[Sammelthread] Immobilien

Erstaunlich ist das nur, wenn man die aktuelle Zinsentwicklung nicht verfolgt, vergleiche Drei Monats Euribor Zinssatz - aktuelle Werte und Grafiken zum Beispiel.

Erstmal Angebot machen lassen und sehen was man wirklich bekommt, weil Geld bekommt normal nur der der eh Geld hat oder zumindest einen regelmässigen Kapitalfluss hat der die Raten mehr als nur deckt, und dann wird geschaut was an EK da ist und dann kommt der Zinssatz. Mich würde mal interessieren wer am Ende tatsächlich diese unter 2% auf 20 Jahre bekommen hat, also wir haben sie nicht bekommen vor ca. 4 Wochen oder wann das war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
30k EK und 255k Kredit (sind ja sogar mehr als 100% da Haus nur 250k gekostet hat. EK haben wir für die Kaufnebenkosten genommen) bei 2,1% effektiv waren es (also inkl aller Gebühren). Bei der Hausbank (Sparkasse)
 
Hat hier noch jemand das System aktuelle Vaillaintheizgerät mit multiMATIC 700 und daran gekoppelt ein recoVAIR?


Gruß JM
 
Bei uns waren es 1.4 bei 20 Jahren vor zwei Wochen, aber bei relativ viel EK und einem Grundstück in toplage

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
30k EK und 255k Kredit (sind ja sogar mehr als 100% da Haus nur 250k gekostet hat. EK haben wir für die Kaufnebenkosten genommen) bei 2,1% effektiv waren es (also inkl aller Gebühren). Bei der Hausbank (Sparkasse)
Hast du dafür nen Bausparvertrag als Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren anschließen müssen und falls ja ist die Provision von ca. 2000 - 3000 in den Zinssatz mit eingerechnet?

Mir wurde seitens der Sparkasse immer gesagt max 10 in Ausnahmefällen 15 Jahre Zinsbindung deshalb haben wir über die Interhyp finanziert und von denen ein Angebot der DSl Bank Tochter der Postbank angenommen

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Ja wir haben 55k als normales Darlehen und 200k als Bauspardarlehen abgeschlossen. Bei diesen 2,1% ist die Abschlussgebühr, die Kontoführungsgebühr etc dabei.
 
Juhu... Endlich wieder kaminofen Zeit :banana:

c235dae97b42686012b57ffd6a635774.jpg
 
Was bin ich froh mich gegen Kamin entschieden zu haben. Keine Lust auf die Arbeit, das Holz lagern und vor allem so einen Zylinder stehen haben. Kamin ist (für mich) nur schön, wenn vernünftig gemauert und richtig großem Fenster.

Das soll nicht heißen, dass ich dir deinen madig machen will! Das ist nicht meine Intention. Ich freue mich für jeden, der Spaß dran hat.


Wollte vorhin fragen ob ihr schon die Heizung an habt in den super KfW Neubauten :fresse2:

Bei mir läuft die Lüftung aktuell mit Wärmerückgewinnung und die Heizung minimal. Ich stellte die Heizung eh nie ab. Das macht die ja automatisch nach bestimmtem Faktoren.


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte vorhin fragen ob ihr schon die Heizung an habt in den super KfW Neubauten :fresse2:
Nein, die normale Heizung ist noch aus, die brauchen wir noch ned, ist noch immer im Sommer Modus und damit komplett aus. Nur Warmwasser über solar ist dann aktiv. der kaminofen ist auch mehr für die Gemütlichkeit an.

@ john

Also uns gefällt unser Ofen :)

Aber ist wie so vieles Geschmackssache
Die Wärme von so einem Teil ist auf jedenfall einfach nur schön. Wir bereuen den Kauf jedenfalls nicht. Lageraufwand habe ich keinen, verfeuere diese gepressten holzbrikets aus dem baumarkt. Da hab ich immer 2 o 3 Packungen rumliegen. Braucht ned viel Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir es ja von holzöfen hatten... Uffpasse [emoji38]

daba2768bca695118e6f2fff3e599a17.jpg
 
Also Heizung ist bei uns noch aus. Aber den Ofen hatten wir schon 2 mal an wegen der Frau... Holz hab ich noch nie gekauft.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
ich hab heizung vorher angemacht, tagsüber nur noch um die 10 und nachts 5 o weniger das geht ned mehr ohne heizung, da müsste der kaminofen durchlaufen.
 
Bevor ich des schwitzen bekomme kriegt die frau ne decke.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Raumtemperatur hatten wir auch oben wo der kaminofen jetzt ned so hin kommt um die 20 grad, aber vom Boden (wir haben überall fliesen) kam es halt schon kalt hoch und das merkt man einfach. Aber jetzt sind sie warm :) 25 grad Vorlauf reicht locker aus.
 
Nein, regelt das Teil selber anhand der aussen Temperatur. Kann ich natürlich aufgrund der Heizkurve beeinflussen und ich meine man könnte ihn auch selbst fix einstellen.
 
wir haben den gleichen ofen wie roach (poleo 106 hieß er glaub ich) und hatten den gestern auch das erste mal dieses jahr so richtig an. nach 3stunden hatten wir dann gute 25°C im wohnzimmer. das man es nicht aushält vor hitze ist auf jeden fall quark. insgesamt kommt mir der kamin nicht sonderlich potent vor. vorgestern in dänemark war der kamin doch deutlich kräftiger und konnte ein ganzes haus ohne toller dämmung aufheizen.

heizung im haus ist jetzt auch an. da ich mehrmals monatlich die zählerstände aufschreibe kann ich nun noch einen jahr sagen, das wir 800qm³ gas verbraucht haben. das entspricht etwa 9000kwh oder jetzt beim neuen anbieter am november (10.000kwh bestellt) 470€/jahr. ich wechsel jährlich bei check24, die daten sind hinterlegt und ein neuer anbieter ist in 5min ausgewählt mit allen notwendigen daten (sogar zählernummer oder altanbieterkundennummer usw liegt schon vor). das nenne ich mal komfortabel für 200-300€ gespart im jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben den gleichen ofen wie roach (poleo 106 hieß er glaub ich) und hatten den gestern auch das erste mal dieses jahr so richtig an. nach 3stunden hatten wir dann gute 25°C im wohnzimmer. das man es nicht aushält vor hitze ist auf jeden fall quark. insgesamt kommt mir der kamin nicht sonderlich potent vor. vorgestern in dänemark war der kamin doch deutlich kräftiger und konnte ein ganzes haus ohne toller dämmung aufheizen.

heizung im haus ist jetzt auch an. da ich mehrmals monatlich die zählerstände aufschreibe kann ich nun noch einen jahr sagen, das wir 800qm³ gas verbraucht haben. das entspricht etwa 9000kwh oder jetzt beim neuen anbieter am november (10.000kwh bestellt) 470€/jahr. ich wechsel jährlich bei check24, die daten sind hinterlegt und ein neuer anbieter ist in 5min ausgewählt mit allen notwendigen daten (sogar zählernummer oder altanbieterkundennummer usw liegt schon vor). das nenne ich mal komfortabel für 200-300€ gespart im jahr

Das ist ein super Verbrauch. Ist da Warmwasser mit drin? Wir kommen auf über 700€ im Jahr mit unserer Luftpumpe.

free
 
Das ist ein super Verbrauch. Ist da Warmwasser mit drin? Wir kommen auf über 700€ im Jahr mit unserer Luftpumpe.

free
das ist der verbrauch am gaszähler, also mit warmwasser. wir haben kein solar.
 
Vergiss euer Kind nicht free. Bei meinen Arbeitskollegen und Haus ist der Verbrauch mit Kind um 30-50% hoch (Strom und Wärme bzw Warmwasser)
PayDay hat ja keine Kinder.

Bin auch mal gespannt wie es bei uns wird. Die derzeitigen Besitzer des Hauses haben ja ca 1000l Heizöl verbraucht. Was derzeit 600€ entspricht. Ohne Solar, ohne besondere KfW Standards. 2 Kinder je 5 Jahre alt. Für 160qm echt gute Werte. Wobei die bis zu 5 ster Holz verheizt haben (also nochmal 250€)
 
der verbrauch würde um warmwasser steigen ja. wärme im haus nicht, da wir die nicht genutzten kinderzimmer trotzdem geheizt haben wegen neubautrocknung. da ich monatlich aufschreibe und im sommer nicht geheizt wird, kann ich den warmwasserbedarf darüber in etwa errechnen. derzeit brauchen wir im sommer 25qm² gas im monat zu 2, was etwa 300kwh entspricht. sind im jahr dann mal toll gerundet 4000kwh für warmwasser, 5000kwh für die wärme im haus. wenn man mit kind nun den gleichen anteil warmwasser annimmt, kommt man auf 6000+5000 = 11.000kwh. (von 9000). das entspricht knapp 20% mehr, womit deine überschlägige aussage so schon hinkommt.
erstaunlich finde ich, das fast die hälfte des wärmebedarfs warmwasser ist...
 
Fehlt halt noch der Stromverbrauch (Waschmaschine läuft locker 2x so oft, spülmaschine genauso. Licht wesentlich mehr und es ist permanent jemand zuhause)

Bei free ist dann ja auch dieser Stromverbrauch mit drin bei den 700€ oder rein die Wärmepumpe?
 
Fehlt halt noch der Stromverbrauch (Waschmaschine läuft locker 2x so oft, spülmaschine genauso. Licht wesentlich mehr und es ist permanent jemand zuhause)

Bei free ist dann ja auch dieser Stromverbrauch mit drin bei den 700€ oder rein die Wärmepumpe?
der strom kommt nochmal drauf jo, ist aber nicht beim gas mit dabei :) das es teurer wird steht wohl außer frage. ich habe außerdem nur geschrieben wie hoch UNSER verbrauch letztes jahr war. nicht mehr, nicht weniger.
 
Ja ich weiß. Nun ist es aber sehr sehr viel für eine Familie ohne Kinder. Vorausgesetzt free hat seinen Stromverbrauch nicht nur für die Wärmepumpe angegeben sondern "insgesamt". Das wollte ich damit sagen.
 
Das free für alles nur 700 im Jahr bezahlt glaub ich ned. Das war die Heizung only.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh