[Sammelthread] Immobilien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man sehen wie man will, zahlen wir bei gleichbleibender Rate pro Jahr 1500 Sondertilgung dann wären wir nach 20 jahren bei knapp 15.000€ Restschuld und die Rate und auch die Sondertilgung ist sehr konservativ gerechnet da weder meine Gehaltserhöhung ab November noch die 430 meiner Frau da mit reingerechnet sind und da ich im Frühjahr 17 einen Geschaftswagen bekomme spare n wir da auch nochmal ca. 150€ im Monat ein.

Also Leben können wir trotz Haus und 3 Kinder noch genügend, einzig die Wartezeit bis das Haus fertig ist trübt noch die Stimmung
Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Risiko, dafür ist mein Haus wie es ist fix und fertig. Ist wie bei jedem Thema, jeder hat andere Vorstellungen.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Wie meinste fix und fertig, schlüsselfertig oder, so haben wir das auch einzig tapezieren, Boden legen und Rasen sähen müssen wir, selbst Terasse, Gartenzaun und Hecke sind dabei

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Gewagte These... Also das mit dem deutlich höheren Gehalt in 10 Jahren

derzeit steigt mein gehalt jährlich um etwa 100-200€ brutto/monatlich. das ist aber auch nicht viel mehr als inflationsausgleich... die älteren können ja mal überlegen wieviel sie vor 10jahren verdient haben. könnten auch jetzt schon voll sondertilgen und rate hochziehen, aber wozu? die zinsen sind niedrig, sondertilgen ist finanziell deutlich weniger lukrativ wie vor 20jahren. niedrige zinsen verleiten dazu, die zeche später irgendwann zu zahlen. solange man gesund ist und arbeiten kann klappt das auch ganz gut. und sollte das schiefgehen bekommt man sein haus gut verkauft oder es ist eh egal wieviele miese man hat. schlimmer als hartz4 wirds ja nicht werden, und ich habe im studium schlechter gelebt.
am ende muss das halt jeder selbst wissen.

Ich habe das Risiko, dafür ist mein Haus wie es ist fix und fertig. Ist wie bei jedem Thema, jeder hat andere Vorstellungen.

wo gibts denn sowas?bestandsimmobilie? gibt aber bauträger die wirklich eine menge inklusive haben (zb außenbereich, garten usw...). am ende egal, zahlen muss man so oder so.

wir haben nach vertragsunterschrift zur finanzierung sicherlich schon über 25.000€ zusätzlich ins haus investiert. (wir sondertilgen halt auch nicht) alles aus den monatlichen einkommen und 1x 5000 von der familie. (etwa 1000€/monat ging ins haus) ein ende ist aber bald in sicht. noch 5000€ für sauna, 2k für hecke und etwas garten, 2k für restarbeiten aufffahrt (unsere straße ist noch nicht fertig), 2-3k für ein paar neue möbel im wohnbereich, knapp 2k für nen mähroboter. also nur noch etwa 1jahr sparen :) und dann kommt bestimmt wieder irgendwas ...
 
PayDay du hast keine Kinder oder?

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Gerade Urteil gesehen, bei Hartz IV bleibt nix vom Haus.
Es gibt die Obergrenze, wieviele qm pro Person zustehen und da liegt ein Haus idr drüber. Dann muss es verkauft werden
 
PayDay du hast keine Kinder oder?

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
Natürlich nicht, deswegen kann er ja auch noch 2 k für einen mähroboter raushauen :fresse:

Wieviel rasen Fläche habt ihr payday?
 
Ja ist eine Bestandsimmobilie.

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
Ich kaufe das Haus erst morgen. Infos kommen :d

Gesendet mit meinem Huawei Mate S
 
H4 ist bei uns Gott sei Dank sehr unrealistisch, mit Beamtin als Frau :d
 
Gehören seit ein paar Wochen zu den Hausbesitzen. :shot:

Gibts denn hier schon Erfahrungen mit Energiespeichern mit einer Photovoltaikanlage?
Da scheiden sich ja total die Geister, wir liegen aktuell bei 14 cent/kw im Verkauf und bei 24 cent/kw im Einkauf...
 
Wir haben so etwas nicht.

Ich würde mich dennoch über Werte zur Soletemp. von anderen freuen.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Wir haben auf dem Dach nur eine kleine Anlage fürs Warmwasser.
 
Nach meinen Berechnungen, denen sich auch bisher alle angeschlossen haben mit denen ich darüber gesprochen habe, lohnt sich ein Stromspeicher ausschließlich für den, der ihn verkauft.
 
Vor allem sind die sehr teuer
 
Wir haben wegen der Wärmepumpe auch drüber nachgedacht. Aber wenn man es sich nicht schön rechnet lohnt es sich einfach nicht, mit stromspeicher erst recht nicht. Mal sehen wie es in 10 Jahren aussieht, wenn der Strom bei 35 Cent ist und die Kollektoren und Speicher günstiger.
Kwl haben wir mit feuchterückgewinnung geplant, die paar Euro mehr würde ich auf jedenfall investieren.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Warum sollte der Strom in ein paar Jahren bei 35 Cent sein? Alle Länder außer Deutschland bauen fleißig Atomkraftwerke :fresse:
Dazu der offene EU-Binnenmarkt und Entso-E... Das wird liberal. Dafür sorgt sie EU schon.
 
Sehr gut :wink:


Weil wir ja schonmal hier das Thema H4 und Haus hatten:

Hartz-IV-Familie muss Eigenheim aufgeben | MDR.DE

da biste wirklich voll gearscht. 30jahre gearbeitet und eingezahlt, dann zwangsverkauf und weil du dann ja kohle hast bekommste kein hartz4 oder sozialhilfe. darfst vom geld aber auch kein anderes kleineres haus kaufen, da sie dir vorrechnen, wieviele jahre du vom geld leben sollst. wäre das haus paar qm kleiner hätte man das haus behalten dürfen und bekäme hartz4.
am ende ein leben lang für nichts eingezahlt, außer man wird rentner bevor die kohle alle ist. allerdings sieht das auch eher mager aus, wenn man ewig hartz4 bekam.
eine rettung wäre ggf. teil des hauses vermieten.
 
Oder andere Hartzer als Mitbewohner finden.
Aber in dem Fall kannste am besten auf H4 verzichten, Rente beantragen oder nen Minijob suchen. Ansonsten die Kinder um Unterstützung bitten.

Hätte ja sonst gesagt, bei zwei Personen sollte doch wenigstens einer nen Job finden.. Egal was. Hauptsache Haus nicht verkaufen und irgendwie die Kosten gedeckt. Offensichtlich können die das Haus ja auch mit Hartz IV finanzieren, wenn sie dafür vor Gericht ziehen. Dann sollte das mit nem unterbezahlten Job auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kwl haben wir mit feuchterückgewinnung geplant, die paar Euro mehr würde ich auf jedenfall investieren.

Guter Plan. Ich schaue mir diesen Winter an und dann kaufe ich evtl auch noch den Enthalpietauscher nach. Aktuell haben wir 48% Feuchte und ich vermute das wird im Winter bis auf 30% runter gehen. Für jetzt habe ich vorsichtshalber weniger Luftaustausch eingestellt um die Feuchte bissel höher zu halten

Mein Vorhaben den Systemregler ins Wohnzimmer zu setzen läuft gerade nicht so gut. Habe das Steuerkabel vom 230V Raumthermostat zum Stellmotor im Heizkreisverteiler am Thermostat getrennt und die Sicherung vom Thermostat geöffnet. das Kabelende vom Stellmotor wurde an den Bus der Heizung gehängt und der Systemregler an das Ende wo das Thermostat hängt. Wenn Heizung einschalte kommt auch Bild am Systemregler, aber nach 5s kommt der FI im Sicherungskasten und Bild weg - Heizung läuft normal weiter. Sicherung vom Thermostat weiterhin geöffnet... werde nicht ganz schlau draus - geht das Steuerkabel Thermostat-Stellmotor auch durch den Sicherungskasten? Wahrscheinlich... Mal sehen was Elektriker dazu sagt. Nach voriger Rücksprache hätte der Plan aufgehen müssen.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Natürlich nicht, deswegen kann er ja auch noch 2 k für einen mähroboter raushauen :fresse:

Wieviel rasen Fläche habt ihr payday?
Stimmt hast recht hab das aber eher gefragt, weil er das Leben so sorgenlos sieht im Bezug auf Geld und im Hinblick auf Karriere ja glaubt, dass es nur Berg auf gehen kann, glaube als normaler Familienvater ist man da mehr auf Sicherheit aus

Gesendet von meinem ZTE B2016 mit Tapatalk
 
Kurzer Anruf beim Elektriker und schon läuft der Hobel :love:

Systemregler nun erfolgreich in den Wohnraum verfrachtet.

+1 like ❤


Gruß JM
 
Haben heute die Abschlussrechnung für die Erschließung unseres Hauses bekommen. Mal eben 900 € weg :motz: Wir wusste ja das die Rechnung irgendwann kommt aber trotzdem nervt es. Das Zahlungsziel ist auch super, vier Wochen Zeit... Als wenn jeder mal eben 900 € über hat. Naja, wird die Tage bezahlt und aus den Sinnen damit.

Der Grundstücksvorbesitzer hat bereits 2002 eine Vorrausleistung über 1800 € und 2011 eine Vorrausleistung über 6100 erbracht.
 
Also das gleiche wie wir nur anderen Hersteller.

Was haste für Sole-Temperaturen?

Ich werde im Wohnzimmer das Raumthermostat rausnehmen und stattdessen die Steuerung dort hin setzen.
5a5535199f1ac9f434ce35fa165cfb9e.jpg


Gruß JM

9 °C In und 5°C Out heute Morgen um halb sieben. Die Pumpe ist im Betrieb gewesen. Ist ja noch warm draußen...
 

Anhänge

  • Datei 14.10.16, 07 34 11.jpg
    Datei 14.10.16, 07 34 11.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
35 grad Vorlauf habt ihr schon?
 
Wenn es da steht;)
 
Danke Jango!

Würde mich im Laufe der kalten Zeit immer mal über Updates freuen, damit ich mal vergleichen kann. Ist unser erster Winter nun mit WP. Stehe aktuell bei 10/7,8.


+1 like ❤


Gruß JM
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh