[Sammelthread] Immobilien

Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einen Gaszählerstand von 1029,8 Kubikmeter, dass macht einen Jahresverbrauch von ca. 411 Kubikmeter.
Allerdings haben wir eine Brauchwassersolaranlage auf dem Dach. Ansonsten wird sowohl die Heizung (FBH) als auch das Warmwasser über die Gastherme geheizt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehlt halt noch der Stromverbrauch (Waschmaschine läuft locker 2x so oft, spülmaschine genauso. Licht wesentlich mehr und es ist permanent jemand zuhause)

Bei free ist dann ja auch dieser Stromverbrauch mit drin bei den 700€ oder rein die Wärmepumpe?

Das ist nur Heizung, WW, und Lüftung. Da kommen 80€ monatlich Strom dazu.
 
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einen Gaszählerstand von 1029,8 Kubikmeter, dass macht einen Jahresverbrauch von ca. 411 Kubikmeter.
Allerdings haben wir eine Brauchwassersolaranlage auf dem Dach. Ansonsten wird sowohl die Heizung (FBH) als auch das Warmwasser über die Gastherme geheizt.

Wie groß ist die beheizte Fläche und wieviel Personen sind im Haushalt?
Mir kommt das doch etwas wenig vor.
 
Wir haben jetzt nach 2,5 Jahren einen Gaszählerstand von 1029,8 Kubikmeter, dass macht einen Jahresverbrauch von ca. 411 Kubikmeter.
Allerdings haben wir eine Brauchwassersolaranlage auf dem Dach. Ansonsten wird sowohl die Heizung (FBH) als auch das Warmwasser über die Gastherme geheizt.

Habt ihr euch mal durchrechnen lassen was es gekostet hätte wenn ihr die Solaranlage inkl heizungsunterstützung gemacht hättet? Also Anschaffung und Ertrag
 
Wie groß ist die beheizte Fläche und wieviel Personen sind im Haushalt?
Mir kommt das doch etwas wenig vor.

2 Personen auf 160qm. Habe selbst gestaunt als ich das nachgesehen habe.

- - - Updated - - -

Habt ihr euch mal durchrechnen lassen was es gekostet hätte wenn ihr die Solaranlage inkl heizungsunterstützung gemacht hättet? Also Anschaffung und Ertrag

Nee nicht wirklich, wir sind was das anging ohne Wissen und Vorstellungen ran gegangen.
 
So wirklich Sinn macht das aber auch ned, da in der Zeit, in der die Solaranlage am meisten Ertrag hat, die Heizung ja eh ned läuft. Zum Warmwasser im Sommer ist das top, so läuft unsere ja auch. Heizungsunterstützung kann ich bei uns auch aktivieren, aber so wirklich viel bringen tut es ned, da ja über den Winter die Solaranlage sehr wenig abwirft.
 
Ja da scheiden sich eben sie Geister. Der eine sagt ja der andere nein. Mein Heizer hat natürlich gesagt es lohnt sich :d naja jetzt ist es drin
 
Solar ansich ist schon ok, wir machen ca 6 Monate Warmwasser ausschließlich mit der Sonne und wenn man das eh drauf baut, dann kann man die heizungsunterstützung ja mitmachen, auch wenn es jetzt ned so mega viel bringt.
 
Das ist nur Heizung, WW, und Lüftung. Da kommen 80€ monatlich Strom dazu.

Wir haben ähnliches hier. 750 €/Jahr für Heizung und WW plus 800 € für den Haushaltsstrom. Sind zu dritt im Haus... Man muss dazu sagen dass die Heizkosten an sich niedrig sind aber das WW ist verhältnismäßig teuer. Man braucht es das ganze Jahr und Wasser zu erhitzen ist keine Paradediszipli einer Wärmepumpe. Dazu kommt noch, dass mit jeder Person mehr im Haus der Warmwasserverbrauch hoch geht Heizkosten aber nicht. Heizkosten dürften mit KWL und WR sogar etwas zurück gehen mit jeder Person mehr im Haus. Zusätzlich solar würde sich bei uns aber auch nicht rechnen, dafür ist eine Solaranlage zu teuer bzw. die Wärmepumpe ist doch effizient genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Kostensicht ist die Solaranlage sicher ned mega rentabel, bzw wird das zig Jahre dauern bis man da mal was erspart hat deutlich. Da muss man sich nix schön reden. Bei uns war sie im technikpaket dabei, zählt natürlich auch zur Kfw Einstufung mit dazu. Ist gut eine zu haben, must have vor allem aus kosten Sicht jetzt ned unbedingt würde ich sagen.

Wir haben 47xx kWh verbraucht in 12 Monaten für wp und hausstrom. Neuer Abschlag weiß ich noch ned, schätze 120 Euro. Passt :)

Vor allem wenn einem die Arbeitskollegin heute morgen erzählt, daß sie in einer 130 qm Altbauwohnung im Monat 140 Abschlag für Gas und 80 für Strom bezahlt :fresse:
 
Aus Kostensicht ist die Solaranlage sicher ned mega rentabel, bzw wird das zig Jahre dauern bis man da mal was erspart hat deutlich. Da muss man sich nix schön reden. Bei uns war sie im technikpaket dabei, zählt natürlich auch zur Kfw Einstufung mit dazu. Ist gut eine zu haben, must have vor allem aus kosten Sicht jetzt ned unbedingt würde ich sagen.

sehe ich genauso. die neubauten sind kwh technisch so weit unten, das bereits die grundgebühr vom gaszähler einen erheblichen anteil vom ganzen ausmacht, man also nicht mehr ansatzweise prozentual linear fällt im preis pro eingesparten m³ gas.
eine solaranlage ist für die gut, die anders kein kfw bekommen. irgendwann rentiert sich diese anlage sehr wahrscheinlich, wenn diese denn lange genug ohne teure wartung durchhält. andererseits kann man auch problemlos ohne solaranlage kfw bekommen. und dann gibts natürlich noch die leute, die gerne was für die umwelt tun möchten. ob das am ende wirklich ökologischer ist (die herstellung der solaranlage kostet auch energie) steht auf einen anderen blatt.
wenn die solaranlage 4000€ kostet , kostet das bei der typischen aktuellen finanierung von neubauten (~2% zinsen über 20-25jahre) ganz grob 15€/monat mehr abtrag (10.000€ mehr finanzierung kostet etwa 40€/monat rate mehr). für 15€/monat kann man auch einige qm³ gas kaufen und zahlt gleichviel. wenn die finanzierung durch ist, ist die solaranlage sehr wahrscheinlich auch durch...
am ende ist es einen glaubensfrage oder eine notwendigkeit für kfw. die nebenkosten werden auf jeden fall nicht wirklich gesenkt, sondern umgeschoben vom gasanbieter auf die bank. anders wäre es nur, wenn jemand einen die solaranlage wirklich schenkt (zb die oma läßt 5000€ springen für die solaranlage, weil sie voll auf öko steht). direktes guthaben wäre wiederrum nicht anrechenbar.
 
@BigJango:
Was habt ihr für ne WP?


Gruß JM

Eine Erdwärmepumpe von Thermia plus KWL mit Wärmerückgewinnung.

@PayDay: Aus reiner Kostensicht ist Gas Heizung eh das günstigste. Alle anderen Heizsysteme verwendet man, wie wir auch, aus Überzeugung. Das Thema möchte ich hier aber nicht breittreten.

Ergänzung:
Die oben genannten 750 € für Heizung und WW beziehen sich auf meine Prognose für 2016. Ich habe das Jahr 2015 dafür genommen und dazu gerechnet, dass wir ab diesem Jahr zu dritt sind. Das sind 4000 kWh für dieses Jahr. Nach momentaner Hochrechnung kommen wir aber nur auf 3300 kWh. Auch beim Haushaltsstrom habe ich es etwas zu gut gemeint und 2900 kWh für 2016 angenommen. 2500 kWh werden es wohl nur werden obwohl meine Frau seit März zuhause ist. Wahrscheinlich weil ich nicht mehr zum zocken komme:fresse: Denke es werden 650 € für Heizung und WW plus 700 € für den Haushaltstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Erdwärmepumpe von Thermia plus KWL mit Wärmerückgewinnung.

Also das gleiche wie wir nur anderen Hersteller.

Was haste für Sole-Temperaturen?

Ich werde im Wohnzimmer das Raumthermostat rausnehmen und stattdessen die Steuerung dort hin setzen.
5a5535199f1ac9f434ce35fa165cfb9e.jpg


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktueller EnEV (seit Jahresanfang 2016) geht eine reine Gasheizung praktisch* nicht mehr, d.h. man benötigt dazu was regeneratives wie Solar dazu oder halt gleich Wärmepumpe usw.

mfg
 
wir haben bj 2015 mit kfw70 ein haus mit gas heizung und lüftungsanlage mit wärmerückgewinnung. mit einer luftwärmepumpe hätten wir sofort kfw55 bekommen, da die dämmung fast den alten kfw40 genügte. die meisten haben solar, weil man dann an der dämmung sparen kann und rechnerisch mit der solaranlage auf den notwendigen kfw wert kommt. zu dieser erkenntnis kamen wir nach rund 3-4 angeboten diverser firmen.
 
Hast du dafür nen Bausparvertrag als Anschlussfinanzierung nach 10 Jahren anschließen müssen und falls ja ist die Provision von ca. 2000 - 3000 in den Zinssatz mit eingerechnet?

Mir wurde seitens der Sparkasse immer gesagt max 10 in Ausnahmefällen 15 Jahre Zinsbindung deshalb haben wir über die Interhyp finanziert und von denen ein Angebot der DSl Bank Tochter der Postbank angenommen

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk

Habe / werde auch über die Interhyp finanziert / beraten lassen, am Ende ist es dann eine Sparkasse.
100% Finanzierung bzw sogar mehr als 100% und haben 1,53% bekommen.
Zwei Wochen vorher wären es noch 1,43% gewesen :(
Kleiner Anteil von der KFW mit 1,1%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 10 leider.
15 wurden auch angeboten, habs mir durchrechnen lassen.
20 wurde gar nicht mehr angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich nicht mehr im Kopf, muss ich nachgucken. Müsste aber irgendwo bei 2,1 oder 2,2% gelegen haben (für 15 Jahre).
Risiko hat man überall :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltilgung innerhalb Zeit X beste. Würde ich nochmal finanzieren, dann so.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Zuletzt bearbeitet:
So haben wir es (Haus + umbaukredit) in 16jahre fertig. Voll Finanzierung

Edit

Und das beste ist wenn ich früher verreck dann ist das Haus sogar schneller abgezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Einstellung :fresse:
Willst also noch ca 10 Jahre leben? :d
 
Habe / werde auch über die Interhyp finanziert / beraten lassen, am Ende ist es dann eine Sparkasse.
100% Finanzierung bzw sogar mehr als 100% und haben 1,53% bekommen.
Zwei Wochen vorher wären es noch 1,43% gewesen :(
Kleiner Anteil von der KFW mit 1,1%.
Hmm gut 10 jahre hätte ich niemals gemacht, 15 ev. aber 20 ist bei uns perfekt, Da dürften wir wenn alles normal läuft dann fertig sein und das war es mir wert, billiger als 2.44 wir es in 10-20 jahren garantiert nicht, weil auf jedes hoch folgt auch ein tief.

20 jahre bekommt man eigentlich mer nur halt nicht wenn man eine 100% oder gar 100% plus Finanzierung macht, ingdiba geht auch nur bis 15 Jahre, Deutsche Bank und DSL Bank Tochter der Postbank geben 20 Jahre

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Junsg mit KWL: habt ihr auch Feuchterückgewinnung? Wie hoch ist eure Luftfeuchte?

wir haben keine feuchterückgewinnung. haben wohl auch die allerwenigsten. die luftfeuchte ist bei uns nicht sonderlich hoch, glaube max 40%. wenns zu trocken wird kann man relativ einfach wieder feuchtigkeit reinbekommen. ganz billig mit nasser wäsche oder wasserschale mit dürften bla blubb.

wir haben auch 20jahre zinsbindung, allerdings mit noch saftiger restschuld. wir wollen die ausgaben auf die zukunft schieben, da man in 10jahren auch deutlich besser verdient als heute. wollen die zweite hälfte der zinsbindungszeit höher gehen mit den abtrag und sondertilgen. klar bringt es weniger als jetzt, dafür haben wir aber auch jetzt das geld für dinge, die noch so anstehen. und kratze ich früh ab habe ich wenigstens gut gelebt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh