf dessen Grundlage eine Problemlösung erarbeiten und Ihnen einen Vorschlag unterbreiten, um eine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden.

Die Prüfung und ggf. Beseitigung der Beanstandungen erfolgen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.

Mit freundlichen Grüßen


Gruß JM
 
Wir haben bei unserem bauunternehmen 2 geschlossene Rohbauten incl. Aussenputz und Regenrinnen bestellt mit der Option die Gewerkepakete nachzuordern.. Ich kann Payne also zustimmen, für das gleiche Geld bekommt man mehr sofern man was selber machen kann. Ansonsten kann man bei Tiefbau und Sanitär recht gut sparen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich finde es derzeit erstaunlich, dass die Zinsen weiter sinken. Teilweise unter 1% bei 10 Jahren Zinsbindung, und 20 Jahre Zinsbindung gibt es unter 2%.
Macht sich leider nur auch in den Preisen und in der Verfügbarkeit (guter) Baufirmen bemerkbar.
(Quelle siehe z.B. Zins-Chart der Interhyp.)

mfg
 
was mich mal Interessieren würd,
Gibt es hier auch Leute die ihr Haus Vollfinanziert haben? Also auch Nebenkosten etc.
und was Zahlt ihr im Monat bei Summe X zurück an die Bank.
 
was macht das fürn sinn? dann zahl man auf die nebenkosten dann ja auch zinsen oder nicht?^^

kenne mich da aber nicht aus :fresse:
 
Sinn macht das dann wenn man was kaufen will und kein Geld hat ;) Bei den niedrigen Zinsen kann es evtl. sogar Sinn machen 100-120% zu finanzieren als noch 2-3 Jahre weiter anzusparen und in der Zeit Miete etc. zu bezahlen.

Mit Zahlen dazu kann ich aber leider nicht dienen.
 
was mich mal Interessieren würd,
Gibt es hier auch Leute die ihr Haus Vollfinanziert haben? Also auch Nebenkosten etc.
und was Zahlt ihr im Monat bei Summe X zurück an die Bank.

diese information ist wertlos. wenn dann müßtest du wissen wieviel höher der zinssatz ist, und das man natürlich mehr geld in der finanzierung stecken hat und schon diesbezüglich mehr (oder länger) bezahlt. weiterhin ist die rate davon abhängig wann man fertig sein möchte.

als ganz grobe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (für unsere korinthenkacker hier) zahl: 10.000€ mehr kredit entsprechen 40€ rat mehr im monat über 25jahre kreditlaufzeit (bei etwa 2% zinsen und 2% abtrag). wie gesagt nur ganz grob. 50.000€ mehr kredit weil kein eigenkapital = ~200€/monat mehr bei gleicher laufzeit.
 
Momentan ist sparen relativ dumm, wenn man sowieso bauen oder kaufen will. In unserem Fall zb zahlen wir 5k Zinsen im Jahr. Bei 100% Finanzierung (Nebenkosten selbst bezahlt). Miete würde auf genau das gleiche kommen. Und ob nun Miete oder Zinsen... Beides ja "verschenktes" Geld, aber man hat früher sein Eigenheim :fresse2:
 
in die Zukunft müsste man schauen können, wo die Zinsen in 10 Jahre stehen...
 
Mit wieviel Nebenkosten kann man Monatlich Rechnen.
130-140 qm³. Also Versicherungen, Müll etc. + was legt ihr zurück wenn mal was Repariert werden muss.
Habe mal gelesen das man ca. 1-1,50€/qm³/Monat zurück legen soll.
 
1,50€ finde ich sehr billig. Man rechnet im allgemeinen mit 2,50€/m², Abweichungen sind natürlich regional möglich.

Edit: Nebenkosten sind bei dir ohne Betriebskosten?

Wir zahlen an Betriebskosten (also alles außer Reparaturen) etwas über 4€/m². Hab aber auch kein KFW Haus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,50€ finde ich sehr billig. Man rechnet im allgemeinen mit 2,50€/m², Abweichungen sind natürlich regional möglich.

Edit: Nebenkosten sind bei dir ohne Betriebskosten?

Wir zahlen an Betriebskosten (also alles außer Reparaturen) etwas über 4€/m². Hab aber auch kein KFW Haus.

macht es überhaupt sind so generelle Zahlen zu verwenden? 4*150 = 600€NK pro Monat? Uff
 
macht keinen Sinn... Strom/Wasser kannst du schauen, was du jetzt bezahlst, das ändert sich kaum - Heizung ist halt sehr vom Haus abhängig.
Dann kommen noch Grundsteuer, Müll, Versicherung....
 
macht keinen Sinn... Strom/Wasser kannst du schauen, was du jetzt bezahlst, das ändert sich kaum - Heizung ist halt sehr vom Haus abhängig.
Dann kommen noch Grundsteuer, Müll, Versicherung....

Die Kosten für die Müllabfuhr variiert bei uns schon stark in einem Umkreis von 50km. Ich denke innerhalb des Bundeslandes gibts da schon enorme Unterschiede.
 
Kann man als Unternehmer ein Haus bzw. den Hauskauf irgendwie beim Finanzamt steuerlich geltend machen? Also, ich meine irgendwie das Haus abschreiben bzw. absetzen lassen? Habe das mal hier gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Immobilie ganz oder teilweise betrieblich genutzt wird ja, sonst natürlich nicht.
 
wir kommen auf 350€ fixnebenkosten im monat inkl. allen was man so haben kann (inkl. hausrat, gebäudeversicherung, gez, internet und all diese posten sowieso immer mit aufgezählt werden wie abwasser, grundsteuer usw...)
 
Denke auch, der Wert kommt bei den Meisten hin.
 
Heizung kann man problemlos mit Holzofen - Zuheizung (wir haben nen Schwedenofen im Wohnzimmer stehen) auf unter 50ct/m2 pro Monat drücken ... wir zahlen im Jahresmittel etwa 65€/ Monat bei knapp 200m2 Wohnfläche

(Haus ist BJ1962 und energetisch saniert mit Gastherme)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh